9. Edition Frenetic Bloodlust

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Natürlich habe ich eine Meinung, jeder hat eine Meinung. Habe ich irgendwo behauptet das ich recht habe, und ihr alle falsch liegt ? Ich habe meine Argumentation mit den out of Phase Rules begründet. Warum sollte es eine solche Regel geben, wenn eh alle Regeln aller Phasen immer gelten ? Das hat mir noch keiner erklären können.

Und ja, ich verstehe auch eure Argumentation. Es ist problematisch wenn die Regeln der Movement Phase nicht in anderen Phasen gelten.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.005
14
10.207
157.066
Das hat mir noch keiner erklären können.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass GW solchen Strolchen wir dir damit den Zahn ziehen wollten.
Den du wärs der erste der sonst ohne Sicht über die komplette Platte schießen würde, also wenn es dir einen Vorteil bringt.
Bloß weil Dir die Antwort nicht gefällt, bedeutet es nicht, dass sie nicht gegeben wurde.

cya
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Ahhh! Vielleicht liegt eben da der Hase im Pfeffer. Da kommen wir der Sache doch schon um einen Schritt näher.

Und ja, ich verstehe auch eure Argumentation. Es ist problematisch wenn die Regeln der Movement Phase nicht in anderen Phasen gelten.

Diese Information hat mir für meinen Teil gefehlt. Hätte ich das vorher gewusst, dass du es für problematisch hältst, wäre meine Grundhaltung eine ganz andere gewesen. Die Abwesenheit dieser Info lies es wirken, als hättest du hier eine Lücke entdeckt und würdest sie ausnutzen wollen, auch wenn du das nie explizit erwähnt hast. Das macht der Verstand von mir (und sicher auch von den anderen) von ganz alleine, auch wenn er es nicht tun sollte.

Warum sollte es eine solche Regel geben, wenn eh alle Regeln aller Phasen immer gelten ? Das hat mir noch keiner erklären können.

Ist es wirklich eine Regel oder nur die Formulierung der Regeln. Es gibt nämlich tatsächlich den anderen Fall, wie ich festgestellt habe. Das mag keine exakte Erklärung sein, aber für vielleicht ein ausreichendes Indiz, warum sie diese Art der Formulierung verwenden. Denn mit hier werden die bestehenden Restrictionen noch erweitert. Schau:

AUSPEX SCAN
Use this Stratagem at the end of the Reinforcements step of your opponent's Movement phase. Select one ADEPTUS ASTARTES INFANTRY unit from your army that is not within Engagement Range of any enemy units. That unit can shoot as if it were your Shooting phase, but its models can only target a single eligible enemy unit that was set up as Reinforcements this turn and that is within 12" of their unit when doing so.

Hier wird die Zielwahl noch weiter eingeschränkt. Und ich bin mir voll bewusst, dass man dann hier auch das "as if" einfach weglassen könnte. Aber es ist halt nur eine Formulierung, ich würde an deiner Stelle nicht zu viele rein interpretieren. Im Deutschen kannst du schreiben: "Ist es nicht herrlich" und "Ist's nicht herrlich"? Die erste Schreibweise ist richtig, das macht die Zweite aber nicht falsch und anders herum genau so. Mach dir nicht zu viel Kopf um die Formulierung. Gibt nur Kopfschmerzen.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Natürlich habe ich eine Meinung, jeder hat eine Meinung. Habe ich irgendwo behauptet das ich recht habe, und ihr alle falsch liegt ? Ich habe meine Argumentation mit den out of Phase Rules begründet. Warum sollte es eine solche Regel geben, wenn eh alle Regeln aller Phasen immer gelten ? Das hat mir noch keiner erklären können.
Die Regel gibt es, um eben bestimmte Einschränkungen einer Phase bei der Aktivierung in einer anderen Phase zu haben oder eben nicht.
z.B. wäre für die Schussphase Reichweite, Sicht, Wählbarkeit des Ziels zu nennen. Ohne eine Out of Phase Rule würde dann z.B. ja Look out Sir nicht funktionieren.

Was du hier aber zusammen wirfst ist nicht dass was zusammen gehört.
Den die Einschränkungen in der Movement Phase sind, dass wenn die Einheit in Engagement Range ist kein Normal Move oder Advance machen kann und das sich Modelle nicht über andere hinweg oder hindurch Bewegen können.

Die Einschränkung sich nicht in Engagement Range zu Bewegen ist keine generelle Einschränkung der Movement Phase sondern der einzelnen Bewegung.


Und ja, ich verstehe auch eure Argumentation. Es ist problematisch wenn die Regeln der Movement Phase nicht in anderen Phasen gelten.
Da möchte ich dir sogar beipflichten aber anders als du vielleicht erwartest.
Wenn ich ein anderes Beispiel aus diesem Thema aufgreifen darf:
Wenn man nun als so sagt, dies Bewegung wird als Normale Bewegung durchgeführt aber unterliegt nicht den Einschränkungen der Movement Phase (siehe weiter oben) dann darf man mit dieser Bewegung sich nicht in Engagement Range bewegen aber man darf sehr wohl damit aus dieser heraus gehen und wenn man es auf die spitze treiben will sogar sagen man darf über/durch andere Modelle.

Ob das so gewollte ist oder man das tun sollte, darf jeder für sich selbst. Ich sehe dies zwar durch die Regeln "erlaubt" aber ob das schön ist.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Ich habe in meinem vorigen Post auch noch was angefangen was ich nicht zu Ende gebracht habe, daher hier der zweite Versuch. Ich habe richte hiermit einen Appell an dich @Smashcaptn weil es mir nun schon zum zweiten Mal aufgefallen ist.
Tatsächlich passieren diese Diskussionen so oft und immer mit den gleichen Beteiligten, dass es eigentlich schon eine eigene Kunstform ist.🤫


Natürlich habe ich eine Meinung, jeder hat eine Meinung. Habe ich irgendwo behauptet das ich recht habe, und ihr alle falsch liegt ? Ich habe meine Argumentation mit den out of Phase Rules begründet. Warum sollte es eine solche Regel geben, wenn eh alle Regeln aller Phasen immer gelten ? Das hat mir noch keiner erklären können.

Und ja, ich verstehe auch eure Argumentation. Es ist problematisch wenn die Regeln der Movement Phase nicht in anderen Phasen gelten.
Aber ich habe dich gefragt, nach welchen Regeln du die Modelle überhaupt bewegen willst, wenn nicht nach den Regeln der Bewegungsphase. Nach deiner Auslegung dürftest du dich nicht um Entfernung M bewegen, weil das eine Regel der Bewegungsphase ist. Wenn dieser Grad der offensichtlichen Absurdheit nicht als Gegenargument taugt, was dann?

Und wo du die Regel der Out of Phase Rules schon ansprichst, hast du die mal durchgelesen?

Out of Phase Rules​

Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge, fight or attempt to manifest a psychic power outside of the normal turn sequence. If such a rule explicitly mentions to do so as if it were a different phase than the current one (e.g. ‘that unit can shoot as if it were the Shooting phase), then any rules that are normally used in that phase (in the example, this would be the Shooting phase) apply when that unit shoots.

The only exception to this are Stratagems; if a Stratagem specifies that it must be used in a specific phase, then it can only be used in that phase (e.g. you cannot use a Stratagem that says ‘Use this Stratagem in the Shooting phase’ to affect a unit that is shooting ‘as if it were the Shooting phase’).

  • When resolving an out of phase rule, all rules that normally apply in that phase continue to apply.
  • Phase-specific Stratagems cannot be used when resolving out of phase rules.
 
  • Like
Reaktionen: EMMachine

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Ich habe meine Argumentation mit den out of Phase Rules begründet.
Was halt aber für die Frage/Argumentationen irrelevant ist, wie hier schon öfter erklärt wurde. Ob die Regeln der Bewegungsphase gelten ist egal.
Frenetic Bloodlust sagt dir du sollst einen Normal Move machen. Der Normal Move ist definiert und verbietet es in Engagement Range zu laufen. Es verbietet nicht nur während der Movement Phase in Engagement Range zu laufen, sondern prinzipiell immer wenn man einen Normal Move macht.

Deine Argumentation ist also: Ausserhalb der Bewegungsphase muss man beim durchführen eines Normal Moves nicht den Regeln eines Normal Moves folgen. Welchen Regeln der Normal Move stattdessen folgen soll, erklärst du aber auch nicht.