Ohne mich jetzt mit Astras auszukennen was die noch für Boosts haben:
Tank Commander mit Punisher sind 40 Schuss.
Macht 20 Treffer weil BF -1 wenn die PBs mehr wie 20 sind.
Das macht 13,333 Wunden.
8,888 nach Retter.
5,925 nach FnP.
Also tötet dir der Commander 6 Seuchenhüter, ein normaler Russ noch weniger.
Dazu hast du noch Optionen wie Miasma der Pestilenz, 4++ oder reroll 1 FnP durchs Stratagem und letzten Endes die Ikone durch die du deine Verluste weiter reduzieren kannst.
Sie sind nicht unsterblich, aber "sofort wegballern" ist bei den Jungs nicht 😉
Würde daher nicht allzuviel schocken lassen. Mit dem Spoilpox sind sie spätestens Runde 3 im Nahkampf, mit Glück Runde 2.
Wenn sie schocken ist es genauso. Kommen in Runde 2 runter, schaffen mit Glück den Charge, kann aber gut sein dass sie erst in Runde 3 ankommen. Dafür gibst du 1 CP aus und der Gegner hat runde 1 weitaus weniger Ziele um die er sich kümmern muss und kann das Feuer auf die wenigen Einheiten konzentrieren die auf der Platte sind.
Das Problem ist, sobald der Gegner Cadia ist, dass er das Relikt dabei hat und dann seine gesamte Gunline eine Runde lang Treffer und Verwunder gegen Chaos wiederholen darf.
Da tun dann auch die Lasergewehre mit FRSR richtig weh.
Das reißt dir brutale Löcher in die Armee. Und dannach kann er für 1 CP auch jede Runde lang einer Einheit einen vollen Reroll gegen Chaos geben.
Ich spiel meine Dämonen eigentlich nur auf Teamturnieren und da achten wir immer drauf, dass ich mich von Astra fernhalten kann. Sämtliche Testspiele sind da nämlich zu ziemlichen Massakern verkommen.