Fragen und Fehler aus dem ersten Spiel

Morungen

Blisterschnorrer
22. November 2015
366
41
7.146
Moin allerseits,

ich hatte heute endlich mein erstes, kleines Spiel mit dem Kult. "Annihilation", PL 50 gegen Death Guard. Ich spielte natürlich nach Index, der Gegener nach Codex. Das war aber sicher nicht der einzige Grund für seinen klaren Sieg. 🙂
Ich hatte einen Patriarchen, einen Magus, ein paar Purestrains und Aberrants, Neophytes und Acylotes und einen Leman Russ.
Mein erster Fehler war, eine kleine Einheit Purestrains und eine kleine Einheit Aberrants aufzustellen. 10 Pures wären sicher besser gewesen. Mein zweiter Fehler war, dass ich den Patriarch, die Pures und die Aberrants per Ambush einsetze. Das war einfach zu viel. Der dritte Fehler war, dass ich einen Command Reroll nutzen, um den Charge der Aberrants zu schaffen, und dann keinen mehr für den Patriarch nutzen konnte, der auch seinen Charge verpatzte. Der vierte Fehler war, dass ich nicht genug Feuerkraft gegen widerstandsfähige Ziele dabei hatte. Auf diesem Gebiet hat sich eigentlich nur der Leman Russ hervorgetan. Der Magus konnte mit seinem Zauber dafür sorgen, dass die gegnerischen Einheiten sich manchmal gegenseitig beschossen. Dazu habe ich auch gleich eine Frage:
Wenn man mit dem Zauber des Magus ein Modell "kontrolliert", kann man dann mit diesem Modell auf ein anderes Modell schießen, das weniger als einen Zoll von ihm entfernt ist? Das ist ja eher der Normalfall, wenn man ein Modell aus einer Einheit übernimmt.
Eine andere Frage: Was empfehlen die Damen und Herren Mitpatriarchen gegen Dinge wie Panzer und Terminatoren? Die schweren Waffen und Spezialwaffen sehen nett aus, treffen aber leider alle nicht besonders gut. Haben wir da neben Leman Russ noch was Zuverlässigeres? Ich habe meinen Goliath noch nicht zusammengebaut und überlege noch, welche Variante ich nehme. Nach der heutigen Erfahrung wird es wohl eher der Rockgrinder, mit dem ich dann feindliche Panzer rammen kann. Rumms! 😀

10 Acolytes mit vier Sägen und Banner, zusammen mit Primus im Ambush, sollten doch was schweres aufbekommen.
Kann man ihnen nicht auch noch eine Extra-Attacke dranzaubern?

Der Zauber lässt doch sowieso nur ein Modell einer Einheit auf ein anderes Modell derselben Einheit schießen?

Danke für den Tipp! Ich denke wohl noch zu sehr wie ein Imperial Guard-Spieler: "Welcher Panzer ist hier wohl am besten und wie vermeide ich den Nahkampf?" 😀 Ich werde die Acolytes mit ordentlicher Ausrüstung sicherlich mal ausprobieren. Ich will mir sowieso diese Box mit Cult und Space Marines besorgen, da sind ja welche drin.
Mit dem Zauber darf man auch ein Modell der eigenen Einheit angreifen, aber nicht nur. Man kann auf jeden Fall auch auf andere Modelle schießen. Die Frage ist, ob das auch geht, wenn ein Modell in 1 Zoll Entfernung ist.

Pick an enemy model within 12" of the psyker and roll 3D6. If the score is less than the model's Leadership nothing happens, but if it is equal or greater, that model can immediately shoot another enemy unit of your choice, or make one single close combat attack against it, as if it were part of your army. Models cannot attack themselves, but they can attack members of their unit.

Also ein Modell kann eine andere Einheit oder die eigene angreifen.
Ich frag mich ehr ob man auch Chargen darf, das is doch eigendlich Teil der Nahkampf Atacke, oder?

Der Magus kann sonst auch +1S +1A geben, womit die Spezialwaffen dann auf 10S kommen, bei 3A 3+. Sollte schon was wegmachen können. Müssen halt nur ran kommen. Ansonsten find ich den Primus natürlich auch super in der Kombination. 8S 2A 2+ kombiniert mit dem Hinterhalts reroll. Kann man danach eigendlich noch n CP reroll machen, ne oder?

Die Genstealer sollteste auf jeden fall in größeren gruppen spielen, so ~15. Da wird der Trupp zwar recht teuer, aber dann kommen auch 10 im NK an und man bekommt seine extra atacken.

Du kannst natürlich noch Laser über Sentinels oder schwere Waffenteams stellen, aber die sind nicht gerade zuverlässig.

edit: Bei unter einem Zoll muss man dan wohl den NK wählen, die option besteht ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Leman Russ bereits nach dem FAQ gespielt? Sonst ist der wohl sehr schlecht. Gilt auch für die Aberrants vor der Box. Ansonsten ist das alles in allem eine Übungssache. Wie viele Einheiten im Hinterhalt und vor allem welche.

Beschuss ist so eine Sache. Wichtige Sachen könnten -1 auf die Trefferwürfe bekommen. Dann bist du auch mit dem Leman Russ nicht super dran.

Na wenn Du noch Imperial Guard zur Verfügung hast, steht Dir nicht durch "Brood Brothers" theoretisch der ganze Codex bis zum Baneblade offen?

Stimmt. Ich wollte sie aber erst mal nur mit Einheiten aus dem Index GS spielen, um diese Einheiten kennenzulernen. Einer meiner Lemans ist so magnetisiert, dass ich einfach Pask rausnehmen und einen GS-Kommandanten reinsetzen kann. Der Rest der Garde bleibt vorerst unverseucht. 🙂

Hast du den Leman Russ bereits nach dem FAQ gespielt? Sonst ist der wohl sehr schlecht. Gilt auch für die Aberrants vor der Box. Ansonsten ist das alles in allem eine Übungssache. Wie viele Einheiten im Hinterhalt und vor allem welche.

Beschuss ist so eine Sache. Wichtige Sachen könnten -1 auf die Trefferwürfe bekommen. Dann bist du auch mit dem Leman Russ nicht super dran.

Das FAQ, durch das er zweimal die Hauptwaffe abfeuern kann? Ja, das haben wir benutzt. Daher war er auch meine beste (und Einzige) Waffe gegen Terminatoren und Panzer.

- - - Aktualisiert - - -

[...]
edit: Bei unter einem Zoll muss man dan wohl den NK wählen, die option besteht ja.

Genau um diese Frage ging es, danke!

Ich muss wohl mal rumprobieren, Möglichkeiten gibt es ja. Die Umstellung auf einen offensiveren Spielstil ist auf jeden Fall interessant. Meine Imps spiele ich relativ statisch.

Hammerrants mit dem Abominant und evtl nem Iconward mit Relikt sind doch ansonsten auch sehr zuverlässig gegen Dickes. Spiele da gerne 7-8 in einer Einheit, die sind sehr gefürchtet 😀 vor allem mit ihrem -1 auf erlittenen Schaden und dem 5er fnp.

Danke! 🙂 Wenn ich mir die Tooth and Claw-Box geholt habe, kann ich davon ja auch eine größere Einheit basteln. Im Moment habe ich nur die vier Stück aus Overkill. Zum Glück ist der Monat bald um, dann gibt es endlich Verstärkung und vor allem mehr Waffenauswahl.

Könnte ich mit dem Zauber des magus einen Knight übernehmen und alle Waffen abfeuern? Auf verschiedene Ziele?
Kommt mir gerade so in den Sinn da hier über ihn geredet wird

Text des Zaubers:
[...] that model can immediately shoot another enemy unit of your choice, or make one single close combat attack against it [...]
Ich hatte das immer als Einzelschuss (eine Waffe) auf einen Gegner interpretiert. Würde mich natürlich freuen, wenn es anders wäre, aber der Regeltext gibt das m.E. nicht her.

Text des Zaubers:
[...] that model can immediately shoot another enemy unit of your choice, or make one single close combat attack against it [...]
Ich hatte das immer als Einzelschuss (eine Waffe) auf einen Gegner interpretiert. Würde mich natürlich freuen, wenn es anders wäre, aber der Regeltext gibt das m.E. nicht her.

da steht aber nix von Einzelschuss ^^ das wäre auch regeltechnisch wieder sehr schwierig, ist es dann eine ganze Waffe oder nur 1 Schuss einer Waffe.
Nein, das Modell kann ein mal komplett schießen oder ein Mal komplett kämpfen. Was ich fragwürdig finde ist: kann es schießen, wenn sich andere Modelle der eigenen Einheit innerhalb von 1 Zoll befinden? Kann es auf Modelle der eigenen Einheit schießen? Kann es gegen Modelle der eigenen Einheit kämpfen?

da steht aber nix von Einzelschuss ^^ das wäre auch regeltechnisch wieder sehr schwierig, ist es dann eine ganze Waffe oder nur 1 Schuss einer Waffe.
Nein, das Modell kann ein mal komplett schießen oder ein Mal komplett kämpfen. Was ich fragwürdig finde ist: kann es schießen, wenn sich andere Modelle der eigenen Einheit innerhalb von 1 Zoll befinden? Kann es auf Modelle der eigenen Einheit schießen? Kann es gegen Modelle der eigenen Einheit kämpfen?

Zumindest die zweite Frage finde ich eindeutig. Es kämpft, als ob es ein Modell meiner Armee wäre. Also hat es einen Gegner in 1 Zoll (wenn die Modelle in der Einheit denn so nahe aneinander stehen). Damit kommt nur eine Nahkampfattacke in Frage. Es wird auch ausdrücklich gesagt, dass es gegen Modelle der eigenen Einheit schlagen kann, nur nicht gegen sich selbst.
Die erste Frage finde ich nicht so einfach. Immerhin steht da beim Nahkampf sogar "a single close combat attack". Wenn das Modell also bei "A" im Profil mehr als "1" hat, könnte man das so interpretieren, dass es trotzdem nur eine Attacke hat. Ich finde auch keine eindeutige Formulierung, dass es eine ganze Schussphase abhandelt.

Hab mal den kompletten Text rausgesucht:
Pick an enemy model within 12" of the psyker and roll 3D6. If the score is less than the model's Leadership nothing happens, but if it is equal or greater, that model can immediately shoot another enemy unit of your choice, or make one single close combat attack against it, as if it were part of your army. Models cannot attack themselves, but they can attack members of their unit.

Also immediately shoot another enemy unit sagt nichts über die Waffenanzahl aus, also alle Schusswaffen.
One single close combat attack, hast du richtig interpretiert. Nur eine Attacke.

Wenn man den text wortgenau umsetzt darf man auch nur eine andere Einheit beschießen. D. H. Ich müsste alle waffen von einem ritter gefen ein ziel richten... Ich hoffe wenn der codex kommt wird es klarer sein.

Auf den Codex freue ich mich auch schon sehr. Ich habe trotz der ersten Niederlage echt Lust bekommen, mich mehr mit dem Cult zu beschäftigen.

Ich empfand Genestealer cult immer als sehr anspruchsvolle Armee. Wenn man Gc spielt muss man seinen Gegner genau kennen weil man aus jeder einheit das maximum rausholen muss. Da ist kaum platz für Fehler. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Kulthinterhalt so wie er ist bleibt.

Ich habe eine große Ladung ungebautes gc zeug aber ich werde erst den codex abwarten.