Dark Angels Frustbewältigung- Die Dark Angels wurden mal wieder verar....

Wolfsgrimm

Aushilfspinsler
10 Juni 2005
24
0
4.866
52
Tach.

Wenn ich das richtig sehe würde, sollte meine Annahme bezüglich der Regel auf Seite 60 korrekt sein, lediglich dem Avenger Mega Bolter ein Nachteil entstehen, da er Heavy 5 ist.

Alle anderen Bolt Waffen aus dem Codex DA würden davon profitieren (insbesondere die Bolt Pistole, man stelle sich das gute Stück mal mit vier Schuss vor ...). Auch der schwere Bolter. Der könnte dann auf max. Reichweite viermal, statt dreimal, feuern. Das würde für fahrzeuggestützte schwere Bolter, bzw. jene auf Attack Bikes, ebenfalls gelten, da diese die Spezialregel Relentless haben, d. h. beim Feuern als stationär gelten. Sollte sich ein Infanterietrupp bewegen, so würde der schwere Bolter mit vollem BS noch zwei Schuss abfeuern könnten (gut, halt nur auf 18"), statt drei Schuss als Snap Fire (auf 36").

Für größere Boltwaffen alliierte Streitkräfte besteht keine Gefahr, da das Banner nur auf Einheiten des Codex: DA Auswirkung hat.

Hoffe, ich habe keinen Denkfehler gemacht ... :)

Gruß
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Stumbolter sind auch nur zwei aneinander getackerte normale Bolter.

Und 3 Syncroisierte Bolter sind ja eingentlich auch 6 normale bolter ;-)

Da Sich das Banner auf jeden einzenen Bolter auswirkt (da steht ja nix von syncronisierten boltern) besteht der Hurricanebolter aus 6 Boltern

Also hatt der Hurricanebolter das profil 12/24

Das spiel kann man also immer weiter treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ravil.Lionroar

Testspieler
23 April 2012
134
9
6.021
Also ich hab nun erstmal mich durch die Spoiler gearbeitet und les mir das Ganze dann Montag oder Dienstag in Ruhe durch (falls der GamesWorkshopversand so schnell ist ;-)). Bis dahin abwarten. An sich find ich`s okay, das nicht alle Codizes "gleich auf " sind, ist auch gut als Handicap, um taktisch besser zu werden. Spiele W40k wegen des Spaßes, der epischen Momente und dem freundschaftlichen Drumherum wegen und nicht um meinen Gegner platt zu machen.
Weiteren Senf erst wenn ichs selber gelesen habe. ;)
 

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Wenn ich das richtig sehe würde, sollte meine Annahme bezüglich der Regel auf Seite 60 korrekt sein, lediglich dem Avenger Mega Bolter ein Nachteil entstehen, da er Heavy 5 ist.

Alle anderen Bolt Waffen aus dem Codex DA würden davon profitieren (insbesondere die Bolt Pistole, man stelle sich das gute Stück mal mit vier Schuss vor ...). Auch der schwere Bolter. Der könnte dann auf max. Reichweite viermal, statt dreimal, feuern.
Das würde klappen, wenn Bolter, Boltpistolen, schwere Bolter etc. alle auf Englisch in die Kategorie "bolt gun" fielen. Nur ist die "bolt gun" eben ganz explizit das, was bei uns als Bolter übersetzt wurde, während die Waffengruppe als "bolt weapons" bezeichnet wird. ;)
 

Wolfsgrimm

Aushilfspinsler
10 Juni 2005
24
0
4.866
52
@ Eversor.

Hallo nach Kassel. Alles gut dort?

Nun zum Thema.

Auf Seite 56 des englischen Regelwerks gibt es einen Abschnitt unter der Überschrift "Boltguns". Darunter subsumiert das Regelwerk alle Waffen, die Boltgeschosse verwenden. Zitat: "There are many variations of boltguns, from the short-barreled bolt pistol to the Vulcan mega-bolter ...". Ebenfalls ist unter dem Abschnitt Boltguns eine Tabelle aufgeführt, die so ziemlich alles Bolterwaffen umfasst.

So weit, so gut.

Meiner Meinung nach lässt sich damit durchaus überzeugend argumentieren, dass unter Boltguns eben nicht nur diese eine, spezifische Waffe gemeint ist, sondern eine ganze Kategorie von Waffen. Alleine die Diskussion, dass Combi-Bolter nicht durch das Banner abgedeckt sind, finde ich schon ziemlich artifiziell.

Eine andere Frage ist natürlich, was der Autor des Codex beabsichtigt hat. Letztendlich wird wohl nur das nächste Errata drüber Aufschluss geben.

Gruß an die alte Spielgruppe.

Un salud

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Falsch, das ist ein Kombibolter... Sturmbolter sind eine Sturm 2-Waffe!


http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Sturmbolter#.UPL1LGcTrCk

Ein Sturmbolter besteht aus zwei miteinander verbundenen Boltern, die synchron feuern, und liefert somit eine höhere Feuerwirkung als ein gewöhnlicher Bolter.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Kombibolter#.UPL1wGcTrCk

Ein Kombibolter ist der Vorgänger der heute vom Adeptus Astartes genutzten Sturmbolter. Er wird heute noch von den Terminatoren und Fahrzeugen des Chaos genutzt, da sie nicht auf die aktuelle Variante zurückgreifen können. Er stellt eine besondere Art der Kombiwaffe dar.

nur zur vollständigkeit.

Also wo die grenze ziehen ;-).

p.s. ich hätte prinzipiell nichts dagegen dass alle Boltwaffen diesen Bonus bekommen, ich glaubs nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Archon El´uriaq

Blisterschnorrer
11 September 2011
401
0
7.496
Auf Seite 60 des englischen Regelwerks gibt es einen Abschnitt unter der Überschrift "Boltguns". Darunter subsumiert das Regelwerk alle Waffen, die Boltgeschosse verwenden. Zitat: "There are many variations of boltguns, from the short-barreled bolt pistol to the Vulcan mega-bolter ...". Ebenfalls ist unter dem Abschnitt Boltguns eine Tabelle aufgeführt, die so ziemlich alles Bolterwaffen umfasst.

So weit, so gut.

Meiner Meinung nach lässt sich damit durchaus überzeugend argumentieren, dass unter Boltguns eben nicht nur diese eine, spezifische Waffe gemeint ist, sondern eine ganze Kategorie von Waffen. Alleine die Diskussion, dass Combo-Bolter nicht durch das Banner abgedeckt sind, finde ich schon ziemlich artifiziell.
S.60 sind Nahkampfwaffen in meinem englischem Regelbuch ;)
Auf S.56 unter Boltguns:
BOTTGUNS
The boltgun, or bolter, fires small missiles known as
'bolts'. Each
selFpropelled bolt explodes with devastating effect once it has
penetrated its target. There are many variations of boltguns'
from the short-barrelled bolt pistol to the Vulcan mega-bolter
often mounted on Titans and other super-heavy vehicles.
Waffenauflistung
Dort steht, dass es eine Waffe namens Bolter gibt, und es viele Varianten von dieser gibt.
Unter der Waffenauflistung findet man dort, den Bolter und die Abarten. Die Abarten sind aber keine Boltguns/Bolter.
ALs Waffe existiert aber nur der Bolter. Die Abarten sind andere Waffen.
Ähnlich profitiert der Sturmbolter der Protektorgarde nicht von der spezialmunition, die sie mit ihren Boltguns verschießen dürfen und die Flammensturmkanone profitiert auch nicht von Vulkans Ordenstaktik obwohl sie unter der Kategorie Flammenwerfer steht.
 

macchatio

Bastler
21 Januar 2012
709
0
10.281
quote_icon.png
Zitat von Gariblady
Stumbolter sind auch nur zwei aneinander getackerte normale Bolter.


Falsch, das ist ein Kombibolter... Sturmbolter sind eine Sturm 2-Waffe!

Wieder falsch, zwei aneinandergetackerte normale Bolter nennt man Synchronisierter Bolter. Beim Kombibolter ist es ein Bolter mit Melter-/Plasma-/Flammer-Aufsatz, wobei der Aufsatz nur einen Schuss bietet und nur anstatt dem Bolter abgeschossen werden kann ;) wenn schon Verbessern dann richtig

Spezialmunition: Jeder mit einem Bolter bewaffnete Veteran der Protektorgarde besitzt automatisch verschiedene Munitionstypen. Jedes mal wenn ein Trupp der Protektorgarde schießt, kann der kontrollierende Spieler den Munitionstyp festlegen, mit dem geschossen wird. Jede Spezialmunition ersetzt das Profil des Bolters (inklusive der Bolter, die Teil einer Kombiwaffe sind) durch eines der hier aufgeführten Profile. Alle Modelle des Trupps müssen während der Schussphase den gleichen Munitionstyp verwenden.

So. Der Regeltext im SM-Codex kann einem vielleicht mal klarmachen, dass nur explizit genannte Waffen gemeint sind wenn es um eine Regeländerung derselben geht. Es muss im DA Codex also der Wortlaut (inklusive der Bolter, die Teil eines Hurricanebolter-Systems sind) vorkommen. Dann gilt die Regel auch für diese. Jemand ein Gegenbeispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Bei kombiwaffen und sync. Boltern sag ich auch noch ja, ist ja immer noch ein ganz nomaler bolter, die Kombiwaffe hat ja keinerlei effekt auf den Bolter und die syncronisation verändert ja auch nicht das profil des Bolters (gibt nur nen wiederholungswurf).

der hurrican Bolter ist ne eigentändige waffe, sonst hätte man auch schreiben können ist mit "3 snyc. Boltern ausgerüstet" wenn es einzelne waffen wären dürfte man die auch einzeln abfeuern (z.b. mit Maschinengeist auf ein anderes Ziel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tullaris

Aushilfspinsler
9 Januar 2013
8
0
4.571
Wenn ich mal meinen Senf dazu abgeben darf, ich war gestern im GW um die Diskussion mit der Risskanone (ob man mit der Sonderregel Blenden Fahrzeuge automatisch blenden kann da sie keinen Initiativewert in ihren Profil stehen haben) zu hinterfragen, mir wurde gesagt das es nicht geht da bei der Sonderregel blenden steht : "Jede Einheit..." und ein Fahrzeug keine Einheit ist sondern ein Fahrzeug.

Wenn man sich jetzt die Sonderregel des Banners der Verwüstung anschaut steht dort das jede Einheit im umkreis von 6" von der Sonderregel profitiert da das Hurricane Boltersystem aber an einem Fahrzeug hängt zählt es nicht da der Land Raider keine Einheit ist.

So wurde es mir gesagt.