Fragen, Ideen, TTM, Meta und Co.

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Hallo,

nun bin ich auch hier in diesen Unterforum gelandet, da ich mich zu neuen Ufern wage.
Hatte mit Imps bis dato weniger am Hut, außer als Gegner. Bin aber zuletzt vor ca. 2 Wochen auf den Geschmack gekommen, mit nem Läufer/Sentinel Konzept: https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/222315-AD-Mech-im-Meta/page3

Da ich immer auf der Reise und unbeständig bin, hab ich mir aber wieder was Neues überlegt
und durch eine Kurzschlussreaktion bei Modellen zugegriffen….grrrr
Da schon viele auf den ImperialKnight Zug fahren, was Superheavys betrifft, andere Fraktionen ihre üblichen Verdächtigen haben, möchte ich gegen den Strom schwimmen, wie so oft und habe mir folgendes als Grundstock überlegt bzw. zugelegt:

Astra Militarum: 'Emperor's Fury' Super-Heavy Company (Warzone Mont'ka) -

*************** 1 HQ ***************

Maschinenseher

*************** 3 Lords of War ***************

Shadowsword

Shadowsword

Stormsword
- zwei Seitenkuppeln
- 2 x Laserkanone + synchronisierter schwerer Bolter

So kommen wir zur ersten Frage, da ich echt Probleme habe mich zwischen Stormsword und Hellhammer zu entscheiden. Wenn 3 fette Brocken aufm Schlachtfeld sind und mit Gelände der Bewegungsradius eingeschränkt ist, ob ein Torret Geschützturm sich nicht besser macht und ich durch Demolisher Kanone und Maschka mehr Ziele beschießen kann. Allerdings zweifel ich an den Mehrkosten des Hellhammers und der Verringerung der Schablone von 10“ auf 7“

Was denkt ihr?

Wenn die Frage für mich geklärt ist, offenbare ich hier im Tread, wie ich meine Idee zum Ausbau auf 1850P verfolge. Was mit so wenigen Punkten die übrig bleiben ja recht unkomplex ist, aber habe da schon einige Optionen und Synergien entdecken können.

Auf Gedanken zum Turnierumfeld der TTM z.B. gehe ich auch noch ein, denn einige denken sicher, der spinnt doch mit so einer Auswahl. Kurz zu mir, ich sparre oft gegen harte TTM-Turnierlisten und Spieler, ab und an organisiere ich auch Turniere.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich will dir ja wirklich keine Steine in den Weg werfen, aber ich hab da doch so ein zwei Anmerkungen/Fragen:

Drei Superheavys? In Freundschaftsspielen wäre das für mich ein absolutes No-Go. Und in Turnierspielen frage ich mich wie lange die da überleben sollen? Schocktruppen mit Meltern lachen dich aus (alles SM, Tau). Fliegende Monströse Kreaturen ebenso (Dämonen, Daemonkin, Tyraniden). Lanzenwaffen der Eldar, Necron-Gausswaffen... Die momentane Meta dürfte dich wohl eher Tablen als da dran zu knabbern. Unsichtbare Einheiten? Wie würdest du die Angehen?

Nein, also als fluffiges Armeekonzept um es mal zu spielen, ok. Aber als Metaknacker seh ich da überhaupt nicht. Drei Teller und ein bisschen Kleinkram werden dir wenig bringen (ausser bei Freundschaftsspielen, in denen ich Vorhersage deine unvorbereiteten Gegner spielen ein mal gegen dich - und dann nie wieder) wenn es darum geht in er heutigen Turnierszene oben mitzuspielen.

Wobei ich nichtmal weiß ob ne Orga sowas überhaupt zulässt.

Nun zu deinen Fragen:

Der Stormsword war derjenige mit der deckungsignorierenden Kanone wenn ich mich nicht irre? Den würde ich definitiv Vorziehen, da Bikes und Antigravpanzer damit leichter zu bekämpfen sind.

Und was die Erweiterung angeht... Was soll man da machen? Zwei trupps Veteranen in Chimäre, ne HQ die so billig wie möglich ist und dem Maschinenseher ein paar Servitoren anschliessen. Wobei das alles nicht viel Auswirkung haben wird. Du ahst selbst ohne Chimären kaum Einheiten auf dem Feld, alle Anti-Infanterie Waffen des Gegners halten da nur drauf.

Also als eigenständige Armee geb ich dir gegen nen informierten Gegenspieler drei Runden dann bist du vom Tisch.

Und in Turnierspielen frage ich mich wie lange die da überleben sollen? Schocktruppen mit Meltern lachen dich aus (alles SM, Tau). Fliegende Monströse Kreaturen ebenso (Dämonen, Daemonkin, Tyraniden). Lanzenwaffen der Eldar, Necron-Gausswaffen... Die momentane Meta dürfte dich wohl eher Tablen als da dran zu knabbern. Unsichtbare Einheiten? Wie würdest du die Angehen?

Oha...Schwarzmalerei oder? Wieviele Droppods mit Melter/Kombi-Melter braucht es um einen der Dicken zu Knacken? Wieviele Krisis mit Fusionsstrahler braucht es um einen zu knacken, abgesehen von Stormsurges mit D-Raketen? Wann und wieviele Bloodthirster schaffen es in den NK, bei den Chaos Fraktionen? Wann hast du zuletzt Lanzen auf Turnieren gesehen und wieviele? Joar Gauss, Scarabs und Co. könnte problematisch werden, wenn jemand viel in einer Turnierliste hat. Tyras? Was machen die?

Also ich gebe dir recht, das man jeden Superheavy auf die eine oder andere Art knacken kann, aber das mich andere Fraktionen auslachen?

Deckung ignorieren beide, Hellhammer und Stormsword. Und bei der größten aktuellen deutschen Turnierserie, die TTM wären mehr als 1 SH zugelassen.
Und zur Erweiterung werde ich noch kommen, da gibt's wahrlich kreativeres als deine Aufzählung.

Thema Unsichtbarkeit...ja ist für Schablonen ein Problem(bis auf Abweichungsspielchen), stimmt. es gibt aber noch die Stahlwalzentabelle, sowie fiese Formen von Panzerschocks, welche noch ohne Draft möglich sind. Und als nächstes wäre die Frage, wer den ersten Spielzug hat, ob Konklaven, Runenprophet, Kairos, Schwarmtyrant überhaupt noch zum zaubern kommen.

Wie es auf dem Feld zukünftig wird, kann ich noch nicht sagen, ich starte ja erst und es ist noch alles Theorie, denke aber das ich noch diese Woche zum spielen kommen werde, wenn meine Pakete kommen. Zudem mach ich mir eher Sorgen bei wenig Einheiten, um Mahlstrom und Obsec., wenn nach einigen Spielen so etwas wirklich immer getabled werden sollte, dann ok...Lehrgeld bezahlt, aber schön sind die Modelle trotzdem 😀

P.S.: 3 Imperialknights sind nun auch nicht der absolute Angstgegner, aber selbst die haben das letzte WE ein Turnier gewonnen. Klar die haben andere Stärken, aber genauso auch ihre Schwächen. Gerade im Umfeld von Doppel Eldarritter und Doppel-Stormsurge.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt deine Idee richtig gut.
Die Superschweren Fahrzeuge sind ja doch sehr stabil.

Der Turm des Hellhammers kann wirklich Gold wert sein und wenn man die Punkte, welche man dann mit einem
Stormsword sparen würde, nur in Seitenkuppeln steckt ist es das aus meiner Sicht nicht wert.

Leider hab ich mit diesen Panzer noch keine Erfahrung sammeln können.
Darum stellen sich für mich die Fragen wie gut ist die TK Schablone wirklich und wie kommt man mit den Missionen zurecht.
Jedoch könnte ich mir vorstellen das es gegen viele Armeen wichtig ist wer den ersten Zug hat.

MfG
Live

So hier einmal zu meinen Favoriten, in absteigender Reihenfolge, was ich für die übrigen Punkte kaufen würde, hier in der Punktevariante mit Stormsword:

NR 1. Inquisition (Psi, Schablonen weichen nur 6 ab, Sync.S6, Panzerschock)
Nachteil Killpoints werden erhöht. Zur Diskussion Coteaz für Buffs auf den ersten Spielerzug

Inquisition: Inquisitionskontingent -

Inquisitor des Ordo Malleus
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 3 x Servo-Schädel
+ - The Liber Heresius
- - - > 49 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 97 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Bolter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 65 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Bolter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- - - > 65 Punkte

Inquisition: Inquisitionskontingent

- Boltpistole
- Kettenschwert
- 2 x Servo-Schädel
- - - > 31 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Bolter
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 20 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Bolter
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 20 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

Nr 2. Eldar ( Schnelle Obsec Einheiten. Sync. Schablonen, bissl S6 Dakka)
Nachteil sie sterben schnell.

Eldar: Kombiniertes Kontingent -

Warlock Conclave
- Skyrunner
+ Warlock
- Hagun Zar
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Windriders
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- 2 x Impulslaser
- - - > 71 Punkte

3 Windriders
- 2 x Impulslaser
- - - > 71 Punkte

3 Windriders
- 2 x Impulslaser
- - - > 71 Punkte

3 Windriders
- 2 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Impulslaser
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Amoured Munitorium Container

• - - > 40 Punkte

Nr.3: Skitarii ( Sync. Schablonen, bissl Impuls und Dakka gegen IK und 3+ GMC)

Skitarii: Skitarii Maniple

*************** 4 Standard ***************

6 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 94 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

7 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 73 Punkte

7 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 73 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Munitorium Armoured Container
- - - > 40 Punkte

Also die Idee finde ich spannend. Da ich selber mit reichlich Schablonenwaffe spiele kann ich dir zwei Problemgegner voraussagen - Unsichtbare Todessterne und MC/GMC Spam. Gegen Monstertau macht auch die ganz dicke S10 Schablone gerade mal eine Wunde pro Riptide, wenn er so nett ist und seinen Retter/FnP nicht schafft. Da fällt mir auch nicht viel Abhilfe ein, außer vielleicht die klasssischen Grav-Cent Bombe.

Die Konter gegen Unsichtbarkeit hast du schon genannt, wobei das mit dem Tankshock eigentlich auch nur mit entweder vielen Panzern oder hypermobilen Hilfseinheiten funktioniert (--> Jetbikes, Drop Pods). Anfangen ist sicher das beste Mittel (--> Coteaz, BA mit 2 Warlord Traits).

Bei nicht-TTM Turnieren würde ich dem Maschinenseher noch einen Trojan als fahrbahren Untersatz verpassen. Das schützt vor ärgerlichen Einsen beim Verwundungswurf mit den S10 Schablonen.

Zweitbewaffnung und Alliierte sollten in der Lage sein, kleine Reste aufzuwischen. Die dicken Kanonen lassen gerne hier und da einzelne Modelle stehen, und die können bei deiner sehr eingeschränkten Feldkontrolle und Mobilität schnell zum Probem werden, wenn sie irgendwo auf Markern rumlungern.

Die Shadoswords haben TK, hier werde ich genauso Kniffeln auf TK 6, wie die anderen Fraktionen mit MC/GMC. Dazu kommt halt die Chance mit Kreischen evtl. Unsichtbarkeit oder Vortex durch die Inquisition etwas zu unterstützen.

Ich könnte zwar noch Centurions mit Pod alliieren, allerdings reichen die Punkte für Hunterseye nicht mehr, und ich habe wirklich nur 2 weitere Einheiten, abgesehen von Libby und Droppod. Hilft zwar gegen nen Wraithknight bissl, aber mit Decker und FnP brauchste statistisch 20 Gravwunden. Mir fehlt halt in der Konstellation etwas Footprint.

Thema Unsichtbarkeit, wie erwähnt schauen wer den ersten Spielerzug hat, dann bleibt natürlich auch nur noch hoffen mit Tankshocks etwas zu wirken und auf 6er auf der Walzentabelle zu hoffen 2w6 s10DS2 Treffer (immerhin) oder geschicktes Stellungsspiel. Habe aber oft genug erlebt, das ein Gegner Unsichtbarkeit nicht erwürfelt hat, oder es verpatzt hat oder es gebannt wurde, auch wenn da Tiggi mit Konklave steht. Sind halt alles Zufallsfaktoren.

Mit den Einzelmodellen gebe ich dir recht, aber da gibt's selbst mit anderen Fraktionen Probleme, hier ein verkacktes einzelnes Jetbike, da noch ein PopelMarine aus der Demi.

Durch die wenigen Punkte die noch zur Verfügung stehen, sind Auswahlen hier natürlich begrenzt und ich versuche da mehrere Aufgabenfelder möglichst abzudecken. Mal schauen, ich freue mich alleine schon darauf, wie der Gegner grübelt: Aufstellen Ja/Nein, wie aufstellen, wo aufstellen, Iniklau möglich? Verstecken? Reserve? usw.

Sicher kann ich mit anderen Fraktionen, wohl bessere Turnierlisten gestalten, so lange aber durchschnittlich kaum ein Imp in den letzten Turnieren teilnahm oder etwas gerissen hat (Ausnahmen gibt's immer)und ich ja nichts zu verlieren habe, da ich fast ausschließlich Sparring betreibe, werde ich jede positive Aktion mit den Imps voll auskosten und mal schauen, vielleicht geht ja mehr.

TK Schablonen haben nur die Shadowswords, Hellhammer oder Stormsword haben S10. Die Chance für den ersten Zug, liegen ja schon einmal bei 50%. Ob man diese nun beeinflusst, oder etwas als Reservekonzept spielen kann, steht natürlich auch zur Debatte.

Das nur der Shadowsword TK hat war mir bewusst, aber mein Post war dahin gehend schwammig.
Wie gesagt Anfangen ist wichtig für diese Liste von daher finde ich Coteaz sehr sehr wichtig.
Dafür kann man dann auch auf einen oder zwei Trupps verzichten.
Von daher gefällt mir die Inquisition auch besser als die anderen Alliierten.
Gegen MC/GMC sehe ich auch kein Problem wenn du deine Reichweiten gut ausspielst, bzw. die Platte es im Einzelfall zulässt das du es ausspielen kannst.

Also zwei Shadowsword, ein Hellhammer, Coteaz und seine Freunde ergeben aus meiner Sicht eine echt starke Armee.
Diese Armee kann es dann wirklich mit vielen Gegner aufnehmen.
Also viel Spaß beim testen 😉

MfG
Live

Vom Eingangspost hätte ich ja eher zum Auffüllen auf die Talon Recon Company erwartet 😀
Hat ja sogar auch ein Charmodell drin 😉

Ich hatte auch schonmal gedanklich über eine Fury Super-Heavy nachgedacht:
Braucht man die 3 Makro-Attacken-Formationregel?

Falls nicht, könnte z.B. auch ein Stormlord interessant werden, um z.B. einem unsichtbaren Trupp zu Leibe zurücken! (Alleine durch die 30 Schuss!)
Vorteilhaft wäre eben auch einen Transporter zu haben:
+ Maschinenseher wäre dadurch sicher und kann von innen reparieren!
+ Wenn man ein AM-AOP nimmt bekommt man die Pflichtauswahl auch im Transporter unter (<-Könnten eben auch eine gute Überraschung sein; )

Einfach mal gedanklich durchspielen ^^
Ich denke nämlich, das der Stormlord eine gute Lücke füllt
(Kann aber auch einfach sein, das ich den von den Daten her zu sehr mag. z.B. für volles Potenzial muss er zwar stehen bleiben, aber das ist ja auch gerade für Passagiere mit schweren Waffen am Besten)

Die Formationssonderregeln sind völlig für den Popo. Das einzige Goodie, ist halt die mögliche Mitnahme von 3 Heavys.
Listen mit ein Baneblade/Stormsword und Co. gibt's ja viele, den Stormlord finde ich in nem anderen Konzept auch nicht schlecht. Wobei man sich das auch nicht schönreden darf bzw. blenden lassen sollte, von je 15 Schuss treffen 7-8 und DS3 Profil, hilft gegen manches, aber nicht gegen alles.

Einzig die Sturmtransport-Regel finde ich da zusätzlich noch dufte, da könnte man evtl. sogar Sturmcenturions, Ordensmeister usw. kommen lassen, naja...wenn man nicht nach Draft spielt, sowie Gravjungens oder anderes Ballern lassen. Hab aber das Modell auch nicht bzw. die Kanone, meine Heavys hab ich gebraucht erstanden.

RE Live: Coteaz durchgerechnet, ist in der Liste einfach zu teuer und zu anfällig, nur für den Inireroll.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee. Bin gespannt auf mehr. Bin selbst seit ~10 Jahren begeisterter Imp Spieler und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die 3 super heavys zu spielen. Leider lenkt mich age of Sigmar gerade zu sehr von 40k ab 😀

hab bisher nur Stormlord +Coteaz+ Aquilla Spielereien gemacht. Unter nem voidshield. War bisher eig immer ganz geil.

mal aus turniersicht gesehen: viele Spieler haben ihre automatismen drin und wissen (theoretisch) womit sie exakt wo drauf schießen, wo was in runde 3/4/5/6 steht usw. Das ganze Spiel findet ja in der berühmten Runde 0 statt. Da kann son "Meta Break" ala deine Liste, schon funktionieren. Rein vom psychologischen Aspekt. Auch wenns nur ein one trick Pony wird, spielst eh nicht 2x gegen den gleichen 😀

dran bleiben! Wird gut

/edit 1. post von mir, haha

Danke für die aufbauenden Worte, wie gesagt schauen wir mal...ich werde jedenfalls Bericht erstatten.

hab bisher nur Stormlord +Coteaz+ Aquilla Spielereien gemacht. Unter nem voidshield. War bisher eig immer ganz geil.

Hört sich auch gut an, die Frage aus was der Rest besteht, müssen ja immerhin auch 3 Kontingente mit mind. 2 CAD sein.

Allerdings steht man auch sehr kompakt, was es den neuen Elektrodisplacement Monstern einfacher macht.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 310047Anhang anzeigen 310048

Servus,

das wird nur ein sehr kurzer Bericht. Nachdem ich angekündigt hatte, was ich mir zugelegt habe und Freitag das erste Testspiel anlag, war mir schon klar das nichts anderes ausgepackt wird außer Eldar mal wieder. Ok..lag aber auch Turniersparring für nächste TTM an.

Aufmarsch, Killpoints, Pattsituation

Also Doppelritter, Doppelfarseer, Scatter, Spinnen und Specials.
Ich hatte ersten Spielzug, Gegner stellt alles in Reserve bis auf einen leeren Bunker und eine versteckte Culexus an die ich nicht rankommen würde. Ich hole First Blood, zerstöre den Bunker, hole inkl. Runde 2 schon 11 Siegpunkte.

Die Hälfte der Reserve kam, haut hier und da auch Inquisition raus, nimmt einen der Panzer 2RP, den anderen 1RP, mein Stormsword war in Runde 2 Unsichtbar. Leider schockten Spinnen so, das sie den einzigen Invis-Zauberer killen konnten.
In Runde 2 holte der Eldar alleine 8 Siegpunkte. In Runde 3 nahm ich ich einen Knight 5LP, das der wie so oft schon erlebt mit 1 LP rumgurkte. Ein Biketrupp ging.
Seine Runde 3, TK 6 auf den nun nicht unsichtbaren Stormsword, Inquisition so gut wie ausgelöscht.

In Runde 4 nehme ich nur noch 1 Ritter raus, bissl Kruppzeug. Der Eldar holte in Runde 3 7 Siegpunkte und 4 nochmal einige. Er machte, da ich noch unbeholfen mit so neuen Panzern spielte (Stellungsfehler) die 2 anderen Panzer weg und tabled mich Ergebnis 60:18, also 20:0

Fazit: Ganze Spiel waren mir 6er bei TK und Stahlwalzentabelle vergönnt.
Es gibt fiese Tricks die fetten Tanks in der Drehung zu blockieren. Jep, so eine Popelspinnen
z.B. stellen sich mutig neben ü400-500P Schlachtmonstern und die können sich natürlich nicht drehen, super GW!!

Es fehlt aber auch definitiv Dakka, denke ein Stormlord wäre doch nicht schlecht gewesen, allerdings hätte ich dann noch weniger sicher gegen die Eldar-Knights gemacht.
Ich teste aber noch weiter, denn eines ist vollkommen klar geworden, wären die 2 Ritter frühzeitig gestorben und ich würde sinnvolles Stellungsspiel betreiben, wäre absolut nichts in der Gegnerliste was die Tanks weg bekommen hätte, außer vielleicht Farseers mit 2-3 Attacken S3 Panzerfluch ;-)

Mein Gegner gab mir noch den Hinweis, das ich den Invis-Psioniker verheizte, da ich den mit 1nem Tank und Ruine für Beschuss die LOS blocken können. Zudem hätte ich nach Aufstellung den Gegner anfangen lassen sollen.

Zudem spielten wir auch ohne Zeitdruck aus, das wir mit viel gesabbel ca. 4,5 Std spielten. Also nicht ganz Turnier repräsentativ. Genauso das meine Ruinen nicht von Citadel sind, somit konnten sich die Eldarknights erhöht positionieren und meine Tanks keine Deckung bekommen. Hab mal kurz vor dem Spiel angetestet, wenn man die Tanks press an Kante stellt, passt noch Quer ein Razorback, Rhino oder Chimäre davor, ob sinnig sei dahin gestellt, aber 5er Decker für die Tanks wäre möglich, wenn kein Gelände.

P.S.: Mit Mahlstrohm kann man mithalten, da wenn einer der Tanks aufn Marker steht mittig kommt an den Markern nichts dran, da hilft auch Obsec nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oha...Schwarzmalerei oder?
Möglich. Ich versuche bei Armeeaufbauten immer das Maximum beim Gegner zu erwarten.

Wieviele Droppods mit Melter/Kombi-Melter braucht es um einen der Dicken zu Knacken? Wieviele Krisis mit Fusionsstrahler braucht es um einen zu knacken, abgesehen von Stormsurges mit D-Raketen? Wann und wieviele Bloodthirster schaffen es in den NK, bei den Chaos Fraktionen? Wann hast du zuletzt Lanzen auf Turnieren gesehen und wieviele? Joar Gauss, Scarabs und Co. könnte problematisch werden, wenn jemand viel in einer Turnierliste hat. Tyras? Was machen die?
Das waren Beispiele. Klar, Tyras und DE sind nicht wirklich oft vertreten auf Turnieren, aber Bloodthirster mit Buch oder Unsichtbarkeit gibt es da schon öfter. Und was Melter angeht habe ich schon einiges erlebt. Ich persönlich mag Panzer, aber nachdem den dritten oder vierten Baneblade gegen 5 Kombimeltermarines ausm Droppod verloren hat fragt man sich schon was man anderes mit den Punkten hätte machen können. Die machen im Durchschnitt immer eine Kettenreaktion und zwei RP, was bei mir in den meisten Fällen 5 RP waren...
Kann allerdings auch alles persönliches Pech sein.
Wie es auf dem Feld zukünftig wird, kann ich noch nicht sagen, ich starte ja erst und es ist noch alles Theorie, denke aber das ich noch diese Woche zum spielen kommen werde, wenn meine Pakete kommen. Zudem mach ich mir eher Sorgen bei wenig Einheiten, um Mahlstrom und Obsec., wenn nach einigen Spielen so etwas wirklich immer getabled werden sollte, dann ok...Lehrgeld bezahlt, aber schön sind die Modelle trotzdem 😀
Naja, ich wünsche dir viel Glück, aber der Pessimist in mir sagt es wird ein harter Kampf...

Und was Melter angeht habe ich schon einiges erlebt. Ich persönlich mag Panzer, aber nachdem den dritten oder vierten Baneblade gegen 5 Kombimeltermarines ausm Droppod verloren hat fragt man sich schon was man anderes mit den Punkten hätte machen können. Die machen im Durchschnitt immer eine Kettenreaktion und zwei RP, was bei mir in den meisten Fällen 5 RP waren...
Kann allerdings auch alles persönliches Pech sein.

So 5er Kombi/meltermarines werden wirklich selten gespielt, erstens liegts auch bei 175P für meistens eine OneHit-Unit, 2tens welcher Orden? Da 3tens erst mal alle 5 Treffen müssen, in 6 zum Panzer sein sollten, den Durchschlagswurf schaffen müssen, und die Tabelle gut würfeln müssen, und du per Tank 9 RP hast, das heißt sogar mit bissl Glück TK6 überstehen.

KhorneMaulwurf
Kannst du die seiten der Baneblades nicht mit Masseninfanterie zustellen? so das du die bewegen kannst und dann die großen Panzer ( Rekruten, oder anderes?). Ich verfolge diese Diskusion und die Testspiele von dir/ euch mit großem interresse.​

Mag sein das du etwas mit Masseinfanterie blocken kannst, aber Infantery Platoon, Kommandotrupp, oder mehr Veteranen usw. gehen ja in die Punkte und außer Ziele halten und vielleicht kurz etwas Blocken, kaum Output, keine Specials und mit Pech behinderst du dich schnell selber. Hatte kurz drüber nachgedacht, aber verworfen.

Mir fehlen leider (noch) die Modelle, aber wie steht ihr dazu, wenn man die Banebladeformation + Psykana+ Inquisition spielt? 9+w6 Warpcharges bekomme ich schon unter, sollten 2 x Dämonen (vielleicht 3) per Zug kommen, Inquisition würfelt weiter auf Telepathie.

Dämonetten oder TK-Bluter sind nun nicht ohne...Herold mit Portal, Hunde, Seuchenhüter alles Einheiten die man brauchen kann, selbst Nurglinge nur um nen Stormsurge zu blenden 🙂

Also Grundstock wie folgt, bleiben noch sagenhafte 17P:

Astra Militarum: 'Emperor's Fury' Super-Heavy Company (Warzone Mont'ka) - 1435 Punkte
Maschinenseher
- - - > 40 Punkte

Shadowsword
- - - > 455 Punkte
Shadowsword
- - - > 455 Punkte
Stormsword
- - - > 485 Punkte
Astra Militarum: Psykana Division (Warzone Mont'ka) - 280 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
5 Sanktionierte Psioniker
- - - > 60 Punkte
Psioniker-Kampftrupp
- - - > 60 Punkte
Psioniker-Kampftrupp
- - - > 60 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 118 Punkte
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- - - > 64 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1833

Klar, man hat hier auch kein Dakka, muss gutes Stellungsspiel betreiben (LOS), und kann wohl erste im Lategame mehr reißen.

Die Endversion würde wohl so aussehen:

Astra Militarum: 'Emperor's Fury' Super-Heavy Company (Warzone Mont'ka) - 1455 Punkte
Maschinenseher
- - - > 40 Punkte

Shadowsword
- sync. schwerer Bolter
- - - > 465 Punkte
Shadowsword
- sync. schwerer Bolter
- - - > 465 Punkte
Stormsword
- - - > 485 Punkte
Astra Militarum: Psykana Division (Warzone Mont'ka) - 305 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte
Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte
Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
- - - > 60 Punkte
Psioniker-Kampftrupp
- - - > 60 Punkte
Psioniker-Kampftrupp
- - - > 60 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent (Hauptkontingent) - 90 Punkte
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Bolter
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 20 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Gibt es ne günstige Alternativ-Lösung für Psyker Modelle? Fantasy, 3rd Party usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheinen die Psioniker auch eine gute Wahl jedoch ist es aus meiner Sicht sehr schlimm das du dann gar kein Beschuss mehr hast.
Damit dir halt nich zwei infanteristen im Weg stehen brauchst du auch kleinen Beschuss den du ja durch Razorbacks bekommen hast.

Für Psyker habe ich schon die Flagelanten und Jäger des Imperiums von WHF gesehen.

MfG
Live