Freund braucht hilfe gegen Necs

ich kenne zumindest keine methode das zu bewerkstelligen

Wenn man sie, wie im Falle der Phantome, nicht zustellen kann, helfen größere Lücken zwischen den Einheiten. Das Vorgehen beim Multicharge ist sehr strikt vorgegeben, dadurch kann man ihn allein durch Postionieren recht gut vermeiden.

Es muss ein Primärziel angesagt werden.
Erst wenn ein Modell keinen Basekontakt zum Primärziel herstellen kann, darf es sich zu anderen Einheiten bewegen und muss dort Basekontakt herstellen können.
Zu jedem Zeitpunkt muss die Formation gewahrt bleiben.

Wenn man nun etwas Abstand zwischen den Einheiten hält, wird es für den Gegner schwierig:
Wählt er die nächste Einheit als Primärziel, wird er mit so ziemlich allen Modellen Basekontakt zu dieser herstellen können, sodass er andere Einheiten gar nicht angehen darf.
Wählt er eine weiter entfernte Einheit als Primärziel, muss er "gamblen". Ggf. kommt er dann gar nicht ran und frisst lediglich Abwehrfeuer. In den meisten Fällen wird er es kaum hinbekommen, die Formation zu wahren, wenn er beide Einheiten binden will. Im Idealfall kommt er nur mit 1-2 Modellen an das Primäziel, muss ein paar Modelle dann zum Formations-halten abstellen, und bringt dann vielleicht noch 1-2 Modelle an ein anderes Ziel, dabei kann viel Schlagkraft verloren gehen.

Es ist also wichtig, den Gegner die zentrale Position zwischen den eigenen Einheiten zu verweigern, dann scheitert ein Multicharge nicht selten schon an den Bedingungen.

So Regelfrage:

Greift das Quantenschild der Necs vor der Lanze ?

Also hat er pz 13 bis zum erstne Volltreffer oder 12 ?

lol, er hat 13 und die Lanze senkt die 13 auf 12 - nach einem Volltreffer auf 11...

darum gehts garnicht, man kann phantome nicht am Multicharge hindern.
ich kenne zumindest keine methode das zu bewerkstelligen
siehe meine Beschreibung: 1 Venom 12" nach vorne - Rest weicht nach hinten aus...
am Schluss bzw. an der Tischkante sollten nicht mehr sooo viele Phantome übrig bleiben, so dass wenn die Venoms nicht mehr weichen können, die Infanterie aussteigt - für einen Mulitcharg bräuchte er dann 6 Phantome...

SO mal nen Kleines Update.
Er hat gewonnen auch auch wenn es einige Regelfragen gab.

Der Nec spielt macht mimimi und spielt ab jetzt nur noch decurion meint er 😀

So Regelfrage:

Greift das Quantenschild der Necs vor der Lanze ?

Also hat er pz 13 bis zum erstne Volltreffer oder 12 ?

Beide setzen Werte auf Fix. Das heißt derjenige dessen zug ist, entscheidet welcher Effekt zu erst kommt. Bist du am Zug kannst du sagen: "Zuerst Quantenschilde, dann meine Lanzen" Sprich die Panzerung ist 12. Ist er am Zug und greift mit seinem Läufer bspw. einen Trupp mit Lanzen an, wird er es umgekehrt machen. Dann schießen die Lanzen tatsächlich auf Panzerung 13.

SO mal nen Kleines Update.
Er hat gewonnen auch auch wenn es einige Regelfragen gab.

Der Nec spielt macht mimimi und spielt ab jetzt nur noch decurion meint er 😀

Das wird ihm auch nichts nützen. DE sind wenn man sie "assi" aufstellt mmn wesentlich stärker als alles was die Necrons können. Über DE wird blos nicht gejammert weil die viel weniger Leute dementsprechend spielen. Viele Leute kennen die kaum und belächeln die deswegen ;-)

Das wird ihm auch nichts nützen. DE sind wenn man sie "assi" aufstellt mmn wesentlich stärker als alles was die Necrons können. Über DE wird blos nicht gejammert weil die viel weniger Leute dementsprechend spielen. Viele Leute kennen die kaum und belächeln die deswegen ;-)

Es könnte auch das sein warum man gern gegen Orks spielt. DE sterben gerne mal recht schnell, halten grundsätzlich nicht viel aus und jeder der nicht gut in Statistik ist kann sich trotzdem ausrechnen wieviel ein 10/10/10 mit 2RP Fahrzeug aushält ^^

Das mit decurion war eher algemein gehalten. Der DE Spieler ist seit knapp nem halben jahr dabei, der Nec seit .... der 4 Edition ?

Sagen wir es mal so. Aus einem "höhöhö die dunkelspargelz werde ich mal wieder von der Platte fegen" wurde "Mimimi wenn du so einen Imba Kram spielst, spiele ich nur noch Decurion mit spinnen formation dazu bliblablubb..." in 2 wochen hat er sich hoffentlich wieder beruhigt. ( Wie gut das ich momentan nicht 40k Spiele sondern male 😀 )

Necron Fahrzeuge haben eine 11 11 11 Panzerung.
Durch die Quantenschilde wird die Panzerung auf 13 13 11 erhöht.
Schattenlanzen haben die Sonderregel Lanze.
Diese besagt Panzerung größer 12 wird als Panzerung 12 behandelt.

Nun zum Problem:
Was greift wie?
WENN beides sogenannte "set to-Werte" WÄHREN, dann hätte man die Überlegung anstellen können:
greift erst die Sonderregel Lanze oder erst die Quantenschilde.
Nun diese Problematik kommt aber garnicht erst auf, da die Sonderregel Lanze sagt:
Panzerung 13 wird nicht auf 12 reduziert, sondern als 12 behandelt.

Alles verstanden?

Da muss ich dir widersprechen. Im Englischen steht bei Lanzen: "Counts higher Armour as 12" und bei Quantenschilde steht: "Counts their armour as 13" du hast hier zweimal den gleichen Wortlaut, was mich wiederum zu meiner Schlussfolgerung bringt die ich etwas weiter vorher gepostet habe.

Necron Fahrzeuge haben eine 11 11 11 Panzerung.
Durch die Quantenschilde wird die Panzerung auf 13 13 11 erhöht.
Schattenlanzen haben die Sonderregel Lanze.
Diese besagt Panzerung größer 12 wird als Panzerung 12 behandelt.

Nun zum Problem:
Was greift wie?
WENN beides sogenannte "set to-Werte" WÄHREN, dann hätte man die Überlegung anstellen können:
greift erst die Sonderregel Lanze oder erst die Quantenschilde.
Nun diese Problematik kommt aber garnicht erst auf, da die Sonderregel Lanze sagt:
Panzerung 13 wird nicht auf 12 reduziert, sondern als 12 behandelt.

Alles verstanden?

Aber wir halten fest: das ist nur wichtig wenn der Läufer auf die Idee kommt Trueborn oder Harpien zu chargen

nun ja, es ist auch die Frage, ob es ein "set to" überhaupt gibt (dies selbst im Falle eines Charges).

Die Lanze behandelt Panzerung von höher wie 12 wie 12. Wenn die Panzerung nun in einem Zeitpunkt über 12 erhöht wird, dann triggert die Lanzen-Waffenregel und behandelt die 13 wie eine 12.

Eine "set to" Quantenschilde-Diskussion würde sich um Panzerung 11 oder 13 drehen, aber eine solche Diskussion ist rein theoretisch und fällt auch bei einer Lanze nicht an.

Ich muss zugeben, ich kenne einen Necron-Spieler der konnte einen in der ersten Runde mit einer gewürfelten 9 mit seinen Phantomen angreifen (und ich spiele keine Mandraks...) und seine Teslas sind entgegen dem Regelbuch S. 33 auch bei (syn.) Schnellschüssen übergesprungen (angeblich sogar nachdem es auch im neuen Necron-Codex explizit steht das es nicht geht). Aber auf diese dumme Behauptung ist selbst diese Person (noch) nicht gekommen.
Von daher verstehe ich schon, dass man gegen einen solchen Spieler Hilfe braucht...

Tje und nun haben wir im CLub durch diesen Treath einen Decurion spieler ... auch wieder doof gelaufen. Hrmmmpf egal wie man es macht, man macht es falsch^^

Aber trotzdem danke. Das mit den Lanzen wäre doch was für die Regelsammlung bzw GG FAQ?

Meiner meinung kann das nun closed.

Ein Schönes WE euch allen 🙂

( Ich werde malen wie nen bekloppter da ich ende Oktober 93 Minis und 11 Kapseln fertig haben muss xD )