Die Gegenseite ist nicht überzeugt ^^
Ist das wirklich so?
Was hat die Stärke des Schlags mit der Anzahl der Attacken zu tun?^^
Für mich klingt ein Angriff mit " 1 Attacke, 2 Damage " nach nur einem Opfer. Hat es nur 1lp , verfällt der Rest. Hat es 2lp,ists tot.Bei mehr als 2lp,halt entsprechend viele lp verloren.
Denn andersherum hieße es,dass ein Terrorgheist unter Umständen 18 Mortal Wounds verursachen kann, mit nur 3 Attacken. Klingt für mich zu heftig.
Stärke ist nicht gleich Damage.
Die Stärke wäre in anderen Spielen in anderen GW-Spielen Verwundungswurf eingeflossen. Das wurde hier aber durch die festen Werte abgelöst.
Eigentlich muss man doch nur die 4 Seiten Regeln dafür lesen. Um mal ein wenig nachzuhelfen. Eine Entsprechende Anspielung steht bei Schaden Ermitteln
Grundregeln Seite 4 schrieb:
... Die meisten Waffen haben einen Damage-Wert von 1, manche aber verursachen 2 oder mehr Verwundungen, was selbst die dem mächtigsten Feind arge Verletzungen beibringen kann oder mit einem einem Hieb gleich mehrere Feinde auf einmal spalten kann!
Der eine Hieb steht hierbei für eine einzelne Attacke mit einem Damagewert von 2 oder mehr (kannst du dir so vorstellen, dass ein Mächtiger Krieger mit seinem Zweihänder einen Vertikalen Schwung durchführt und 3 gegnerische Soldaten mit diesem einen Schlag in zwei Hälften teilt).
Im Bereich Schaden ermitteln, werden noch keine Verwundungen an Modelle zugeteilt, sondern nur aufsummiert.
Zugeteilt und damit Modelle entfernt wird erst bei schaden zufügen und an der Stelle hat man nur noch die Anzahl an zugefügten Wunden keine Verknüpfung mehr mit Waffen. Es gibt keine Regeln, das Wunden die den Wound-wert eines Modells überschreiten verfallen, das ist 40k oder WHFB, dort wird es aber auch in den Regeln geschrieben und Multiple Lebenpunktverluste (ähnlich dem Damagewert der Waffen hier) werden erst ausgewürfelt wenn die Attacke dem Modell zugeteilt wurde).
Falls du mit den 18 Wunden die Fanged Maws meinst (3 Attacken mit jeweils D6 Damage), dann sind das zumindest keine Mortal Wounds. Er muss Treffen, Verwunden und du hast noch nen Save (sofern 4+ oder besser) bevor eine Attacke Schaden verursachen kann. Nach verwunden kommt im Schnitt meist eh nur 1 Attacke durch (also im Schnitt ca. 4 Damage).
Hier im Spiel sind Monster trotzdem wenigstens nicht so nutzlos wie in 40k oder Fantasy (trifft auch auf 9th Age zu).
@Jager
Im Grunde muss man fast noch dazu sagen, dass das zuteilen des Schadens erst passiert, wenn samtlicher Schaden aller möglichen Waffen einer Einheit bestimmt wurde. Also im Falle des Terrorgheist, wenn die Summe der Wunden aus Skeletal Claws und Fanged Maw bestimmt wurde. Kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass 30 Wunden zusammenkommen könnten (also auch 30 Modelle sterben könnten), was aber rein von der Wahrscheinlichkeit her eher unwahrscheinlich ist, das jemand wirklich so viel Glück beim Würfeln hat.