Fragen zur Alphalegion - Ausgelagert aus dem KFKA

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
11.076
3
7.991
56.551
Moin moin.
Bin absoluter Neuling, was das Spielen von 30K/40K angeht. Hab bis jetzt nur gesammelt und gebaut und möchte nun mit der HH auch ins Spielen „kommen“.

Habe einen paar Fragen zu der Alpha Legion/ Taktischen Trupps bei 30k:

Können diese bei der AL auch bis zu 20 Modelle groß sein? Was macht Sinn? 10er oder 20er Trupps?

Braucht jeder 10/20er Trupp einem Seragent? Bzw. Was macht Sinn?

Bracht jeder 10/20er Trupp ein Nunxio Vox? Was macht Sinn?

Braucht jeder 10/20er Trupp ein Banner (Vexilla)? Auch hier, was macht „Sinn“

Welche speziell waffen machen bei der AL Sinn und wieviele kann ein 10/20er Trupp ausrüsten?

Möchte gerne Volkite Waffen spielen. Bietet sich das bei AL an? Oder lieber was „anders?“

Vielen vielen Dank vorab, für eure Hilfe
Ausgelagert aus dem KFKA.

Erstmal herzlich willkommen @Absti
Grundsätzlich gelten, sofern nichts anders erwähnt für alle der Grundeinheiten im Buch für jede Legion die selben Regeln. Das heißt, dein Trupp darf durchaus auch 20 Modelle umfassen.

Jeder Trupp muss aufgebaut sein wie beschrieben, heißt, der 10er Trupp hat einen Sergeanten, der 20er Trupp hat auch genau einen. Grundsätzlich sind die taktischen Trupps deine Brot und Buttereinheit. Du brauchst sie aufgrund des "Line"/Fronttruppen Keywords um überhaupt Missionen sinnvoll spielen zu können. Das heißt wiederum, dass du eine ganze Menge von ihnen brauchst.
Ich persönlich mag meine taktischen Marines möglichst günstig - heißt, es geht mit 10 Mann, einer Vexilla für die Moralboni und maximal einer Nahkampfwaffe am Sergeanten aufs Feld - dafür bekommen sie dann aber ein Rhino. Somit sollen sie etwas geschützt sein und möglichst da hinkommen, wo ich sie brauche.

Es gibt allerdings auch den Gegenansatz, den beispielsweise mein Bruder mit seinen Sons of Horus fährt - der rüstet seine taktischen Marines mit Kettenbajonetten aus, sodass diese aufgrund seiner Sonderregel sinnvoll am Nahkampf teilnehmen können.Von daher kann ich dir da keine entgültige Antwort drauf geben.

Die Vexilla macht aus meiner Sicht aufgrund der Sonderregel, sich nur W6 Zoll zurückziehen zu müssen durchaus Sinn fürs Missionsspiel. Deine taktischen Trupps können damit auch nicht mehr von der Platte rennen und jedes Modell kann punkten. Heißt, jeder Marine der übrig bleibt muss vom Gegner beseitig werden. Die anderen beiden Sachen, also der Scanner und das Vox sind situativer. Das Vox lohnt sich meiner Meinung nach am meisten, wenn du Artillerie spielst, den Scanner finde ich auf den taktischen Marines mit ihrem Bolter als Schusswaffe eher fragwürdig. Die Punkte würde ich mir für Trupps aufheben, die besser schießen können.

Ich finde Volkitewaffen immer und bei jeder Legion cool. Gerade erst einen 10er Trupp mit dem Caliver gebaut 😀

Gib auch noch einen allgemeinen tactic thread für HH. Falls du da ein wenig reinschauen willst 😀

Ich weis grad nicht wie die Volkite Varianten genau heißen. Das eine müsste die Sturm2 Variante sein die ist eher uninteressant für dich da kürzere Reichweite (die kleinere der beiden) und das andere die Schwer3 Variante (die größere) mit höherer Reichweite.

Auf jedenfall ist deine Legionsregel ziemlich gut gegen Melterwaffen und alles was nicht auch eine hohe Reichweite mitbringt. Die Alpha Legion funktioniert bestimmt gut als Gunline mit Panzern und Cybots als Unterstützung. Die Cybots sind aber überall gut weil sie etwas zu günstig für ihr Profil sind. 😀

Hallo und willkommen.

Meiner Meinung nach ist es die falsche Herangehensweise zu fragen was Sinn macht oder gut ist, man braucht. Es gibt einen Haufen Konzepte die funktionieren können und vor dem Hintergrund dass noch nicht alle Fraktionen der Heresy veröffentlicht wurden (Custodes, Solar Auxilia, Deamons of ruinstorm, Mechanicum, Miliz etc.) kann dass was heute gut ist in einigen Monaten weniger optimal sein. Deshalb solltr, für mich, die Frage eher lauten:Wie stelle ich mir meine Armee vor?

Da du dich schon für eine Legion und einen Waffentyp entschieden hast der dir zusagt, würde ich das als Grundlage nehmen.

Hast du denn schon das Regelbuch bzw. Das Liber Hereticus?

Es wäre einfacher wenn du Grundlegende Fragen für dich bereits geklärt hättest (wie viele Punkte möchte ich spielen, möchte ich Fahrzeuge/Infanterie im Fokus, Gunline/Nahkampf, Deep strike etc.) und dann eine Liste erstellst über die wir diskutieren könne.

Grüße

• Like
Reaktionen: Haakon
Danke erstmal für eure Infos und Anregungen.

ich werde mir da mal was zusammenstellen, dabei kam gleich die nächste Frage für mich auf:
Kann ich meine Alpha Legion mit Thallax Kohorten oder Battle- Automata ausstatten?

Oder müsste ich da sozusagen zwei Armee spielen? Sprich die AL mit Mechanicums Truppen verstärken?

Ich muss mich etwas korrigieren. In HH 1.0 könnte man automata auch als Heavy Support nehmen. In 2.0 scheint das nur noch über den Praevian möglich zu sein. Dann kann man 1 Einheit Castellax oder Vorax battle automata der Armee hinzufügen.

Die Regeln für diese Modelle werden dann wohl aber aller Wahrscheinlichkeit nach erst im Liber Mechanicum erscheinen.

Das kann dann aber jede Legion