Fragen zum Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 24.05.2007 - 11:17 ) [snapback]1018899[/snapback]</div>
ich find das mit dem vielen codex- herummgestöpsel irgendwie dumm 🙁

Man👎 kauft sich einen Chaoscodex und baut seine Armee
nach den Regeln aus...
Wenn man die Vorteile und Sonderregeln von Dämonen genießen will muss man
sich aber auch gleich den V&V -Codex kaufen...

Und darf ich mir dann aussuchen nach welchen Regeln ich meine Dämonen spielen
will? so nach dem Motto: "ich würd gern Zerfleischer einsetzten die kosten mit
im V&V Codex allerdings zuviele Punkte, da nehm ich lieber die Regeln aus m
CSM-Codex "... ?

Dann hat man natürlich nicht immer das Profil und die Sonderregeln
im Kopf und muss ständig mit 2 Codex rummhantieren und blättern ... Sinn ?

Wieso bringen die den chaoscodex raus, wenns n halbes jahr später eh wieder
teilweise geänderte Regeln dafür gibt?

Marktstrategisch ist das natürlich nicht schlecht: Dann können die die neuen
Plastikdämonen zeitgleich mit dem V&V-Codex rausbringen und sich gleich
über steigenden Umsatz erfreuen, da jeder CSM-Spieler der noch keine
Dämonen hat plötzlich welche einsetzten will eben weil sie verbessert wurden...[/b]
An sich finde ich das garnichtmal schlimm!
Der im September erscheinende Chaoscodex soll ja eher Renegaten darstellen, insofern fände ich es sogar besser, wenn garkeine Kulttruppen darin vorkommen würden, sondern nur solche mit "Ikonen", und der "Dämonen/VuV"-Codex dann halt etwas anderes - Verräterische Imperiale Armeen oder die Chaoslegionen samt Gefolge, was weiß ich. ^^
Und für Renegaten passen generische Dämonen, die nicht unbedingt einem speziellen Gott (also einem der vier Großen) zugetan sind, sondern den vielen niederen Chaosgöttern oder sonstwas, einfach mal ziemlich gut.
Natürlich kann man dann keine Kultlegionen oder die Legionen des Ungeteilten wirklich gut spielen (außer Iron Warriors, Black Legion und vielleicht Night Lords) aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ergo ist das Ganze als Konzept ziemlich gut, allerdings fehlt da noch einiges um das Chaos in seiner Fülle darzustellen. Aber dafür ist ja mindestens ein weiterer Codex angekündigt.

Und zum "rumgestöpsel": Wer Renegaten spielt nutzt nur den September-Codex, wer was anderes Spielen will der nutzt den "Dämonen/VuV"-Codex. Also wer nicht will, der muss nicht.