Fragen zu eurer Kommandoabteilung

Sturmtruppler

Aushilfspinsler
02. Mai 2004
18
0
4.641
Seid gegrüßt,

also wie meine Überschrift schon sagt würde mich mal interessieren wie Ihr eure Kommandoabteilung zusammengestellt habt, was Ihr ihnen für Ausrüstung gegeben habt, welche Besondereneinheiten ihr dazu gefügt habt (z.B Komissar oder gar einen Solo Maschinenseher). Und zu guter letzt was für Erfahrungen ihr mit euer Zusammenstellung gemacht habt.

Meine Kommandoabteilung ist doch extrem teuer Geworden und manche werden vielleicht auch Kopfschütteln dennoch hier mal meine Aktuelle Kommandoabteilung :

Hauptmann mit E-Waffe. Pla.-Rüstung, Meisterhafte Waffe, Plasmapistole & Reaktorfeld
105 Punkte
Kommissar mit E-Waffe. Pla.-Rüstung, Meisterhafte Waffe, Boltpistole & Reaktorfeld
81 Punkte
Maschinenseher mit Servoarm, Melterbomben & Reaktorfeld
65 Punkte
Gefreiter mit Regimentsstandarte
31 Punkte
Gefreiter mit Saniausrüstung
11 Punkte
Soldat mit Hochleistungsfunkgerät
25 Punkte
Soldat mit Melter
10 Punkte

Macht dann Sage und Schreibe 328 Punkte

:blush:

Bis jetzt bin ich mir noch nicht 100% schlüssig ob ich das wirklich so lasse aber da meine Gegner doch Extrem Nahkampforientiert sind hat diese Monster Kommandoabteilung schon einige Spiele zu meinen Gunsten gedreht und ich hab so manches verwundertes Gesicht schon gesehen. Dennoch gab es auch Spiele in denen hat das HQ seine Punkte gar nicht oder nicht annährend wieder reingeholt...

Also ich bin noch am Hadern mit mir aber wenn man manchmal mommente erlebt wo das HQ sich erfolgreich einem Terminatoren Trupp mit Cheffe stellt dann sind das die Mommente wo man doch dankbar ist, das sich diese gewaltige Investition gelohnt hat.

Über eure Meinungen, Kritik und konstruktive Verbesserungsvorschläge würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Greets

Ich bin kein Freund dieser Monster Kommandoabteilungen, da zu teuer und zu zerbrechlich.
Meine Kommandoabteilung besteht aus Oberst mit E- Waffe und Bolter, Stabsgefreiter mit Kompaniestandarte und eventuell 2x- 3x Melter. Und nicht mehr.

Denn meine Kommando versteckt sich hinter einem Panzer oder ähnlichem abgesichtert durch einen 10er Trupp und verteilt den MW: 9, den man wiederholen kann. Besonders wichtig beim schiessen auf verschiedene Ziele und bei sonstigen MW- Tests. Vor allem in der Nähe der Waffenteams halten. Alles was mehr ist, ist meiner Meinung zu teuer und ineffektiv.

Soweit meine Meinung,

Griffin

Leutnant mit Honorifica Imperialis und Standarte evt. noch ein E-schwert für den Leutnant.
Ein Kommissar kann sich lohnen muß aber nicht sein. Eine schwere und Spezialwaffe würde ich nicht mit reinnehmen, da die Kommandoeinheit sowieso meist da geparkt wird wo sie vom Gegner nicht beschossen werden kann, also auch nicht selber schießen kann.
Alles andere was man noch so in sie reistecken kann ist Punktverschwendung und Spielerei.
Investiere die Punkte lieber in z.B. Gardereiter wenn du eine Kontereinheit für Nahkämpfe brauchst ist billiger und effektiver.

Alos ich habe nen oberst mit platte, sturmbolter und e-waffe. Dann nen kommissar mit platte, e-waffe und sturmbolter. einen standartenträger und drei jungs mit granatenwerfern. Warum? weil ich sie sooo stylisch finde 😀 wiederholbarer MW von 10 ist einfach zu geil! Und durch ihre sturmwaffen verstecken sie sich irgendwo hinten und sollte jemand zu nah kommen, hüpfen sie um die ecke und ballern wie blöd. Ok, wirkt nur gegen sache wie eladr oder orks und co. Aber mal ehrlich, wenn ein trupp khorneberserker zu nah kommt, kann raushüpfen wer will 😀

@Sturmtruppler Es heißt ReFraktorfeld. Im Reaktorfeld fallen ihnen doch die haare aus 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Habt ihr es den nie gehabt das mal Spacemarine Terminatoren z.B in eine Lücke hinter euren Linien springen und dann alles zu klump haun und euch eure schweren Waffen Panzer ect. nicht mehr helfen weil die Termies im Nahkampf wüten?

Was macht ihr den in solchen Situationen?[/b]

Beten!?Irgendwe kannst dagegen nichts machen.

Ich würde meine Kommandoabteilung immer mit einem Standartenträger und dann noch drei Plasmawerfern ausstatten. Dann verstecken sie sich um einen schönen Moralwert für die umstehenden Truppen zu verteilen. Wenn ein Gegner gefährlich weit vorrücken kann oder in meine Linien teleportiert, hat man noch ein wenig extra Feuerkraft in der Hinterhand. Der Leutnant, bei kleinen Spielen, hat dann eine Plasmapistole und das Honorifica Imperialis. Bei großen gibt es einen Oberst der dann auch eine Plasmapistole und vielleicht noch eine E-Waffe dabei hat.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so würde ich es machen.

@ Champ des Imperators <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Beten!?Irgendwe kannst dagegen nichts machen.[/b]

Genau an dieser Stelle kommt ja ebend die Kommandoabteilung ins Spiel, und das sie es schafft einen Termi Trupp + Cheffe zu knacken haben sie schon erfolgreich unter Beweis gestellt. Aber die Punktkosten sind halt doch gewaltig und verhintert den Einsatz weiterer Einheiten, die wo anders gebraucht werden. 🙁

Ogryns sind auch keine wirkliche Antinahkampfoption da sie auch vom Preisleistungsverhältniss keine gute Wahl sind...

Und Gegner mit E-Waffen sind sie Hoffnunglos Ausgeliefert

@ Sturmtruppler

Zum einen, wenn dein Gegner dein Monster HQ erspät gibt es zwei Möglichkeiten, entweder er schockt weiter weg runter und moscht sich durch, oder er schockt absichtlich neben deinem HQ runter packt zuerst die St. Bolter aus und knackt deine Soldaten, und nimmt dann seine zwei St. Kanonen und röstet dir dank doppelter Stärke und Ds: 4 den Rest deines super teuren HQ. Und hat bei der Vernichtung eines 300P+ Einheit die Punkt für seine Termis locker wieder rein, selbst wenn sie danach zu Klump geschossen werden.

Zum zweiten. Meine Infantrie steht immer mit Abstand aber flächendeckend, dass heißt hinter meine Linien schocken ist SEHR riskant. Sollte doch ein Trupp eine Lücke finden und erfolgreich landen, bestehen meine hinteren Trupps immer aus 1x Plasmawerfer plus einer schweren Waffe, d.h. 2 Schuss Ds. 2, zusätzlich zu den Unterstützungstrupps mit Laserkanonen, sollte das alles nicht helfen ziehst du einen deiner 68P Kanonefuttertrupps in den Nahkampf und bindest alles was vom Gegner übrig ist. Denn dank MW. 9 und Kompaniestandarte müssen deine Jungs schon bis zum letzten Mann gekillt werden, und das sollte selbst bei einen 5er Termitrupp 2 Runden dauern, und dann bist du wieder dran.

Daher ist mein Credo bei der Imperialen Armee immer: Masse statt Klasse. Denn damit kommen die meisten Gegner nicht zurecht. Frei nach dem Motto: Was in dieser Schussphase sind nur 30 Mann gestorben. Gute Runde. 😀

mfG,

Griffin

Auf jeden Fall nur das nötigste reinnehmen. Du kannst sie noch so hoch aufpowern und trotzdem blitzschnell verlieren, weil es nur Menschen sind. Steck die Punkte lieber woanders rein...
Mein HQ sieht immer so aus

Leutnant oder Hauptmann mit Ewaffe und Boltpistole
Kommisar mit Ewaffe und Boltpistole
4 Soldaten mit Nahkampfbewaffnung

bei manchen Gegnern die Ewaffen gegen Efäuste tauschen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Leutnant oder Hauptmann mit Ewaffe und Boltpistole
Kommisar mit Ewaffe und Boltpistole
4 Soldaten mit Nahkampfbewaffnung

bei manchen Gegnern die Ewaffen gegen Efäuste tauschen... [/b]

Ein Nahkampf HQ ? Ich weiß net.. Und warum der Hauptmann ? Soviel bringt der nicht gegenüber dem Leutnant. Dem Oberoffizier würd ich auch keine EF geben weil er im Gegensatz zum Kommissar gepinnt werden kann. Naja.

Ich würd dem Cheffe aber mindesetens ne BP oder nen Bolter geben. Aus dem einfachen grund das er dann durch 10er Panzerung (also das kleinste was geht) durchkommt. Die chance ist gering, sicherlich. nur mit laspistole ist die chance definitiv = 0

EDIT: meiness wissen kann der Offizier NICHT gepinnt werden, da dieser erst als Unabhängiges Char zählt, wenn dieser alleine ist, solange er noch ratgeber und leute aus seinem Trupp dabei hat, ist er nen normales einheits modell!!!

HQ:
Oberst Abraham, E-Faust, Plattenrüstung
Refraktorfeld, Plasmapistole
Stabsgefreiter, Standarte
3 Soldaten,3 Melter
Nahkampfspezialisten
171 Punkte

Prediger Ikarus, Hornoficia Imperialis, Eviscerator, Rosarius
115 Punkte

Das ist derzeit meine aktuelle HQ, im gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich von der Schlächter HQ überzeugt!!

-------

und mal was Krankes was ich mal aufgelistet hatte:

Oberst, E-Faust, Plasmapisole, Refraktorfeld, Plattenrüstung
Stabsgefreiter, Plasmapistole, Standarte
3 Soldaten, 3 Melter
Kommissar, E-Faust, Plasmapistole, Plattenrüstung
Prediger, Evicerator, Rosarius, Plasmapistole
Psyoniker, Honoficia Imperialis, Plasmapistole, Psiwaffe
Nahkampfspezialisten!
Chimäre, 2X schwerer Flammer, NW, ZP

120
21
30
85
85
85
100
72
93
10
---
701 Punkte (-60 Punkte ohne PP)

+Prediger in einem anderen trupp in der nähe, nur mit Relique
+ 70 Punkte (bewirkt einmal in Spiel alle modelle in 2W6" umkeis +1 Attacke

Prediger
Unabhängige Kommissare
Psyoniker
Nahkampfspezialisten

10 Modelle
11 E-faust Attacken (9X KG5, 2X KG4) (+5 Im Angriff)
3 Psiwaffen Attacken (KG 5) (+1 Im Angriff)
5 Normale Attacken (KG4) (+4 Im Angriff)

Im Angriff, in der ersten NK Runde Alle Trefferwürfe Wiederholen
1ne PSykraft

Er nimmt die Kommissare aber als unabhängig für +10 Pkt. Ist eine Doktrin, die den Status "Ratgeber" auf "Unabhängiges Charaktermodell" setzt.

Der Cheffe kann sehr wohl gepinnt werden!
Der Chef zählt nur nicht als Char mit allen Regeln. Er ist halt ein halbwertiges Charmodell:
Regelbuch Seite 50 (Char im Nahkampf)
Impcodex Seite 38, Abschnitt Kommandoabteilung (...Charaktermodell: Der Offizier ist ein unabhängiges Charaktermodell. Er muss allerdings immer...)