Fragen zum Imperator

Natürlich kann man seine Gedanken und Pläne nicht komplett offenlegen..aber ich denke das man das mit dem Warp den psionisch aktiver werdenden Menschen irgendwann erklären hätte müssen,allein um sich selbst davor schützen zu können.
In einer noch religiösen Gesellschaft hätte das aber zu Problemen führen können, im schlimmsten Fall zur Anbetung der dunklen Götter. Was ja trotzdem passiert ist.
Kann schon sein das er das vorher sah und geschehen lies, vieles sah er aber nicht,z.B. brauchte er die Vision des kleinen Navigators aus die verstossenen Toten..
Und naja sooo cool ist das Ergebniss ja 10000 Jahre später auch nicht..🙂
Aber stimmt schon..wer weiß was er wirklich wollte..

Der Navigator verbarg seine Vision der Zukunft,was den beinahe Tod des Imperators betraf, hinter einer Wüstenlandschaft mit arabischer Festung in seinem Geist,in die der Imperator,im Geist zu ihm kam. Um die Festung streifte eine Art Ungeheuer,das wohl den Schrecken der Vision darstellte.Erst als er seine Ängste aufgrund eines Vorfalls an Bord eines Raumschiffs auf dem das Gellarfeld zusammenbrach,naja verarbeitet hatte,öffnete er sich und gab ihm diese Information von der er gar nichts wusste..der Imperator wusste nur von der Vision und das sie wichtig war.Zusammen sahen sie die Ereignisse auf Horus' Flagschiff als dieser mit dem Imperator kämpfte..
Glaube die Festungsvision kannte der Imp. aus alten Tagen im echt und der navi. aus skizzen eines Primarchen..Hoffe das stimmt so🙂 Ist was her..
Ps:so wussten übrigens der imperator wie auch sanguinius durch eine andere Vision in angelus exterminatus,das die die ereignisse so eintreten mussten,damit der sieg horus verhindert werden konnte..auch wenn der preis dafür der langsame "tod" des imperiums war,der von der "kabale" so angestrebt wurde.. Jaja viel fluff weit verteilt den man sich kaum merken kann.:-\

Zuletzt bearbeitet:
Wir vergessen hierbei eines: nämlich die Geschichte der Menschheit, bevor der Imperator Terra vereinte und dann den Großen Kreuzzug ausrief.

Was war Terra vor der Vereinigung durch den Imperator?
Es gab keine Ozeane mehr, keine Wälder und der Planet ist in mehreren Atomkriegen fast ausgelöscht worden.

Es gibt mehrere zerstrittene Reiche und vielerorts herrschen Tyrannen über ihre Untergebenen.

Die Menschheit ist über den Rest der Galaxis verstreut. Also der Rest, der nicht durch die Geschehnisse der "Alten Nacht" vernichtet wurde!
Damals wurden ganze Zivilisationen durch Dämonen bzw. das Chaos ausgelöscht.

Nun befinden sich ganze Welten und deren Bevölkerungen unter dem Joch von Xenos oder beten eben die Chaosgötter an.
Der Imperator hat erkannt, dass die Menschheit geeint werden muss, ansonsten wird sie durch Xenos oder das Chais ausgelöscht oder versklavt.

Genau!
Vereint und "gezügelt " unter seiner Führung.
So wie du das schreibst liest es sich aber etwas negativ...du weißt doch wie man sagt:
"unter den Blinden ist der Einäugige König"
Genauso ist es mit dem Imperator; er ist quasi der "Einäugige", der die "blinden" (Menschen) führt, aus einer Zeit von Chaos, Barbarei und Anarchie in eine Welt der harmonischen Ordnung, ein goldenes Zeitalter. Er hat sich selbst das Joch auferlegt, die Verantwortung für eine Trilliarde Menschen zu übernehmen, indem er sagt wo es langgeht, indem er sagt wie es auszusehen hat.

Einer muß eben das Kommando haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme voll zu!
Ich bezog Zügelung darauf das es Ordnung und Einheit bedarf um wahre Größe als Zivilisation zu erreichen. Ohne ihn machte ja,wie schon erwähn, jeder was er wollte.
Quasi der Sehende der den Blinden Richtlinien gibt um ebenfalls sehen zu können..Unter der Ägide seiner säkularen Wahrheit zum Beispiel um dem Chaos zu trotzen. Sehe das auch in Anbetracht besagter menschlicher Vergangenheit als Fortschritt an, einen auf den unsere Welt wohl noch lange warten muß..🙂

Der Imperator wollte sein Volk nicht unterdrücken. Das stimmt einfach nicht.

Konrad Curze wollte ein Terror-Regime. So wie es auf Nostramo vorherrschte. Quasi jedes Vergehen wurde mit dem Tode bestraft.

Aber das wollte der Imperator nicht und so sollte das Imperium auch nicht sein. Das Imperium des 40 Jahrtausends hat nichts mit dem Traum des Imperators zu tun.

Zudem wollte sich der Imperator zurückziehen, wenn der Große Kreuzzug vorüber ist. Die Menschen sollten über das Imperium herrschen. Für sie ist es ja schließlich geschaffen worden.

Curze wollte kein Terror Regime aber er hat erkannt das Menschen anders immer wieder anfangen werden zu rebellieren, andere zu betrügen/verletzen und das nur dadurch die Ordnung langfristig gewahrt werden kann (und durch einen fairen aber harten Herrscher). Was auf Nostramo ja auch funktioniert hat bis eben dieser Herrscher nicht mehr vor Ort war.

Der Imperator war nur zu optimistisch bzw zu nett um das einzusehen/durchzusetzen.

Und so wie ich das herauslese war Curze auch nicht unbedingt begeistert davon das die Menschen nur so auf lange Sicht funktionierten, ich denke das auch diese Einsicht mit Schuld daran war das er langsam Wahnsinnig wurde (zusammen mit seinen Visionen, das ihn von seinen Brüdern keiner ernst nehmen wollte und das er auf Nostramo durch sein Fehlen dort versagte).

Curze sah seine Methode als die einzig wahre an. Da wo die NL hinkamen wurde das auch so praktiziert.
Kriegsgefangene wurden halt auch alle massakriert.

Gehorsam durch Furcht! Das war aber nicht das Anliegen des Imperators.

Und auf Nostramo müsste man das so machen, weil die Menschen dort anscheinend nicht anders wollten oder könnten.
Naja, wenn man auf einer Nachtwelt lebt, dann kann man schon durchdrehen.

Das Problem war, dass Curze von seiner Umwelt geprägt wurde. Dazu hat er sein ganzes Leben Visionen seines eigenen Todes.
Und er hat Visionen der HH.

Deshalb dreht er durch.

Sagte doch auch niemand das
E-man jemanden unterdrücken wollte. Nur.. Reglementieren.
Curze hat doch Fulgrim oder so von seinen Visionen erzählt und der hats dann an einen Bruder weitererzählt..(glaub Dorn oder?Den er dann verprügelt hat). Fühlte sich wohl von keinem Ernstgenommen. Aber am Ende lies er sich doch töten weil er seine Schuld einsah. Er wollte ja eigi nicht mal gerächt werden.
Ich denke auch,wäre die HH nicht dazwischen gekommen hätte der Imperator die Night Lords ebenso abgemahnt wie die Word Bearers.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte doch auch niemand das
E-man jemanden unterdrücken wollte. Nur.. Reglementieren.
Curze hat doch Fulgrim oder so von seinen Visionen erzählt und der hats dann an einen Bruder weitererzählt..(glaub Dorn oder?Den er dann verprügelt hat). Fühlte sich wohl von keinem Ernstgenommen. Aber am Ende lies er sich doch töten weil er seine Schuld einsah. Er wollte ja eigi nicht mal gerächt werden.
Ich denke auch,wer die HH nicht dazwischen gekommen hätte der Imperator die Night Lords ebenso abgemahnt wie die Word Bearers.
Curze hat ihn nicht verprügelt. Er hat ihn fast umgebracht.

Wollts nicht so drastisch ausdrücken.. Wegen fists stolz und so..;-) aber ja wackelpudding sah besser aus als er!

Dorn hat aber auch nicht damit gerechnet von Curze angegriffen zu werden.

b2t - ihr vergesst immer alle das der Imp auch kein allmächtiges Wesen ist, auch er konnte viel nicht vorausplanen - deshalb glaube ich nicht das er vorhatte was dann eben passiert ist (schliesslich ist die Menschheit nun auch im Begriff unterzugehen) und wo kein Anbeter-da kein Gott.!!!!!!!!

Ich vermute das GW wenn sie die Geschichte irgendwann weiterschreiben den Imp vermutlich wieder auferstehen lassen und er sagen wird das gehörte genau so zum Plan, denn nur so konnte er die Menschheit retten, blubb. ^^

Solange die keine Weltraumratten erfinden die ohne Gegenwehr eine Gründungswelt nach der anderen überrennen, könnte ich ja mit ner Zeitlinienweiterführung durchaus leben. Vielleicht kommt Cypher ja mal auf Terra an, zieht den Stecker und der Imperator wird wiedergeboren?! xD

deshalb glaube ich nicht das er vorhatte was dann eben passiert ist (schliesslich ist die Menschheit nun auch im Begriff unterzugehen) und wo kein Anbeter-da kein Gott.!!!!!!!!

Würde ich nicht sagen, Grade wenn es den Leuten so richtig dreckig geht werden sie erst wirklich Religiös, wenn´s jedem gut gehen würde alle glücklich und zufrieden sind, technologisch so weit fortgeschritten das man Tod und Krankheit nur noch aus Geschichten kennt würde niemand mehr zu Gott beten, einfach weil man ihn nicht braucht.

Immerhin ist der Imperiale Glaube erst durch das "opfer" der Imperators entstanden und wäre ohne die Bedrohung durch das Chaos auch wieder ganz schnell verschwunden.

+++ Solange die keine Weltraumratten erfinden die ohne Gegenwehr eine Gründungswelt nach der anderen überrennen, könnte ich ja mit ner Zeitlinienweiterführung durchaus leben. Vielleicht kommt Cypher ja mal auf Terra an, zieht den Stecker und der Imperator wird wiedergeboren?! xD +++

Da es ja auch mal space slaan gab, würde rattenmenschen mich auch nicht mehr wundern.. Oder goldfische aus dem kugelglasnebel..
Und wenn cypher den Stecker zieht,wacht der imperator nur auf und sagt:" ich hab nie was von nem stasisfeld gesagt!!" 🙂

Immerhin ist der Imperiale Glaube erst durch das "opfer" der Imperators entstanden und wäre ohne die Bedrohung durch das Chaos auch wieder ganz schnell verschwunden.

Den glauben gab es schon während des großen kreuzzugs und das mit dem Chaos zieht auch net, weil laum ein imperialer Bürger weiß das es das Chaos gibt