Fragen zu Asdrubael Vect

Urien_Rakarth

Bastler
22. Januar 2011
728
4
11.281
Moin,

demnächst ist es soweit und ich werde unseren Boss mal gegen unsere Feinde werfen!

Ich spielte ja erst mit dem Gedanken, dass ich ihn in der Bote der Zerstörung einsetze, weil ich das Teil an sich ganz nett finde, aber dann stellte ich mir die Frage, ob der Kosten-Nutzen Faktor sich da lohnt und hab ihn jetzt mit Inccubi aufgestellt und lasse ihn durchs Portal hüpfen.
Mir geht sein Fahrzeug aber noch nicht so ganz aus dem Kopf.

Also, mal an die Leute, die mit ihm Erfahrung haben:

Lohnt sich die Bote der Zerstörung? Ist es sinnvoll, ihn mit Inccubi aus einem Portal springen zu lassen? Wie habt ihr ihn bisher eingesetzt?

In Funspielen hab ich den Boten + Harlequins gespielt. Teilwiese manchmal Overkill und viele Punkte, macht aber ordentlich Laune und hält was aus. Teste es doch einfach mal in nem Freundschaftsspiel und ziehe ein Fazit.

Edit: Gerade nochmal gelesen, das Spiel ist bald. Also wenn du hohen Wert auf einen Sieg setzt, ist ne 0815 Portal bestimmt zuverlässiger. Kommt aber natürlich auch auf die Gegnerliste an.

Zuletzt bearbeitet:
Vect ist eine Hausnummer, der Kerl ist fast nicht Tod zu bekommen. Den Boten finde ich teilweise etwas zu teuer, zumindest für sich alleine. Wenn man den jedoch in Synergie mit anderen Einheiten betrachtet ist die durchaus Einsetzbar. Bote + Vect + 9 Hagas (oder auch Blutbräute, Harlies mag ich nicht besonders) haben derart viel Bedrohungspotential, das der Gegner alles dadran setzen wird, das Mopped ab zu schießen. Dafür haben alle anderen Fahrzeuge eine Runde weniger feuer zu fressen.

Haben Vect + Trupp erstmal einen Marker, sind die verdammt taff! Vect lädt sich jede Runde wieder auf maximale Lepenspunkte und killt alleine ganze Trupps 😉
Vect + Portal finde ich nicht so toll, kommt der erst in Runde 4 oder 5 hat mein ein Punktegrad geschaufelt. Je länger der auf dem Feld ist, desto roter wird der Kopf des Gegners 😉

Schlimmer man muss 10 (zehn) S6 Wunden auf den Trupp bekommen! Das schaffen wohl nur Eldar Kampfläufer. Selbst IA würde unzählige S6 Wunden nacheinander auf den Trupp legen womit man mehr als doppelt so viele bräuchte 😉
Einzig im NK wäre er gefährdet wenn das Schild mal geplatzt ist (und wir alle kennen das, die Barke schmiert ab und der S3 Treffer lässt das plöde Schattenfeld platzen! 😀)
Es gibt nicht viele Truppen die es gegen Vect+Trupp im NK Aufnehmen und gewinnen, evt schaffen das 10 Hammertermis oder ne Hand vom Paladine.

Interessant fänd ich mal folgendes:
Vect + 3 Haemos (mit Peiniger) + 6 Inccubi (mit Ansturm) man hat zwar kein Sprinten aber sehr viele E-Waffen und Attacken und 3 Marker zu beginn. Nach dem ersten Trupp gehen dann Vect+Inccubi getrennt von den Haemos auf Jagt (mit je 2 Markern aufgeteilt)
Sicherlich "leicht" overpowerd, aber wenn das mal kein Todesstern ist, weiß ich auch nicht! 😀
Ist natürlich reiner Fun, mit powerplay hat das dann nichts zu tun, weil die restliche dann zu schwach ist und die Gruppe sehr viele Punkte frisst

Tja Vect hat schon Probleme gegen einige Gegner; er ist zwar (statistsich) sogar Abbadon ziemlich ebenbürtig im NK, aber gegen Orks z.B. wird sein Schattenfeld einfach zu früh ausfallen. Aber mit allem, was nicht zu viele Attacken mitbringt, kommt er schon klar.
Leider bringt bei ihm nur der erste Token wirklich was, aber wenn er den (egal woher) hat, machts nicht mehr so viel aus, wenn das Feld mal platzt.
Das "Taktikgenie" finde ich auch interressant... aber auch gefährlich, immerhin immernoch auf die 4, und wenn die nicht kommt... ich denke wir wissen, was mit DE passiert, wenn sie nicht den 1. haben.
Ich finde ihn schon sehr gut und die Punkte sind angemessen mMn.
Mal ne Frage zur Bote: "Die Bote der Zerstörung muss zu Beginn des Spiels Vect und neun weitere Modelle tragen. In allen anderen Belangen wird sie genau wie eine Schattenbarke behandelt (siehe Seite 44)."
Kann man da vielleicht 9 Grotesquen mitnehmen? Ich weiss, ist ein wenig Wunschauslegung und "in allen anderen Belangen" schließt die Transportkapazität mit ein, aber theoretisch...?

Klar, das ist eine Schwäche der Bote, aber ich bin da ganz Dark Eldar: Wenn ich es zulasse, dass die Bote der Zerstörung unter Dauerfeuer steht, bevor Vect im Nahkampf ist, hab ich es auch nicht anders verdient.
Ist wie mit Nahkämpfen, die wir nicht wollen...dann hat man einfach was falsch gemacht, wenn man in denen steckt 🙂
Wir sagen ja dem Gegner wo es lang geht und nicht anders rum und sobald Asrubael Vect mit 9 Inccubi angreift...da ist das Thema dann eh durch...

frage dazu : warum genau sollte man denn sein feld von vect nutzen wenn der flieger explodiert??
man kann einfach den 4+ rüster nehmen und notfalls den lebenspunkt verlieren ich denke da kann man gut mit leben... ich würde den 2+ retter nur im notfall nehemen da er sich ja healen kann^^
die bote finde ich echt low denn jeder drittklassige spieler hat genug grips um die wie einen landraider zb ja auch einfach zu ignorieren... notfalls wird mit zwei waffen draufgeschossen und am bewegen und oder schießen gehindert... das lohnt nich also lieber barke mit flackerfeld und gut is
dazu n haemo und möglicherweise einen schicksalsleser und das sollte dann reichen um 500 punkte des gegners in luft aufgehen zu lassen man muss nur jäger hinterstellen die den landraider zerschießen und die termis freilassen... 😉 und die termis kann man dann auch als verlust entfernen würde ich sagen^^