Space Wolves Fragen zum neuen Codex

theFallen

Erwählter
23. September 2002
534
0
5.266
Hallo,

nachdem ich endlich den Codex bekommen habe und auch durchgelesen habe stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Stimmt es, dass ein Scout, wenn dieser eine E-Waffe bekommt, keine Schußwaffe mehr hat? Oder ist das ein Fehler?

2. Es reicht ein (bei kleineren Spielen 😉 ) Eliteslot um meine Rudel mit Leitwölfen auszustatten, oder? Man gibt es wenig Elite 🙁 Zwei HQs mit Leibwache und man kann fast nix mehr nehmen 🙁
Ich seh schon der Eisenpriester wird wieder nicht so oft dran kommen ;(

3. Ich darf einen Helden der Wolfsgarde auf einen Donnerwolf setzen und diesen den Scouts anschließen?

4. EINE Graumähne kann eine Plasmapistole und eine E-Waffe bekommen?

Manche Fragen stelle ich, weil ich im Forum über anderweitige Aussagen getroffen bin. Z.B. 4.

Hallo,

nachdem ich endlich den Codex bekommen habe und auch durchgelesen habe stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Stimmt es, dass ein Scout, wenn dieser eine E-Waffe bekommt, keine Schußwaffe mehr hat? Oder ist das ein Fehler?

Mmh, ja, ist laut Codex richtig so. Aber man kann die Nahkampfwaffe durch einen Bolter z.B. ersetzen, dann hat der Scout weiterhin eine Schusswaffe, aber eine Attacke weniger, muss man halt wissen.

2. Es reicht ein (bei kleineren Spielen 😉 ) Eliteslot um meine Rudel mit Leitwölfen auszustatten, oder? Man gibt es wenig Elite 🙁 Zwei HQs mit Leibwache und man kann fast nix mehr nehmen 🙁
Ich seh schon der Eisenpriester wird wieder nicht so oft dran kommen ;(

Wolfsgarde-Leitwölfe werden aus Wolfsgarde-Trupps rausgelöst, sprich man kann pro Elite-Slot bis zu 10 Trupps mit einem Wolfsgardisten Leitwolf ausstatten. Außerdem kann man die HQs ja auch in normale Trupps stecken.

3. Ich darf einen Helden der Wolfsgarde auf einen Donnerwolf setzen und diesen den Scouts anschließen?

Nein, Donnerwölfe dürfen nur zu Fenriswolfstrupps oder Donnerwolftrupps.

4. EINE Graumähne kann eine Plasmapistole und eine E-Waffe bekommen?

Eine Graumähne kann eine Plasmapistole und E-Waffe haben, aber man kann auch eine Graumähne mit Plasmapistole und eine weitere mit E-Waffe nehmen.

MfG
Durfast von Mordrak

Moin,
zu 3. zudem dürfen nur Servo Wolfsgardisten die Scouts begleiten.

-Was ich für spez. Spiele aber sehr geil finde, ist dass man nen 10er Rudel Wolfguard mit Jumppacks ausrüsten kann und denen dann noch nen Wpriest dazu .....😀😀😀muhaha

Meine Frage ist eig. mehr ein Nachhaken:

1. Hat schonmal jem. die Waffenopt. am Razorback mit Lask und Sync. Plasmawerfer wo gesehen oder eigene Ehrfahrungsberichte?Würd mich mal interessieren.

2.Sind es 5 Donnerwolfreiter+ Canis oder 4?Schon 5 und der schließt sich an oder?
Und dazu noch etwas, man kann nur einen mit E-Waffe und Schild haben und die Anderen zwar mit schild aber eben normaler NKW, die dafür dann ja Rüstungsbrechend sind, oder?

1. Hat schonmal jem. die Waffenopt. am Razorback mit Lask und Sync. Plasmawerfer wo gesehen oder eigene Ehrfahrungsberichte?Würd mich mal interessieren.

Also persönlich setze ich die nur so ein, leider gibt es kein Modell, weshalb ich jetzt ne synch. laserkanone von FW liegen habe, bei der es einfacher ist sie umzubauen.

Erfahrung: es ist einfach genial, man hat zwei waffen statt nur einer. nachteil nach meinen regelkentnissen und den spielen bisher: nach dem fahren kann man nur entweder laserk. oder plasma schießen. vorteil: der gegner zerstört eine waffe und kommt erstmal stark ins grübeln.

nach altem Codex hatte ich gerade letztens die situation, dass ich drei graumähnenrudel hatte, je 6 mann stark, zwei davon mit razorback in der combo. die zwei rudel der razors waren mit je 2 plasmapistolen, nem melter und 2 e-waffen ausgestattet - der dritte trupp ist hier irrelevant. ich sage mal so: 10 termis kamen aus der reserve, standen nach vernichtung des 3. trupps rum und wurden um 7 termis in der schussphase dezimiert - ich musste aber gegen die fäuste nicht mit 4 e-waffen in nahkampf, da die letzten 3 termis sich freiwillig wieder verzogen haben.

ein trupp der razorbacks hat stationär halt 4 schuss plasma (2 davon synchro), einen melter und eine laserkanone - da bleibt von termirüssis nicht viel stehen.

wenn man weiß, dass fast nur panzer auf einen zurollen und man mit den razorbacks weit hinten steht, dann ist ne synch. laserkanone vielleicht sinnvoller, aber meiner ansicht nach ist laserk/plasma die ideallösung 🙂

Nein, Donnerwölfe dürfen nur zu Fenriswolfstrupps oder Donnerwolftrupps.

Wo steht das? Hab's nicht gefunden.

Noch eine Frage zu den Ausrüstungsgegenständen. So wie ich das verstehe, dürfen z.B. zwei Helden nicht
jeweils eine Plasmapistole + Frostklinge + Wolfsschwanz + Wolfszahnkette
bekommen, aber
ein Pl. + E-Faust + Wolfsschwanz + Wolfszahnkette
ein Pl. + E-Waffe + Wolfsschwanz + Wolfszahnkette
würde gehen, da diese Kombination nicht identisch sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist eig. mehr ein Nachhaken:

Hab nur den alten Razorbackturm fürs alte Rhino (Beispiel: http://coolminiornot.com/7355), neue gibts meines Wissens nicht bisher.

2.Sind es 5 Donnerwolfreiter+ Canis oder 4?Schon 5 und der schließt sich an oder?

Donnerwolftrupps gehen von 1-5, wenn man Canis dazu steckt dann sinds 6.

Und dazu noch etwas, man kann nur einen mit E-Waffe und Schild haben und die Anderen zwar mit schild aber eben normaler NKW, die dafür dann ja Rüstungsbrechend sind, oder?

Ja.

MfG
Durfast von Mordrak

Wo steht das? Hab's nicht gefunden.

Bei den Donnerwölfen in der Ausrüstungssektion.

Noch eine Frage zu den Ausrüstungsgegenständen. So wie ich das verstehe, dürfen z.B. zwei Helden nicht
jeweils eine Plasmapistole + Frostklinge + Wolfsschwanz + Wolfszahnkette
bekommen, aber

Ja.

MfG
Durfast von Mordrak

aber

Sehe ich auch so. Es wird nur nach einer unterschiedlichen Kombination von Ausrüstungsoptionen gesprochen. Rein vom RAW her geht meiner Ansicht sogar z.B. folgendes:

Kombi-Melter + Frostklinge + Wolfsschwanz + Wolfszahnkette
Kombi-Melter + Frostaxt + Wolfsschwanz + Wolfszahnkette

Schließlich sind Axt und Klinge zwei separate Waffenauswahlen im Codex, die lediglich die gleichen Regeln haben. Ist zwar irgendwie "gefühlt" gespoiltert, aber wieso würden sie denn sonst extra zwei unterschiedliche Einträge machen? Sie hätten es auch einfach "Frostklinge" nennen können, und im Erklärungstext sowas wie "manchmal kein Schwert sondern eine Axt" schreiben können... :mellow:

Bei den Donnerwölfen in der Ausrüstungssektion.

Wer lesen und es sich merken kann, ist klar im Vorteil :lol:

Ich finde den Codex gut. Was mich ein bisschen anstinkt, ist, dass ich meine Standards umbauen muss.

Was ich immer noch nicht verstehe ist bzw. ich bin der felsenfesten Meinung, dass denen ein Lapsus unterlaufen ist bei den Scouts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine Schußwaffe gegen eine E-Waffe tauschen muss.

Es muss doch gehen, dass ein Wolfscout eine Boltpistole + E-Waffe besitzen kann.

Und folgendes habe ich auch nicht verstanden:
Mmh, ja, ist laut Codex richtig so. Aber man kann die Nahkampfwaffe durch einen Bolter z.B. ersetzen, dann hat der Scout weiterhin eine Schusswaffe, aber eine Attacke weniger, muss man halt wissen.

Mal ne ganz andere Frage!

In der Ausrüstung der Graumähnen steht Bolter und Boltpistole und Nahkampfwaffe. Was bedeutet das denn nun regeltechnisch??

Schussphase bei mehr als 6 Zoll Entfehrnung = Bolter 2 Schuss
Schussphase bei weniger = Boltpistole 1 Schuss und dann in den Nahkampf mit 3 Attacken??

Lg Jilocasin

Das bedeutet dass du in der Schussphase aussuchen kannst, ob du mit der Boltpistole, oder dem Bolter schießt. Der Bolter erlaubt dir stationär auf 24" einen schuss oder jederzeit auf 12" oder weniger 2 Schuss zu machen, aber du hast keine chance anzugreifen und die Pistole lässt dich nur einen Schuss auf maximal 12 Zoll machen, aber wenn du reichweite hast, darfst du noch Angreifen. Und wenn du angreifst, hast du die normale attackenanzahl, die man mit Pistole und Nahkampfwaffe eben hat.
Reichweite darfst du aber wie immer erst ausmessen, wenn du Waffe und Ziel angesagt hast.