ja 🙄
seuchenhüter (dämonen des nurgle) sind widerstandsfähig da sie W5 haben wie alle nurgleeinheiten.
sie haben dämonengift was bedeutet das sie keine einheit schlechter als auf 4+ verwunden, das bedeutet das du auch die widersandsfähigsten kreaturen einfacher verwunden und damit asuschalten kannst. dadurch das du sie erst beschwörst sind sie meist schon recht nah am gegner wenn sie aufs spielfeld kommen und können oft angreifen bevor sie beschossen werden. und wenn sie mal beschossen werden halten sie dank W5 und 5+ReW (Rettungswurf, nicht zu verwechseln mit RW=Rüstungswurf) sehr viel aus. und viele punkte kosten sie auch nciht.
nurglings sind kleinste dämonen, die alleine garnichts können, du stellst sie aber in massen auf, auf schwarmbases. die haben mehrere lebenspunkte und symbolisieren eine menge nurglings. ein paar bases kosten wenig und können gegner ganz schön ärgern und gegen schwache truppen sind sie aufgrund der masse sogar recht gut im nahkampf.
im grunde ist die dg eine armee aus boltern. sie benutzen keine schweren waffe bei infanterie dafür aber um so mehr spezialwaffen (melter, plasmawerfer, flammenwerfer). sie haben alle W(iederstand)5 und halte ne menge aus. im nahkampf sind sie auch nciht zu verachten dank W5 (hach, der is einfach immer gut) und 2 attacken. dg-marines gelten trotz bolter immer mit zwei nahkampfwaffen ausgerüstet, genaueres findest du auf seite 51 im chaoscodex unter "das mal des nurgle" und "fester griff".
die deathguad ist allerdings relativ immobil. du hast keine bikes, keine sprungtruppen. allein durch rhino-truppentransporter kannst du deine truppen an den gegner ranbringen. und du musst ran, denn alle deine waffen haben eine relativ kurze reichweite bzw. sind dort besonders effektiv.