Freund braucht hilfe gegen Necs

Morgaris

Hintergrundstalker
12. März 2013
1.197
1
13.661
Oder überhaupt gegen einen Spieler ?

Hallo erstmal. An mich ist die Tage jemand herrangetreten und hat gefragt ob ich mal ein spiel angucken möchte.

Er spielt Dark Eldar, hat nur Internet auf dem Handy und kennt diese Seite nicht.

Er hat massive Probleme gegen unseren Nec Spieler.

Die Nec Liste:

---------- HQ (1) ----------

Lord (50 points)
- Warlord
- Staff of Light

---------- Troops (2) ----------

10x Warriors (235 points)
- Ghost Ark

5x Immortals (215 points)
- Gauss Blasters
- Night Sycthe

---------- Elite (2) ----------

5x Deathmarks (90 points)

C'tan Shard of the Nightbringer (240 points)

---------- Heavy Support (1) ----------

Doomsday Ark (170 points)

Die Dark Eldar Liste kann ich nur vom sehen her nachbauen.. Hab noch nicht alzu oft gegen DE gepsielt ( Wenn ich ehrlich bin spiele ich öfter gegen SOB als gegen DE oO )

Er hatte dabei:

Den kleinen Flieger mit 10ner rundum pz
2 Große Archen mit den 3 Waffen
3 Kleine Archen mit Lanze
Kabalenkrieger on Mass
3 Jet Bikes

Mann muss dazu sagen:

-Es war kein Nachtkampf
-Er hat jeden Jinx versemmelt
-Er wollte den Ctan im Nahkampf binden, ( War der Ranged Ctan, sorry wenn ich was falsches eingetippt habe) und hat Ihn ausa versehen gekillt... ergo Explosion und 1 Arche inkl. der beiden Trupps gingen drauf.

Hat jemand eine Idee was ich Ihm raten kann ? Ich bekomme morgen mal eine AUflistung welche Minis er besitzt ;D

Naja er soll einfach mehr von den Einheiten spielen die mich immer in den Wahnsinn treiben 😀

Das sind:

Jetbikes mit Krähenfußwerfer
Venoms in Masse
Kabalenkrieger in Masse
Archon +3 Grotesquen im Raider !!!! Das ist so eine übertrieben nervige Einheit !!!!!
Ravager mit 3 Lanzen

Von Trueborn kann ich abraten. Wenn man die Wahl hat Trueborn oder normale Kabalenkrieger zu erschießen erschießt man immer die Trueborn. Und die halten beide genau das Gleiche aus.

Grüße Oberst Ryza

Lach hätte jetzt nicht gedacht das zu so einem Zuspruch kommt ^^

Ich als BT Spieler hab bisher nur 2 Möglichekiten gefunden gegen Necs zu spielen.

Zielüberlastung mit Massiv vielen Razorbacks und Lasplas Kreuzfahrern oder sich die Liste angucken und dann Die Hand reichen und GG sagen ( Und ein 2. Spielsystem im Koffer haben so das unsere Necs dann gegen einander spielen können und ich ne Runde Freebooters oder Wolsung mache xD, mittlerweile sollten die es gelernt haben , aber nein ! Die gucken trotzdem jedesmal dumm aus der Wäsche ).

Was mich halt so dermaßen stört ist, das DE letztens nicht nur kein Land gesehen hat, sondern auch so ein verdammtes Pech hatte :/

Ich finde DE aber spielstärker als Necrons. Man bekommt da so viel Zeug auf den Tisch.

DE vereinen folgendes in einer harten Liste:

Zielüberlastung
Fahrzeugspam
Gift
Lanzen
Ausweichen
Hohe Geschwindigkeit
OS
Nahkampf ( Grotesquen)
Nachtsicht und sonstige Sonderregeln

Necrons sind langsam, haben meist kein OS dabei. Alleine schon darüber kann man die super als DE schlagen. Unser DE Spieler hat das letzte mal die Necrons sogar getabelt. Also ich finde DE wesentlich hässliger zu bespielen als Necrons oder Eldar.

Grüße

necrons sind langsam ?
das ist doch ein witz ^^
in meinem spielerkreis, spielt ein necronspieler eine liste mit ich weiß nich mehr genau wieviel phantomen, und 2 BCM´s der eine der zum ctan wird und noch einen, die porten sich in der 1. Runde zu einem, dann so 2 gleiter, dann noch 2x5 von den sprungtruppen mit S5 DS2 waffen, und noch zeugs auf 1500P. also sry das ist alles andere als langsam.
dagegen hab ich ziemlich probleme, denn mit gift kriegt man den phantom trupp net down, weil das BCM nen 2+ wh Rüster hat und +4 FnP und die lanzen werden weitergegeben.
Also ich wüsste nicht wie man mit DE einen guten NEcron spieler einfach mal eben wegholzt .... und grotesquen ggn den trupp habe ich ja auch schon probiert 😀 aber naja .... ^^

Ich habe mit den DE gegen Necrons-light (Iron Hands und Mechanicus) eigentlich nur eine chance, wenn ich früh ins rollen komme. Seien es nun Mahlstrom Missionen oder Killpoints. Ab Runde drei habe ich dann entweder einen nennenswerten Vorsprung an Siegpunkten oder verloren. Gegen richtige Necrons stelle ich mir das nur noch schlimmer vor. Anders hingegen sieht es aus, wenn ich anfange die DE mit Harlequinen zu mischen. Dann werden die imbaness Karten neu verteilt. Der Nahkampf wird komplett an die Harlequine übergeben, wärend die DE sich auf die Feuerunterstützung konzentrieren. Ein Portalfokus mit aufgerüsteten Trueborn und einer guten Handvoll Splittergewehren tut dann sein übliches auf der Schlüsseleinheit. Es gibt nichts befriedigerendes als zuzusehen, wie ein Buffbot der Necrons, der in Rauch aufgeht. Und genau das können die DE sehr gut, Schlüsselziele angehen und schnell ausschalten.

P.S.: Den invultank umgeht man einfach, indem man von der anderen Seite kommt. Der gleiche Regelmechanismus, der die Phantome schützt, wird so gegen sie gewand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinen DE jetzt schon sehr viel gegen Necrons gespielt und mich auch selbst mit ihnen beschäftigt da ein Kumpel von mir mir selbige ausgeliehen hat um sie meinen DE als Verbündete für eine Kampagne zu geben. Hier sind mal ein paar allgemeine Tipps die ich gegen Necrons habe:

1. Die schwächsten Glieder der Necron Armee sind ihre Fahrzeuge. Ja jinkende Panzerung 13 Fahrzeuge sind das schwächste Glied was die Haltbarkeit angeht. Klingt komisch, ist aber so. Ich würde mich mit meinen Lanzen zuerst immer auf die Fahrzeuge konzentrieren, sofern nichts gefährlicheres rumsteht. Die meisten Fahrzeuge der Necrons haben nämlich mehr supportende Fähigkeiten wie Offensivkräfte. Da ist ein offener Läufer der alle auf BF5 bufft, da ist eine Doomsdaybarke die ordentlich wumms hat aber nur einmal zum jinken gebracht werden muss und da gibt es die Geisterbarken die einfach neue Einheiten ausspucken. Ich würde mich da also auf diese Fahrzeuge zu erst konzentrieren, vor allem weil sie recht einfach zu besiegen sind, allen voran der Läufer der allerdings die Armee ordentlich pusht.

2. Die Reichweite der eigenen Waffen nutzen. Der Necron codex hat zu 95% nur Waffen mit 24" oder weniger an Reichweite. Es ist keine Schande die Barken völlig an der eigenen Spielfeldkante zu parken. wenn der Necron irgendwas machen will muss er viele Einheiten sehr nach ranbewegen. Das bedeutet, wenn man anfangen darf, hat man meist zwei volle Runden Beschuss bevor vom Necron überhaupt irgendwas ankommt. Hier könnten auch mal verbesserte Äthersegel passen. Den Necron zwei Runden beschießen und dann wenn er in gefährliche Reichweite kommt, einfach Turboboost und tschüss.

3. Necron Infanterie, vor allem große Blobs, tötet man am besten im Nahkampf wenn man sie überrent. 20er Trupp Krieger hab ich schon mit 5 Incubi überrant und was sonst wohl an die 100 Giftschüsse gebraucht hätte, vor allem wenn sie im Decurion sind. Talos/Incubi/Grotesken oder vergleichbares einfach in den entsprechenden Trupp rennen lassen und die Necrons nach einem verpatzten Moraltest überrenen. Schneller und einfacher geht es nicht.

4. Vorsicht vor Todessternen und den HQ Modellen. Es ist bei Necrons sehr wichtig genau zu wissen was ihre HQ Modelle machen. Es gibt einen Trupp der hat 3er Retter, W5 und 4er Reap. Da steht gerne mal ein HQ drin das 1er wiederholen macht. Ich möchte jetzt nicht statistisch ausrechnen wie viele Giftschüsse dieser Trupp fressen kann. Also vorher informieren, welches HQ Modell was macht und was er kann. Die einen buffen die Haltbarkeit auf absurde Werte, die anderen geben gefährliche Zusatzfähigkeiten wie Porten oder ständig wechselnde Kriegsherrenfähigkeiten.

5. Phantome blockieren oder umballern. Solange die Lanzen sich um die Fahrzeuge kümmern ist es mit den Giftwaffen am sinnvollsten die Einheiten umzuschießen bei denen es sich am meisten lohnt. Ob ich nun meine 60 Venom Giftschüsse in nen 10er Trupp Krieger stecke oder den C-Tan/Phantome oder Jetbiker damit über den Jordan schicke, da würde ich eher Zweiteres wählen.

6. Necrons haben außer ihre eigenen Flieger an sich keine Flugabwehr, nur so am Rande für den eigenen Flieger 🙂

yep Phantome sind übel, dagegen gibt es nur eine Lösung: viel Gift

folgendes Vorgehen hilft:
1. eigene NK in Reserve (1 Einheit Grotesken z.B.)
2. eigene Truppen in Fahrzeuge vorne aufstellen - 24" Abstand
3. alle Fahrzeuge langsam mit 6" nach hinten ausweichen lassen und auf Phantome ballern (d.h. auch Formations-Spider...)
4. immer 1 Fahrzeug (Venom wg. 5++ Retter, oder Fahrzeug mit nur noch 1 RP) opfern - 12" nach vorne; Trupp wird dann 2x Schnellfeuer abgeben können, bevor tot...
5. Mit NK-Einheit zwingend hinter feindlichen Linien schocken und Standard-Truppen wegräumen (es sind schlechte NK und die eigenen Waffen reichen meistens nicht mehr dort hin...), Phantome müssen dann wieder zurück...
6. Aufpassen, dass die Phantome keine Multi-Charges machen - wäre schade um die eigenen Fahrzeuge...

Ja die Phantome können von allen anderen Armeen noch viel schlechter gehandelt werden. Euch ist der W5 doch egal. Und der Retter auch da ihr die sowieso nicht durchschlagt.

Zudem kommen die wenn man es gut anstellt erst in Runde 3 in den Nahkampf und zerreißen dann jede Runde 1 Venom. Super 😀 Da holen die ihre Punkte nie rein. Man muss denen halt die Multicharges verweigern. Aber bis dahin sollte man eh schon so derbe in den Mahlstrompunkten führen. Wenn das nicht der Fall ist hat man definiv was falsch gemacht. Und by the way die Phantome mögen Krähenfußwerfer in Masse auch net. Einfach mit 3x3 Jetbikes und Den Grotesquen die angeschossenen Phantomeineiten aufwischen gehen.

Ja Necrons sind scheiße langsam. Die können sich einmal porten. Na und? Dann fliegst du mit allem weg und er steht irgendwo in der Pampa rum.

Ernsthaft mit DE hat man gegen die Necrons super Karten. Der W interessiert euch nicht. Die 13 Panzerung auch nicht. Und Die Necrons haben kein OS und ihr mit die besten Standardeinheiten im Spiel.

Ich seh da keine Schwierigkeiten zu gewinnen wenn man es gut anstellt. Wie gesagt unser DE Spieler spielt immer sowas da:

Dark Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)
---------- HQ (1) ----------
Archon (195 points)
- Warlord
- Splinter Pistol
- Agoniser
- Haywire Grenades
- Shadowfield
- Venom
__- Splinter Cannon
---------- Troops (4) ----------
5x Kabalite Warriors (120 points)
- Sybarite
__- Splinter Rifle
__- Close Combat Weapon
__- Haywire Grenades
- Venom
__- Splinter Cannon
5x Kabalite Warriors (120 points)
- Sybarite
__- Splinter Rifle
__- Close Combat Weapon
__- Haywire Grenades
- Venom
__- Splinter Cannon
5x Kabalite Warriors (135 points)
- Blaster
- Sybarite
__- Splinter Rifle
__- Close Combat Weapon
__- Haywire Grenades
- Venom
__- Splinter Cannon
5x Kabalite Warriors (135 points)
- Blaster
- Sybarite
__- Splinter Rifle
__- Close Combat Weapon
__- Haywire Grenades
- Venom
__- Splinter Cannon
---------- Elite (2) ----------
3x Mandrakes (36 points)
3x Grotesques (165 points)
- 3x Close Combat Weapon
- Raider
__- Dark Lance
---------- Fast Attack (3) ----------
3x Reavers (73 points)
- Heat Lance
- Cluster Caltrops
3x Reavers (73 points)
- Heat Lance
- Cluster Caltrops
3x Reavers (73 points)
- Heat Lance
- Cluster Caltrops
---------- Heavy Support (3) ----------
Ravager (125 points)
- 3x Dark Lance
Ravager (125 points)
- 3x Dark Lance
Ravager (125 points)
- 3x Dark Lance

Damit tun sich die Necrons immer verdammt schwer. Die haben viel viel viel weniger am Tisch. Und der DE Spieler kann die Schüsseleinheiten der NEcrons gezielt angehen und die Läufer und Co- in Runde 1 aufschießen. Zudem reißen die Necrons in den ersten 1-2 Beschussrunden fast nix. Und wenn man sich auf die Phantome und die wichtigen Einheiten konzentriert bekommt man die Down.

Wie gesagt er schießt die 6 Phantomeinheit mit den ganzen Giftwaffen auf 2-3 runter und greift die dann im Nahkampf an ;-)

Grüße Oberst Ryza

Multicharge verweigern geht nicht, denn: Phantome sind Beasts die durch alles durch bewegen.
Und wenn man nicht runde 1 ha, hat man eine schussphase weniger.
Und die Autos spielt keiner mehr, da zB Destructoren einfach besser sind

Entweder spielt ihr dann die Angriffsbewegung falsch ( Machen mehr falsch als man denkt) oder du stellst dich sehr suboptimal auf.

Wenn man als DE nicht schafft Multicharges zu verweigern mit was denn dann?

Grüße

Ich stimme dir großteils zu aber inccus bikes und grotesquen werden von phantomen einfacch gefressen.
Und flieger sind in mahlstrom echt bescheiden

Ich hab ja Nahkampf auch geschrieben um die Necrons dann zu überrenen, da Phantome Furchtlos sind, würde ich die fast nie im Nahkampf angehen wollen ^^ Alpträume währen auch so Kandidaten die ich nicht freiwillig im Nahkampf angehen möchte, es sei denn ich weiß das ich genug down bekomme oder schon down bekommen habe ^^