FSK bei Dämonenmodellen?

Silenoz

Blisterschnorrer
08. September 2011
414
38
7.686
Moin auch!

Mir ist - seit ich intensiv auf der Suche nach Slaanesh-Modellen bin - aufgefallen, dass insbesondere die Dämonetten in der aktuellen Version wieder etwas... "züchtiger" aussehen als in der Edition davor (ich glaube, das war die 5. Edi). Die vorherigen Zinnmodelle sahen m.E. deutlich "slaaneshiger" aus, weil sie eben weibliche Brüste hatten. Das gilt auch für das Dämonische Reittier (der sog. Ti***wurm), welches auch aus der 5. Edi war.

Es ist immer schwierig zu sagen, dass einem die Modelle mit den weiblicheren Zügen besser gefallen, ohne dabei wie ein nerdiger Spanner oder spannender Nerd zu wirken. Dennoch fand ich die alten Modelle dem Thema angepasster. Jedenfalls werde ich mich für meine Slaanesh-Modelle wohl eher an die Modelle von Raging Heroes halten.

Diese Entwicklung ist mir auch bei den Dunkelelfen-Modellen (oder generell den Elfenmodellen) aufgefallen.

Klar geht es bei dem Spiel um stimmige Modelle und ggf. solche, die auch noch für 14-jährige geeignet sind (wobei hier mal die Frage der Jugendgefährdung dahingestellt sein soll). Aber in Anbetracht dessen, dass GW eigentlich nie darum verlegen ist, die Modelle äußerst blutrünstig oder "splattermäßig" aussehen zu lassen (abgeschlagene Köpfe, Leichenteile, Eiterbeulen etc. - ich verweise nur mal auf den Leichenkarren der Untoten), fiel mir einfach mal diese Relation auf.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Plastikdämonetten sind damals völlig zusammenhangslos erschienen. Das lag daran, das GW die Zinndämonetten in den USA nicht mehr an Kinder verkaufen durfte, weil da eben Brüste drauf waren und die Dämonetten eindeutige Humanoid waren (Im Gegensatz zum Tittenwurm).
Das US Recht hat uns also die 'züchtigen' Dämonetten beschert, und irre Ebaypreise für die jetzt nicht mehr erhältlichen Zinndämonetten.
 
Alles, was es dazu aus meiner Sicht zu sagen gibt (sinnloses und sinnvolles) steht schon hier drinn:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/187039-Geschmack-komm-raus
Ein trübseeliges Thema, das schnell frustrierend wird.^^
btw: Das mit dem Verhältnis zwischen Akzeptanz von Gewalt und Akzeptanz von Sexualität hat natürlich einerseits damit zu tun, dass wir insgesamt durch Popkultur etwas "amerikanischer" werden und zum anderen in Krisenzeiten immer die Einflüsse stärker werden, die Gewalt ok und Zucht und Ordnung (also keine Freizügigkeit) für nötig halten. (Und wenn man jetzt bedenkt, dass Gewalt per se erstmal schlecht, Sexualität per se erstmal gut ist, dann erkennt man, dass wir schon ein lustiges Häufchen sind...^^)
 
Es geht ja auch hier nicht um die Kingdom Death Modelle, sondern um die gute alte Zinndämonettenzeit 😀

Die Dinger gab es schon Mitte der dritten Edition, wo es noch diesen saugeilen Chaoscodex gab, da waren ja auch noch die nicht so spindeldürren Zerfleischer und diese grotesken Horrors am Start.

Wenn ich bedenke, das wir schon in der 6. Edition sind, merk ich scho wie lang ich dabei bin :mellow:
 
Stimmt... war die 3. Edi. Ich verliere nach 16 Jahren WHFB und WH40K manchmal den Überblick... (krass, wie die Zeit vergeht...)

Seltsamerweise gibt es noch immer die Dunkelelfen-Harpien mit den Brüsten. Mann... was waren die alten Harpienmodelle häßlich...!

Die neuen dürren Zerfleischer stören mich auch ein wenig. Zwar nicht mehr so wie früher, aber ich fand die mit den Äxten einfach stimmiger und martialischer. Meines Erachtens wird es halt unbedingt mal Zeit, dass die großen Dämonen aufgepimpt werden. Und leider hat auch gerade der Hüter der Geheimnisse m.E. so gar nichts von dem, was ich slaaneshig finde. Es wird sich aber nun kaum mehr ergeben, dass sie eine sexuelle Andeutung bei dem Modell machen werden - noch dazu in dieser Größe. GW sollte für den us-amerikanischen Markt ein zusätzliches Kontingent an Miniaturen einführen. Sowas dürfte ja nicht so schwer sein und eine Absatzsteigerung wäre wohl gar nicht so unwahrscheinlich.
 
Ich find die Harpyien von Avatars of War ziemlich gut.

Ich bin eigentlich froh das die Khorne-Zerfleischer keine Äxte haben, bei der neuen Edi wäre das wohl katastrophal für alle Khorne-beteiligten! (Ini 1)
Ich fand die vor den Axtschwingern besser (liegt wohl an meine Affinität zu Chaos Gate ^^), aber die aktuellen sind auch in Ordnung, da eine Mischung aus RT und Chaos Gate.
 
Die Höllenklingen der Zerfleischer haben doch ein festgelegtes Profil mit DS 3 und allem. Das wäre also kein Problem. Eher wäre es gut für die Höllenkrieger, die dann eine Axt des Khorne auch darstellen könnten. Alle anderen magischen Waffen sind ja neutraler gehalten, wie sie denn nun aussehen(weil eine Klinge hat ja eigentlich jede Hiebwaffe)