Fragen zum Imperator

Gomorrha

Aushilfspinsler
31. Mai 2013
36
0
4.861
So ich habe mir gedacht, da mir im laufe der HH bestimmt noch viele weitere Fragen zum Imp einfallen werden, mach ich hier jetzt ma ein Thread auf in dem ich alle fragen zum Imperator reinschreiben werde.
Natürlich würde es mich freuen, wenn ihr eure Fragen hier auch reinschreiben würdet.
Ich fang ma mit der ersten an: Warum hatt der Imp während des Großen Kreuzzugs keinen Geschichtsunterricht gegeben ? Ich weiss ja das der Kerl viel um die Ohren hatte, aber eine oder zwei Stunden hätte der sich bestimmt mall frei nehmen können und die Imperialen Historiker ein wenig mit seinem wissen brifen können. Denn irgendwie scheint es mir als ob der NIE irgendetwas über die Vergangenheit erzählt hätte. Wenn man ma von den kleinen Hinweisen in: the last Church absieht.

Weitere Fragen folgen 🙂

Ps. geht bitte freundlich miteinander um, wir wollen doch nicht das dieses Thread nach ein paar Tagen schon wieder geschlossen wird XD

Wie würde das auch klingen...?
"Die Einigungskriege vor dem Großen Kreuzzug...achja...es war eine düstere Epoche, dunkle Jahre in dunklen Zeiten in denen beherzte Männer manchmal ebenso dunkle Entscheidungen fällten/fällen mußten um das Überleben und die Sicherheit vieler zu sichern..." ... es würde sich irgendwie wie eine... "Rechtfertigung" seiner Handlungen anhören...als ob ER so etwas nötig hätte...schließlich sprechen seine Erfolge für sich...

Wie würde das auch klingen...?
"Die Einigungskriege vor dem Großen Kreuzzug...achja...es war eine düstere Epoche, dunkle Jahre in dunklen Zeiten in denen beherzte Männer manchmal ebenso dunkle Entscheidungen fällten/fällen mußten um das Überleben und die Sicherheit vieler zu sichern..." ... es würde sich irgendwie wie eine... "Rechtfertigung" seiner Handlungen anhören...als ob ER so etwas nötig hätte...schließlich sprechen seine Erfolge für sich...

Ich glaube ihr habt mich missverstanden, ich meinte mit geschichte nicht den Einigungskrieg oder das Zeitalter des Haders, sondern das Zeitalter der Technologie oder noch früher.
der Imp ist ja nen ziemlich alter Kerl (8000 V.chr) wenn ich mich recht erinnere.

Nun ja, wenn ich mich nicht irre, dann gibt es noch die Geschichte wie er den Drachen besiegt hat (Mittelalter?).

Die Geschichte kennt aber nur der Drache und sein Bewacher und der Imperator selber.

Ich glaube der Imperator wollte einfach noch mal von vorne beginnen, keine Historischen Belastungen, kein Glauben. Quasi ein Reset der Menschheitsgeschichte basiert auf reiner Wissenschaft.

Du schneidest die Geschichte mit den Drachen an, und sprichst von Wissenschaft?
Die Einbettung des Drachen auf dem Mars, war eines der gründe für die endstehung des Admech.
Und dieser ist so Wissenschaftlich wie die Katholische Kirche. 😉

Das ist ja das Dilemma an der Beschreibung des Imperators.
Einerseits soll die Imperiale Doktrin Rationalität und Wissenschaft in den Vordergrund stellen, aber dennoch verehrt einer der grössten Organisationen überhaupt, den Imperator als Inkarnation eines Gottes.
Und dies wird ganz offen Toleriert und gefördert.

Genau das zerstört ja die Immersion, weil es keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss ziemlich Schizophren 😉
Aber da der Imperator ja 30.000 jahre geplant hat wird er sich schon was bei gedacht haben, so einen Kult, wo er ja der Prophet von ist Existieren zu lassen.
Abgesehen von derTatsache das er den Mechanikum für den Kreuzug brauchte. Und wie gesagt die Story wird ja nicht umsonst geheimgehalten und Abadoon hat sich ja nicht umsonst Köstlich über die Geschichte Amüsiert 😉

Ja ich weiss ziemlich Schizophren 😉
Aber da der Imperator ja 30.000 jahre geplant hat wird er sich schon was bei gedacht haben, so einen Kult, wo er ja der Prophet von ist Existieren zu lassen.
Abgesehen von derTatsache das er den Mechanikum für den Kreuzug brauchte. Und wie gesagt die Story wird ja nicht umsonst geheimgehalten und Abadoon hat sich ja nicht umsonst Köstlich über die Geschichte Amüsiert 😉
Das der Imperator als Gott verehrt wird ist nicht auf seinem Mist gewachsen, sondern durch die Word Bearers, genauer gesagt durch Lorgar selbst, entstanden. Das ist ja irgendwie der ganze Witz an der Sache, er wollte den Imperator als Gott verehren, und der Imperator hat ihn dafür abgemahnt, indem er Monarchia mit den Ultramarines geplättet hatte (das war quasi der Perle der von den WB eroberten Welten), und nach dem Kampf gegen Horus kam diese "Gott-gleich"-Thematik wieder auf. (Und der Imperator kann dagegen nix machen!)

Das der Imperator als Gott verehrt wird ist nicht auf seinem Mist gewachsen,
Soweit wir wissen ist daß sogar sehr Wahrscheinlich auf seinen Mist gewachsen.
Die Prophezeiung die sein auftauchen auf dem Mars beschreibt, ist vermutlich von ihm selbst erschaffen wurden.
Zumindest wird dies angedeutet.
Und gleich zu Beginn seines Goßen Kreuzzuges, wird ihm sofort bewußt gewesen sein das ihn Milliarden von Menschen als den Omnessiahs verehren.
Hier toleriert er es, woanders wieder nicht.

Ist doch gaga.

Ich denke ma der Imp hätte das Mechanicus mit der Zeit sowieso "abgeschaft".
Es war ja von vornherein nur Mittel zum Zweck.
Ich überlege machmal was der Imperator für ein krasses Imperium geschaffen hätte wenn es keine HH gegeben hätte 🙂
Militärisch wäre das unbesiegbar gewesen, weder von Necrons noch von Tyraniden

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ich mich immer beim Imperator frage? Was ist das überhaupt für ein Wesen? Das kann doch kein Mensch sein, so alt, so mächtig und nichts vergleichbares menschliches ist danach wieder in Erscheinung getreten. Gibt es da theorien oder hinweise?

In den frühen Zeiten der Menschheit gab es Schamanen, deren Geist im Einklang mit dem Warp lebte. Sie wurden auch wiedergeboren, da ihre Seele sich frei im Warp bewegte und in einen neuen Körper kam. Dies wurde jedoch durch das Wachstum und Abwenden der Menschheit von den alten Wegen gestört - Disharmonien überlagerten zunehmend den Warp, genährt von den negativen Emotionen der Menschen. Als verzweifelten Ausweg opferten sich die Schamanen, um ihre gesamte Macht in einem Wesen zu vereinigen, bevor sie für immer verloren ginge.

Tja, das ist der Imperator, zumindest laut Realm of Chaos - The Lost and the Damned.

Vielleicht lässt er die alten Zeiten auf sich beruhen, damit die Menschheit nicht die selben Fehler macht wie im Zeitalter der Technologie. Der technnologische Stand reicht ihm, wenn er etwas braucht, entwickelt ers selber (webway-zugang) und wartet bis die Menschen sich weiterentwickelt haben, oder lässt sein gut geschultes Mechanikum so Zeug machen, das ihn ja "vergöttert".Mit der Zeit rückt er dann mit ein paar Wahrheiten raus und erlaubt "verbotenes" Wissen, wozu es nie kam.Er häte die Kammer auf dem Mars mit dem Zeug da ja nicht nur versiegeln lassen müssen..

Ich bezweifle das der Imperator das vor hatte was er zu Zeiten der HH von sich gab.
Klar Aufklärung und Wissenschaft klingt toll, aber jeder Mensch der mal ein wenig darüber nachdenkt wird erkennen das Glaube, Spiritualismus ect. ein wichtiger Teil des Menschseins ist.

Wäre alles rein Wissenschaftlich geblieben, dann hätten sich die Menschen früher oder später dennoch wieder dem WARP zugewandt. Was ist es? Was hat es damit auf sich? ect. Und dann wären sie auf das Chaos gestossen. Außerdem ist eine offene, wissenschaftliche, aufgeklärte Gesellschaft eine Gesellschaft in der die Dinge immer wieder in Frage gestellt werden. Auch das politische System. Unterdrückst du irgendwas, und sei es um was schlimmeres zu vermeiden, dann wird es immer Leute geben die diese Unterdrückung in Frage stellen. Ergebnis ist dann am Ende Rebellion.

Und hätte er den spirituellen Teil der Menschheit gelassen, dann wiederum wären die Menschen früher oder später auch wieder aufs Chaos gestossen. Außerdem zeigt doch auch die Imperiale Geschichte, das sich selbst der imperiale Glauben in die haare bekommt und Millionenfache Tote verursacht.

Daher glaube ich, das ein Wesen wie der Imperator, der alles soweit vorrausgeplant hat, im Grunde genau das erreicht hat was er wollte.

Erst zieht er los um die Menschheit zu einen und dann sorgt er dafür das die Hälfte seiner auserwählten Kinder, die Primarchen auf den richtigen Weg kommen um mit dem Chaos in Kontakt zu kommen. Wohl wissend das es einen ewigen Krieg heraufbeschwören wird. Am Ende wird er als religiöse Figur etabliert und hat somit einen spirituellen Kern für die Menschen. Das System das daraus erwächst ist ein System das zwar Trilliarden von menschen in einen Ewigen Krieg in Leid und Tod stürzt aber die Menschheit als solche ist, soweit dies überhaupt Galaxisweit möglich ist, geeint. Dadurch ist das Fortbestehen der menschlichen Rasse gesichert.

Und bevor jetzt jemand daherkommt und sagt das diese Theorie totaler Blödsinn ist so soll er mir die Stelle zeigen wo der Imperator den Lesern in seine wahren Gedanken eintauchen lässt. Den in allen Büchern die ich bisher gelesen habe, wurde das was der Imperator angeblich will, nur über Dritte erzählt. Wenn er aber die Primarchen und andere hohe Persönlichkeiten in so fern manipulierte das sie genau das tun was er wollte, ist es ja klar das diese genau das erzählen was er wollte. Also so Dinge wie "Der Imperator wollte nie als Gott verehrt werden".

Am Ende wird der Imperator aber immer das große Unbekannte Blatt bleiben. Und große Figuren lässt man auch so unbeschrieben, ansonsten verlieren sie ihren Mythos und werden klein und greifbar.