Fragen zur Austattung Imperiale Armee

Gabriel

Blisterschnorrer
29 Januar 2010
485
0
8.076
habe zwar gelesen im Codex wegen Spezialwaffen aber habe Melter so nicht gefunden in der Waffenkammer und konnte somit dann auch nicht herrausfinden wieviele ich dort rein hauen kann. Vielen dank.

Die Melter steht auch unter Spezialwaffen in der Ausrüstungsliste, und im Armeelisteneintrag der Einheit steht ja wieviele Spezialwaffen die Einheit nutzen darf.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Erstens, hast du hier gar nichts vermasselt.
Zweitens, willkommen in Forum!

Die Optionen wieviele Modelle du mit welchen Waffen ausrüsten kannst findest du im Einheiteneintrag in der Armeeliste.
Dort wird in den meisten Fällen auf einen Oberbegriff verwiesen. "Bis zu drei Veterans können ihr Lasergewehr gegen eine Waffe von der Liste der Spezialwaffen tauschen." So oder so ähnlich.
Dann würdest du die Liste mit den Ausrüstungsgegenständen und den Punktekosten aufsuchen. Ich glaube die steht direkt vor der Armeeliste.
Da findest du einen Abschnitt mit Spezialwaffen. Plasmawerfer, Melter, Scharfschützengewehr usw.

Der Eintrag der 'Veterans' hat im deutschen Codex einen Fehler. Die Richtigstellung findest du hier.
 

Krautikus

Aushilfspinsler
5 Februar 2016
6
0
4.646
Vielen dank erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe den Deutschen Codex vor mit dein Satz ist richtig was dort steht. nur gehe ich auf Spezialwaffen wird nur auf Melterkanone verwiesen. nicht auf Melter und wieviele deswegen war ich leicht verunsichert =(-

Danke dir aber erstmal jetzt also Melter einkaufen =).

Ich komme aus FoW und habe diesem System den rückengekehrt.

Und wollte meine Imperiale Armee Folgender maßen Spielen:
Panzer, Arty, Infantrie.

Folgender satz dazu: Ich hatte vor das die Arty das was auch immer vor mir ist Sturmreif schießt, die Panzer das Übrige weg Clearen und die Infantrie zum halten der Objekte und den Häuserkampf übernimmt. so grob war die richtung
 
Zuletzt bearbeitet:

Elrood

Grundboxvertreter
27 Juni 2014
1.428
8
13.661
Und wollte meine Imperiale Armee Folgender maßen Spielen:
Panzer, Arty, Infantrie.

Folgender satz dazu: Ich hatte vor das die Arty das was auch immer vor mir ist Sturmreif schießt, die Panzer das Übrige weg Clearen und die Infantrie zum halten der Objekte und den Häuserkampf übernimmt. so grob war die richtung

Damit bist du hier prinzipiell gut aufgehoben. :)
Bei Ari ist der Wyvern ein gutes Arbeitstier, der Basilisk enttäuscht leider öfter als man bei seinem Profil vermuten würde... ABER es gibt auf Forgeworld sehr schön Alternativen, bspw. eine reines Basilisk Geschütz (Earthshaker cannon), die halt immobil ist, aber haltbarer und dafür 50 Punkte weniger kostet.. das sind schon wieder 10 Soldaten mehr das das Teil bewachen oder den Gegner angreifen können. Weiss nicht ob das für dich interessant ist, aber lohnt sich m.E. da mal zu gucken.

Bei Panzern gibts gute Leman Russ Varianten

Und genug infanterie (schau dir mal die Rekruten an.. 3 Punkte pro mann) kann man nicht haben. Noch ein paar Priester dazu und die Moral der Truppe bleibt erhalten.

Solltest du irgendwan mal Abwechslung suchen: AM lässt sich auch noch gut "pimpen" mit ein paar Alliierten (Grey Knights, Inquisition u.a.) Das passt auch vom Fluff her und sorgt dafür gewisse Schwächen der Armee die dir irgendwann bewusst werden auszugleichen.

Viel Spass! ;)
 

Krautikus

Aushilfspinsler
5 Februar 2016
6
0
4.646
Elrood =)
Vielen dank für diese ausführliche antwort.

Ich werde warscheinlich dann arty anfangs weglassen. Jetzt habe ich erstmal 2 Standarts mit je 10 mann die werde ich dann als Veteranen Spielen mit 2 Meltern und einem weiß ich noch nicht XD. Dazu attachment der Gun Teams. Klare Sache Leman Russ Panzer hammer geil habe den Panzer knacker gebaut zum anfang brauche aber warscheinlich so 7 weitere Leman Russ damit ich auf jede Situation im Koffer eine Passende Antwort + Liste habe.

Ich habe momentan noch die Standart mit je 1 Funker und in einem 10er ist der Schwere Flammenwerfer mal schauen wie sich alles nach und nach einspielen wird. ich Persönlich gehe nicht an das Spiel um zu gewinnen verlieren möchte ich aber auch nicht. ein ausgeglichenes Spiel auf Spaß basis soll troz der menge der Imperialen Armee immer noch für mich im Hintergrund sein. deswegen werde ich mir die tage/monate mal die Astra Militarum Romae kaufen um einfach für mich eine geile Story hinter dem zu basteln was ich tue.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Kleiner Tipp: soweit ich weiß lassen sich aus einem Leman Russ Bausatz ja unterschiedliche/alle(?) Varianten bauen. Wenn du die entscheidenen Bauteile nicht verklebst sondern flexibel lässt (zB durch magnetisieren), dann brauchst du nicht sieben Bausätze kaufen um jede Variante darstellen zu können, sondern kannst immer die Variante darstellen die du brauchst.
 

Elrood

Grundboxvertreter
27 Juni 2014
1.428
8
13.661
Kleiner Tipp: soweit ich weiß lassen sich aus einem Leman Russ Bausatz ja unterschiedliche/alle(?) Varianten bauen. Wenn du die entscheidenen Bauteile nicht verklebst sondern flexibel lässt (zB durch magnetisieren), dann brauchst du nicht sieben Bausätze kaufen um jede Variante darstellen zu können, sondern kannst immer die Variante darstellen die du brauchst.

Magnetisieren ist auf jeden fall die eleganteste Lösung, aber einfaches Stecken reicht auch. Habe hier bspw. 2 Leman Russ die sich sehr gut zwischen Plasma, Demolisher und Punisher tauschen lassen. Ist nichts magnetisiert und hält für meine Bedürfnisse ausreichend gut.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Seitenkuppeln lohnen sich bei den Versionen mit einer Geschützwaffe im Turm nach den aktuellen Regeln weniger, da man gleichzeitig mit einem Geschütz nur noch Schnellschüsse aus den übrigen Waffen schießen kann. Da lohnt sich also das Magnetisieren und ist an der Stelle auch recht einfach zu machen. Wenn du umbautechnisch begabt bist, geht das auch noch am gebauten modell umzubauen, ist aber schon einiges an Aufwand.

Die Veteranen kann man auch mit Plasmawerfern ausrüsten. Sind gut gegen schwere Infanterie und haben mehr Reichweite als die Melter. Zusätzliches Featur ist, dass sie Überhitzen können, womit sich deine Soldaten bei Zeiten selbst grillen. Sorgt auf jeden Fall für Erheiterung.
Außerdem lohnt sich für die Veteranen eine Chimäre. Auf dem freien Feld sind sie doch zu zerbrechlich und die Spezialwaffen müssen erstmal auf Reichweite kommen. Gerade mit den Meltern wirst du nah heran müssen und das geht zu Fuß kaum.

Die Imperiale Armee bietet dir außerdem den Luxus, dass du sehr viele Fremdhersteller hast, die schönere und oder Günstigere Miniaturen anbieten als GW.
 

Lordkommissar von Blacke

Aushilfspinsler
15 März 2015
52
0
4.926
Hab gerade deinen Post zur Artillerie gelesen. Es ist deine Sache wenn du die glorreiche Artillerie am Anfang weglassen willst, versteh ich als mittelloser "Noch-Schüler" absolut. Ich rate dir dennoch dir sobald es geht eine Wyvern zuzulegen, die Dinger bomben einfach alles weg und auch gegen gut gerüstete Armeen trifft man bei so viel Schablonen mal durch simple Mathematik.
Mein Erzfeind (Eldar) hat in meinem ersten Wyvern Spiel nach nur einer Slave so eine Heidenangst gehabt, dass er seine komplette erste Schussphase darauf verwendete diese zu zerstören. Für 75 Punkte? Einsame Spitze. War zwar jetzt keine Antwort auf eine Frage, aber ich wollte das einfach loswerden :)
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Wie bei der Infanterie kann man auch bei den Panzerfahrzeugen nie genug haben. Solange der Gegner erst mal die knacken muss, ist die Infanterie im Inneren relativ sicher. Eine Chimäre ist schnell geknackt. Aber was ist, wenn die Imps mit 3 oder 4 anrücken? Bei den Leman Russ ist es genauso. Die Imperiale Armee ist bekannt dafür, dass sie mehr auf Quantität als auf Qualität setzt. Also sollte man sie auch so spielen. 1 Lasergewehr ist harmlos, 10 schon nicht mehr ganz...und 100 bringen selbst nen Terminator zum Schwitzen.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Habe schon öfters mal mit 10 Chimären, Inquisition und 50 Rekruten gespielt. War auch mal ganz lustig. Dem Gegner geht dann meistens irgendwann die Puste aus. Man muss nur darauf achten um auch genug Feuerkraft mitzunehmen. Waffenteams und/oder noch schweres Gerät in Form von Leman Russ.

Falls du viele Chimären mit Infanterie spielen möchtest würde ich dort lediglich Melter oder Flamer mit einpacken. Waffenteams sind auch immer eine gute Sache aber die kannst du zur Not auch in einem Gebäude unterstellen.
Veteranen mit Spezialwaffen, Plattenrüstung und Chimären sind auch immer ganz nett.

Bei solchen Massen muss man nur aufpassen dass man sich nicht gegenseitig mit Einheiten zukleistert und sich blockiert.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ich habe den LM so magnetisiert, dass ich sämtliche Bewaffnung tauschen kann. Einfach den Turm nicht zukleben sondern magnetisieren, dann kannst du auch die Hauptwaffe tauschen.

Ouh wie einfach ... Bei der Demolisher/Executer/Punisher Variante lässt sich das Geschütz ja ganz einfach vorne magnetisieren. Aber bei der Battletank/Exterminator/Vanqisher/Eradicator Variante bin ich nicht drauf gekommen einfach die Unterseite des Turms zu magnetisieren... vielen Dank für die Idee, auch wenn man selbst hätte drauf kommen können ^^