Fragen zu den CSM

ja 🙄


seuchenhüter (dämonen des nurgle) sind widerstandsfähig da sie W5 haben wie alle nurgleeinheiten.
sie haben dämonengift was bedeutet das sie keine einheit schlechter als auf 4+ verwunden, das bedeutet das du auch die widersandsfähigsten kreaturen einfacher verwunden und damit asuschalten kannst. dadurch das du sie erst beschwörst sind sie meist schon recht nah am gegner wenn sie aufs spielfeld kommen und können oft angreifen bevor sie beschossen werden. und wenn sie mal beschossen werden halten sie dank W5 und 5+ReW (Rettungswurf, nicht zu verwechseln mit RW=Rüstungswurf) sehr viel aus. und viele punkte kosten sie auch nciht.

nurglings sind kleinste dämonen, die alleine garnichts können, du stellst sie aber in massen auf, auf schwarmbases. die haben mehrere lebenspunkte und symbolisieren eine menge nurglings. ein paar bases kosten wenig und können gegner ganz schön ärgern und gegen schwache truppen sind sie aufgrund der masse sogar recht gut im nahkampf.

im grunde ist die dg eine armee aus boltern. sie benutzen keine schweren waffe bei infanterie dafür aber um so mehr spezialwaffen (melter, plasmawerfer, flammenwerfer). sie haben alle W(iederstand)5 und halte ne menge aus. im nahkampf sind sie auch nciht zu verachten dank W5 (hach, der is einfach immer gut) und 2 attacken. dg-marines gelten trotz bolter immer mit zwei nahkampfwaffen ausgerüstet, genaueres findest du auf seite 51 im chaoscodex unter "das mal des nurgle" und "fester griff".

die deathguad ist allerdings relativ immobil. du hast keine bikes, keine sprungtruppen. allein durch rhino-truppentransporter kannst du deine truppen an den gegner ranbringen. und du musst ran, denn alle deine waffen haben eine relativ kurze reichweite bzw. sind dort besonders effektiv.
 
Naja, von beidem so ein bisschen was. Die sind in wenigen Dingen wirklich gaanz besonders gut, Nahkampf nicht soo dolle, Fernkampf nicht soo dolle aber tortzdem die können eigentlich alles recht gut - mal abgesehen von Schießen auf große Weiten! Sie haben außer dieser Anfälligkeit kaum Schwächen und die werden durch den hohen Wiederstand und das gute Potenzial zum Einstecken halt ausgeglichen. Am Anfang mag das etwas schwieriger sein und recht teurer weil ein Cybot, ein Predator oder eine Geißel Muss ist. Aber auf die Dauer wird man mit dem Problem immer besser. Und selbst wenn ich bisher mit meiner Deathguard und meinen Verlorenen und Verdammten des Nurgel fast immer verloren habe macht es einfach Spaß die zu Spielen, sie sind halt sehr zufallsbedingt. Wenn du zum Besipiel nur noch deinen Lieutnant mit Pestsense gegen einen überlegenen Gegner auf'm Spielfeld stehen hast und dein Gegner schon Siegessicher grinst.... dann ist die Freude groß wenn du würfelst und entdeckst das 3 seiner Leute an "Fäulnis des Nurgel" draufgeangen sind du dann deine 5 Attakcen +W6 zusätzlichen Attakcne an seinem Trupp ausrechnest und er erkennt das sein ganzerTrupp flüchtet, dann macht es Spaß Death Guard zu spielen. Wo bleibt denn die Freude wenn du mit 10 Khorneersekern in einen Trupp Imperiale oder Tau reinrennst du schon im vornherein weist das du gewinnt, wenn dein Gegner dir sagt "soll ich sie schon gleich wegnehmen?" und du sagst "könntest du", das mag zwar nett sein gleicht aber nicht die Freude auf einen Siegessicheren Gegner zu zerschlagen.
 
Sagt mal... wie ist eigentliche diese Einschänkung für Bikes bei Deathguard gemeint. Keine Biketrupps. Ist irgendwie klar... aber was mich interessiert ist ob es mir vielleicht möglich ist einen Lieutnant mit dem Mal des Nurgel ein Bike zu geben, oder einem Aufstrebenden Champion mit dem Mal des Nurgel in einer "Verlorenene und Verdammten" Armee.
 
Iron Warrior dürfen KEINE Dämonen benutzen - allerdings dürfen sie einen Dämonenprinzen haben - was leider viele unstylischer weislich machen....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Iron Warriors (iw): sind kleine bunkerkönige, dürfen nur dem ungeteilten chaos folgen, dürfen zwar jede dämonenart mitnehmen, wird im allgemeinen aber als unstylisch empfunden.. [/b]

Ein Nurgel-Char könnte wohl ein Bike bekommen - aber keinen zus. Wiederstand-boni

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber was mich interessiert ist ob es mir vielleicht möglich ist einen Lieutnant mit dem Mal des Nurgel ein Bike zu geben,[/b]

ähm sorry - normal sollten die zitate über die antwort....
 
ich habe mal mit einem trupp ts (ok champ hatte ne e-faust) 40 ganten und 6 tyranten-krieger aufgehalten.

mit ein wenig glück sieht es so aus. das problem ist nur, dass sie auf dem weg zum feind, durch beschuss stark dezimiert werden können.

ich finde dass die thsounds sons am besten zu spielen ist, wo sie sich defensiv verhalten können. wo sie spielfeldviertel halten können und mit ein/zwei schnellen einheiten auf gefahren reagieren können.
 
Originally posted by MR Jones@24. Aug 2004, 16:21
sooo schlecht sind die TS in Nahkampf auch wieder nicht. Sie sind auch immer noch Space Marines (all stats 4) und haben zudem 2 Lebenspunkte. Das macht sie zu gefährlichen Kämpfern, da sie Verluste locker wegstecken. Zudem sind sie Furchtlos....

...also unterschätze NIEMALS die Thousand Sons im Nahkampf!!!!
OK OK
war ja nur mal ne (dumme) Frage 😛