9. Edition Fragen zu Gefechtsoptionen, Reanimationsprotokollen, Neu Ordnen und Servorrüstungs-Fähigkeit

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
D

Deleted member 66841

Gast
Servus,

beim Spiel kamen einige Fragen auf, die ich mit Eurer Hilfe hoffentlich geklärt bekomme:

Die Reanimationsprotokolle erlauben ja, wenn eine Einheit der Necrons zerstört wurde, diese möglicherweise wieder zu reanimieren.
Gilt das nur, wenn die Einheit durch den Schaden einer anderen Einheit stirbt (denn so liest es sich im Regelwerk)?
Oder gilt es auch für die tödliche Verwundung z.B. vom Orbitalen Bombardement (Gefechtsoption)?


IMG-20220625-182931.jpg

Hab mal ein Foto beigefügt. Dort haben die Space Marines gerade den verbliebenen Necron-Krieger getötet. Dürften sich die Aggressor-Modelle nach dem Kampf nun noch "Neu Ordnen" und sich bis zu 3'' in Richtung des Königswächters und Plasmanten bewegen? Und wenn die dann in Nahkampfreichweite wären noch Angriffe ausführen, sofern noch nicht gekämpft (es kam nur der Seargent zum Kampf, die zwei anderen Modelle noch nicht)?

Ich habe irgendwo etwas über eine Fähigkeit von Servorrüstungen gelesen (find es gerade nicht wieder und war auch leider nur auf englisch). Dass alle Einheiten die eine Servorrüstung tragen (Adeptus Astartes, Adeptus Sororitas, etc.) irgendeinen Bonus bekommen (Abzug des gegn. Durchschlags war glaub ich).
Aber diese Regelung fand ich nun weder im Hauptregelwerk, noch im Space Marine Codex, noch in der Ultramarines Codex Erweiterung...
Ist das eine offizielle Regelung? Und wenn ja, warum wird die in keinem aktuellen Werk aufgeführt?

Die Materialanforderung "Verstärken durch Spezialisten" erlaubt mir eine Einheit hinzufügen und man kann kostenfrei Gefechtsoptionen nutzen, um die Fähigkeiten zu verbessern... das gilt aber nicht für Reliquien oder Begabungen des Kriegsherrn. Was könnte denn dann überhaupt noch genutzt werden, um die Fähigkeiten zu verbessern mittels Gefechtsoption?!

Durch die Gefechtsoption "Vorbild des Ordens" kann eine Einheit eine zweite Kriegsherrnbegabung erhalten. Gilt diese dann auch nur für den Kriegsherrn? Denn man kann ja auch Charaktermodellen, die keine Kriegsherrn sind, eine Begabung geben durch die Gefechtsoption "Held des Ordens".
Die Option "Held des Ordens" darf ja nur bis zu 3x eingesetzt werden bei einem Großaufgebot. Wäre das dann irgendwie kombinierbar mit "Vorbild des Ordens"?
"Vorbild des Ordens" ist ja nur einmal pro Schlacht einzusetzen, aber sonst finde ich keine Begrenzung dafür.

Und kann man Gefechtsoptionen mehrfach nutzen? Z.B. die Flugabwehrrakete ersetzt den Angriff eines Modells. Wenn ich einen 5er Trupp habe und 5 BP ausgebe, könnte ja jeder eine Flugabwehrrakete abfeuern. Oder darf man eine Gefechtsoption nur einmal pro Phase einsetzen?
Verschiedene Gefechtsoptionen kann man aber grundsätzlich kombinieren, oder? Also ich könnte die Flugabwehrraketen einsetzen und dann die Militärische Präzision nutzen, damit der Trefferwurf automatisch gelingt und wenn mir der Schadenswurf nicht gefällt, könnte ich noch einen Befehlswiederholungswurf machen, oder?

Danke Euch schon mal vorab und viele Grüße
Alex
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.034
3
6.367
56.551
Oder gilt es auch für die tödliche Verwundung z.B. vom Orbitalen Bombardement (Gefechtsoption)?
Nein - es gilt, sofern das nicht mittlerweile erratiert wurde auch nicht für Explosionen oder beispielsweise Verluste durch die Psikraft Schmetterschlag oder ähnliche Fähigkeiten.
Dürften sich die Aggressor-Modelle nach dem Kampf nun noch "Neu Ordnen" und sich bis zu 3'' in Richtung des Königswächters und Plasmanten bewegen? Und wenn die dann in Nahkampfreichweite wären noch Angriffe ausführen, sofern noch nicht gekämpft (es kam nur der Seargent zum Kampf, die zwei anderen Modelle noch nicht)?

Ja und nein - bewegen darfst du dich, angreifen nicht - ob du nun die Würfel für den Sergeanten geworfen hast oder nicht, ist nicht ausschlaggebend, da du die Einheit aktiviert hast. Anders sieht es mit zwei Einheiten aus, die den Necronkrieger angegriffen hätten. Da das aber sehr kompliziert und künstlich ist, spare ich mir das hier. Wichtig ist aber, du darfst als Angreifer nur attackieren, wenn du den Angriff auf das Ziel angesagt hast.
Ich habe irgendwo etwas über eine Fähigkeit von Servorrüstungen gelesen (find es gerade nicht wieder und war auch leider nur auf englisch). Dass alle Einheiten die eine Servorrüstung tragen (Adeptus Astartes, Adeptus Sororitas, etc.) irgendeinen Bonus bekommen (Abzug des gegn. Durchschlags war glaub ich).
Aber diese Regelung fand ich nun weder im Hauptregelwerk, noch im Space Marine Codex, noch in der Ultramarines Codex Erweiterung...
Ist das eine offizielle Regelung? Und wenn ja, warum wird die in keinem aktuellen Werk aufgeführt?

Hierbei handelt es sich um nachträgliche Balance-Updates, die du über die Downloadsektion bei Warhammer Community bekommst. Übrigens auch FAQs und Punktupdates.
Und kann man Gefechtsoptionen mehrfach nutzen? Z.B. die Flugabwehrrakete ersetzt den Angriff eines Modells. Wenn ich einen 5er Trupp habe und 5 BP ausgebe, könnte ja jeder eine Flugabwehrrakete abfeuern. Oder darf man eine Gefechtsoption nur einmal pro Phase einsetzen?
Das geht nur einmal pro Phase, solange nicht anders angegeben.
 
D

Deleted member 66841

Gast
Danke Haakon für deine Antworten!

Diese Armour of Contempt Regel besagt also, dass alle Adeptus Astartes (außer welche die einen Sturmschild etc. tragen) -1 DS bei gegnerischen Attacken erhalten. Gilt das sowohl im Nah- wie im Fernkampf?

Und für alle anderen hier nochmal die noch offenen Fragen:

Verschiedene Gefechtsoptionen kann man aber grundsätzlich kombinieren, oder? Also ich könnte die Flugabwehrraketen einsetzen und dann die Militärische Präzision nutzen, damit der Trefferwurf automatisch gelingt und wenn mir der Schadenswurf nicht gefällt, könnte ich noch einen Befehlswiederholungswurf machen, oder?

Die Materialanforderung "Verstärken durch Spezialisten" erlaubt mir eine Einheit hinzufügen und man kann kostenfrei Gefechtsoptionen nutzen, um die Fähigkeiten zu verbessern... das gilt aber nicht für Reliquien oder Begabungen des Kriegsherrn. Was könnte denn dann überhaupt noch genutzt werden, um die Fähigkeiten zu verbessern mittels Gefechtsoption?!

Durch die Gefechtsoption "Vorbild des Ordens" kann eine Einheit eine zweite Kriegsherrnbegabung erhalten. Gilt diese dann auch nur für den Kriegsherrn? Denn man kann ja auch Charaktermodellen, die keine Kriegsherrn sind, eine Begabung geben durch die Gefechtsoption "Held des Ordens".
Die Option "Held des Ordens" darf ja nur bis zu 3x eingesetzt werden bei einem Großaufgebot. Wäre das dann irgendwie kombinierbar mit "Vorbild des Ordens"?
"Vorbild des Ordens" ist ja nur einmal pro Schlacht einzusetzen, aber sonst finde ich keine Begrenzung dafür.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.034
3
6.367
56.551
Diese Armour of Contempt Regel besagt also, dass alle Adeptus Astartes (außer welche die einen Sturmschild etc. tragen) -1 DS bei gegnerischen Attacken erhalten. Gilt das sowohl im Nah- wie im Fernkampf?
Ja, genau.


Verschiedene Gefechtsoptionen kann man aber grundsätzlich kombinieren, oder? Also ich könnte die Flugabwehrraketen einsetzen und dann die Militärische Präzision nutzen, damit der Trefferwurf automatisch gelingt und wenn mir der Schadenswurf nicht gefällt, könnte ich noch einen Befehlswiederholungswurf machen, oder?
Grundsätzlich ja. Im Einzelfall müsste man das dann aber prüfen.
Materialanforderung
Das hast du im "Crusade"-Modus, wenn du Kampagnen spielst. Heißt, ich würde dir raten, diese Sektion zu ignorieren, bis du regelfest bist.

Im Grunde ändern die Kampagnenregeln, wie du bestimmte Regeln verteilten darfst.
 
D

Deleted member 66747

Gast
Das hast du im "Crusade"-Modus, wenn du Kampagnen spielst. Heißt, ich würde dir raten, diese Sektion zu ignorieren, bis du regelfest bist.
Ich spiele ja schon einen Kreuzzug. Und ja, es ist vielleicht etwas viel für den Anfang gewesen, gleich einen Kreuzzug zu starten, aber wir sind schon ganz gut voran gekommen und haben schon fünf Schlachten hinter uns gebracht :)

Daher auch die Frage zu den Materialanforderungen und den Gefechtsoptionen mit den Kriegsherrnbegabungen.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Danke Haakon für deine Antworten!

Diese Armour of Contempt Regel besagt also, dass alle Adeptus Astartes (außer welche die einen Sturmschild etc. tragen) -1 DS bei gegnerischen Attacken erhalten. Gilt das sowohl im Nah- wie im Fernkampf?
Ja.
Und für alle anderen hier nochmal die noch offenen Fragen:

Verschiedene Gefechtsoptionen kann man aber grundsätzlich kombinieren, oder? Also ich könnte die Flugabwehrraketen einsetzen und dann die Militärische Präzision nutzen, damit der Trefferwurf automatisch gelingt und wenn mir der Schadenswurf nicht gefällt, könnte ich noch einen Befehlswiederholungswurf machen, oder?
Ja, aber die 2W3 MW von Flugabwehrrakete sind kein Schadenswurf, also kein Befehlswiederholungswurf möglich.
Die Materialanforderung "Verstärken durch Spezialisten" erlaubt mir eine Einheit hinzufügen und man kann kostenfrei Gefechtsoptionen nutzen, um die Fähigkeiten zu verbessern... das gilt aber nicht für Reliquien oder Begabungen des Kriegsherrn. Was könnte denn dann überhaupt noch genutzt werden, um die Fähigkeiten zu verbessern mittels Gefechtsoption?!

Durch die Gefechtsoption "Vorbild des Ordens" kann eine Einheit eine zweite Kriegsherrnbegabung erhalten. Gilt diese dann auch nur für den Kriegsherrn?
Durch Vorbild des Ordens bekommt der Kriegsherr eine zweite Kriegsherrnbegabung.
Denn man kann ja auch Charaktermodellen, die keine Kriegsherrn sind, eine Begabung geben durch die Gefechtsoption "Held des Ordens".
Die Option "Held des Ordens" darf ja nur bis zu 3x eingesetzt werden bei einem Großaufgebot. Wäre das dann irgendwie kombinierbar mit "Vorbild des Ordens"?
"Vorbild des Ordens" ist ja nur einmal pro Schlacht einzusetzen, aber sonst finde ich keine Begrenzung dafür.
Held des Ordens geht auch für den Kriegsherrn. RAW, kann man damit dem Kriegsherrn eine dritte Kriegsherrnbegabung geben, eine zweite geht nicht. Die zweite bekommt er durch Vorbild des Ordens. Jetzt werden sicher einige protestieren das das so nicht gemeint ist.
 
D

Deleted member 66841

Gast
Mal wieder ich mit ein paar Fragen....

Zwischen meinem Spielpartner und mir kam heute eine Frage auf....

Zum Nahkampf:
Aggressoren haben 2 Flammenfäuste
Und jeder Aggressor hat 3 bzw. 4 Attacken
Muss man die Anzahl der Attacken, die ein Modell hat, nun auf die verschiedenen Nahkampfwaffen aufteilen?
Also wenn mein Aggressor Seargent mit 4 Attacken mit beiden Flammenfäusten im Nahkampf angreift, kann er seine 4 Attacken auf beide Flammenfäuste aufteilen und kann somit in der Gesamtsumme 4 Attacken durchführen?
Oder ist es so, dass der Aggressor Seargent mit seinen 4 Attacken mit jeder seiner beiden Flammenfäuste 4 Angriffe im Nahkampf starten kann?


Danke schonmal für die Klärung!
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.034
3
6.367
56.551
Hier ist die Formulierung der Waffen immer wichtig. Grundsätzlich hast du vier Attacken, wählst eine Nahkampfwaffe und führst diese Attacken aus. Hast du mehrere Nahkampfwaffen, wählst du eine von ihnen. Hast du mehr als eine Attacke und gleichzeitig mehrere Nahkampfwaffe, kannst du die Attacken beliebig aufteilen, wie es auf S.230 im Regelwerk beschrieben ist. Hat deine Waffe mehrere Profile, musst du benennen, welches Profil du benutzt, wobei jede Attacke das für sich entscheiden kann.

Konkret heißt das in deinem Beispiel, du hast 4 Attacken mit den Flammensturmfäusten.

Der Teufel liegt nun aber bei manchen Attacken und Profilen im Detail. Manchmal gibts Bonusattacken nur, wenn du ein bestimmtes Profil nutzt (Beispielsweise: Wenn du mit dieser Waffe kämpfst, führe zwei Trefferwürfe pro Attacke durch). Bei anderen Waffen, wie dem Kettenschwert reicht es beispielsweise aus zu kämpfen, damit du eine zusätzliche Attacke mit dem Kettenschwert durchführen darfst. Du musst in diesem Fall nicht einmal dem Kettenschwert selber Attacken zuweisen.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Aufteilen muss man die Attacken nicht.
Jedes Modell führt soviel Atacken mit Nahkampfwaffen durch wie in seinem Profil angegebenen (Evtl. gibt es durch Sonderregel mehr z..B SM wenn sie Chagen gecharge werden...)

Wenn ein Modell mehrere Nahkampfwaffen besitzt darf es sich aussuchen mit welcher er Angreife machen will und wie viele seine Attacken er damit durchführen möchte.
Man muss aber nicht mit alles Waffen angreifen.

Manche Waffen geben dir aber zusätzliche Attacken mit der Waffe.
Diese zusätzlichen Attacken können dann nur mit dieser Waffe durchführt werden z.B. Kettenschwert
 
D

Deleted member 66841

Gast
Im Fernkampf habe ich mit 2 Flammensturmfäuste 2x2W6 (also bis zu 24!!!) Angriffe und im Nahkampf hab ich mit 2 Flammensturmfäuste nur 3 bzw. 4 Angriffe...
Irgendwie echt unausgewogen und seltsam :/

Aber gut... wenn es so ist, dann ist es so!
Vielen lieben Dank für die Erklärung!!!
 
D

Deleted member 66841

Gast
Danke auch dir Defender!

Ich hab mich da irgendwie zu sehr gedanklich am Fernkampf orientiert, wo man ja mit jeder Waffe angreifen darf mit der entsprechenden Anzahl an Attacken.
Ich ging irgendwie davon aus, dass das auch für den Nahkampf gilt und jedes Nahkampfwaffenprofil halt entsprechend dem Attacken-Wert des Modells zuschlagen darf. Nicht aber, dass der Attackenwert die Gesamtheit aller Nahkampfattacken darstellt und man bei evtl. mehreren Nahkampfwaffen auswählen muss, wie man seine begrenzten Attacken aufteilt :/
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
506
10.396
Im Fernkampf habe ich mit 2 Flammensturmfäuste 2x2W6 (also bis zu 24!!!) Angriffe und im Nahkampf hab ich mit 2 Flammensturmfäuste nur 3 bzw. 4 Angriffe...
Irgendwie echt unausgewogen und seltsam :/

Aber gut... wenn es so ist, dann ist es so!
Vielen lieben Dank für die Erklärung!!!
Also wenn noch nicht alles täuscht hat 1 Aggressor mit jeder Faust nur W6 Schuss, insgesamt also 2W6
 
D

Deleted member 66841

Gast
Noch eine Frage zu Gelände/Deckung...

Wenn meine Intercessoren hinter einer Ruine ohne Dach stehen, profitieren sie ja von leichter Deckung.
Aber wie ist das im Detail? Muss ein Modell das Geländestück wirklich mit der Base berühren? Oder gibt es hier eine Reichweite?
Und rein von der Logik her, muss das Modell ja hinter dem Geländestück sein, damit es sich ducken kann.... aber bei W40k ist ja nicht unbedingt alles logisch... daher auch die Frage: wenn das Modell vor einem Geländestück steht, es aber immer noch berührt, der Gegner mich aber komplett sehen kann... profitiere ich dann von leichter Deckung oder nicht?

Und noch eine weitere Frage in dem Zusammenhang: wenn von meinem 10er Intercessor-Trupp 4 Modell von leichter Deckung profitieren... und der Trupp beschossen wird... dann weise ich ja den Schaden zu und könnte auch bestimmen, dass die vier Modelle, die von der Deckung profitieren, den Schaden erhalten sollen und damit auch mit +1 den RW-Wurf machen, oder? Auch wenn die vier Modelle gar nicht für den Angreifer zu sehen sind, oder?

Puh... hoffe ich hab es gut genug erklärt... :D
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Damit ein Modell von leichter Deckung profitieren kann muss es innerhalb des Geländestücks sein. Wann das der Fall ist muss man vorher festlegen, es gibt da keine Regeln zu.
Du als kontrollierender Spieler weist die Verwundungen den Modellen zu. Du kannst ein Modell wählen das in leichter Deckung ist wählen und so lange die Verwundungen zuweisen bis es entweder tot ist, oder du alle Rüstungswürfe gemacht und geschafft hast.
 
D

Deleted member 66841

Gast
Ich hab das Gefühl, dass sich wirklich jede Woche, nach jedem Spiel, mindestens eine neue Frage auftut :D

1.) Die Regenerationsspähre der Necrons...
Müssen die Reanimationswürfe da noch gewürfelt werden oder stehen einfach ALLE Modelle der Einheit wieder auf?

2.) Wenn mein Modell mit 5 Nahkampfangriffen angreift.. mit allen trifft und verwundet... und dem Gegner alle Schutzwürfe misslingen...
Dann muss der Gegner 5 Schadenspunkte zuweisen. Jetzt hat der Gegner nur ein Modell, welches in Nahkampfreichweite zu meinem Modell ist und das hat nur noch 1 Lebenspunkt.
Heißt das, der Gegner weist dann 1 Schadenspunkt zu und die anderen vier Schadenspunkte der anderen Attacken verfallen?
Oder muss der Gegner die 5 Schadenspunkte Modellen aus seiner Einheit zuweisen, unabhängig der Nahkampfreichweite?

Hinter dieser Frage steckt also die fehlende Klarheit zur Regelung der Nahkampfattacken.
Muss man quasi TW, VW und Schutzwurf des Gegners immer nacheinander abhandeln?
Oder handel ich erst alle TW, alle VW und der Gegner dann die Schutzwürfe ab?

Vielen Dank vorab und schönes Wochenende allen!
Alex
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
1.) Die Reanimtationswürfe müssen noch gewürfelt werden.

2.) Grundsätzlich werden Attacken nacheinander abgehandelt. Aber es wird bei der Aktivierung der Einheit geprüft, welche Modelle mit wie vielen Attacken und auch mit welchen Waffen zuschlagen dürfen. Das Entfernen von Verlusten ändert daher nichts an der Anzahl der Attacken, die durchgeführt werden dürfen.
Schaden geht dabei immer auf die gesamte angegriffene Einheit. Der attackierte Spieler weist dann nacheinander die erzielten Verwundungen zu. Dabei muss er auch nicht nur Modell in Nahkampfreichweite wählen, er kann sich einfach für irgendein Modell der Einheit entscheiden. Sobald er aber einem Modell Schaden zugeteilt hat, muss er den restlichen Schaden aber auch solange auf das gewählte Modell verteilen, bis dieses ausgeschaltet wurde. Danach benennt er das nächste Modell, das erzielten Schaden erleidet, usw., bis eben kein Schaden mehr übrig bleibt.
Beachte aber, dass es einen Unterschied zwischen einer Verwundung und dem Schadenswert einer Waffe gibt. Verwundungen müssen alle verteilt werden, überzähliger Schaden einer Waffe allerdings verfällt. Beispiel: Du hast 5 Verwundungen mit einer Schaden-Zwei-Waffe durchgebracht. Der Gegner hat einen 10-Mann-Trupp, in dem jedes Modell einen Lebenspunkt hat. Die erste Verwundung wird zugeteilt und der Schutzwurf misslingt. Nur ein Modell der Einheit wird ausgeschaltet, obwohl die Waffe zwei Schaden verursacht. Der überzählige Schadenspunkt verfällt und es wird mit der nächsten Verwundung weitergemacht. Misslingen dem Angegriffenen alle Schutzwürfe, werden insgesamt 5 Modelle ausgeschaltet.
Tipp: Obgleich Attacken prinzipiell Nacheinander abgehandelt werden, kannst du absolut identische Würfe unter bestimmten Umständen aber auch zusammenfassen. Schau dir dazu mal den Abschnitt "Schnelles Würfeln" im Grundregelwerk an.

Gruß
ProfessorZ