Space Wolves Fragen eines noch jungen Wolflords ;-)

Bl1774rd

Aushilfspinsler
28. Februar 2012
24
0
4.831
Seid gegrüßt meine Wolfsbrüder,

ich habe nach einer (viel zu) langen Pause endlich wieder den Weg zurück ins Warhammer 40k Universum gefunden und für mich stand dann überraschenderweise schnell fest (tue mich sonst mit Entscheidungen schwer, da mir viele Modelle der unterschiedlichen Fraktionen sehr gut gefallen), dass mein neuer Armeeaufbau mit den Space Wolves startet.

Leider musste ich mich in viele Themen erst wieder reinarbeiten und informieren UND mir vor allem erstmal wieder viele grundlegende Sachen für das Hobby zulegen (Werkzeuge und das ganze Bastelzubehör inklusive der ganzen Materialien). Aber dafür hat man dann seinen Grundstock da und kann auf alles zurückgreifen. Ich verlinke hier nochmal kurz meine allgemeineren Fragen diesbezüglich, wobei mir viele freundlichen Hobbyfreunde hier im Forum schon mit Rat und Tat zur Seite standen, worüber ich wirklich glücklich bin!

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/231342-Wiedereinstieger-auf-dem-Weg-zurück-ins-Hobby

Gesagt getan, im Zuge meiner Erstausstattung sprangen dann auch gleich wie von Geisterhand die Collectingbox der Space Wolves sowie die Skyhammerbox in meine Einkaufsliste. Ein jungfräulicher OVP Vindicator sowie ein paar Überreste meiner damaligen... *hust* Dark Angels (etwa 30 Marines) *hust* verfolständigen derzeit meinen bisherigen Bestand. Nun bin ich derzeit dabei die ersten Modelle zusammenzubauen, jedoch stoße ich alle nasenlang an Situationen, die mich mehr oder weniger stark ausbremsen, da ich viel zum Zusammenbau, Malen und Magnetisieren nachlese.

Aktuell betrifft das zum Beispiel folgende Dinge:

1. da die Grey Hunters doch diverse Waffenoptionen besitzen (v.a. die Frage nach Bolter und/oder Boltpistole und Kettenschwert; beim Wolf Guard Pack Leader spar ich mir mal die Auflistung), hatte ich mir Gedanken gemacht, ob es sich nicht lohnen würde die Arme dieser Modelle zu magnetisieren
--> also erstmal Baustopp! Beschränke mich nun darauf, die Teile erstmal aus dem Gußrahmen zu lösen und zu entgraten

2. die Bases wollte ich passend zur Heimatwelt Fenris gestallten, also vorwiegend schroffe Felsen(-platten) mit wahlweise etwas Schnee und/der etwas angedeuteten Grasbüscheln (zum Kontrast). Habe da sehr schöne Impressionen bei vorgestellten Projekten gesehen und jetzt auch endlich herausgefunden, dass man da sehr gute Ergebnisse mit Kork als Rohmaterial erhält. D.h. aber auch hier, erstmal Bases modellieren und bemalen, dann folgen die Modelle, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zwei konkrete Fragen wären hier auch noch, ob jemand gute Erfahrungen mit anderen Materialien als Kork gemacht hat und dieses empfehlen kann. Und inwiefern solche Basegestaltungen das Spiel beeinflussen, da die Modelle ja dann quasi hinter Deckung höher hinausragen und sich ihr eigener Sichtbereich verändert (wobei sich das ja dann quasi ausgleicht...)
--> Fakt ist aber auch hier, erstmal Baustopp der Minis

3. dann habe ich mit der Thunderwolf Reitern angefangen, aber auch hier möchte ich die Marines magnetisieren (jedenfalls erscheint es mir nützlich) und zudem habe ich gelesen/ gesehen, dass es einfacher ist, die Wölfe und Reiter seperat zusammenzubauen und zu bemalen, bevor man sie abschließend vereint.
--> also auch hier Baustopp, nachdem ich die Wölfe zusammengebaut habe

4. als 4. habe ich mich dann auf meinen Vindicator und den Droppod gestürzt. Aber auch hier scheint es mir logisch zu magnetisieren. So halte ich mir die Option auf einen Rhino/Razorback vor. Und beim Droppod wurde empfohlen, dass man auch hier nur ein paar Teile grob zusammenbauen sollte und erst das Innenleben (Turbine und Frachtraum) bemalt, ehe man final alles zusammenbaut.
--> Überraschung Baustopp, nachdem ich die ersten Einzelteile zusammengebaut habe

Jetzt bin ich aktuell gerade dabei, mir die ersten Farben und Material zur Basegestaltung sowie noch Nachschub an Neodymmagneten zusammenzustellen.
Meine Frage wäre jetzt, ob das bis jetzt alles so passt, ich etwas übersehen oder nicht bedacht habe oder gar, dass ich etwas zu kompliziert an manche Sachen herangehe, die einfacher zu lösen wären (z.B. das die Grey Hunter nicht magnetisiert werden müssen und man einen Trupp halt mit Nahkampfwaffen und den anderen mit Boltern ausstattet und zur Not eben proxt oder ähnliches).

Mein übergeordnetes Ziel ist es, anfang Juli im hiesigen Hobbyladen meine Space Wolves (1000 Pkt) mit möglichst weitem Bemal- und Gestaltungsstatus ins Feld zu führen.

Über Ratschläge, Anregungen, Fragen, konstruktive Kritik, etc pp von euch erfahrenen Wolflords wäre ich sehr dankbar :) Sehr gerne nehme ich auch konkrete Einkauftipps entgegen!!!

Für Russ!!!

EDIT: Ich hoffe die Wand aus Text schreckt nicht zu sehr ab :D Wobei der Theorie nach Space Wolves ja lange Sagas und Heldenepos mögen... :-P

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ein herzliches "Hyá" Bruder und willkommen bei unserem illustren Haufen,

Da gerade eine/die neue Edition vor der Tür steht sind Diskussionen zur absolut besten Konfiguration eh etwas hinfällig. Grundsätzlich würde ich es mit den Magneten auch nicht übertreiben.
Panzer braucht man einfach ein paar, das mit den Kapseln macht Einem die Bemalung leichter, Beispiel gibts auch siehe weiter unten.

Bei Graumähnen z.B. maximal den Spezialwaffenarm NK und die spez. ballistischen Waffen. Pers. habe ich mit der Zeit einfach genügend davon angesammelt, solange die Sammlung aber noch wächst, kann man so schon gut aus/ bzw. rumprobieren.
Bei deinem Pool an Minis gehen da schon mal zwei Rudel würde ich meinen.

Zu Bases, allerhand Minis etc. habe ich bereits in meinem Armeeaufbau viel gepostet, schau doch mal rein, link ist in der Signatur. Teilweise machst Du Dir das m.M.n. zu umständlich:rolleyes:.
Zu Wulfen habe ich hier etwas geschrieben und hier etwas zur Heraldik.

Hoffe das hilft schonmal etwas weiter, bei Fragen, einfach fragen:).

Danke für die freundliche Aufnahme :)

deine Links helfen mir schon ungemein weiter. Ganz am Anfang vom Hobby greift ja meist eh erstmal das "Schwammprinzip" - alles an Eindrücken und Idden aufsaugen was geht. Nur manchmal geht es dann ganz schnell, dass man sich ein wenig darin verliert oder zu viel auf einmal will bzw es gleich von Anfang an "richtig" oder möglichst perfekt machen möchte :D dabei wächst man erst mit den Aufgaben, die man sich in möglichst kleinen Schritten stellen sollte.

Nochmal zum Punkto magnetisieren: mir ging es gar nicht so sehr um die beste Ausrüstungskonfiguration, ich wollte mir einfach ein wenig die Optionen offen halten, um ein wenig in meinen ersten Spielen herumzuprobieren. Space Wolves sind für mich schließlich auch noch ein ganz "blutwölfisches" Pflaster ;-) Aber du hast recht, ich werde mich wohl auf die speziellen Nahkampf- und Fernkampfoptionen beschränken und auch hier erstmal nur ein paar variable Modelle.

Für die Landungskapsel habe ich heute ein schönes Brückenkopf-Tutorial gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=pkWR8dw9e60&index=15&list=PL_Dcqqd-A-TyhCAG43oUya5pRKmOqIHvh), ich denke so werde ich es auch handhaben.

Dein wirklich sehr ansprechendes Armeeprojekt werde ich mir die Tage in aller Ruhe zu Gemüte führen! Der blanke Wahnsinn!!!

Eine kleine, konkrete Frage hätte ich vielleicht noch: Wenn ich jetzt meine Graumähnen schon zusammenbauen möchte, die Bases aber erst hinterher final gestalten will: Mit was bringe ich die Modelle vorübergehend auf die "nackten" Bases? (mit Plastikkleber wird ja der Kunststoff angeschmolzen und man bekommt nicht so gut auseinander; ich hatte das bei deinem Armeeaufbau auch gesehen - z.B. bei den Wulfen - ist das Modelliermasse?). So könnte ich die Posen der Graumähnen schon bestimmen und mich hinterher um die Basegestaltung kümmern....

Danke schon mal im Vorraus!!!

Hyá Bruder,
hier hab ich was zu den Bases geschrieben. Das hier ist eine tolle Seite für Alles mögliche im Hobby, ein Basis-buch von GW wäre auch ein Idee.
Bases und Minis würde ich zusammen machen, dann passen die Posen auch zum Gelände und umgekehrt, bei der Kavallerie hilft das auch etwas um Abwechslung hinein zu bringen, gilt aber auch für alle anderen Minis.

Für flexiblen "Halt" auf der Base und Alles andere zwischen mal die Mini hinstellen, über Arme, Waffen etc. am Modell ausprobieren, hin zu fixieren zum Grundieren, nehme ich gern "UHU patafix Klebepads", super Zeug.

Kapseln bauen geht genau so, das untere Teil bemale ich dann zuerst, so tut man sich bei den Warnstreifen auf der Tür und dem Innenraum einfach viel leichter.