Fragen zum Wiedereinstieg

Aun Avatar

Aushilfspinsler
07. April 2009
6
0
4.656
Nach langer Zeit (Mitte 3te Edition) möchte ich nun wieder mit WH40K anfangen, allerdings hätte ich da ein paar Fragen.

1. Wie ist die Hintergrundsektion des neuen Regelbuches?
Ich überlege ob es sich lohnt das dicke regelbuch zu holen oder die Black Reach Box. Hab die Regelbücher der 2.+3. Ed, wenn im neuem auch nicht viel mehr steht als das Standart Imperiumshintergrund und oberflächliche Texte zu denn anderen Rassen würde ich eher zur Box tendieren, kanns nur leider nicht beurteilen ohne das RB vorher zu haben.

2. Ich würd gern wissen wie der Hintergrund in den bisher erschienen 5.ed Codex so sind, besser als 4. ed, das gleiche, weniger...?

@1: Der Hintergrund wird bei den meisten Rassen etwas weiterentwickelt, aber meist ist es doch halt eine grobe Übersicht bzw ein beispielhafter Kreuzzug o.ä. pro Volk.
MMN lohnt es sich schon, weil insgesamt schön geschrieben, ist aber definitiv kein muss.
@2: Die Codizes der Fünften sind ein gutes Stück gehaltvoller (vor allem im Vergleich zur 3., aber meist auch zur 4.), sieht man ihnen meist auch schon am Umfang an.
Neben den Regeln lohnt es sich also auch sich diese wegen des Hintergrundes zuzulegen.