Fürstin Malys und die Orks

vip-user

Malermeister
16. Oktober 2004
1.978
0
16.731
Ist euch eigentlich schonmal folgender witziger Umstand zu Fürstin Malys aufgefallen?

Die Fürstin Malys:
"Jeder, der Zeuge wird, wie Malys mit ihrer exotischen Klinge und ihrem messerscharfen Fächer beiläufig einen Mob brüllender Orks bezwingt, bezweifelt nicht länger, dass ihre Taten ebenso tödlich wie ihre Worte sind."

Dann der regeltechnische Teil.
Fürstin Malys kämpft gegen einen Mob Orks. Der hat Truppgröße 10-30. Wir wollen es Fürstin Malys leicht machen, deshalb kämpft sie nur gegen 10 Orks. Weiterhin verschieben wir das Gleichgewicht in Richtung von Fürstin Malys, indem wir sie angreifen lassen.
Die Fürstin hat 4 Attacken im Grund, zwei NKW, greift an und kriegt zwei Extra-Attacken durch ihre "Klinge der Fürstin". Immerhin 8 Attacken mit KG 7. Sie trifft also 5,33 mal, und haut damit ganze 1,77 Orks aus den Latschen. Weil sie heute so einen guten Tag hat, sind es sogar zwei.

Stehen also noch 8 Orks, und hauen mit S3 zurück (sie wurden ja angegriffen). 24 Attacken, 12 Treffer, 6 Wunden. Durch ihre coolen Vorahnungen fällt es Fürstin Malys nicht schwer zu prognostieren, wo die Klinge des Feindes niedergehen wird. Mit ihrem 4+ Rettungswurf saft sie also 3 Wunden weg. Und ist trotzdem tot :lol:

Sau lustig, oder? Laut Hintergrund die Schnetzlerin vor dem Herrn mit unglaublich vielen Sonderregeln, und regeltechnisch die absolute Wurst, die gegen die Minimalgröße Orks verliert, wenn sie angreift. Dabei schaltet sie übrigens 12 Punkte aus, und verliert durch ihren Tod schlappe 130.

Lilith soll doch auch so ne Granate im Nahkampf sein.
Nur leider grillt sie eine S6 Waffe auch instant weg. Und mit S3 auf 5+ Verwunden ist auch nicht unbedingt top. Ich habe sie gegen einen Sgt. kämpfen lassen. Und auch mit 9 Attacken hat sie ihn net gekillt. Ich habe einmal keine 3+ gerollt beim Rettungswurf und da waren 195 Pkt weg. Lieber Archon mit Peiniger und 2+ Feld

Hö? Was hast'n du gewürfelt? Gleich beim ersten Durchgang habe ich den Sergeant gerade mal angreifen lassen und ihn trotzdem mit 3 Verwundungen 3mal getötet...

10 Attacken, 7 mal getroffen, 3 mal verwundet.

Genau das gleiche beim mal danach.

10 Attacken, 8 mal getroffen, 3 mal verwundet.

Aber selbst angenommen, er überlebt (absolut unwahrscheinlich).

#1: 3 Attacken (im Angriff), 1 Treffer (trifft auf 5) und verwundet. Retter gehalten (3+).

#2: 3 Attacken, 1 Treffer und verwundet. Retter gehalten.

#3: 3 Attacken, 1 Treffer und nicht verwundet 😛

Aber wie gesagt, dass ein einzelner Sergeant überhaupt zuschlagen darf ist nicht sehr wahrscheinlich.

edit: Oh, hab dem Sergeant ne Attacke zuviel gegeben also von daher ist es sogar noch unwahrscheinlicher, dass er Lelith killt...und wenn dann noch FnP dazukommt...

edit2: Ich finde diese Vergleiche mit einzelnen Charaktermodellen immer etwas sinnlos. Denn wenn Lelith noch 10 Hagashin im Gepäck hat, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
edit2: Ich finde diese Vergleiche mit einzelnen Charaktermodellen immer etwas sinnlos. Denn wenn Lelith noch 10 Hagashin im Gepäck hat, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...
Jau. Wenn 130 Punkte gegen 60 Punkte (die auch noch punkten...) kämpfen, dann ist das reichlich unfair. Da sollten wir noch nen Trupp Hagashin dazu tun, damit man das besser vergleichen kann :lol:

Auch wenn der Hintergrundtext hier Blödsinn ist, solltest du lieber froh darüber sein, dass das Spielsystem in diesem Fall mal die "Wirklichkeit" gut abbildet. 😉

Selbst wenn sie vielleicht den einen oder anderen Ork mitnimmt, binnen Sekunden ist sie zwischen ein paar 3-Zentner-Orks eingequetscht, da ist nix mehr mit Ausweichen und solchem Quatsch, da ist der Kampf gelaufen.

Ansonsten wär's ja auch n unfairer Vergleich wenn ein 120 Punkte LasPredator auf ein 35 Punkte Chaosrhino schießt.

Nö wäre es nicht, der Pred kostet deutlich mehr und leistet auch dementsprechend mehr, ergo vollkommen ok wenn der Pred ohne Probleme gewinnt.

Malys kostet mehr als das doppelte der Orks, da sollte man erwarten können das sie mindestens halbwegs mithalten kann, ok eigentlich sollte sie sogar gewinnen, was aber einfach nicht der Fall ist, sie ist weder gegen Einheiten zu gebrauchen noch gegen Chars.

Selbst wenn man ihre restlichen Sonderregeln betrachtet ist sie nicht wirklich toll. Von daher hat vip-user vollkommen recht.

Hö? Was hast'n du gewürfelt? Gleich beim ersten Durchgang habe ich den Sergeant gerade mal angreifen lassen und ihn trotzdem mit 3 Verwundungen 3mal getötet...

Ich würfel gundsätzlich beschissen! Wenn ich bei Khemri für die Energiewürfel ziemlich niedrig rollen muss damit der Gegner wenig Bannrolls bekommt, würfel ich 5en und 6en. Muss ich hoch würfeln für z.B. Verwundungen rolle ich die 1en und 2en. Hexerei!

Und du hast auch recht, dass Lilith in einem Trupp natürlich viel mehr Sinn macht, ich wollte einfach nur aufzeigen, wie Schade es ist, dass die beste Kriegerin in den Arenen Commorragh von einem Pupsmichel instant ausgelöscht werden kann. Ewiger Krieger hätte ich mir gerne gewünscht.