3. Edition Fragen zum Nahkampf

winkelspieler

Aushilfspinsler
06. Januar 2023
5
0
101
Bonn
Liebe Leute,

ich bin vor Weihnachten spontan und nach über 20 Jahren wieder ins Tabletop mit AoS eingestiegen, hatte früher früher ... etwas WHF und Epic in den 90iger gespielt, also lang her und vergessen, hihi. Die erste banalen Fragen sind nach ein paar kurzen Spiele schon aufgetaucht. Vielleicht findet wer euch ein etwas Zeit und schreibt ein paar Zeilen ... ?

1. Wenn Modelle als verwundet gekennzeichnet werden müssen, wer darf diese aussuchen, ich oder die Gegenseite?
  2. Welche Modelle müssen nach dem Tod entfernt werden? Und wer darf diese aussuchen, ich oder die Gegenseite? Bei WHF hatte man einfach Einheiten aus den hinteren Reihen entfernt.
  3. Wenn eine Einheit, die z. B. in einer Reihe aufgestellt steht und dann zwei mittlere Modelle verloren hat, wie geht man damit um? Wie und wann führe die ich die beiden Gruppen der Einheit wieder zusammen? Oder habe ich dann zwei Einheiten? 😉
  4. Dürfen Einheiten mit Reichweite 2 (Speere) auch aus der zweiten Reihe attackieren?
  5. Darf ich noch zurückschlagen, auch wenn meine nächsten Einheiten nach dem Angriff des Gegners mehr als 2 Zoll entfernt stehen? Wenn z. B. eine gegnerische Einheit nur die Modelle meiner Flanke attackiert hat und die zwei nächsten äußeren Einheiten vernichtet wurden.
  6. Ist der Sumpfrufa Schamane eigentlich ein Moorpirscha und kann so die Treuefähigkeit 'Giftbeschmierte Waffen' nutzen und gilt das auch für die W3-Attacke des Sumpfborkenstabs? Also bei einem unmodifizierten Trefferwurf von 6, dann W3 tödlichen Verwundungen generieren?

Viele Grüße und Dank

1. Wenn Modelle als verwundet gekennzeichnet werden müssen, wer darf diese aussuchen, ich oder die Gegenseite?

Du (immer ein Modell nach dem anderen)

1. Welche Modelle müssen nach dem Tod entfernt werden? Und wer darf diese aussuchen, ich oder die Gegenseite? Bei WHF hatte man einfach Einheiten aus den hinteren Reihen entfernt.

Du (dabei auf die Formation achten, RB 1.3.3)
  1. Wenn eine Einheit, die z. B. in einer Reihe aufgestellt steht und dann zwei mittlere Modelle verloren hat, wie geht man damit um? Wie und wann führe die ich die beiden Gruppen der Einheit wieder zusammen? Oder habe ich dann zwei Einheiten? 😉

Gar nicht. Eine Gruppe wird entfernt (RB 1.3.3)

1. Dürfen Einheiten mit Reichweite 2 (Speere) auch aus der zweiten Reihe attackieren?

Ja. Soweit es ihre Reichweite zulässt (Speer meistens 2 Zoll)

1. Darf ich noch zurückschlagen, auch wenn meine nächsten Einheiten nach dem Angriff des Gegners mehr als 2 Zoll entfernt stehen? Wenn z. B. eine gegnerische Einheit nur die Modelle meiner Flanke attackiert hat und die zwei nächsten äußeren Einheiten vernichtet wurden.

Ja. Wenn du die Einheit zum kämpfen auswählst darf sich jedes Modell 3 Zoll in Richtung des Gegner bewegen und dann darfst du zuschlagen

1. Ist der Sumpfrufa Schamane eigentlich ein Moorpirscha und kann so die Treuefähigkeit 'Giftbeschmierte Waffen' nutzen und gilt das auch für die W3-Attacke des Sumpfborkenstabs? Also bei einem unmodifizierten Trefferwurf von 6, dann W3 tödlichen Verwundungen generieren?

Da kenne ich den genauen Wortlaut nicht. Aber das sollte in seinen Keywords unten in der Truppenschriftrolle stehen

Ja. Wenn du die Einheit zum kämpfen auswählst darf sich jedes Modell 3 Zoll in Richtung des Gegner bewegen und dann darfst du zuschlagen

Kurze Rückfrage dazu: meine Einheit wurde attackiert und dann dürfte ich bevor ich zurückschlage oder überhaupt könnte, dann vorher noch nachrücken, mehr zum Feind in die Reichweite rein. Und wenn ich reguläre in meiner Angriffsphase bin, auch noch mal normal nachrücken?

Zuletzt bearbeitet:
Spielt es denn eine Rolle von welcher Stelle ich die Modelle meiner Einheit dann der Reihe nach entferne? Nur die Modelle die im Kontakt zur feindlichen Einheit stehen, oder auch auch einfach von hinten oder einer unbedrängten Seite?
Es kann eine Rolle spielen.

AL9nZEXR_hJ12JoXy3hT99L63xAK6XDOdIYV970eGWAag3QvDmt5m25rEOyH-XVCgZQg8rk0B0FZGlwWtpjdE-AidlCsHJMw1B6tKZeqGGA8dXjjK8Q9rOihVFnNMpOItxJzqoCtYMQdRn9LXVtSzW0iHXta=w959-h499-no

(vorher noch gesagt, das Bild ist vor der 3. Edition entstanden, weil die Rote Einheit mit der Formationsregel der 3. Edition so nicht mehr zu stande käme)

Sagen wir mal deine Einheit ist die rote und du wirst von hellblau und Lila attackiert.
Hellblau attackiert zuerst und du könntest z.B. Modelle die Nah am Lilamodell sind. Wenn durch das entfernen von Verlusten Lila nicht mehr in 3 Zoll zur Roten Einheit sein sollte (und unter der Voraussetzung das das Lila Modell nicht in dieser Runde nen Charge gemacht hat) kann das Modell ggf nicht mehr zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückfrage dazu: meine Einheit wurde attackiert und dann dürfte ich bevor ich zurückschlage oder überhaupt könnte, dann vorher noch nachrücken, mehr zum Feind in die Reichweite rein. Und wenn ich reguläre in meiner Angriffsphase bin, auch noch mal normal nachrücken?

In deiner Angriffsphase kannst du ja dann den regulären Angriff 2W6 Zoll Angriff machen.

Dann in der Kampfphase wählen du und dein Gegner abwechselnd die Einheit welche kämpfen soll. Jede dieser Einheiten darf dann die 3 Zoll Bewegung machen um mehr Modelle in Kontakt zu bringen.

Spielt es denn eine Rolle von welcher Stelle ich die Modelle meiner Einheit dann der Reihe nach entferne? Nur die Modelle die im Kontakt zur feindlichen Einheit stehen, oder auch auch einfach von hinten oder einer unbedrängten Seite?

Es spielt eine Rolle, aber es gibt keine Vorgabe.
Du kannst die Modelle wählen die du möchtest. (So kannst du dich zB aus der 3 Zoll aktiven Kampf Reichweite einer anderen Einheit welche noch nicht zugeschlagen hat nehmen)

• Like
Reaktionen: winkelspieler
Es kann eine Rolle spielen.

AL9nZEXR_hJ12JoXy3hT99L63xAK6XDOdIYV970eGWAag3QvDmt5m25rEOyH-XVCgZQg8rk0B0FZGlwWtpjdE-AidlCsHJMw1B6tKZeqGGA8dXjjK8Q9rOihVFnNMpOItxJzqoCtYMQdRn9LXVtSzW0iHXta=w959-h499-no

(vorher noch gesagt, das Bild ist vor der 3. Edition entstanden, weil die Rote Einheit mit der Formationsregel der 3. Edition so nicht mehr zu stande käme)

Sagen wir mal deine Einheit ist die rote und du wirst von hellblau und Lila attackiert.
Hellblau attackiert zuerst und du könntest z.B. Modelle die Nah am Lilamodell sind. Wenn durch das entfernen von Verlusten Lila nicht mehr in 3 Zoll zur Roten Einheit sein sollte (und unter der Voraussetzung das das Lila Modell nicht in dieser Runde nen Charge gemacht hat) kann das Modell ggf nicht mehr zuschlagen.
Ja, so in etwa war es. Beim nächsten mal mache ich besser auch gleich eine einfache Skizze. Danke dir 😱).

Wenn Lila jetzt zu erst attackiert hat, die beiden nächste roten Modelle von mir aus dem Spiel nimmt und meinen Abstand der nächsten Einheit dann mehr 3 Zoll beträgt, kann ich dann auch nicht mehr nachrücken und entsprechend nicht angreifen. Richtig?

Und ich muss dann auch diese beiden nächsten zwei Modelle von Lila entfernen und kann keine weiter entfernten nehmen? Richtig?

In deiner Angriffsphase kannst du ja dann den regulären Angriff 2W6 Zoll Angriff machen.

Dann in der Kampfphase wählen du und dein Gegner abwechselnd die Einheit welche kämpfen soll. Jede dieser Einheiten darf dann die 3 Zoll Bewegung machen um mehr Modelle in Kontakt zu bringen.

Es spielt eine Rolle, aber es gibt keine Vorgabe.
Du kannst die Modelle wählen die du möchtest. (So kannst du dich zB aus der 3 Zoll aktiven Kampf Reichweite einer anderen Einheit welche noch nicht zugeschlagen hat nehmen)

Vielen lieben Dank! Nun passt es und die Option mit der freien Wahl, welche Modelle ich entferne kann, komme ich nun auch klar. 🙂 ?

Ja, so in etwa war es. Beim nächsten mal mache ich besser auch gleich eine einfache Skizze. Danke dir 😱).

Wenn Lila jetzt zu erst attackiert hat, die beiden nächste roten Modelle von mir aus dem Spiel nimmt und meinen Abstand der nächsten Einheit dann mehr 3 Zoll beträgt, kann ich dann auch nicht mehr nachrücken und entsprechend nicht angreifen. Richtig?

Und ich muss dann auch diese beiden nächsten zwei Modelle von Lila entfernen und kann keine weiter entfernten nehmen? Richtig?
Nein, wenn Lila attackiert musst du nicht die Modelle bei Lila entfernen, du kannst sie auch in der höhe von Hellblau oder dort wegnehmen wo keine Modelle sind.

Es wird auch nur vor dem attackieren geprüft ob man in Reichweite ist und nicht später. Wenn lila genug schaden machen kann (sagen wir mal das Modell würde 12 Schaden machen, könnte es die gesamte rote Einheit auslöschen auch wenn es nur an 2 Modellen dran ist.

Jede Einheit die einen erfolgreichen Charge durchgeführt hat oder sich in 3" zum Feind befindet darf nachrücken und danach attackieren.

Bei AoS sollte man sich auch von dem Gedanken verabschieden dass ein Nahkampf mit mehreren Parteien komplett abgehandelt wird wie es bei WHFB der Fall war.

AL9nZEWTa5W8IXXdGINzy7U4LeLgt2DEyKBb4B_bR7R_ZF82k2qJ1XA2uysZLXvtiLfGPPTZxroBVMcyU0p6p2oK8ZEdwH6YyR0mWsLWNe6C8pVJfo9SBvmRUKqJ1m2cf0YhaKxlr70QgZ-PITe3Wp-Jaylh=w958-h594-no

Sagen wir, deine Einheiten sind rot und Orange
Grün hat gerade Attacken gegen deine Roten Modelle durchgeführt. Du hast jetzt entweder die Möglichkeit die rote Einheit zu aktivieren und die grüne zu attackieren, es könnte aber sinnvoller sein orange zuerst zu aktivieren und Schaden an blau und lila zu machen, weil diese noch attackieren können, während du immer noch später die roten Attacken abhandeln kannst.

Bei AoS sollte man sich auch von dem Gedanken verabschieden dass ein Nahkampf mit mehreren Parteien komplett abgehandelt wird wie es bei WHFB der Fall war.

AL9nZEWTa5W8IXXdGINzy7U4LeLgt2DEyKBb4B_bR7R_ZF82k2qJ1XA2uysZLXvtiLfGPPTZxroBVMcyU0p6p2oK8ZEdwH6YyR0mWsLWNe6C8pVJfo9SBvmRUKqJ1m2cf0YhaKxlr70QgZ-PITe3Wp-Jaylh=w958-h594-no

Sagen wir, deine Einheiten sind rot und Orange
Grün hat gerade Attacken gegen deine Roten Modelle durchgeführt. Du hast jetzt entweder die Möglichkeit die rote Einheit zu aktivieren und die grüne zu attackieren, es könnte aber sinnvoller sein orange zuerst zu aktivieren und Schaden an blau und lila zu machen, weil diese noch attackieren können, während du immer noch später die roten Attacken abhandeln kannst.
Ich recycle hier einfach mal eine alte Frage in der Hoffnung, dass noch jemand liest 😉 Ich will keine extra Frage aufmachen und @EMMachine das Thema schon streift. Also:

Wenn ich einer generischen Einheit "strike last" verpasse (z.B. Order Suppressing Fire)), wird diese Einheit ja ganz ans Ende der Kampfphase gesetzt. Da der Nahkampf ja abwechselnd abgehandelt wird, kann ich es doch schaffen, dass Einheiten meines Gegners nicht auf meine Angriffe mehr reagieren können, wenn ich weniger Einheiten in Nahkampfreichweite haben, richtig?

Ich recycle hier einfach mal eine alte Frage in der Hoffnung, dass noch jemand liest 😉 Ich will keine extra Frage aufmachen und @EMMachine das Thema schon streift. Also:

Wenn ich einer generischen Einheit "strike last" verpasse (z.B. Order Suppressing Fire)), wird diese Einheit ja ganz ans Ende der Kampfphase gesetzt. Da der Nahkampf ja abwechselnd abgehandelt wird, kann ich es doch schaffen, dass Einheiten meines Gegners nicht auf meine Angriffe mehr reagieren können, wenn ich weniger Einheiten in Nahkampfreichweite haben, richtig?
Ich weiß nicht ob ich das gefragte 100% verstehe, aber im Grunde wird der Nahkampf in 3 Phasen ausgeführt:
  1. Strike First
  2. Normale Attacken (kein Strike First oder Last)
  3. Strike Last
Diese Blöcke werden komplett abgehandelt solange mindestens 1 Spieler noch Einheiten für den jeweiligen Block hat.
Wenn 1 Spieler für den Block keine Einheiten hat wählt er solange nach 12.1.2 Pass. (Da wird sogar Strike Last erwähnt)

Komplett am Attackieren hindern wäre nur der Fall, wenn zum Zeitpunkt in dem die Strike Last Einheit Attackieren würde, keine Einheiten mehr in 3" zu dieser sind

Danke für die Antwort, @EMMachine. Ja, ich tue mich etwas schwer, die Situation zu beschreiben... vermutlich wegen meiner nicht ausreichenden Kenntnis der Regeln.

Bleiben wir bei dem Bild. Meine Einheiten sind die Grünen und Orangenen, es ist meine Runde und ich starte den Nahkampf. Die violette Einheit hat Strike Last.

Ich greife mit Grün an, schalte die Roten aber nicht aus, der Gegenspieler reagiert mit Blau, trifft aber nicht. Ich greife mit Orange die Violetten an. Mein Gegner muss jetzt mit Rot zurückschlagen.

Kann nun (als letztes) Violett angreifen, obwohl es kein Zurückschlagen mehr gibt?

Okay auf Basis des Bildes:

Ja Violett darf noch zuschlagen, solange noch Modelle in 3" sind.

Wir Streichen einfach mal den Begriff Zurückschlagen. Den gibt es bei AoS nicht. Es gibt nur Aktivierungen.

Du Aktivierst Grün
Dein Gegner Blau
Du aktivierst Orange
Dein Gegner Rot
Du hast keine Einheiten mehr zum Attackeren und sagst "Passen"
Dein Gegner sagt "passen", weil keine Einheit ohne Strike Last mehr da ist.

Jetzt schauen wir bei 12.1.2
If you Pass, you do nothing and the option to fight or Pass goes back to your Opponent. If both players Pass in succession, the Combat Phase ends, unless there are any units with strike-last effects (See 12.4).
Wir gehen also zu 12.4 und es geht abwechselnd mit den Einheiten weiter die Strike Last haben (Angefangen bei dem Spieler dessen Zug es ist).

• Like
Reaktionen: Holywarcry