ich würde mal in den codex schauen, da steht dann nämlich drin, das sich die chaoten in LEGIONEN aufteilen 😉
also mal ne kurzübersicht...
Black Legion (bl abgekürzt): ist der prototyp einer chaosstreitmacht, hat keine sonderregeln, kann sich dafür aber aus dem kompletten chaoscodex bedienen an truppentypen und ausrüstung (und entsprechenden chaosmalen die für gewisse ausrüstung vorraussetzungen sind)
Alphalegion (alphas): sind die einzige legion, die kultisten einsetzen darf, darf keine anderen male als das mal des ungeteilten chaos haben und ikonen sind nur für kultisten verfügbar.. können nur dämonenmeuten als dämonen mitnehmen
Word Bearer (wb) : sind die fanatiker des chaos und dürfen nur ungeteiltes chaosmal erhalten, haben dunkle apostel und (das wichtigste) dürfen bis zu 9!!! standardeinheiten aufstellen, müssen dafür aber auf jeweils 1 sturm, elite und unterstützungsauswahl verzichten. dürfen JEDEN dämonen mitnehmen
Night Lords (nl) : sind kleine terroristen, besitzen automatisch nachtsicht, können noch ne besondere veteranenfähigkeit erwerben, die ihren deckungswurf um 1 verbessert, dürfen bis zu 4 sturmauswahlen haben, wenn sie dafür auf unterstützungsauswahlen verzichten, dürfen nur ungeteiltes chaos sein, haben keine 0-1 beschränkung auf raptoren und als dämonen NUR gargoyles mitnehmen...
Iron Warriors (iw): sind kleine bunkerkönige, dürfen nur dem ungeteilten chaos folgen, dürfen zwar jede dämonenart mitnehmen, wird im allgemeinen aber als unstylisch empfunden.. dürfen nen basilisk und/oder nen vindicator aus dem imperiale armee bzw space marine codex erhalten, dürfen für verzicht auf 2 sturmauswahlen 4 unterstützungsauswahlen haben, haben keine 0-1 beschränkung auf kyborgs
World Eaters (we) : sind kulttruppen, die komplette armee MUß das mal des khorne haben, dürfen nur dämonen des khorne mitführen, dürfen NUR plasmapistolen als spezialwaffen und gar keine schweren waffen erhalten, haben +1 attacke, können "durchdrehen" (MÜSSEN NÄCHSTEN gegner angreifen, bzw zumindest in gerader linie nähern)
Death Guard (dg): sind kulttruppen des nurgle, komplette armee MUß das mal des nurgle erhalten und dürfen nur dämonen des nurgle mitnehmen... komplette armee bekommt automatisch dämonischen wiederstand, hat also w5, und darf keine schweren waffen haben
Emperor's children (ec): sind die kulttruppen des slaanesh, alle modelle MÜSSEN das mal des slaanesh erhalten und dürfen nur dämonen des slaanesh mitnehmen. senken im nahkampf die initiative des gegners um 1 und dürfen ihre waffen gegen schallwaffen eintauschen
Thousand sons (ts): sind kulttruppen des tzeentch, alle modelle MÜSSEN das mal des tzeentch haben, nur dämonen des tzeentch sind erlaubt. dürfen keine veteranenfähigkeiten haben. Besonderheiten: alle hq auswahlen, besessene, auserkorne und champions in den trupps(ja, JEDES einzelne modell, egal ob charaktermodell oder nicht) sind automatisch hexer und dürfen psikräfte erhalten, brauchen KEINE psitest abzulegen (psikräfte funktionieren automatisch), alle anderen marines besitzen dafür 2 lp, dürfen aber NUR bolter haben und bewegen sich immer wie im schweren gelände....
alle 4 kultarmeen haben 1 gemeinsam: sie beitzen heilige zahlen. hat ein trupp in einer kultarmee eine truppstärke die der heiligen zahl oder einem vielfachen davon entspricht, dann darf 1 modell des trupps zu einem champion kostenlos aufgewertet werden, nur die ausrüstung des champions kostet dann noch punkte. dämoneneinheiten mit der heiligen zahl erhalten +1 auf ihren beschwörungswurf. die heiligen zahlen sind 6 für slaanesh, 7 für nurgle, 8 für khorne und 9 für tzeentch...
das gilt aber NUR für kultarmeen, NICHT für einen trupp csm mit einem entsprechenden chaosmal in einer black legion....