Fragen zu Tyraniden in der neuen Edition (Fortifications und Psikräfte)

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da ich das Regelbuch noch nicht hab, und in nächster Zeit wohl auch keine Gelegenheit bekomme da reinzulünkern, wollte ich mal an die Regelbuchbesitzer (es ist ja seit heute offiziell draußen) folgende Fragen stellen:

Dürfen Tyraniden befestigte Stellungen/Bastionen (na Gelände halt ^^) aufstellen und falls ja, welche und welchen nutzen bringen diese?
Hatte einen Einblick ins RB gehabt, und im RB sind nur Regeln für Bastionen, Aegis Verteidigungslinien, Landeplattformen und die Festung der Erlösung drin, also nix Tyrataugliches...

Da ich das jetzt von einem anderen Thread abgeleitet habe: Welche Tyranidenpsioniker dürfen jetzt von den neuen Psikräften profitieren? (Hab da jetzt widersprüchliches gelesen, das Zoantrophen und Symbiarchen nicht dürfen, da ihre Psikräfte fest vorgegeben sind im Gegensatz zu Zoantrophen und Schwarmtyranten)
Laut dem WD dürfen Nids ja von Biomantie, Telepathie und Telekinese profitieren, die Frage bleibt nur, wer am Ende was haben darf.


Ich erwarte jetzt nicht komplette Regelbuchscans oder das mir jemand komplette Absätze zitiert, aber so ein paar Stichpunkte wär gut.


Es steht natürlich jedem anderen frei, andere Fragen an Regelbuch-Besitzer zu stellen, aber kann auch sein das bei mir noch weitere Fragen aufkommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool, als ich heut morgen geschaut hab war da noch nix gewesen ^^

Nachtrag:
Damit hat sich meine Psifrage schon mal geklärt, also ist das für Zoantrophen schon mal Bockmist wenn sie dafür ihren 3+ Rettungswurf (Psikraft) eintauschen müssen, aber für Symbiarchen und Tyranten ist es mMn immer noch interessant.


Toxotrophen sind schlechter geworden! :shock1:
Keine Defensivgranaten an umliegende Einheiten und stattdessen keine Bonusattacken gegen die Toxo-Rotte 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Warpfeld ist eine Sonderregel und keine Psikraft. Nur auf Warplanze und Warpblitz müsste man verzichten (was ja auch ne Menge ist).
da sieht man wie lange ich nicht mehr meine Tyraniden angepackt habe 😀

Dann ist es auch nicht ganz so tragisch :happy:
Und man muss, so wie es ausschaut auch nicht gleich den ganzen Trupp mit neuen Kräften ausstatten.
 
"..Note that the second and subsequet psychic powers dont have to be generated form the same psychic discipline as the first power..."

also wähle wann wo wie und was du willst.
Alles kann man zusammenwürfeln auch auf einem Einzelmodell. Zoas sind sehr sehr flexibel 😉

Ist der Satz aus dem RB?

Wenn ja, dann kann man wohl allem Anschein doch noch Rosinen picken.
 
Neee man kann entweder die ausm Codex oder die ausm RB nehmen. Wenn man sich für die ausm RB entscheidet, dann kann man für jede einzelne Psikraft eine eigene Disziplin wählen. Zum Beispiel kann der Schwarmherrscher 2 aus Biomantie nehmen und jeweils eine aus den Telepathie/Telekinese. Er kann aber nicht Paroxysm/Nervenschock behalten und für die restlichen 3 würfeln.
 
Hm, Ekelkafer, woraus ziehst Du diesen Schluss? Ich kann, wenn ich bestimmte codexeigene Psi-Kräfte habe, diese einfach auswählen, wie bisher auch. ODER ich kann eben auf den mir zustehenden generischen Psi-Tabellen würfeln. Aber ich kann nicht erkennen, dass es verboten ist, dass zu kombinieren? Erleuchte mich!


Gruß
General Grundmann
 
Hm, Ekelkafer, woraus ziehst Du diesen Schluss? Ich kann, wenn ich bestimmte codexeigene Psi-Kräfte habe, diese einfach auswählen, wie bisher auch. ODER ich kann eben auf den mir zustehenden generischen Psi-Tabellen würfeln. Aber ich kann nicht erkennen, dass es verboten ist, dass zu kombinieren? Erleuchte mich!


Gruß
General Grundmann

^genau das

@ ekelkaefer
proof or didnt happen -.-
 
Das entnehme ich dem Tyra-FAQ (S.2, unter Psychic Powers):

[...]If it does so, for each psychic power it has from Codex: Tyranids (including those it has purchased), generate a new power from [any allowed discipline].

Da steht "for each", ohne weitere Relativierung, also muss ich alle austauschen und kann mich nicht auf einzelne beschränken.
 
"Any modell with psychic powers may use the psychic disciplines found in the 40k rulebook instead of those in the codex: tyranids"
-> alles klar bedeutet nichts anderes als ich darf meine fähigkeiten tauschen. Nicht mehr und nicht weniger. "may" bedeutet ich kann es mir aussuchen, es heißt nicht das ich es muss. Und das Regelbuch sagt ja ich darf frei tauschen wie ich will.

dann kommt:

[...]If it does so, for each psychic power it has from Codex: Tyranids (including those it has purchased), generate a new power from [any allowed discipline].

Da steht einfach nur das ich "eine" psyfähigkeit gegen nur "eine" andere eintauschen darf und nicht gegen 2 oder 3 oder 100 andere fähigkeiten.
Ich wähle also meine erste psyfähigkeit -> laut rb und sage ich möchte gerne die "psychic discipline" der tyraniden benutzen und wähle dann das was ich wählen kann.
dann kommt meine zweite psyfähigkeit (laut RB darf ich hier wieder eine andere "psychic discipline" wählen ) -> ich nehme also bomancy und würfel mir meine fähigkeit aus weil ich das muss
dann kommt meine 3te fähigkeit die auch wieder laut rb eine andere "psychic discipline" sein darf und nehme mir noch telepathy.

die "psychic discipline" der tyraniden ist genau so wie alle anderen ein Wahlmöglichkeit die ich auch schon bei der ersten psyfähigkeiten nutzen kann und nirgends in diesem ganzen text da oben fällt das Wort "must" was mir vorschreiben würde wie ich das zu gestalten habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn genau so sehe ich das auch! Es gibt codexeigene "unique" psychic disciplines, für die ich die Zaubersprüche nicht auswürfle, sondern die ich einfach aussuche. Und dann gibt´s psychic disciplines, wo Sprüche zufällig generiert werden. Und ich habe ein grundsätzliches Wahlrecht zwischen den mir zu Verfügung stehenden Disziplinen. Ein Kombinationsverbot ist da für mich nicht ersichtlich?!? :huh:


Gruß
General Grundmann
 
Ich versuchs mal mit dem deutschen Text, der in dem Fall mal richtig übersetzt ist:

"Wenn es dies möchte, ermittelst du für es für jede seiner Psikräfte aus dem
Codex: Tyraniden (einschließlich für Punkte gekaufter)
eine neue Psikraft aus den Disziplinen [...]"

(Hervorhebung von mir)

Ist für mich nach wie vor klar, egal ob englisch oder deutsch: Exakt eine neue Kraft für jede einzelne der vorhandenen.
 
es steht ja im text "psychic disciplines found in the 40k rulebook instead of those in the codex"
-> das sagt ja genau das aus. "psychic disciplines in the rulebook" oder "psychic disciplines in the codex" womit es alles psychic disciplines sind und die darf ich zusammenwursten wie ich gerade lustig bin

EDIT:

Exakt eine neue Kraft für jede einzelne der vorhandenen.
ja genau du sagst es ja selber.
Einfach nur jede der Fähigkeiten die ein Psyker hat darf auch nur gegen eine "einzelne" andere eingetauscht werden.
Da steht nirgends. Du musst alle Fähigkeiten gegen blalbabal eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekelkaefer, Du hast recht! 🙂

Beim Eldar-FAQ steht, dass wenn Eldrad andere Psi-Kräfte haben will, DANN kriegt er auch KOMPLETT 4 neue aus den beiden verfügbaren Regelbuch-Disziplinen. Es ist also wirklich ein ENTWEDER codexeigene Psikräfte gezielt auswählen ODER zufälliges Auswürfeln der Regelbuch-Psikräfte und dann aber schön kombinieren dürfen. 😎 Also Codexsicherheit VERSUS Regelbuchzufälligkeit! :lol:


Gruß
General Grundmann
 
Das entnehme ich dem Tyra-FAQ (S.2, unter Psychic Powers):

[...]If it does so, for each psychic power it has from Codex: Tyranids (including those it has purchased), generate a new power from [any allowed discipline].

Da steht "for each", ohne weitere Relativierung, also muss ich alle austauschen und kann mich nicht auf einzelne beschränken.

So habe ich das Errata auch verstanden, also alles oder nix. Das ich die Kräfte 1:1 tauschen muss ist sowieso klar. Aber bei GW weiß man ja nie, wie sie es meinen. Was sagt denn das Regelbuch zum Thema Tauschen?