6. Edition Fragen zu: van Horstmanns Speculum

Kneffspecht

Testspieler
05. Februar 2003
121
0
5.181
39
Also mich und zwei andere Leute hat da eine Frage geplagt:

Wenn ein gegnerisches Charaktermodell van Horstmanns Speculum mit sich rumschleppt, und in einer Herausforderung gegen einen Helden von mir mit einer magischen Waffe, mit sagen wir +2 Attacken, antritt, bekommt er dann meine +2 Attacken oder behalte ich die für mich?

In unserem fall haben wir über das Dämonenschwert diskutiert, das ja Kg, S, I und A des jeweiligen großen Dämons auf den Charakter überträgt. Bekommt der Träger vom Speculum nun diese Werte oder behält mein General die?

Schon mal danke für Antworten

Mfg Kneffspecht 😀

Ich bin der Meinung das es anders herum sein müsste, zumindest beim Dämonenschwert, denn da steht im Text "Ein Characktermodell mit dem Dämonenschwert hat die gleiche KG, S, I und A wie der große Dämon [...]"

Das heißt für mich das das Profil des Characktermodels nun diese Werte enthält, und darum werden sie mitgetauscht.

Das wäre meine Meinung dazu.

Originally posted by Aidan@4. Jul 2005, 18:06
Das vHS tauscht die Profilwerte vor sämtlichen Modifikationen. Dabei isses egal ob du das Dämonenschwert hast oder nen simplen Bihänder, erst wird getauscht und danach kommen alle Modifikationen (z.B. auch Raserei...)
Jup so ist es!!

@Captain
Naja das Schwert ist in dem Fall, welches dem Chaosgeneral die Modifikationen gibt, somit müssten die Grundwerte getauscht werden, der Chaoschamp aber seine Profilwerte des ausgewählten Dämonen behält!!!! Denn durch das Schwert erhält er die Profilwerte seines Dämonen, beispielsweise erhält er durch das Chaos Runenschwert +1 ST, KG und A, die werden ja auch nicht mit getauscht, der gleiche fall wäre dann auch beim Dämonenschwert!

Originally posted by Kneffspecht@4. Jul 2005, 19:34
Thx @ all 🙂

Ihr habt mir sehr geholfen (und mich nebenbei in meiner Theorie bestärkt)

Jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bei dem Ding bin (und das meine Chaosleute nicht ganz automatisch verloren haben)
Naja das wurde hier schon häufig besprochen, dass der Spekulum zu Krass ist, da er jeden Vorteil eines TEUREN und STARKEN Charaktermodells nimmt, und das für schlappe 25 pkt

Für 25 pkt beispielsweise einen ca. 400pkt teuren Vampirfüst sehr leicht auszuschalten ist schon etwas zu heftig, vor allem da untote auf ihre Vampire angwiesen sind, aber naja das Thema ist eh müssig zu dikutieren ^^ :lol:

Freut mich wenigstens das wir dir helfen konnten!!

Originally posted by Tahr_Wahn_Gis@4. Jul 2005, 21:19
Na ja, und man muß ja auch nicht jede Herausforderung annehmen.
Bzw. man kann ja auch einen Normalen Camp. die Herausforderung annehmen lassen.
Es war auf Blutdrachen bezogen ^^ da ich die egentlich hauptsächlich spiele, und gegen die ist das Teil mehr als übertrieben Heftig ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und schon wieder redet ihr über Vampire... Schämt euch... [/b]

Naja ok das gilt auch für chaos charakternodelle!!!

Für Gruftkönige, Schwarzorks, Saurus hornackenveteranen etc. auch , da ist man dann nur zuerst dran weil die ini steigt, aber ich denke das interessiert einen nicht wirklich, wenn alles andere sinkt ^^

Jop, der Gegenstand ist einfach viel zu billig oder viel zu hart oder beides, bestimmt selber. Er hat einfach keine Nachteile. Sowas wie bei jeder Benutzung nen W6 Wurf und bei 1-3 verliert er nen LP oder 2 das wäre fair. Denn man kann nicht einfach die Macht des Gegners klauen/ausborgen ohne dafür was zu bezahlen.
Oder aber wie bei Archaon, bei jedem Trefferwurf von 1 trifft sich der Charakter selbst.

Edit:
Oder aber er muß nen MW-Test bestehen (nach der Benutzung) oder aber automatisch sterben da er die Macht nicht vertragen konnte die er aufgenommen hatte.

er bekommt für 25 pkt ein komplett gesteigertes profil!![/b]

Nicht zwangsläufig.

Es kommt auf den Gegner an. (Stichwort Turniere)

Gegen Goblins, Skaven und andere Menschen macht man kaum was gut. Außerdem muss man es in den Nahkampf und in eine Herrausforderung mit dem Gegner schaffen, so dass das Ding voll genutzt werden kann.

Oder jammern hier einige, das sie mit ihren Übercharakteren plötzlich vorsichtig mit Herrausforderungen werden müssen. 🙂

Nein sorry ich finde diesen Gegenstand fair und gut.

Es war auf Blutdrachen bezogen [/b]

jaja schon mal daran gedacht, dass das ein Nachteil ist? 😀

Mal ehrlich Leute das Imperium hat soviele Gegenstände deren Nutzen im besten Fall gerade mal zweifelhaft ist und ihr wollt einen der wenigen Dinge, welche wirklich was bringen zerstören.

:lol2: :lol2: :lol2:

Ist doch ganz einfach! Vermeidet Herrausforderungen gegen den Träger.

mfg Quieck Lee, Skavenspieler und Herrausforderungsablehner.
😀

Also beachtet einfach folgende Regeln, dann gehts eigentlich:

- Jede imperiale Armee hat ein vHS dabei und es ist recht leicht zu erraten wo.
- Magier oder Technikusse in Rittereinheiten sind verdächtig, ansonsten hat der Sigmarpriester oft eines dabei.
- Nehmt die Nahkämpfe nur mit normalen Champions an, nicht mit Helden
- Das vHS klaut keinen Waffenbonus und auch keine Rüstung.
- Der Träger des vHS hat meistens nur KG3, falls ihr KG7 habt trifft er euch nur auf die 5 (das vergessen Viele).
- Zur Not: Haut alles links und rechts vom vHS weg (sind ja nur imperiale Nichtskönner) und schon gewinnt ihr auch solche Nahkämpfe

Originally posted by Quieck Lee@5. Jul 2005, 13:00

Nicht zwangsläufig.

Es kommt auf den Gegner an. (Stichwort Turniere)

Gegen Goblins, Skaven und andere Menschen macht man kaum was gut. Außerdem muss man es in den Nahkampf und in eine Herrausforderung mit dem Gegner schaffen, so dass das Ding voll genutzt werden kann.

Oder jammern hier einige, das sie mit ihren Übercharakteren plötzlich vorsichtig mit Herrausforderungen werden müssen. 🙂

Nein sorry ich finde diesen Gegenstand fair und gut.

LOL also ich merk schon besonders viel ahnung scheinst du nicht zu haben, sonst würdest du ihn nicht als fair erachten ^^ es ist schon klar das keiner gegen einen Goblin Gargboss oder Skaven Häuptling auf einen profiltausch kommt! Es geht z.B, um Vampire oder CHAR halt mir guten Profilwerten wie auch chaos, die leicht damit auszuschalten sind, ein skaven häuptling kostet auch nur 45 pkt bzw. der kriegserr 90 pkt nackt ein vampir oder chaosgeneral fast 300 nackt DAS IST DER UNTERSCHIED mein lieber, da vor allem untoten armeen auf die Schlagkraft von den Vampiren angewiesen sind, denn die perfekten nahkämpfer sind die untoten (ausser Verfluchte ) nicht unbedingt und dieser vorteil wird aprupt genommen durch 25 !!!!!!!!!!!! PKT!! Also erzähl mir nichts!

jaja schon mal daran gedacht, dass das ein Nachteil ist?[/b]

Muhahahaha was willste mir den da erzählen, willst du mir weiss machen es sei ein Vorteil für einen Bludrachen wenn er die Werte tauschen muss??

Ist doch ganz einfach! Vermeidet Herrausforderungen gegen den Träger. [/b]

also das ist mit Blutdrachen etwas schwer, den die MÜSSEN annehmen, da dieser Gegenstand meist chars gegeben wird die in kavallerie stehen ist das mit dem "aus dem weg gehen" immer so eine Sachen, leichter gesagt als getan!!

Als Skavenspieler ist das schon klar, dass dieser gegenstand einen nicht jukt aber sieh es doch einfach mal logisch und betrachte das ganze nicht nur aus der Skaven Brille, sondern aus der Briller fast ALLER Anderen Armeen, dann wirst schnell dahinter kommen was ich meine !

Mal ehrlich Leute das Imperium hat soviele Gegenstände deren Nutzen im besten Fall gerade mal zweifelhaft ist und ihr wollt einen der wenigen Dinge, welche wirklich was bringen zerstören.
[/b]

Das sehe ich absolut anders, das Imperium hat eine menge guter Gegenstände, bessere als viele andere Armeen, da solltest du mal lieber nochmal genau ins AB schauen!!
Skaven haben eh mit die besten Gegenstände das ist mal klar, aber ich habe jede Armee und somit auch jedes AB und denke schon, dass das Imperium mit ihren Gegenständen zu den Top 5 mindestens gehören!!

Jede imperiale Armee hat ein vHS dabei und es ist recht leicht zu erraten wo.
- Magier oder Technikusse in Rittereinheiten sind verdächtig, ansonsten hat der Sigmarpriester oft eines dabei.
- Nehmt die Nahkämpfe nur mit normalen Champions an, nicht mit Helden
- Das vHS klaut keinen Waffenbonus und auch keine Rüstung.
- Der Träger des vHS hat meistens nur KG3, falls ihr KG7 habt trifft er euch nur auf die 5 (das vergessen Viele).
- Zur Not: Haut alles links und rechts vom vHS weg (sind ja nur imperiale Nichtskönner) und schon gewinnt ihr auch solche Nahkämpfe [/b]

Natürlich ist da was dran, aber gerade gegen untote oder Chaos ist das teil mit dabei, und wenn der champ fällt, dann ist halt nächtse runde der komandant dran! Es sei denn man schafft es dann schon die gegner zum laufen zu brigen, aber meist ist auch dann noch Teil mit dem ersten Aufriebstest bestehen mit dabei, da ist dann schon etwas ätzender! (@Quieck, dieser gerade genannte gegenstand gehört auch schon mal zu den guten des imperiums!)
Ein Sigi mit dem Teil trifft meist auf die 4 da er KG4 hat, dazu kommt dann sogar noch sein hass, das macht ihn dann schon mal doppelt ätzend^^

Naja Imperiale Nichtkönner, das sehe ich wohl etwas anders ^^ es sei denn es sind alles Freischärler und Bogenschützen dann stimme ich dir zu ^^

ich erlebe eigentlich meistens, dass ein kurfürst das spekulum trägt, manchmal auch noch mit shield of the gorgon dazu...

dass es ein magier oder ein technikus mit spekulum in einem lohnenden nahkampf schafft, habe ich persönlich noch nie erlebt... [/b]

Ist auch meistens so, das ein Kurfüsrst das teil hat, weil der noch gut gerüstet werden kann, für die übrigen 75 pkt, ich sehe das auch nicht oft das ein technikus oder ein magier das hat, aber das kommt, wie aidian schon sagte, auch schonmal vor^^, bei einem sigi sehe ich das auch öfter mal vor allem gegen untote und chaos!

@Robenklopfer

die leicht damit auszuschalten sind[/b]

Rüstungen und Waffen werden nicht getauscht, genausowenig wie KG. d.h. Deine Chars haben immer noch ihren 1+ RW und ihren 4+ ReW und treffen den Imp auf 3+........

Muhahahaha was willste mir den da erzählen, willst du mir weiss machen es sei ein Vorteil für einen Bludrachen wenn er die Werte tauschen muss??
[/b]

ich meinte damit, das es ein Nachteil für den Blutdrachen ist, dass er alle Herrausforderungen annehmen muss.

betrachte das ganze nicht nur aus der Skaven Brille, sondern aus der Briller fast ALLER Anderen Armeen, dann wirst schnell dahinter kommen was ich meine ![/b]

Schaue ich doch. Ich für meinen Teil habe keine Probs mit Imps. Dafür aber eine Menge Probleme mit Chaos und Untoten. Ja ich freue mich, das auch diese Armeen Probleme mit anderen Armeen haben.

das Imperium hat eine menge guter Gegenstände, bessere als viele andere Armeen, da solltest du mal lieber nochmal genau ins AB schauen[/b]

Mal eine kleine Liste von Gegenständen, die ich noch nie bei einer Imp-Armee gesehen habe, weil sie zu teuer/nutzlos sind:

Schicksalsklinge, Hammer der Rechtschaffenden, Drachenbogen, Die güldene Rüstung, Jadeamulett, Das purpurne Amulett, Grauer Stab, Zauberstab der Macht, Siegeslorbeer, das Silberhorn, Aldreds Spruchschatulle, Ring des Volans, Standarte des Stahls.

Ja ich freue mich, das auch diese Armeen Probleme mit anderen Armeen haben.[/b]
So ist es aber nicht. :lol:
Chaoten und Vampire haben ja kein Problem mit der imperialen Armee sondern nur mit dem einen Modell, daß das Spekulum trägt und den ach so tollen Kommandaten in einen Schwächling verwandelt für den man locker mal 300-400 pts hinlegt.