Frischer Frischling benötigt etwas Hilfe

Cpt.Slomo

Aushilfspinsler
04. Januar 2012
7
0
4.731
Grüße Miteinander.
Ich heiße Michael, 37 Jahre und spiele TT seit etwas über 20 Jahren. Mit Battletech gestartet, über WH Fantasy, Warmachine Infinity und andere Skirmisher und Dungeon Crawler.

Jetzt schlägt es mich trotz tapferer Verteidigung doch zu WH40K. Grund dafür ist eher die riesige Community denn das Spiel an sich.
Da die Balance wohl besser geworden ist und es nun schneller sein soll, wähle ich Tau.
Einfach die schöneren Minis 🤗
Aber, wie so oft wenn man unzählige Optionen hat, womit starten??
Welches ist die gängige Punktegröße? Spielt ihr nach Powerpoints? Wie ist die Turniergröße?

Ich hatte mir Via Battlescribe eine 1500pkt Liste zusammen geklickt, quasi als einkaufshelfer.
Ziel war mehr eine Stealtharmee.

Shadowsun
Coldstar
2x3 XV25
2x3 XV 8 Crisis
Ghostkeel
Pathfinder
2x3 Sniperdrohnen +2 Marksman.

Ist sowas spielbar? Keine Überarmee, aber besteht die Möglichkeit auf ein paar Siege?
Was wären sinnvolle Ergänzungen?
Auf Fahrzeuge wollte ich gerne verzichten.

Ich bedanke mich für Eure Geduld und freue mich auf eine rege Diskussion 👐👐

Edit: Frohes Fest Euch Allen!!

Schonmal Danke für die Tipps.
Einem Testspiel wäre ich nicht abgeneigt, jedoch steht dem der Faktor Freizeit im Weg. Geplante Hochzeit, ein Baby und dazu ne 6 Tage Arbeitswoche.. da muss sowas immer gut geplant werden 😉
Aber es sind ja auch noch so genug Fragen offen.
Standard spielgröße ist für mich z.b. sehr wichtig zu wissen.
Inwieweit sind umbauten gestattet?
Darf ich z.b. Sniperdrohnen selber basteln aus vorhandenen bitz oder den Marksman?

Und wo zum Teufel ist der Unterschied zwischen Breacher und Strike Teams????
Gleiches Profil, gleiche Sonderregeln... bin ich so blind?

Breacher und Strike Teams unterscheiden sich in der Bewaffnung. Striker haben lange Reichweite bei normaler Stärke, Breacher extrem kurze Reichweite bei hoher Stärke und Durchschlagskraft.

Deine Einkaufsliste ist ganz in Ordnung, die Sniperdrohnen und Marksman solltest du aber wirklich gegen Kroot oder Feuerkrieger tauschen. Erstens brauchst du Standardeinheiten, zweitens sind die Sniperdrohnen aktuell wirklich nicht gut.

Sniper Dronen sind eine gute Auswahl aber schwierig zu spielen. Sie sind auf andere Synergien angewiesen wie zb marksman und einen drohencontroller, dann ist die Sichtlienie sehr wichtig. Dann können sie in Massen auch schnell einen Kommissar oder andere kleine Charaktere rausnehmen. Was ihren leider fehlt ist mehr Durchschlagskraft bzw mortar wounds wie andere sniper unis es haben.

Darf ich z.b. Sniperdrohnen selber basteln aus vorhandenen bitz oder den Marksman?
Bis jetzt hat noch niemand etwas gegen mein selbst gebauten Marksman gesagt. Grundsätzlich sind gelungene Umbauten immer willkommen.
Zur Arme liste zur zeit gibt es ja die Weichachtsbox "Rapid Insertion Force" dazu noch die Start Collection und dir würden nur noch die Sniper Drohnen und Pahtfinders fehlen.

Die XV8 sind die Battlesuits oder Bodyguards. Von denen kann man nicht genug haben :D In 3-Mann Teams sind sie das schweizer Taschenmesser der Tau, da man Ihnen so gut wie jede Waffe mitgeben und somit ihnen unterschiedliche Rollen aufm Spielfeld zuteilen kann (Panzerjäger mit Fusionsblastern z.b.)

Dem Coldstar würde ich durch einen normalen Commander ersetzen (Mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Bewaffnung und Ausrüstung). Zudem vll einen zweiten Ghostkeel und Standards (20 Feuerkrieger und 10 Breacher insgesamt, dann haste meines Erachtens die genug Standard-Truppen). Die Pathfinder würde ich immer in 5er Trupps spielen und mindestens 10 dabei haben bei 2000 pkt Spielen. Das reicht meistens.

Zuletzt bearbeitet:
XV8 ist mir schon klar, aber auf der Start Collecting Box steht, dass ich einen experimentellen XV8-2 basteln kann. Den finde ich nirgends.

Das müsste der mit der dickeren Brustpanzerung sein. In der siebten gab es die experimentelle Iridiumpanzerung, die einen besseren Widerstand und Rüstungswurf gab. War ein Relikt. Derzeit gibt es dafür aber keine Regeln mehr. Das kommt aber bestimmt im Codex wieder.

XV8 ist mir schon klar, aber auf der Start Collecting Box steht, dass ich einen experimentellen XV8-2 basteln kann. Den finde ich nirgends.

Aber mal ne kurze regelfrage:
Ion rifle - Overcharge: bei einer 1 bekomme ich ne mortal wound.
Was ist, wenn die gebufft sind und 1er wiederholt werden? Bekomme ich die Wunde trotzdem?

Nur wenn der Reroll ebenfalls eine 1 ist da derartige Effekte erst nach Rerolls zum tragen kommen. Siehe aktuelles FAQ, da steht das genau beschrieben wie das funktioniert.

Ich kaper hier mal den Thread für eine Anfängerfrage.

Aber bevor ich sie Stelle, wo steht das mit der 1 Wunde bei mehrfach einsen? Und wenn ja zählt das auch für einen Leman Russ mit Plasmakanonen und der Plasmawaffe?

Zu meiner eigentlichen Frage, die dreht sich um das Farbschema der Tau. Ich habe gerade einen Piranha zusammengebaut und folgendes auf der Rückseite gefunden:Anhang anzeigen 353410

Wenn ich jetzt allerdings nach tau kel'shan google sind diese Grau und haben nicht dieses rot. Hat sich da mal etwas geändert? Weil rot ist doch eher die Farsight enclave richtig? Aber unabhängig davon, jemand eine Ahnung was das für ein Rot ist?

Mh zu dem Farbschema kann ich dir nichts sagen. Abgesehen davon das mir persönlich grade Farsight als Rote Jungs einfallen würde.

zu der Plasma Regel kann ich dir sagen, das hat nichts mit Plasma an sich zu tun sondern mit den Waffen der Tau, in deren Waffen sonderregel steht:

"wenn du 1 oder mehrere EINSEN würfelst erhält der Träger eine MW"

Bei anderen Waffen in WH40k steht glaube ich sowas wie:
"für JEDE EINS erhält der Träger eine MW"

Wenn ich jetzt allerdings nach tau kel'shan google sind diese Grau und haben nicht dieses rot. Hat sich da mal etwas geändert? Weil rot ist doch eher die Farsight enclave richtig? Aber unabhängig davon, jemand eine Ahnung was das für ein Rot ist?

Zum Thema T'au Farbschemata: im Gegensatz zu Space Marines haben T'au kein festgelegtes Farbschema als solches, sondern sie benutzen verscheidene Tarnmuster je nachdem, in welcher Umgebung sie eingesetzt werden. Die Septfarbe betrifft nur die Markierungen der Suits. Im Falle von Kel'Shan ist die Septfarbe Gold-Gelb, auf dem Bild des Piranhas sind das die Markierungen auf den Helmen, dem Rand der einen Drohne, die man sieht, und die Markierungen auf dem hinteren Rand des einen "Flügels". Habe leider derzeit meinen alten Tau-Codex verlegt, deswegen bin ich nicht mehr ganz sicher, wie die Markierungen üblicherweise angebracht werden - Der niedrigste Rang ist glaube ich nur die Markierungen in Septfarben, dann gibt es noch Markierungen + Antenne in Septfarbe und den kompletten Helm + Markierungen auf der Rüstung in Septfarbe mit den Markierungen auf dem Helm in der entsprechenden Tarnfarbe (also invertiert zu dem niedrigsten Rang).

Zum speziellen Rotton kann ich dir leider nicht weiterhelfen, scheint aber recht dunkel - würde es vielleicht mit Khorne Red über ner schwarzen Grundierung probieren?