Dark Angels Frustbewältigung- Die Dark Angels wurden mal wieder verar....

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.185
643
21.266
Vom Fluff finde ich super, dass jetzt alle Leser in die Geheimnisse der DA eingeweiht werden: zB ist endlich raus, dass neben Luther der Primarch im Felsen "eingebettet" ist. Cypher wird als Nemesis in vielen Berichten und Erklärungen beschrieben, als Spielfigur mit eigenen Werten ist weit und breit nichts aufgeführt.
 

Mejiro

Aushilfspinsler
17 Oktober 2012
30
0
5.851
Mal ne doofe Frage, auf die ich gerade beim (fast) Basteln meines eigenen Belials gestoßen bin. Normalerweise haben Terminatoren ja das Crux Terminatus auf der linken Schulter, allerdings frage ich mich, ob Belial das auch hat oder ob er auf beiden Schultern irgendwelche super tollen special Heraldiken hat?

Für den Fall dass die Frage hier leicht Fehl am Platz sein könnte möchte ich noch einwerfen:

Neuer Codex ist gelesen (oder sagen wird, etwas feiner überflogen), jedenfalls alles Regel-punkte-technisches und ich bin sehr begeistert.
- Die Punktkosten der Einheiten sind sehr gut und ausgewogen und lassen viel Platz für viele bunte Listen
- Death-, Green- und Ravenwing sind echt nett ausgestaltet und haben lustige Optionen und Sonderregeln bekommen
- Die neuen Flieger finde ich inzwischen von den Punktkosten gar nicht mehr sooo schlimm, der Preis (in €) schreckt mich da viel mehr ab :p
- die Optionen der Taktischen Marines sind allein schon sehr genial, da freut mich der Rest noch mehr
Kleine, vorzeitige Gesamteinschätzung ist mehr als positiv und ich freue mich jetzt schon auf die ersten Spiele und auf weitere danach. :D

Und zum Abschluss noch eine kleine Frage (sollte die im Forum bereits beantwortet worden sein, so bitte ich um Entschuldigung aber vllt. kann man es mir ja nochmal beantworten)
Funktioniert das mit den Deathwing Terminatoren jetzt immer noch so wie früher (also Bsp. Hammer + Schild UND da drauf nen Cyclone, bzw. im Kommandotrupp das Banner, oder auch Spielereien mit dem Apo, da der ja beispielsweise seine Faust austauscht und damit nicht mehr "alle seine Waffen" oder ähnliches wechseln kann)?

Jetzt wurden es schon zwei (doofe) Fragen, sollte das hier allerdings den Rahmen sprengen, dann gern auch PN an mich, falls mir das jemand beantworten kann/möchte.

LG Mejiro
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.822
17.270
100.746
Münster
Mal ne doofe Frage, auf die ich gerade beim (fast) Basteln meines eigenen Belials gestoßen bin. Normalerweise haben Terminatoren ja das Crux Terminatus auf der linken Schulter, allerdings frage ich mich, ob Belial das auch hat oder ob er auf beiden Schultern irgendwelche super tollen special Heraldiken hat?

[...]

Und zum Abschluss noch eine kleine Frage (sollte die im Forum bereits beantwortet worden sein, so bitte ich um Entschuldigung aber vllt. kann man es mir ja nochmal beantworten)
Funktioniert das mit den Deathwing Terminatoren jetzt immer noch so wie früher (also Bsp. Hammer + Schild UND da drauf nen Cyclone, bzw. im Kommandotrupp das Banner, oder auch Spielereien mit dem Apo, da der ja beispielsweise seine Faust austauscht und damit nicht mehr "alle seine Waffen" oder ähnliches wechseln kann)?

Jetzt wurden es schon zwei (doofe) Fragen, sollte das hier allerdings den Rahmen sprengen, dann gern auch PN an mich, falls mir das jemand beantworten kann/möchte.

LG Mejiro

Siehe: http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=&prodId=prod1830084a
Er hat eindeutig ein Crux auf der Schulter. Mit gekreuzten Schwertern hinter dem Totenkopf, statt der sonst üblichen Knochen (wie bei den neuen Rittern).

Und ja, Hammer/Schild/Cyclone geht meiner Ansicht nach immer noch. Die Beschreibung "alle seine Waffen austauschen gegen" bezieht sich nur auf die Standardbewaffnung und nicht auf die Option des Raketenwerfers, der schließlich keine Waffe ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13 Juli 2004
2.860
0
21.061
42
Sry das ich das sagen muss, aber das ist mit Abstand der schlechteste Post der bisher in diesem Thread zum Thema "Banner für Hurrican Bolter Ja/Nein?" geliefert wurde.

Hier ist klar definiert das das Hurrican System aus einer kombination von 3 BOLTGUNs besteht und diese auch so behandelt werden, siehst du am Heavy Bolter irgendeinen REGELtext der besagt, behandele den Heavy Bolter als wäre es eine Boltgun mit 1+S -1DS ?

Es is´ nur relevant, dass die Waffe keine Boltgun ist, die Namen zum Vergleich sind völlig frei gewählt.
Die Waffe ist kein Bolter...meinetwegen besteht sie aus 3 Boltguns, schießt wie 3 Boltguns, aber es ist eben keine.
Von mir aus könnten sie´s SEHR GERNE so erratieren, dass man sie mit dem Banner benutzen kann, aber bis dahin werde ich´s nicht machen, weil´s regeltechnisch nicht korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagaaaaa

Malermeister
21 Oktober 2009
1.885
0
17.436
Als großer Terminatorfan liest sich der neue Codex wie ein Traum und ich bin entschlossen eine Deathwing-only-Armee aufzubauen, also dann... :cool:
Das ist aber mal innovativ ;) Trotzdem viel Glück dabei !

Wobei ich glaube, dass ein Doublewing fast spielstärker ist. Die Bikes lassen zielgenau schocken und räumen viel aus dem weg ?
 

Mordur

Erwählter
27 August 2004
672
4
8.726
So, ich auch mal:

Habe mir den Codex gestern morgen geholt und mir den Gerüchtekram weitgehend geschenkt, war insofern also noch völlig blank.

Erster Eindruck: Schickes Buch - mir gefällt der neue Stil der 40K-Bücher ausgesprochen gut. Das Buch protzt mit tollen Artworks auf fast allen Seiten und ist komplett bunt (das war ja nun auch noch nicht immer so...)

Was mir am besten gefällt sind die Sonderregeln "Innerer Zirkel" und "Grimme Entschlossenheit". Mal abgesehen davon, was diese Regeln auf dem Brett bringen, bilden diese beiden Regeln den Charakter des Ordens richtig gut ab. Gerade die Rückkehr zur damaligen DA-Regel der Unnachgiebigkeit finde ich einfach nur geil.

Teleport-Sturmangriff verbessert? Ja gerne. Danke auch!

Die Einheiten:
BCM: Nichts neues!? Nur die selben Typen mit zum Teil auch den selben Regeln - langweilig... spieltechnisch aber ausreichend
Kompaniemeister sind krasse Jungs: Entweder im Termitrupp oder mit Vollausstattung auf Bike (Edit: Das geht nicht, der Meister darf keins haben), und der Khorne-General kann sich mal warm anziehen. Vor allem, wenn sein Saufkumpan aus dem Gefängnistrakt (Absopriester) ebenfalls mit Vollausstattung neben ihm herfährt.
Ordenspriester und Skriptoren: hmja...
Techmarine: Cool, der befestigt ALLE Arten von Gelände (Zumindest die Techis, die deutsch reden. Ist das in der englischen Version auch so?). Außerdem kann der auch auf ein Bike gesetzt werden. Schade, dass er nur einen LP hat (wie immer eigentlich).

Kommandotrupps: Für DA-Spieler: Wie gehabt. Die neuen Banner sind schon ganz nett. Vor allem mit der Regel grimme Entschlossenheit. ML auf 8/9/10 mit WHD-Wurf ist fast so gut wie furchtlos.
RW-Kommando: Im Vergleich zu vorher: Krass! Aber die Truppgröße ist zu klein.

Einer der Sieger des Codex:
Taktischer Trupp:
- Im Vergleich zu allen anderen Marines in der Grundausstattung billiger!
- Vet. Sgt optional
- Spezial- und jetzt auch schwere Waffe schon im 5 Mann-Trupp
- Entschlossenheit
- FlaRaks
- Einzelmodelle zukaufbar

Ein anderer Sieger:
DW-Termies:
Endlich bis zu 10 furchtlose Termi-Modelle mit variablen Waffen

DW-Ritter: Völlig sinnlos, aber der Schildwall ist witzig. So lange man nicht selbst angegriffen wird (und selbst dann noch) sollte man den eigentlich meistens stellen können. Bei 5 Modellen reicht es wegen der Mehrheitsregel ja, wenn 3 den Doppelkontakt haben (bei 4 müssen es noch 2 sein), damit der W5 steht.

...und der nächste:
RW-Angriffschwadron:
Billiger und besser? ok. Danke auch.

...und der HAMMER:
Unterstützungsschwadron:
5 Speeder (einer davon als Schild)
- 5 Schwere Bolter (oder SFlamer)
- 4 Typhoon-Raks
350 Punkte (ok, das ist jetzt nicht gerade billig, aber die Feuerkraft ist mit 8 S8- und 15 S5-Schüssen auch nicht gerade schwach). Und wenn man das 3 x macht?

Schwarze Ritter: Unnötig aber ganz nett.

Darkshroud: Okeeeeeeee. In einer reinen RW-Armee wahrscheinlich sinnvoll, auch wegen des Kampfergebnis-Bonusses, aber zu großes Modell und zu teuer. (Außerdem sieht er wirklich ausgesprochen scheiße aus.)

Die beiden Flieger: Wenn GW wirklich nur ans Verkaufen denken würde, wären die besser besser geworden. Die Punktkosten sind VIEL zu hoch. Aber: Flieger und Aegis-Verteidigungslinie? Egal, wir haben Raketen in unseren Trupps. Das spart immerhin auch sehr viele Punkte ein! Außerdem haben wir ja auch noch Freunde...

Devitrupp: Auch cool. Endlich die gleichen Preise wie bei den BA und den SM. Und dazu noch billiger :)

Und noch die rote Laterne:
LS Vengeance: Nur in Verbindung mit einem starken RW sinnvoll, ansonsten ist der ebenfalls VIEL zu teuer (sieht dafür aber nicht ganz so bescheuert aus wie der Darkshroud). Wer den in einer "normalen" Armee spielen will, sollte ihm eine Zielscheibe als Heraldik verpassen...

Fazit:
Der alte Codex wurde insgesamt verbessert. Und nicht nur bezüglich der Regeln! Wer meint, die DA könnten nicht mithalten, wird seine Meinung schon noch ändern, wenn er mal gegen eine richtig zusammengestellte Armee spielt. Da denke ich mal ganz stark an z.B. Engelshäubchen. Trotzdem kein Megaüberdex. Hoffentlich sind die folgenden Codices vom Stil her genauso - das würde dem Spiel wieder sehr viel mehr Flair verleihen.

Aber auch der Fluff kommt sehr gut rüber.

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Codex. Ich hatte Schlimmeres erwartet.


Ach ja und die Hurricanes:
Warum haben die Hurricanes kein eigenes Profil? Warum werden sie immer umständlich umschrieben, anstelle dass man einfach schreibt Schnellfeuer 3? Weil es eben NICHT so ist. Es handelt sich um eine Waffe, die aus Boltern zu einem System zusammengesetzt ist (genau wie ein synchronisierter Bolter). Es sind einfach 3 Synchro-Bolter, die aber nur als eine Waffe zählen. Damit bleiben es aber immer noch Bolter. Und profitieren auch vom Banner. Erstmal.

Mal andersherum:
F: Was hat der LR-Crusader da an der Seite?
A: Das´n Hurricane-Bolter.
F: Und als was zählt der?
A: Als 3 synchro-Bolter, die eine Waffe bilden (aber immer noch Bolter sind, sonst würd´s nicht so im Codex stehen)
F: Und was machen Bolter?
A: Normalerweise sind das Schnellfeuerwaffen, aber in Reichweite des Banners funktionieren Bolter anders, nämlich als Salvenwaffen.

F: Und was hat der vorne drauf?
A: Ne StuKa
F: Und was ist das?
A: Schwere Waffe blabla...

Die Definition des Hurricane Boltersystems hätte doch längst aktualisiert werden können, gerade in diesem Codex, wo man doch darauf Bezug nimmt (und mal ehrlich, der Codex ist ziemlich durchgestilt!) Hat man aber nicht. Daher würde ich den jetzt erstmal konsequent nach Codex spielen und das bedeutet: Das Hurricanesystem ist lediglich eine Abschussvorrichtung für 3 synchronisierte-Bolter.
 
Zuletzt bearbeitet:

endless

Blisterschnorrer
20 Juli 2010
382
205
12.156
Ich muss aber wirklich sagen, dass mich die Flieger immer mehr verwundern. Die haben keinen Ceramidschild (wie ich das Ding beim Stormraven hasse^^), wie die anderen SM-Flieger, bis auf einen Laserkanonenschuss auch nix über Stärke 6 und sind nicht optional auch schnelle Antigraffahrzeuge (außer diesen seltsamen Schwebeangriff, wo er zum Antigrav-Fahrzeug wird, sich aber nicht bewegen darf?!). Verwundern tut mich dies, da GW irgendwie regeltechnisch von der SM-Flieger Schiene völlig abgewichen ist... Ok, flufftechnisch würde man sagen, "hey das sollen halt schnelle und leichte Jäger sein, wohingegen bspw. der Stormraven eher ein Gunship ist". Aber diese Schnelligkeit kann sich bei den bestehenden Fliegerregeln kaum auswirken.

Der einzige wirkliche Pluspunkt ist das Aussehen, was mir sehr, sher gefällt. Das ist auch der Grund, wieso ich mir die holen werde (und dadurch damit spielen werde), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man erfolgreich (Preis/Leistung) damit spielen kann.

Naja, vllt. wird ja was erratiert, um den Absatz zu erhöhen. ;)
 

Anxieties

Codexleser
17 Januar 2010
283
0
7.046
In meinen Augen ist der Codex sehr gelungen. Man kann seine Armee in verschiedene Richtungen entwickeln und hat individuell seine Stärken und Schwächen.

Was den Dark Angels Codex angeht, ich habe weniger Probleme eine Armeeliste zu schreiben welche mir GEFÄLLT als bei den CSM.
Die Modelle sind auch sehr schön gelungen.

Gute (ausgewogene) Punktkosten, variabler Codex, schöner Fluff, schöne Modelle.

Ich verstehe auch nicht, warum jeder ein Übercharaktermodell haben muss. Ein Deathwing (bspw.), der in der ersten Runde vorm Gegner stehen kann, ist meines Erachtens gegen viele andere Armeen hart genug..

Ich denke es werden zukünftig keine Übercodizien mehr (neu) erscheinen, Imbalisten werden irgendwann nurnoch durch Allianzen erreicht. Das ist schließlich das neue Konzept von GW...

Eine Selbstläufer Armeeliste, welche keine weiteren Armeeerweiterungen mehr benötigt ist schließlich weniger lukrativ (wenn auch derzeit immernoch möglich).
 

Gott

Codexleser
7 Februar 2010
333
0
7.111
Es is´ nur relevant, dass die Waffe keine Boltgun ist, die Namen zum Vergleich sind völlig frei gewählt.
Die Waffe ist kein Bolter...meinetwegen besteht sie aus 3 Boltguns, schießt wie 3 Boltguns, aber es ist eben keine.
Was mich an dieser Sichtweise interessiert (auch bei den anderen, die dagegen sind): Würdet ihr auch bei einer Kombiwaffe den Salveneffekt verwehren? Die Waffe ist auch eine andere, sie besteht aber aus Boltgun und einer Zusatzwaffe. Nach Eurer Logik dürfte sie von dem Banner ja nicht betroffen werden, obwohl das Modell fast das gesamte Spiel mit einem Bolter schießt...

@Mordur: Wie willst Du den Kompaniemeister denn ausrüsten, dass der Khornelord davon beeindruckt ist?
 

Mordur

Erwählter
27 August 2004
672
4
8.726
Mist, hast Recht. Das Kleingedruckte habe ich übersehen. Passt aber auch, denn der Kompaniemeister des RW ist ja nun mal Sammael.
Ausrüstung wäre Schild, Bike, Hammer, Digiwaffen und vl. die Stimme des Löwen (Mini-PLasmakanone). Kommandotrupp mit Apo, Absopriester auf Bike...Klar, das wäre viel teurer als der Khornetyp, aber die DA sind ja auch keine Einzelgänger. Schade, dass es nicht so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13 Juli 2004
2.860
0
21.061
42
Was mich an dieser Sichtweise interessiert (auch bei den anderen, die dagegen sind): Würdet ihr auch bei einer Kombiwaffe den Salveneffekt verwehren? Die Waffe ist auch eine andere, sie besteht aber aus Boltgun und einer Zusatzwaffe. Nach Eurer Logik dürfte sie von dem Banner ja nicht betroffen werden, obwohl das Modell fast das gesamte Spiel mit einem Bolter schießt...

Hab´ ich auch schon drüber nachgedacht und tendiere dazu, dass für die Kombiwaffe das gleiche wie für´s Hurricane Boltsystem zur Anwendung kommt.
Ich habe leider den genauen Regeltext der Kombiwaffe nicht parat, so dass ich dazu keine konkrete Äußerung tätigen will.

Die Frage dabei ist, ob es sich um eine Boltgun handelt, oder eine Waffe, die eine Boltgun beinhaltet.
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.738
1.182
23.746
Forgeworld Mobile
Vom Fluff finde ich super, dass jetzt alle Leser in die Geheimnisse der DA eingeweiht werden: zB ist endlich raus, dass neben Luther der Primarch im Felsen "eingebettet" ist. Cypher wird als Nemesis in vielen Berichten und Erklärungen beschrieben, als Spielfigur mit eigenen Werten ist weit und breit nichts aufgeführt.

Das ist schon seit der 2nd Edition bekannt.
 

Wolfsgrimm

Aushilfspinsler
10 Juni 2005
24
0
4.866
52
Moin,

nur ein kurzer Gedanke zum Thema Boltgun.

Auf Seite 60 im Grundregelwerk gibt es einen Eintrag, was alles unter die Kategorie Boltguns fällt.

"There are many variations of boltguns' from the short-barrelled bolt pistol to the Vulcan mega-bolter ..."

In der Tabelle sind dann noch einmal alle gängigen Typen von Boltguns aufgeführt.

Meiner Meinung nach bezieht sich der Effekt des Banners nicht nur auf das Boltgun, sondern auf die Klasse der Boltguns.
Gut, der Hurricane Bolter ist hier nicht explizit aufgeführt (muss er das auch wirklich?).

Außerdem sollten sich vielleicht Titanen von dem Banner fern halten ... :eek:

Ansonsten finde ich den Codex gut. Werde meine DAs wieder entstauben und zu neuer Glorie führen.

Gruß

Michael
 

Valorus

Grundboxvertreter
16 Juli 2001
1.344
0
6.746
Witzig das die Leute glauben, der Taktische Trupp der Dark Angels sei billiger geworden. Er ist sogar teurer als bei Vanillas, wenn man dasselbe Loadout spielt. Wenn man 5er Min Trupps mit Boltern spielen will und ohne Veteranensergent, dann mag das ja stimmen. Aber wenn man einen 10er Trupp aufstellen will mit Raketenwerfer, Plasmawerfer und Veteranensergent, dann zahlt man mehr als im Vanillacodex.
Dabei hätten gerade Taktische Trupps einige Tweaks vertragen können.
 

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13 Juli 2004
2.860
0
21.061
42
@ Wolfsgrimm: Na ja...bei den dicken Wummen wäre 2/4 Salve nicht wirklich besser.

...


Witzig das die Leute glauben, der Taktische Trupp der Dark Angels sei billiger geworden. Er ist sogar teurer als bei Vanillas, wenn man dasselbe Loadout spielt. Wenn man 5er Min Trupps mit Boltern spielen will und ohne Veteranensergent, dann mag das ja stimmen. Aber wenn man einen 10er Trupp aufstellen will mit Raketenwerfer, Plasmawerfer und Veteranensergent, dann zahlt man mehr als im Vanillacodex.
Dabei hätten gerade Taktische Trupps einige Tweaks vertragen können.

Stimmt...aber ich denke mal, dass man diese Art von taktischen Trupps bei DAs kaum noch sehen wird.
Sie sind nicht zwingend billiger, aber flexibler und effektiver aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet: