Freundlichkeit und Sinnlosigkeit im Forum

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.471
96.476
39
Also mir ist aufgefallen das in der letzten Zeit hier viele Post/Threads als sinnlos bezeichnet werden und auch viele schnell in den Verdacht des Spammens kommen.

Gerade im HdR oder Off-Topic Forum:

Z.b: Der DolAmroth Thread, natürlcih weiß jeder die Lizenzrechte auswendih sowie die Bücher und weiß daher welche Völker wie wo vorkommen und da GW nix dazudichten darf.
Ich wusste das net, dachte bis jetzt Khand ist von GW erfunden, da auch viele die ich kenne das denken.
Gut was viele denken muss net richtig sein is klar, nennt mich und andere blöd da ich es nicht weiß aber das hier ist ein Forum da darf man doch Fragen stellen, oder habe ich den Sinn eines Forums falsch verstanden??

Oder anderes Beispiel Helves Bier + Chuck Thread, heh im Off-Topic stört das doch net, gut wurde auch nur von einigen Usern bemängelt und net geschlossen aber trotzdem.

Nächstes Beispiel HdR wie lange noch Thread, da macht sich vielleicht ein Hobbyist Sorgen um sein Lieblingsgame und wil wissen wie andere dazu denken, imo nicht lächerlich, sinnlos oder Spam.

Nur weil viele HdR net leiden können muss da net alles Spam sein.

Außerdem kommt es mir so vor das neue Nutzer schnell als Spammer oder Troll angesehen werden und von Moni 2 auf Moni zu schließen find ich lächerlich. Wie war das in dubio pro reo?? Gilt hier wohl nicht.

Gut diskriminierende, beleidigende .... Threads zu schließen und Leute die nix anderes tun als das zu kicken ist ok, aber ansonsten halte ich Topics zu schleißen nicht für sinnvoll.

Glaub das war alles was ich sagen will.

Achja will für niemanden Partei ergreifen, bin nur mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Sollte das auch sinnlos sein schließt es wenn ihr wollt is ja grad in Mode 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was auch sehr beliebt ist, zu sagen, dass man Sachen bei Ebay schon billiger gesehen hat (--> Kleinanzeigen), oder Witzpreise macht (Ich denk' da vo allem an einen.... )[/b]

Und was willst du damit sagen?
Verstehe das net ganz, was das damit zu tun hat, könntest du mich aufklären?

Mir gings ja eher darum das hier zurzeit schnell geschlossen und "angeklagt" wird

Meiner Meinung nach koennte stellenweise noch haerter durchgegriffen werden! 😉

Hier und da ein Spampost tut wirklich niemandem weh, besonders nicht, wenn er von einem User kommt, der sonst viel konstruktives schreibst, da darf sowas schonmal passieren.

Andererseits gibt es hier aber auch eine Menge Leute, die entweder ständig sinnloses Zeug schreiben, also wirklich Blödsinn, der für niemanden außer sie von Belang ist. Und dann gibts es da noch jene User, die das bereits gesagte wiederholen oder nur Einwürfe vorbringen um ihre Postzahl nach oben zu treiben, das merkt man meist aber auch schon recht deutlich an der Art der Posts.

Es sollte also schon unterschieden werden, obs nun wirklich unverzeihlich ist, haengt meiner Meinung nach vom Spammenden, nicht vom Spam ab.

Zum Thema Moni (2) nur soviel: Es ist also "lächerlich", bei nahezu gleichem Namen, gleichem Avatar, gleichem Benehmen und Verhalten und offensichtlich auch ähnlicher Vernunftbegabung derlei Rückschlüsse zu ziehen? :lol: Was ist denn für DICH "eindeutig"? DNA-Tests?

Glaub mir, im Themenmoderatorenboard wird fleissig darüber diskutiert, und da sind nicht nur ein paar Wenige der Auffassung, daß sich da wohl jemand Bestimmtes sehr schlau vorkommt...

Desweiteren ist ein Forum weder eine Demokratie noch ein "Rechtsstaat", selbst wenn das Moderationsteam hier sehr gut und ausgewogen handelt, wie ich finde. Genaugenommen HERRSCHT derzeit sogar noch "in dubio pro reo", denn nach der Meinung Einiger hätte der Account sofort und ohne Umschweife gebannt gehört.

Zum Thema Moni (2) nur soviel: Es ist also "lächerlich", bei nahezu gleichem Namen, gleichem Avatar, gleichem Benehmen und Verhalten und offensichtlich auch ähnlicher Vernunftbegabung derlei Rückschlüsse zu ziehen? laugh.gif Was ist denn für DICH "eindeutig"? DNA-Tests?[/b]

Ok sagen wir das es mir etwas voreilig vorkommt.

Genaugenommen HERRSCHT derzeit sogar noch "in dubio pro reo", denn nach der Meinung Einiger hätte der Account sofort und ohne Umschweife gebannt gehört.[/b]

Sehr cool, ich hatte mich früher in Foren Iceeagle genannt, dann gabs in einem den Namen schon genau wie Iceeagle 2, also mein Geburtsjahr dran = Iceeagle85.

Gut nun heiß du Moni oder willst diesen Nick, den Namen gibts schon du hast wenig Lust und einfallsreichtum also Moni 2. Aber da jemand der so ähnlich hieß Müll gemacht hat-> Adios.

Wenns soweit kommt verabschiede ich mich.

Ich finde man sollte nicht vorschnell handeln.

also der umgangston innerhalb der userschaft hat schon irgendwie in den letzten wochen an schärfe gewonnen.

es geht jetzt nciht um die regelforen, wo man sich an sowas gewöhnen muss, dass schnell eine etwas harrsche antwort kommt, wenn zum dritten mal ein neuling fragt wie denn nun was geht und das ganze im regelbuch klar geklärt ist, sondern z.b. um solche sachen wie die posts in z.b. dem bier-post.

irgendwie sind mir leute lieber, die dreimal im monat spammen, als solche, die objektiv gesehen das gleiche tun, dabei aber auf anderen rumhacken.

Aber das kann man woh nciht ändern, mir fällt es nur auch seit einiger zeit auf, dass es härter geworden ist.

An der Herangehensweise der Moderation sehe ich im Moment allerdings nichts verwerfliches.

EDIT: also die sache mit moni halte cih absolut für gerechtfertigt und du solltest dich daran nciht so aufhängen. es wurde wirklich zur genüge diskutiert.

EDIT: also die sache mit moni halte cih absolut für gerechtfertigt und du solltest dich daran nciht so aufhängen. es wurde wirklich zur genüge diskutiert.[/b]

Ich hänge mich nicht an dem Rauswurf von Moni auf, nur finde ich die "Verteufelung" von Moni 2 etwas vorschnell, außer man weiß anhand von IP Adresse oder ähnlichem das er der selbe wie Moni ist.

Originally posted by Iceeagle85@26. Apr 2006 - 21:08
Ich hänge mich nicht an dem Rauswurf von Moni auf, nur finde ich die "Verteufelung" von Moni 2 etwas vorschnell, außer man weiß anhand von IP Adresse oder ähnlichem das er der selbe wie Moni ist.
Dir ist schon klar, daß bei nahezu allen Betreibern die IP nach 24 Stunden neu vergeben wird, oder?

Desweiteren sind in solchen Fällen Indizienbeweise vollkommen ausreichend, und von denen liegen zumindest IMHO mehr als genug vor.

Originally posted by HelveticusDerAeltere@26. Apr 2006 - 20:57
Zum Thema Moni (2) nur soviel: Es ist also "lächerlich", bei nahezu gleichem Namen, gleichem Avatar, gleichem Benehmen und Verhalten und offensichtlich auch ähnlicher Vernunftbegabung derlei Rückschlüsse zu ziehen? :lol: Was ist denn für DICH "eindeutig"? DNA-Tests?

Glaub mir, im Themenmoderatorenboard wird fleissig darüber diskutiert, und da sind nicht nur ein paar Wenige der Auffassung, daß sich da wohl jemand Bestimmtes sehr schlau vorkommt...

Desweiteren ist ein Forum weder eine Demokratie noch ein "Rechtsstaat", selbst wenn das Moderationsteam hier sehr gut und ausgewogen handelt, wie ich finde. Genaugenommen HERRSCHT derzeit sogar noch "in dubio pro reo", denn nach der Meinung Einiger hätte der Account sofort und ohne Umschweife gebannt gehört.
habe dem nichts hinzuzufuegen, ausser das in dem zusammenhang noch einige Nicks unter beobachtung stehen.

Und nein da einige deiner Argumente ganz klar auf mich gemuenzt waren, wenn du was hast darfst du mich auch gerne anschreiben.

Ansonsten klar weiss nicht jeder alles, aber diese Dinge sind allgemein bekannt, abgesehene davon das sich moni (2) einige Tage spaeter angemeldet hat teilweise immer dieselben User in den Moni Threads posten die auch noch alle fruehestens anfang april registriert wurden...

Abgesehen davon finde ich es von deiner Seite her ein wenig komisch dort noch Partei zu ergreifen.

helve hat recht ein Forum ist keine Demokratie, kanne s auch gar nicht sein, dann wuerde es nicht funktionieren...da du 21 oder wenigstens 20 sein wirst nehme ich mal an das du Gebildet genug bist das mIch hier nicht alle Argumente auffuehren muss.

Nur mal zu deiner Info Moni hat alleine schon 3 threads, und Sauron und einige andere auch werden indem Zusammenhang auch schon von den (themen)Mods diskutiert.
Du kannst ruhig glauben das wir uns da gedanken machen...

Gruesse SilverDrake

1. Wollte ich niemanden angreifen, dich auch nicht SilverDrake das einiges zu deinen Kommentaren ist liegt daran dass ich die kurz zuvor gelesen hatte, diesen Thread überleg ich schon ne Weile zu eröffnen, hätte ich es früher gemacht wären da andere "aktuelle" Beispiele gekommen. Wollte dich nicht angreifen.

2. Ergreife für niemanden Partei, merke halt nur das hier mehr geschlossen etc wird. Vor allem neue User scheinen verdächtig zu schein.
Falls ich mich recht entsinne(Irrtum möglich) wurde bei Chriss2000 am ANfang auch gedacht er sei ein Spammer (vll. wars auch jemand anderes)

da du 21 oder wenigstens 20 sein wirst nehme ich mal an das du Gebildet genug bist das mIch hier nicht alle Argumente auffuehren muss.[/b]
Bis zum 13.5 noch 20, aberr weiß natürlich worauf du hinaus willst, hatte halt den Anschein da Spam teilweise zurzeit wircklich überhand nimmt, man zeigen will das man auch durchgreifen kann(manchmal auch zu arg).
Gut möglich das ich das falsch sehe/interpretiere und dem nicht so ist, dann tut mir das ganze Leid.
War nur meine Meinung und Auffassung des aktuellen Geschehens, ok?

Dir ist schon klar, daß bei nahezu allen Betreibern die IP nach 24 Stunden neu vergeben wird, oder?[/b]

Ja das weiß ich, habe das ja mal genau das was du gesagt hast bei IP Adresse rauskriegen gepostet, darum schrieb ich oder ähnlichem, könnte ja sein das es da ne Möglichkeit gibt denn irgendwie als gleichen zu erkennen, bin kein Netzwerk Fachmann.

Hab das ja nur gepostet da ich dieses Forum mag, mir "Sorgen" darum mache und die aktuelle Entwicklung mir nicht zusagt.

So ich will mich dann auch mal zu wert melden. 🙂

Deine erste Sorge bezüglich der Freundlichkeit im Forum sehe ich berechtigt wenn man zum Beispiel in meine Signatur schaut.
Ich denke es gibt verschiedene Gründe hierfür. Die häufigste Art wie Unfreundlichkeit in einem Thread entsteht ist wohl die Folgende: Ein GWFW-Sprössling eröffnet ein Thema mit zwiespältigem Inhalt. Einige Alteingesessene (oder solche die es (z.B. aufgrund hoher Postzahl) zu sein glauben) beschuldigen den Neuling als Spammer, da er sich doch erst mal ein wenig einlesen soll und (das schlimmste Verbrechen überhaupt!) die Suchfunktion benutzen soll. Darauf fühlen sich dann zwei Parteien auf den Schlips getreten: einerseits der Neuling selbst und eventuell sein Freundes- und/oder "Inschutznehmer"kreis. Auf der anderen Seite haben wir diejenigen, welche für generelle Gerechtigkeit und Ausgewogenheit sind und generell dafür sind, erst einmal ruhig Blut zu bewahren, bevor man jemanden beschuldigt.
Alle Parteien haben ihre Daseinsberechtigung aber trotzdem wirbeln sie sehr viel Staub auf und drehen sich im Kreis die Wendeltreppe in die Höhe der erhitzten Gemüter, worauf ein Moderator erscheint und dem sinnlosen "sich-Argumente-an-den-Kopf-werfen" ein Ende bereitet und den Thread schliesst.
Wobei wir direkt beim zweiten Problem sind, der "Sinnlosigkeit".

Ich verstehe deine Sorge, dass die Willkür hier im Forum einhergeht. Themen von neuen Mitgliedern werden sehr schnell geschlossen, während andere Alteingesessene nur so "rumspamen" dürfen. Hier muss man das Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
1. Der Neuling: Er sieht die Leute mit hohen Postzahlen und viel Gold, wie sie gottähnlich über das Forum regieren und keinen einzigen tiefer gelegenen zu Wort kommen lassen. Natürlich ist er sauer.
2. Der Greis: Das Gegenteil vom Neuling. Er sieht, wie "sein" Forum, in das er so viel Zeit, Liebe und Energie gesteckt hat und das für ihn beinahe eine zweite Heimat darstellt, von nichtswürdigen kleinen, miesen Drecks-HDR-Spielern invasiert wird. Natürlich ist er sauer.
Dann gibt es noch diverse Graustufen dazwischen, die aber nicht so wichtig sind, da man sie sich zusammenreimen kann.
Der Neuling fordert dann natürlich entweder die Gleichberechtigung und dass die Themen der Greise auch geschlossen werden, worauf sich der Greis wiederum in seiner Ehre als ehrwürdiger Forumsbenutzer verletzt fühlt und dem Neuling vorwirft, dass er gar kein Recht hätte sich zu beschweren, da er im Forum nur Gast sei (im Gegensatz zur eigenen Persönlichkeit).
Oder aber der Neuling fordert, dass seine Threads offen bleiben, da die Threads der Greise ja auch offen bleiben, worauf der Alte partout nicht verstehen will, dass diese nichtsnutzigen Threads offen bleiben und so das Niveau des Forums in den Dreck ziehen.
Was ist also die Lösung? Wer weiss es?

Zum Thema Moni 2: Man geht hier bestimmt aber dennoch fair mit dem Neukömmling vor. Natürlich ist man voreingenommen. Gleicher Nickkern, Avatar und Verhaltensweise helfen dieser Voreingenommenheit stark. Und ich denke, dass das Moderatorenteam hier eine gute Arbeit leistet.
Zum Thema Moni (1): Wieso werden gewisse Dokumente nicht veröffentlicht, nur damit ein gewisses Recht der Privatsphäre oder was weiss ich nicht verletzt wird? Das Ganze lässt das Moderatorenteam in einem nicht ganz hellen Licht erscheinen, da die User nicht genau wissen, was vorgefallen ist. Deshalb plädiere ich auf eine öffentliche Anprangerung!

Generell wissen manche Leute vielleicht nicht genau, was es bedeutet Teil der Führung dieses Forums zu sein. Denn andauernd muss man darauf achten, nicht als willkürlich abgestempelt zu werden und es immer allen Recht zu machen. Dies hindert die Arbeit insofern, als dass man eigentlich meistens eine Arbeit hat, bei der man nur verlieren kann. Das sieht man bei der Regierung jedes Landes. Solange freie Meinungsäusserung herrscht, wird diese augenutzt und jeder einzelne, dem etwas nicht passt, wird auf sich aufmerksam machen. Aber hat man schon mal überlegt, dass man es vielleicht nicht immer 10'000 Leuten (oder einigen Millionen) recht machen kann und ab und zu auch einige Entscheidungen treffen muss, die vielleicht nicht allen gefallen?

Ich weiss jetzt nicht, wie verständlich mein Beitrag ist, aber ich hoffe, dass er zum Denken anregt...

Mit Grüssen
ju'mal

moni wurde gebannt, nachdem wir ihn 2 Wochen gebeten haben sich ein wenig anzupassen und nicht sinnlos rumzuspammen(nochdazu unleserlich), dies hat er nicht beachtet bzw. pms auch von terra und co ignoriert, daraufhin sollte er 7 tage Schreibsperre bekommen, als ihm dies mitgeteilt wurde, hat er terra eine Pm mit wuesten beschimpfungen (wichser und so in der richtung) geschreiben und das er erstmal ne runde weiterspammen will...

Ist nur die Kurzfassung aber er war wie gesagt mehrmals Theam, und wurde mehrmals von verschiednsten (themen)Mods gebeten sich doch ein wenig der Nettiquette anzupassen, das hat er ignoriert und ist dann ausgeflippt.

Sauron der Dunkle (oder so) ist angeblcih sein Bruder betaetigt sich aber auf eine sehr aehnlcihe Wiese, und einige Tage spaeter, ist halt moni2 da mit aehnlcihen Threads, in denen dieselben 3 leute wie vorher hauptsaechlich posten naemlich Moni2, Sauron und Legolars (oder so) wobei ich letzteren nicht unbedingt als Moni nick sehe.

so dies ist nur die kurzfassung, aber anscheinend ists mal noetig das wir dazu was sagen auch zum hergang.

@ Iceeagle, kam vlt ein wenig genervter rueber als es sein sollte, wurde ja auch shcon alles gesagt, normalerweise waere mein Ton an dieser Stelle auch einw enig freundlciher gewesen aber ich hab im moment Migraene.

Ich werde morgen mal im moni thread im Themenmod board ansprechen das wir den Vorgang oeffentlich machen.

Die Aufmerksamkeit die Moni 2 im moment erhaelt kommt daher das wir (themen)mods uns im moment ein wenig Verarscht zu gut deutsch, vorkommen, was vlt auch verstaendlich ist.

Vlt macht terra ja auch hier die letzte Pm zugaenglich ich moechte es nichtd a sie an ihn gerichtet war.

Soviel erstmal um einw enig Klarheit zu schaffen 🙂

gruesse SilverDrake

Warum überlasst ihr, liebe User, uns, den Mods, die Aufgabe, namentlich die Erkennung von möglichen Trollen und / oder Problemen... Hat es nicht bisher ganz gut geklappt...?...

Zu viele Stimmen führen zu Immobilität, auch wenn das Ganze zeitweise in den Augen einiger unfair wirken...

Wir wollen nur das Beste für unser Forum, wir machen das schon...🙂... Trolle gab es schon immer...

Zum Thema Suchfunktion - in den meisten Fällen bin ich auch dafür, dass diese genutzt wird. Was ich nicht leiden kann, sind "Suchfunktionsspammer", d.h. Leute, die auf jede Frage mit "Suchfunktion" antworten, selbst wenn die Antwort hätte sogar kürzer ausfallen können, als "benutz die Suchfunktion". Besonders ärgert es mich, wenn das kommt, nachdem man die Suchfunktion genutzt hat und die Frgae entweder gar nicht geklärt wurde oder der Thread noch aus der letzten Edition stammt. Stickies lesen ist da IMO wichtiger. Natürlich könnte ich mittlerweile Leute erwürgen, die fragen, wie Waffenteams der Imperialen Armee denn nun behandelt werden (genau wie ich GW für die Riesenbases erwürgen könnte, die diese Frage scheinbar aufwerfen), aber muss man da gleich unfreundlich werden?

ich mag diese nutz-die-suchfunktions-leute auch nicht so sehr, denn viele von denen könnten es echt etwas netter rüberbringen.

IMO ist die suchfunktion hier auch schlechter als (zB) auf wargate.

viel schlimmer ist, das durch (zB) serverausfälle viele threads verschwunden sind (wie auch auf wargate oder noch schlimmer bolter&chainsword 🙁 ).
dadurch sind viele schon beredete sachen verschwunden und leider haben viele "greise" wenig lust das nochmal durchzukauen, was ich auch verstehen kann, aber wenn teilweise die aktuellsten sachen zu einem gesuchten topic von 2002 oder früher sind (dh lange her oder nicht für die aktuelle edition), dann möchte ich das gern nochmal diskutieren oder aufgeklärt werden.

ein forum ist nunmal zum austauschen da und ich würde nur meckern, wenn das topic im foru verboten ist oder gerade noch ein thread dazuläuft.

IMO wissen viele gar nicht wieviele threads hier schon weg sind. <_<

die arbeit der mods finde ich bis jetzt meist sehr gut. 🙂

Ich wage mich mal hier her und stelle meine Ansicht der Tatsachen dar:

Ich beziehe mich primär auf den Vorfall im HdR Forum in Sachen der Person 'Moni'.

Es war hier in den vergangenen Wochen schon sehr vielen Leuten aufgefallen, dass dieser ab und an ziemlich merkwürdige Sachen schreibt. Natürlich ist nicht jeder einzelne seiner Posts nur Unsinn gewesen, aber eben leider weit mehr als die hälfte.

Es fing dann an, dass ich ihm ein paar Tipps per PN übermittelt hatte, wie er vielleicht etwas sinniger schreiben kann. Dies geschah freundlich und war als Hilfestellung gedacht. Es ging in der PN sinngemäß darum, dass es die Möglichkeit des editierens von Beiträgen gibt (was er wohl wirklich nicht wußte), dass er ein wenig mehr begründen kann was und warum er es wie sieht usw. Alles in allem nichts, wo ich persönlich einen Angriff gesehen hätte, freundliche Tipps und Ratschläge.

Kurze Zeit später handelte er allerdings weiter, als wäre nichts gewesen. Die Beiträge waren ebenfalls primär sinnfrei weshalb er von Asuryan eine Verwarnung bekam mit dem weiteren Hinweis, doch bitte mehr Inhalt in die Beiträge zu bekommen, mit der Btte, weniger zu 'spammen'.
Diese Verwarnung hat er ebenfalls mehr oder minder ignoriert mit Anmerkungen wie 'was ist denn spam' und 'sowas mache ich doch nicht'.

Im Team kamen wir zu dem Schluß, dass sich hinter Moni nun wohl wirklich eine recht junge Person verbirgt, der nicht bewußt Unsinn veranstaltet hatte sondern wirklich eher unbedarft und vielleicht naiv an die Sache herangeht.
Hätte er sich ein wenig besser benommen, wäre es sicher nicht weiter negativ gelaufen.

Die Beiträge waren in der Folgezeit nach der ersten Verwarnung allerdings weiterhein weitgehend sinnfrei, zudem hat er ebenfalls mit einigen anderen Usern nicht allzu nett interagiert, alles in allem war es zwar für sich genommen nicht schlimm, allerdings genügte die Menge und Penetranz der ganzen Sache dann irgendwann und er bekam eine zweite Verwarnung von Terra mit dem Zusatz, dass ihm die Schreibrechte für eine volle Woche entzogen wurden. Terra gab ihm auf diesem Wege ähnliche Ratschläge wie ich selbst einige Zeit zuvor.

Hier gilt wieder, dass er nach dieser Woche hätte sinnvoll 'weiterleben' können und dürfen. Die unmittelbar danach folgenden Aktionen haben dies dann allerdings jäh zunichte gemacht.

Ich bekamen eine PN von ihm, in der er Terra wohl eher im Affekt einen Wi... nannte und wohl insgesamt etwas aufgebracht war. Ich habe ihm daraufhin nochmals darauf hingewiesen, dass er vielleicht einfach mal kurz über das nachdenken könnte, was Terra geschrieben hat, dass er es vielleicht wenigstens mal versuchen könne. Die Antwort auf diese PN waren dann nur noch sehr seltsame Dinge, die ich hier nicht mehr wiedergeben kann. Terra erhielt jedoch eine PN, in der er auf ziemlich üble Weise beleidigt wurde. Da vielen extrem ungeschickte und dumme Kommentare die letztlich keine andere Lösung als die dritte Verwarnung und den Bann nach sich ziehen mußte.

Es ist dabei auch egal, ob Team, Admin oder normaler User. Solche Beleidigungen kann und darf keine Person dulden oder von sich geben ohne Konsequenzen zu erfahren.

Soviel zum Werdegang von Moni.

Was Moni 2 angeht liegt es recht deutlich auf der Hand, dass hierhinter die selbe Person steckt. Es sind einfach viele Indizien und Hinweise vorhanden um diese Entscheidung zu rechtfertigen. Diese sind teilweise direkt am Account und Verhalten der Person zu finden wie auch in anderen Dingen.

Soviel von meiner Seite aus, ich hoffe, es wird nun etwas klarer, wie die Beweggründe hinter den Entscheidungen bzgl. Moni und Moni 2 sind.

Edit: Ich sehe gerade, dass Silverdrake ebenfalls hierauf kurz eingegangen ist. Seht dies als etas ausführliche Darlegung des Sachverhaltes. 🙂

Ich würde mich hier auch gerne zu Wort melden, da ich nicht nur über das Forum, sondern auch über ICQ mit Mr. S / Moni / Moni 2 in Kontakt stehe.

Bereits der erste Post von Mr. S in den Kleinanzeigen oder besser gesagt in den Kontakten (obwohl er in die Kleinanzeigen gehörte) hat bewiesen, dass er nicht so viel Ahnung von den hier herschenden Regeln hat, da er nur geschrieben hat, dass er viele Sachen für 40K verkaufen würde und man sich einfach melden soll.

Daraufhin habe ich ihm eine PM geschickt in der ich ihn darauf hingewiesen habe, dass er sich doch bitte an gewisse herrschende Regeln halte soll. Er war auch recht einsichtig und hat mir im Verlauf des Schriftwechsels gesagt, dass er erst 13 sei. Ein Grund mehr für mich ihm zu helfen.

Im weiteren Verlauf wurde seine Art aber immer weniger einsichtig und trotziger. "Die Leute müssen sich schon an mich gewöhnen. Es sind nicht alle gleich!" Auch bei ICQ wurden die Gespräche teilweise recht komisch... Aber egal.

Jedenfalls hat er mir diese Woche geschrieben, dass er demnächst zum Bund geht. Passt nicht so wirklich mit 13, oder. Also irgendetwas stimmt nicht. Ich für meinen Teil glaube einfach, dass er noch recht jung ist und sich irgendwie profilieren will, was ich auch daran festmache, dass eine seiner ersten Fragen war, wie er denn goldene "Köpfe" bekommen könne.

Grundsätzlich stehe ich auf der Seite von Iceeagle85's Seite: Jüngeren und neuen Usern sollte man verständnissvoll gegenübertreten. So "alteingesessen" bin ich ja auch noch nicht. Aber im Gegenzug darf man auch Kooperation verlangen. Das ist leider in diesem Fall nicht gegeben. Alleine der Umstand, dass der Bann durch 2fache unmittelbare Neuanmeldung umgangen wird, spricht da mMn für sich.

In diesem Fall finde ich das Verhalten und handeln der Mods durchaus angemessen. Wie eigentlich in allen Fällen. Mir ist kein Fall bekannt (was nichts heißen muss) in dem die Mods ungerecht waren. Also eine gewisse Freiheit müssen die Mods haben um das Forum am laufen zu halten und ich gestehe es ihnen gerne ein! Schließlich gibt es auch Fälle in denen gebannte Member nach gewisser Zeit wieder aufgenommen wurden, daher ist "voreiliges" Handeln hier auch nicht soooo schlimm.

Gruss
Jaeger