2. Edition Free People - Start mit Age of Sigmar

Hilfe für einen Freund

"Hallo, habe vor kurzem mal ein bisschen in die Free People reingeschnuppert, mich ein bisschen in deren Taktik reingelesen und mal ein kleines Testspiel mit ihnen gespielt wobei vor allem bei den Schützen und deren Regelwerk in Zusammenhang mit Stehen und Schiessen, sowie mit deren möglicher Schussattacke durch Kompanieunterstützung einige ganz schön spezifische Fragen aufgetreten sind:

1.) Angenommen eine Kompanie besteht aus einer Einheit 20 Mann Guard (mit milizwaffen) und 2 Einheiten mit je 20 Mann Crossbowmen. Wird nun eine einzige Einheit Crossbowmen von beispielsweise Rittern angegriffen und befinden sich die anderen beiden Einheiten nicht im Nahkampf, ausserhalb der 3 Zoll, aber in Schussreichweite, darf ich dann wirklich mit BEIDEN Crossbow-Einheiten zuerst durch den Pfeiffer Stehen und Schiessen (Da ja nicht deklariert ist dass nur die angegriffene Einheit stehen und schiessen kann - "wenn eine feindliche Einheit ihre Angriffsbewegung innerhalb von 3 Zoll beendet")?

2.) Wenn (1.) Zutrifft, darf dann die NICHT angegriffene Einheit Crossbowmen sogar doppelt schiessen wenn sie sich in der letzten Runde nicht bewegt hat?

3.) Darf ich dann unter genannten Bedingungen am Ende der gegnerischen Angriffsphase ja durch meine Kompanieregeln die angegriffene Einheit durch eine Fernkampfattacke oder einen Angriff unterstützen. Darf ich dann am Ende der Phase mit der unbewegten, nicht im Nahkampf befindlichen Crossbow-Einheit wieder Doppelschüsse abfeuern und sogleich auch die Milizwaffen der nicht im Nahkampf befindlichen Guard auf die Angreifer abfeuern?
Würde ja einen fast schon zu grausamer Bolzen bzw. Kugelhagel ergeben ^^

4.) Bin ich jetzt schon mehrmals im Netz auf Anmerkungen gestoßen, dass anscheinend ein FAQ existiert, die die Doppelschüsse der Crossbows auch erlaubt, wenn sie sich bewegt haben - ich habe gründlich recherchiert, konnte aber kein solches FAQ finden? Ist das also nicht aktuell?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Lg"

Hallo! Also früherer Free People Spieler versuche ich mal zu helfen.

1. Ja das funktioniert, aber dann müssen die Unterstütze Einheit und die Schießende Einheit VOLLSTÄNDIG innerhalb von 12" voneinander befinden.
Das Unterstützungsfeuer der Crossbows erfolgt in dem Fall nicht über die Fähigkeit des Pfeifers "Stehen und Schießen" sondern über die Unterstützungsmechanik der Free People Treue.

2. Crossbows haben keine Doppelt Schießen Fähigkeit mehr. Die Warscroll wurde aktualisiert. Jetzt bekommen sie ab 20 Modellen nur einen Schuss extra. (siehe Warhammer Age of Sigmar App)

3. Du kannst mit den Millizwaffen nicht in der Nahkampfphase schießen. Schießen geht erst in deiner Fernkampfphase aber dann kannst du mit den Crossbows in den Nahkampf schießen und deine Millizwaffen können nur auf die Einheit schießen mit der du im Nahkampf bist.

4. Games Workshop arbeitet Änderungen aus FAQs jetzt auch immer in der App gleich in die Warscroll ein. Ganz unten steht dann immer wann die Scroll zuletzt aktualisiert wurde.

Genau. Die Warscroll Compendien. Die kamen raus, würden nochmal zusammengeschnitten und haben jetzt mit AoS 2.0 keine Punkte mehr.

Das scheint ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein, weil die Punkte für die Kompendium Warscrolls nicht mehr im General's Handbook drin sind. Auf der GW Seite kann man sich nach wie vor das Bretonen Kompendium als PDF herunterladen und die darin enthaltenen Punkte haben nach wie vor ihre Gültigkeit. Auch in dem Warscroll Builder sind sie nach wie vor mit ihren Punktwerten enthalten. Sie sind daher genauso gültig wie jede andere Fraktion in AoS, nur dass GW die Modelle nicht mehr herstellt.

Mit Erscheinen von AoS im Jahr 2015 haben die Bretonen wie alle anderen auch ihr Kompendium bekommen. Punkte gab es ja zu Anfang noch nicht. In dem ersten GHB im Jahr 2016 standen dann die Punkte für alle Warscrolls (auch die der Bretonen drin). Im GHB 2017 waren dann keine Kompendiumsarmeen mehr aufgeführt. Stattdessen bekamen die Bretonen ein neues Kompendium mit geänderten (größtenteils generften) Warscrolls, in dem auch die Punkte enthalten waren. Bei den Punktwerten selbst gab es zu diesem Zeitpunkt aber keine einzige Änderung. Und mit Erscheinen des GHB 2018 und AoS 2.0 hat sich an dem PDF auch nichts geändert. Deshalb verstehe ich nicht, dass viele irgendwie der Meinung sind, dass die Punkte ausgerechnet jetzt nicht mehr gültig sein sollen. Sie wurden ja noch nie geändert.

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen. 🙂

Glaubt ihr es lohnt sich noch "Knights of Order" als Allies in einer Free-Peoples Armee aufzustellen.
Wie fähig sind sie noch? Konnte sie leider noch nicht im Spiel testen.

Ich bin am überlegen was sich mehr lohnt. Muss mich zwischen den o.g. Rittern (140) oder einer Helblaster Volley Gun (120) entscheiden.

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen. 🙂

Glaubt ihr es lohnt sich noch "Knights of Order" als Allies in einer Free-Peoples Armee aufzustellen.
Wie fähig sind sie noch? Konnte sie leider noch nicht im Spiel testen.

Ich bin am überlegen was sich mehr lohnt. Muss mich zwischen den o.g. Rittern (140) oder einer Helblaster Volley Gun (120) entscheiden.

Als Allierte für eine "Free People" Treue können Knights of Order nicht gewählt werden, da sie kein passendes Keyword dafür haben.
Free People können nur folgende Allierte haben.
  • Collegiate Arcane
  • Devoted to Sigmar
  • Ironweld Arcenal
  • Stormcast Eternals

Im Grunde sind die Knights of Order nur in einer Liste mit Order Treue spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Free Peoples können als Alliierte Free Peoples wählen?

Nur das die Knights of Order keine Free Peoples sind, sondern im Kompendium The Empire und halt nur die Keywords "ORDER, HUMAN, KNIGHTS OF ORDER" haben, also kein "FREE PEOPLES"

Edit:
Okay, jetzt seh ich worauf du raus wolltest. Da bin ich beim Abtippen der Allierten einmal in der Zeile verrutscht. Hab oben die Free Peoples rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vorredner:
Kommt darauf an. Wenn es dir um den Fluff geht, dann klar! Wer spielt nicht gerne Ritter? Wenn es um die Spielstärke geht, würde ich niemals auf die Great Company verzichten wollen. Die sorgt für massiven Ärger im lokalen Club. 😉

Ich belebe mal den Thread wieder, da ich jetzt gesehen habe, dass die FP-Boxen nur noch im Online-Store verfügbar sind und außerdem jetzt zusammengefasst wurden! GW hat also die Ironweld Arsenal und Devoted of Sigmar zu den Free Peoples verschoben. Ich hoffe mal, das ist ein Vorbote auf ein neues Battletome! Was meint ihr?