Fragen zur Alphalegion - Ausgelagert aus dem KFKA

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
11.076
3
7.991
56.551
Moin moin.
Bin absoluter Neuling, was das Spielen von 30K/40K angeht. Hab bis jetzt nur gesammelt und gebaut und möchte nun mit der HH auch ins Spielen „kommen“.

Habe einen paar Fragen zu der Alpha Legion/ Taktischen Trupps bei 30k:

Können diese bei der AL auch bis zu 20 Modelle groß sein? Was macht Sinn? 10er oder 20er Trupps?

Braucht jeder 10/20er Trupp einem Seragent? Bzw. Was macht Sinn?

Bracht jeder 10/20er Trupp ein Nunxio Vox? Was macht Sinn?

Braucht jeder 10/20er Trupp ein Banner (Vexilla)? Auch hier, was macht „Sinn“

Welche speziell waffen machen bei der AL Sinn und wieviele kann ein 10/20er Trupp ausrüsten?

Möchte gerne Volkite Waffen spielen. Bietet sich das bei AL an? Oder lieber was „anders?“

Vielen vielen Dank vorab, für eure Hilfe
Ausgelagert aus dem KFKA.

Erstmal herzlich willkommen @Absti
Grundsätzlich gelten, sofern nichts anders erwähnt für alle der Grundeinheiten im Buch für jede Legion die selben Regeln. Das heißt, dein Trupp darf durchaus auch 20 Modelle umfassen.

Jeder Trupp muss aufgebaut sein wie beschrieben, heißt, der 10er Trupp hat einen Sergeanten, der 20er Trupp hat auch genau einen. Grundsätzlich sind die taktischen Trupps deine Brot und Buttereinheit. Du brauchst sie aufgrund des "Line"/Fronttruppen Keywords um überhaupt Missionen sinnvoll spielen zu können. Das heißt wiederum, dass du eine ganze Menge von ihnen brauchst.
Ich persönlich mag meine taktischen Marines möglichst günstig - heißt, es geht mit 10 Mann, einer Vexilla für die Moralboni und maximal einer Nahkampfwaffe am Sergeanten aufs Feld - dafür bekommen sie dann aber ein Rhino. Somit sollen sie etwas geschützt sein und möglichst da hinkommen, wo ich sie brauche.