Blood Angels Fragen zur Effektivität & Brainstorming

El Toupe

Hintergrundstalker
15. Mai 2013
1.253
11
13.721
39
Hallo Liebe Blood-Angel Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit angefangen eine Blood-Angel Armee aufzubauen, ich weiss auch schon, dass diese nicht sooo Spielstark sind.

Meine Einheiten die ich bisher für Blood-Angels geholt habe sind folgende:
Kombiniertes Kontingent: Blood Angels
*************** 2 HQ ***************
Sanguinary Priest
+ Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Terminator-Captain
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Energieschwert -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Furioso-Cybot, Paar Energiefäuste, Sturmbolter & Melter, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Terminator Assault Squad
5 Terminator Assault Squad, 5 x Energieklauenpaar
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Sanguinary Guard
5 Sanguinary Guard, 5 x Angelus-Bolter, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 165 Punkte

Death Company Squad
5 Death Company Marines, 5 x Boltpistole, 5 x Kettenschwert
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Stormraven Gunship, Synchronisierter Schwerer Bolter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1595

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich diese erweitere.
Ich mag sehr gern mit denen in den Nahkampf gehen, mag aber auch, dass die Panzer schnell unterwegs sind und die individualität der Blood-Angles was Einheiten angeht.

Bin mir nun am überlegen den Baal-Predator zu holen.
Leider habe ich zu diesem Pazer keine Einheitenwoche finden können....

Was haltet ihr denn zu dem Einsatz eines Baal-Predators?
Vor- und Nachteile, Bewaffnung, vorgehensweise?

(Mir schwebt Flammenwerfer und First-Strike vor, aber keine Ahnung ob dies klappen könnte...)

Mit freundlichem Gruß

El Toupe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was Fluff angeht ist der Baal das Fahrzeug schlechthin. Spielerisch aktuell meiner Meinung nicht so stark. Obwohl er natürlich ein Nahkampf Unterstützer ist. Bedenke aber, dass du mit den Flammenschablonen sehr nah ran musst, was für den Panzer sehr schnell gefährlich werden kann. Hab selbst 2 davon die ich sehr selten einsetze. Mir sind sie ehrlich gesagt zu teuer für das Aufgabenspektrum das sie abdecken.

Hätte aber durchaus Ideen deine derzeitige Armee meines Erachtens sinnvoll zu erweitern:

Deine Todeskompanie größer machen 2x5 oder mehr... und Energiefaust/Hammer rein (1pro5)
Vielleicht mehr Standards rein die Missionsziele halten können. Gerne auch Scouts, somit hast du eine zusätzlich eine taktische Komponente
Im Sturm-Slot machen auch durchaus ein paar Springer Sinn. Entweder klassisch mit Modul oder je zu fünft im Pod. (Melter Antitank)
Bedenke auch, das deine Termis mit LR aktuell 1 Drittel deiner Punkte ausmachen.
Im HQ würde ich einen 2. Priester spielen oder aber einen Librarian. (Und gib den Jungs wenigstens ne E-Waffe mit ;-)

Also zusammengefasst: Mehr TK, Springer, 2. Priester/Lib (je nach Gegner), Standard ausbauen, nochmal über Termis nachdenken.

Wenn du mehr Infos brauchst helfe ich dir sehr gerne weiter.

Grüße

Hey,

habe den Baal schon mehrere Male eingesetzt.
Bisher immer mit synchr. StuKa, 2xSchweBo und 1x StuBo. Sind insgesamt 12 Schuss, wovon 4 wiederholt werden dürfen.
Hat bisher immer ordentlich schaden gemacht.
Glaube das war meistens gegen Tau. Er wirkt halt auf den ersten Blick zu schwach und bekommt deshalb kaum Aufmerksamkeit ;-)
Die Flammenvariante hatte ich einmal gegen Orks dabei, wo er auch gut gebrutzelt hat.

Gegen Beschussstarke Armeen würde ich aber generell die StuKa, SchweBo Kombi nehmen.

Wie LordCil schon sagte, nen Sturmtrupp mit 2xMelter und 1x Kombimelter: superbillig für das was die Kerle können 🙂
Ne Sternguard geht auch immer.
Termis...ja ohne Support, der sie etwas widerstandsfähiger macht kannst die Bruschen daheim lassen (Librarian mit Prophetie oder Biomantie würde sich hier anbieten).

Ist dein Furioso magnetisiert? Wenn ja, dann gib ihm die Schrapnelkanone. So kann er wenigstens vernünftig ballern, wenn er aus der Kapsel aussteigt (denn wahrscheinlich wird er im nächsten Zug kaputtgeschossen sein).

Er ist und passt wunderbar in die liste. Seine aufgabe besreht daran sichtlinien für deine nahkampf einheiten zu blockieren. Er ist schnell und mit der flammeNsturm kanone räucherst du jedes 5 mann nest in deckung aus. Wie gesagt probier aus was du eher magst. Aber meines erachtens ist die flammensturm kanone einfach der hammer und ob er überlebt ist eigentlich nicht so wichtig.

Oh, hatte scheinbar vergessen zu erwähnen, dass die gepostete Liste nur darstellen sollte was ich aktuell an Miniaturen besitze.

Da ist soweit alles magnetisiert, sprich kann E-Waffen ranbauen wo ich es mag und Spezialwaffen austauschen wo nur geht 😉

Der Cybot soll schlussendlich ein Furioso werden, habe aber die Optionen noch offen gelassen den zu einem Librarian oder TK-Cybot umzubauen.

Mir gefallen aber einfach auch Flammenschablonen.
Sprich Kapseln mit Flamern was auch nur geht und da ist mMn der Furioso mit Schrapnell ganz gut.

Den Standard werde ich definitiv noch weiter ausbauen! Tatsächlich auch mit Scouts, hab grad Codex nicht dabei, aber die schießen schlechter als die Vanilla Variante? Gibts dafür einen Erata eigentlich?

Und Sturm werde ich wahrscheinlich auch auf Kapseln mit Melter/Flamer Trupps setzen 🙂

Was den U-Slot angeht bin ich mir noch nicht so ganz sicher was es werden soll...

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare 🙂

Wenn die Scouts Missionsziele halten sollen, dann müssen sie dort hocken und überleben (also Tarnmäntel). Mit Scharfschützengewehren können sie dann immer noch wenigstens irgendwo hinschiessen und ärgern. Der elitäre Teil unserer Armee beschäftigt derweil den Gegner.

CC Scouts tun dem Gegner einen Gefallen, wenn sie ihn angreifen. Sie verlassen dann ihre taktische Position und wirklich Angst muss man vor Ihnen nicht haben. Werden sie dagegen halbwegs ernsthaft gecharged können sie das Ziel eher auch nicht halten.

CC Scouts sie dann gut sind, wenn es gelingt, im Fahrwasser der Go-to-Einheiten der BA Missionsziele zu erobern. Sie operieren dann aber nah am Gegner. Aufgrund der mobilen und agressiven Natur unserer BA sind sie sicherlich fluffiger, wenn auch meiner Meinung nach schwieriger zu spielen und mit geringeren Überlebenschancen.

im augenblick würde ich eigentlich nur scouts mit Tarnmänteln(eventuell), Bolter+ Schwerem Bolter und vll Teleportpeilsender empfehlen, wenn man sich spielen möchte. da sniper sich mit bf 3 jetzt nicht so geil sind. Ich würde auf mehr dakka setzen und auch nicht zu viel Punkte investieren. Sniper sind zwar immer gut aber mit BF3 nicht so mein ding.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil an Snipern besteht auch darin, dass man günstig damit einen Standard Slot belegt. Dass sie infiltrieren können sehe ich auch nicht als Nachteil. Wenn ich sie spiele dann immer mit Tarnmänteln und Scharfschützengewehren. Gerade mit niedriger Kadenz sind Scharfschützengewehre aufgrund ihrer Sonderregeln nicht zu verachten. Und den einen Punkt pro Waffe kann ich noch verkraften. Hab damit auch schon eine fliegende monströse Kreatur vom Himmel geholt. Sie können durchaus lohnend sein.

Übrigenz ist Kadenz wohl der Punkt der uns zum Baal zurückbringt. Die hat er mit Stuka und Schwebos sicherlich und kann auf (fast) alles sinnvoll schießen. Dadurch, das er so bewaffnet nicht so weit nach vorne muss wird er wohl etwas länger überleben. Dann finde ich allerdings das sein herkömmlicher Bruder den Job ebenfalls günstiger erledigen kann z.B. mit Maschka und 2 Schwebos.

Dann lieber ran an den Feind und mit der Flammensturmkanone als one hit wonder Unfrieden stiften (denn wahrscheinlich wird er danach direkt ein Primärziel für den Gegner). Mit der Waffe sollte er z.B. Nester ausräuchern, an die man sonst nicht rankommt und einigermaßen seine Punkte reinholt. Gerne z.B. auch eingegrabene, feindliche Scouts mit Tarnmänteln....unglaublich wie sich der Kreis wieder schliesst 😀

Um den Pred mit StuKa zu spielen, zahlt man 30P. Da ist halt echt die Frage ob sich das irgendwie rentieren kann.

Ich empfinde den Baal Flammenpanzer tatsächlich als sinniger um wie lohengrin sagte, Nester auszuräuchern.

Aber ich würde mal glatt weg behaupten, dass man nur auf 5er Scout Teams trifft. Jeder von den mit einem Scharfschützengewehr unt Tarnmäntel, macht insgesammt 70P...selbst wenn da alle sterben, hat man noch leider seine Punkte nicht drin.

Jetzt konnte ich doch nicht anders und habe mir etwas zusammen geklickt was sich für mich interessant anhörte.

Baal Strike Force: Blood Angels (Hauptkontingent) Strike Force für +1I im Angriff und +1 E-Slot
*************** 2 HQ ***************
Sanguinary Priest
+ Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Soll in die SangGuard um Fnp und KG+1 spenden
Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Klinge der Tapferkeit -> 20 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Captain in Death Company als Tank (Weiß grad nicht was die Klinge macht....ggf hier eine Faust oder Hammer)
*************** 4 Elite ***************
Furioso-Cybot, Energiefaust & Schrapnell-Kanone, Schwerer Flammenwerfer, Nebelwerfer
- - - > 165 Punkte
Schocken und braten, ich liebe Flammenwaffen
Furioso-Cybot, Energiefaust & Schrapnell-Kanone, Schwerer Flammenwerfer, Nebelwerfer
- - - > 165 Punkte
Schocken und braten, ich liebe Flammenwaffen
Sanguinary Guard
5 Sanguinary Guard, 5 x Angelus-Bolter, 3 x Karmesinrote Klinge, 2 x Karmesinrote Axt
- - - > 165 Punkte
Mit Dante SangPriest und Dante nach vorn
Death Company Squad
5 Death Company Marines, 5 x Boltpistole, 5 x Kettenschwert, Sprungmodule
- - - > 115 Punkte
Mit Tank Captain nach vorn zum Kleinvieh auseinandernehmen. (Keine Ausrüstung, weil keine Pkt. übrig)
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Dropen, Meltern
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Dropen, Flamern
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Dropen, Meltern
*************** 3 Unterstützung ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 135 Punkte
Stören, alternativ mit Flammensturmkanone
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 135 Punkte
Stören, alternativ mit Flammensturmkanone
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Kleinvieh aus der Deckung holen
*************** 1 Lord of War ***************
Commander Dante
- - - > 220 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Im allgemeinen eine etwas aggresivere Liste. Je nach Gegner, lasse ich zu Anfang mehr Melter oder mehr Flamer dropen.

Für Beschwerden und Tips bin ich offen 😉

Benutzt ihr eigentlich durchweg Dante, oder macht ihr auch gern Listen ohne ihn?

Ich für mein Teil fühlt sich das so an, als ob er immer gesetzt werden müsste. Er ist einfach ein Tier auf dem Schlachtfeld und tankt gut was weg.

Dann hätte ich noche eine Frage:
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Formation "Archangels Sanguine Wing" gemacht? Das diese von € her sehr teuer ist, mag ich erstmal ignorieren, aber man bekommt da 400P "geschenkt" (Pro Modell 1x Energiewaffe und Kombiwaffe kostenlos).

Man müsste halt 860P investieren um an die Formation zu kommen und man hat 2x 10er Vanguard und 1x 10er Sternguard 1x Stormraven.
Wie ich das verstanden habe, muss die Formation aus der REserve kommen, was erstmal ein nachteil ist, da in der ersten Runde diese 860P auf dem Feld fehlen.....und die Vanguard vielleicht frühestens in Runde 3 in den Nahkampf kommen kann.

Ich spiele dante im Augenblick nur weil ich ihn immer mal spielen wollte. Aber ich spiele meist nen captain mit sprungmodul, ehrenklinge und 2+ Rüstung. Der rockt meist auch. Dante ist manchmal schon fast unfair stark mit all seinen regeln.

Die formation an sich ist bombenkrass aber halt recht teuer und muss gut gespielt werden. Habe sie mal geproxt um sie testen.

Aber zu der formation z.b. bietet sich dante auch wieder a weil reserve würfe wiederholt werden dürfen und sprungtruppen nur 1w6 abweichen.

Würde sie aber erst für größere spiele empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr eigentlich durchweg Dante, oder macht ihr auch gern Listen ohne ihn?

Ich für mein Teil fühlt sich das so an, als ob er immer gesetzt werden müsste. Er ist einfach ein Tier auf dem Schlachtfeld und tankt gut was weg.

Dann hätte ich noche eine Frage:
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Formation "Archangels Sanguine Wing" gemacht? Das diese von € her sehr teuer ist, mag ich erstmal ignorieren, aber man bekommt da 400P "geschenkt" (Pro Modell 1x Energiewaffe und Kombiwaffe kostenlos).

Man müsste halt 860P investieren um an die Formation zu kommen und man hat 2x 10er Vanguard und 1x 10er Sternguard 1x Stormraven.
Wie ich das verstanden habe, muss die Formation aus der REserve kommen, was erstmal ein nachteil ist, da in der ersten Runde diese 860P auf dem Feld fehlen.....und die Vanguard vielleicht frühestens in Runde 3 in den Nahkampf kommen kann.

Naja, das hört sich erstmal "nett" an, 400 P geschenkt zu bekommen. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Formation frühestens in der 2. Runde kommt und die Vanguards frühestens in der 3. in den Nahkampf kommen, finde ich die Formation ziemlich schlecht.

Ich habe mir den Sanguine Wing gebastelt und für die Vanguards ziemlich viele Modelle magnetisiert und dann als Vanguards ausgerüstet. Sternguard hatte ich genug da.
Konnte die Liste erst einmal gegen Dämonen einsetzen wo die kostenlosen Waffen natürlich kaum was bringen. Sternguard hat eh +2 wunden und bei vsnguardd waren die Krallen und die Äxte nützlich. Rüstete beide Trupps mit jeh 3 Sturmschilden aus damit sie auch ds2 fressen können und packte jedem vanguard Trupp noch einen Sangupriester mit dazu.

Formation kam dank reroll in runde zwei und ich konnte in runde drei erst mal sein backfield aufräumen. Die Sternguards habe ich teilweise waghalsig aus dem raven schocken lassen. Gin auch alles gut. Leider hatte er nen screamerstar mit Kairos dabei und hat mich recht gut besiegt.

Die Formation kann gegen die richtigen Einheiten (die mit rüstungssave) schon was reißen allerdings würde ich die formation nicht auf Turnieren spielen zudem hat man an vielen stellen Risiken wie reservewurf und schocken welche man nur teuer reduzieren kann. Wenn man die modelle hat kann man die formation auf jeden Falk mal spielen aber ich würde da jetzt keine Unsummen für investieren.