6. Edition Fragen, Fragen und nochmal Fragen

wenn man chaos krieger mit nimmt sollte man ihnen eine hellebarde geben, sonst wäre die schöne ini ja voll für den A****, man sollte sie also nutzen und die hellebarde ist da am besten, +1S reicht eigentlich weil S5 genug ist um mit so fast allen fertig zu werden. zweihänder halte ich da für mehr oder weniger fehl am platz.

Dark Eldar
 
na toll, in der ersten runde greifst du an und schlägst mit dem zweihänder zuerstzu, wenn der gegner stehen bleibt darfst du nächste runde einstecken, der rüstungswurf ist auch nicht besser als mit der hellebarde. und mal sehen wie viele der gegner von deinen chaoskriegern raus haut. mit der hellebarde hast du S5 was nicht wenig ist und du schlägst nach ini zu, was mit ini 5 nun wirklich nicht wenig ist, dazu als auserkorene haben sie ne ordentliche rüstung und 2 tacken, also wozu 2 händer, nur um +1 S mehr zu bekommen? das bringt es nun wirklich nicht.

Dark Eldar
 
Zweihänder geben plus 2 Stärke. Und wenn ich 5 chaoskrieger im ersten glied habe (einer davon nen champion) prasseln auf den gegner 11 S6 schläge nieder ....und das ist mal ganz nebenbei eine -3 RW modifikation ... und durch den guten RW kann man sich den Ini-verlust wohl verkraften .... immerhin habe ich es ja auch nur bei auserkorenen vor ..... aber ich glaub das es wenig bringt sich darüber zu streiten .... beides hat vor- und nachteile, kommt jetzt halt darauf an worauf ich mienen schwerpunkt lege
 
@Asem Hotep: das +1 mehr sträke bezog sich daraf das man +1 mehr stärke hat als mit einer hellebarde. deweiteren ist es ja kein streit sondern eine diskusion, dafür ist das forum ja da.

-3 rüstungsmodi ist schon ganz gut, nur es gibt eigentlich in jeder armee etwas was diesen angriff überleben kann, es gibt immer leute die auch einen schlechten MW check schaffen und ne doppel 1 würfeln. und es geht auch um die 2 runde und die danach. und infantrie einheiten sind keine wirklich breacker da sie einfach zu langsam sind. und der gegner zu schnell in den rücken kommt. ne 4+ ist ein guter rüstungswurf bei dem man das zuschlagen des gegners verkraften kann? ich glaube nicht. da sehr viele gegner S4 haben und man damit schon nur noch einen RW von 5 hat, also verlassen kann man sich da auf nix.

zweihänder hat vor und nachteile bei einer hellebarde sind die nachteile aber nicht so extrem und die vorteile sind trotzdem sehr gut.

@Uncle Milty: ja schön mach den trupp noch 20 man groß champ rein mal geben auserkorene 2 handwaffe, am besten noch mal des khorne und jeder spieler freut sich gegen den trupp weil der schrott ist. es gibt immer wieder situationen in denen der gegner stehen bleibt, siehe würfelglück des gegners eigenen würfel pech usw. dazu kommt das dieser trupp nicht billig ist, der gegner darauf schießen wird, oder ihn leiber selber angreift als angegriffen zu werden, was bei chaoskriegern ja nun nicht sonderlich schwer ist. es ist eine sache nur wenn man angegriffen wird nicht zuerst zuschlagen zu können, aber eine andere wenn sich das ganze über mehrere runden erstreckt.

Dark Eldar
 
Ne Doppel-Eins bei Aufriebstest ist kein Automatisches Bestehen. Sowas gibt's nicht. Wenn du nach Abzug durch das Nahkampfergebnis auf <2 kommst, rennst du automatisch. (Sonderregeln mal ausgenommen)

Auserkorene Krieger mit einem Champion (Erhaben oder Aufsterbend ist da nicht so wichtig) sind mit Zweihändern gar nicht mal so schlecht ausgerüstet. Die können auch schon mal nen Kavalleriebreaker abfedern. Normalen Kriegern würd ich aber auch Hellebarden geben und die hohe Ini ausnutzen. Die zusätzliche Attacke der Auserkorenen macht, dass Zweihänder dort nicht völlig sinnlos sind.
 
@Dark Eldar:
Der Trupp kostet 677p
Und der Champ nochmal ~180p...
Na und?
Diese Einheit hat noch nie einen NK verloren, und selbst wenn, dürfte sie ihren Aufriebstest aufgrund der Armeestandarte wiederholen, die ind die Chaosrittern geführt wird, die IMMER gemeinsam mit den Kriegern auf den Gegner treffen!
Und in die Flanke kommt da nichts, da alles drum herum nicht mehr lebt, durch meinen Chaosgeneral auf Streitwagen... und den anderen Gemeinheiten in meiner Armee! 😉
Und ich erinnere mich an ein Viech, das mal nem Angriff stand gehalten hat: Ein Stegadon, das nur nebenbei mit Angegriffen wurde, und in der 2. Runde zu Klump gehauen wurde... Nach dem es einen Krieger tötete!

Übrigens isses ja auch nicht der Sinn der Sache, dies gegen jede Feindarmee einzusetzen! 😛

@Sasha:
Genauso sehe ich das auch!
Aber bei Standart Kriegern sezte ich auf den 3+RW. 😉
 
klat der eine trupp mit champ kostet ja nur knapp 40% deiner armee dazu noch general auf streitwagen kostet auch nochmal über 300 punkte damit hast du einen haufen puntke ausgegeben. was soll da noch großartig weiteres in deiner armee sein?, also ich frage mich warum deine gegner diese krieger überhaupt in den NK kommen lassen. der trupp ist gegen jede armee schrott, alleine deshalb weil er soviel kostet.

selbst ein drache würde da mehr bringen.

Dark Eldar
 
gut, näcshte Frage:

ich habe mir heute amld das "Bestien des Chaos" Armeebuch geholt, und hab direkt mal ne frage.

Wenn ich jetzt z.B. nen sterblichen General habe, gelten dämonische und Tiermenschen einheiten als elite. im BdC Armeebuch gibt es jedoch auch noch weitere elite einheiten und seltene einheiten. wenn ich also eine Armee aufstelle (egal ob der General sterblich, dämonisch oder bestialisch ist) gelten Minotauren trotzdem als elite, ja?
 
Gut, nächste Frage:

Im TM AB steht das man nie mehr Bestigoreinheiten haben darf als gor einheiten .... das bedeutet also das ich als sterblicher general auch eine meine elite einheiten für so ne blöde Gor ´Rotte opfern müsste um Bestigore zu bekommen. kann es daher sein das Bestigore mit mal (also Korngore oder Pestigore) gar nicht von dieser "mehr Gor einheiten benötigt" betroffen werden? *ganz doll hoff*
 
ok weiter:

1.
wen nich einem charaktermodell eine einhändige magische Waffe gebe, und er als option aber noch eine zweite handwaffe erhalten darf, darf ich ihm dann zusätzlich zur magishen waffe eine weitere, gewöhnliche (!) Handwaffe geben?

2.
Bei den Gorherden steht das die Gors bereits entweder zwei handwaffen oder handwaffe und schild haben. bei den optionen wird der kauf eines schildes nochmal angeboten. ich denke das der schild nur noch einmal zusätzlich für die Gors mir 2 Handwaffen gekauft werden darf, da die anderen (mit nur einer waffe) ja wohl den schild schon ksotenlos bekommen, oder?
 
1. wenn er eine magische waffe hat kannst du dir den 2händer sparen da er immer die magische waffe nutzen muß, klar bekommst du +1A wenn du noch ne normale 2. handwaffe benutzt

2. hier muß ich mit der antwort warten, habe mein bestien des chaos armeebuch gerade ausgeliehen, bekomme es in ein paartagen zurück, sobald ich es habe, werde ich dir antworten.

Dark Eldar
 
Originally posted by Dark Eldar@8. Feb 2004, 18:48
1. wenn er eine magische waffe hat kannst du dir den 2händer sparen da er immer die magische waffe nutzen muß, klar bekommst du +1A wenn du noch ne normale 2. handwaffe benutzt
Wurde das mal in nem WD geändert ?
Lt. Regelbuch darf ein Charaktermodell welches eine magische Waffe benutzt, keine zusätzliche normale Waffe benutzen und damit auch keine zusätzliche Attacke bekommen. Seite 152.