Fulgurite und Corpuscarii

Also ich bin mitlerweile fast so weit das Haus nicht mehr ohne Corpuscarii (Jazzhands) zu verlassen. In meinen letzten beiden spielen als Metallica haben sie mega performed. Selbst Knights und Redemptor Dreads nehmen gut Schaden wenn die Jungs mal loslegen. Habe mir jetzt einen Assault Drill (den FW Transporter) bestellt damit ich sie zuverlässig an den Gegner bekomme.

Fulgurites sind ähnlich gut. Sie können im Nahkampf jeden Gegner angehen und für alles gefährlich werden.

Bei Varianten haben aber die selben Probleme:
- Die Modelle sind hässlich 😛
- Sie müssen nah an den Gegner ran

Das mit den Modellen ist Geschmackssache und hat jeder ein Stück weit selbst in der Hand.
Um an den Gegner ran zu kommen gibt es ein paar Hilfen:

- Stygies Stratagem
- Lucio Stratagem
- Terrax Assault Drill
- Graia (um sie länger am Leben zu halten)
- Metallica hilft den Corpuscarii ungemein um schneller in Reichweite zu kommen
- warten bis der gegner zu ihnen kommt (wenn der Gegner in den Nahkampf will kannst du die Jungs ganz entspannt zurück halten bis ihre Zeit gekommen ist)

Wenn der Gegner die Jungs aber mal in Aktion gesehen hat kannst du dir sicher sein, das er alles daran setzen wird sie so schnell es geht zu zerlegen.

Also ich finde beide Varianten echt gut, die Corpuscarii haben mir zuletzt allerdings viel Freude gemacht, allein aufgrund der Anzahl würfel die man in die Hand nimmt 😀
Mit dem Bohrer oder dem Lucius Stratagem bekommt man sie außerdem gleich in Reichweite, die Fulgurites müssen trotzdem erstmal den 9" charge schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Fulgurite, sind der Hammer als Stygies VII wenn man anfängt. So erhalten die ihren Retter fast sicher (ab in ein Meatshield). Das Problem was ich aber mit denen habe ist, wenn ich nicht anfange stehen die bei mir doof rum und können ganz leicht gekillt werden mit ihrer schlechten Rüstung und dafür sind sie einfach zu teuer.

Fulgurite = Super Glaskanonen, wenn du Ankommen und zuschlagen bleibt oft nur Asche übrig.

Corpuscarii = für mich Persönlich nutzlos, ich muss eh Standart (Ranger oder Vanguard) mitnehmen die können das gleiche, machen etwas weniger Attacken aber wie gesagt man muss die Eh dabei haben gegen orks und Tyraniden kann man die sicher spielen aber ich finde die überflüssig.

Frage Bekommen die Fulgurite den 3+ Retter auch wenn eine Einheit durch den Moral test vernichtet wird ? d.h. Ich Greife an Kille X in der NK Phase, Rest fliegt in der Moral Phase ?

Wo wir schon dabei sind - in welchen Größen spielt ihr die beiden so? Ich habe bisher sie kaum eingesetzt da ich sie einfach mal in einer 5er Variante getestet habe und sie da nichts zustande gebracht haben (ich schliesse nicht aus dass es an der Truppgröße oder an mangelndem taktischen Gefühl lag).

Daher die Frage - 5? 10? 20?

Kleine Info am Rande - spiele idR Stygies.

Corpuscarii = für mich Persönlich nutzlos, ich muss eh Standart (Ranger oder Vanguard) mitnehmen die können das gleiche, machen etwas weniger Attacken aber wie gesagt man muss die Eh dabei haben gegen orks und Tyraniden kann man die sicher spielen aber ich finde die überflüssig.

Hab mal eben gerechnet.
10 Corpuscarii kosten 140 Punkt. Dafür bekommt man 17,5 Vanguard. Vergleicht man die 10 Corpuscarii mit den 17,5 Vanguard kommt man auf folgendes Ergebnis:

Corpuscarii Schaden vs GEQ 13,33
Corpuscarii Schaden vs MEQ 6,66
Corpuscarii Schaden vs Rhino 3,33

Vanguard Schaden vs GEQ 11,66
Vanguard Schaden vs MEQ 3,88
Vanguard Schaden vs Rhino 2,27 (die 2 Schaden bei der 6 mit eingerechnet)

Die Corpuscarii schlagen für die Punkte auf jeden Fall härter zu, vor allem weil sie ähnlich gut noch einmal im NK performen (plus Mortal Wounds beim chargen)! Die Vanguard können außerhalb der Schussphase kaum noch schaden machen.
Reroll 1 to hit durch Tech Priest oder Lobgesang hilft den Corpuscarii auch mehr als den Vanguard, da deren Fähigkeit eben auf die Trefferwürfe triggert. Vanguard haben die Option auf das Doctrina Stratagem, kostet dann aber wieder CP.

Was die Nehmerqualitäten betrifft haben beide einen Widerstand von 3 und eine Wunde.
Die Vanguard schütteln mit ihrer Rüstung die Hälfte aller Wunden ab, in Deckung sogar 2/3, ist allerdings abhängig vom DS des gegners. Schwere Bolter & Flamer, Phosphor, Stukas etc. machen den Jungs schwer zu schaffen.
Die E-Priests ignorieren unabhängig vom DS 45% des Schadens so lange es keine Waffen sind die multi damage machen. Diese machen in der Regel aber genauso kurzen Prozess mit Vanguard.

Ich bleibe dabei, auch die Jazzhands sind top sobald sie in Reichweite sind.
Can't wait fro my Drill :wub: ... 11 Jazzhands + TPD rein sind wir bei 415 Punkten. Mit Graia erhöht man die Überlebenschance und kann dank dem Graia WLT sogar im NK schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind gut brauchbar. Was ihnen aber fehlt ist die Fähigkeiten Missionsziele zu sichern.
Ohne Bohrero der als Schocktruppen kommen die aber nie an.

Hinzu kommt dass für sie gilt je mehr, desto besser.
Wen die aber zum Einsatz kommen können, performen sie solide.

Hätten wir halt die Fähigkeit Missionsziele zu dichern auf jeglicher Infanterie statt nur auf Standarttruppen (wie z.B. so mancher Spacemarine Orden) wären sie bei mit ein Zugpferd auf dem Spielfeld. So allerdings, da greife ich noch lieber zu Infiltratoren

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben gerechnet.
10 Corpuscarii kosten 140 Punkt. Dafür bekommt man 17,5 Vanguard. Vergleicht man die 10 Corpuscarii mit den 17,5 Vanguard kommt man auf folgendes Ergebnis:

Corpuscarii Schaden vs GEQ 13,33
Corpuscarii Schaden vs MEQ 6,66
Corpuscarii Schaden vs Rhino 3,33

Vanguard Schaden vs GEQ 11,66
Vanguard Schaden vs MEQ 3,88
Vanguard Schaden vs Rhino 2,27 (die 2 Schaden bei der 6 mit eingerechnet)

Die Corpuscarii schlagen für die Punkte auf jeden Fall härter zu, vor allem weil sie ähnlich gut noch einmal im NK performen..............

Ist ja auch alles Richtig, Der Unterschied ist das die Corpuscarii für mich nicht sooo viel besser sind als die Vanguard, ich muss aber eh Varnguard oder Ranger mitnehmen ob ich will oder nicht. Könnte ich mir als Standard auch die Teureren Corpuscarii auswählen wäre ich ja voll bei dir aber so nicht 😴

dazu kommt noch da unsere infiltratoren auch Taser dabei haben und auf ähnliche werte im NK kommen.

ne ich bleibe dabei, solange die nicht Standart sind gibt es kein Grund die Corpuscarii mitzunehmen

- - - Aktualisiert - - -

Can't wait fro my Drill :wub: ... 11 Jazzhands + TPD rein sind wir bei 415 Punkten. Mit Graia erhöht man die Überlebenschance und kann dank dem Graia WLT sogar im NK schießen.

Dafür Bekomme ich 3 Dragoner oder auch 6 Destroyer oder 4 Kastelans (mit MG) was alles um Längen besser ist als deine 11 Blizboys mit Bohrer 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl Geschmackssache 😉

Infiltrators sind leider bei weitem nicht so Robust und im Beschuss bei weitem nicht so gefährlich (schon gar nicht für vergleichbare Punkte). Für die gleichen Punkte wie 10 Jazzhands bekommst du nicht ganz 7 Infiltrators. Das sind 15 Attacken verglichen mit 20 durch die Priests. Und im Beschuss etwa 24 treffer S3 verglichen mit 30 S5. Im austeilen gewinnen also die Priests.

Auch Bedenken: Im Overwatch machen 10 E-Priests im Schnitt 15 Treffer ! :uzi😀as schaffen auch keine 20 Peltast mit ihren RF2 Wummen.

Und das man für die Punkte auch andere schöne Spielsachen mitnehmen kann stimmt.
Aber zum einen sind die Robos und Servitoren wieder so verdammt statisch, unser Problem ist einfach mobilität. Das deckt der Bohrer gleich mit ab.
Und zum anderen sind wir mal ehrlich: Wer seit dem Codex Release ein paar Spiele mit Ad Mech gespielt hat kann wahrscheinlich keine Robo Gunline oder große Blobs Dragoons mehr sehen. Vielleicht schwärme ich deshalb so für die Priests. Kamen früher bei mir nie zum Einsatz (habe genauso gegen sie argumentiert wie du), und nachdem Ad Mech recht langweilig wurde habe ich das Gefühl ein völlig neues Spielzeug bekommen zu haben.

Und letzten endes ging es mir nie darum das E-Priests die Must Have Einheit sind, in einem Spiel auf wirklich hohem Niveau haben die sicher nichts zu suchen, aber sie sind eine solide Auswahl und leisten mMn eine Rundum gute Arbeit, egal ob gegen Horden, Elite, im Beschuss oder im NK. Man muss sie nur eben "sicher" in 12" bringen. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich interessant, vorallem das mit der RoboGunlinie darüber habe ich als AdMech Spieler so noch gar nicht nachgedacht. Ich habe immer überlegt was ich stellen soll und irgendwie kommen immer Robos mit rein und man bleibt statisch. Danke fürs Horizont erweitern! Werde dann wohl als nächstes ein paar Priests kaufen... von dem Rest habe ich genug für die Größe die ich so idR spiele (1500-2000P)

Das ist dann wohl Geschmackssache 😉

Infiltrators sind leider bei weitem nicht so Robust und im Beschuss bei weitem nicht so gefährlich (schon gar nicht für vergleichbare Punkte). Für die gleichen Punkte wie 10 Jazzhands bekommst du nicht ganz 7 Infiltrators. Das sind 15 Attacken verglichen mit 20 durch die Priests. Und im Beschuss etwa 24 treffer S3 verglichen mit 30 S5. Im austeilen gewinnen also die Priests.

Auch Bedenken: Im Overwatch machen 10 E-Priests im Schnitt 15 Treffer ! :uzi😀as schaffen auch keine 20 Peltast mit ihren RF2 Wummen.

Und das man für die Punkte auch andere schöne Spielsachen mitnehmen kann stimmt.
Aber zum einen sind die Robos und Servitoren wieder so verdammt statisch, unser Problem ist einfach mobilität. Das deckt der Bohrer gleich mit ab.
Und zum anderen sind wir mal ehrlich: Wer seit dem Codex Release ein paar Spiele mit Ad Mech gespielt hat kann wahrscheinlich keine Robo Gunline oder große Blobs Dragoons mehr sehen. Vielleicht schwärme ich deshalb so für die Priests. Kamen früher bei mir nie zum Einsatz (habe genauso gegen sie argumentiert wie du), und nachdem Ad Mech recht langweilig wurde habe ich das Gefühl ein völlig neues Spielzeug bekommen zu haben.

Und letzten endes ging es mir nie darum das E-Priests die Must Have Einheit sind, in einem Spiel auf wirklich hohem Niveau haben die sicher nichts zu suchen, aber sie sind eine solide Auswahl und leisten mMn eine Rundum gute Arbeit, egal ob gegen Horden, Elite, im Beschuss oder im NK. Man muss sie nur eben "sicher" in 12" bringen. :happy:

Dafür Bekomme ich 3 Dragoner oder auch 6 Destroyer oder 4 Kastelans (mit MG) was alles um Längen besser ist als deine 11 Blizboys mit Bohrer 😉

Hab mir eben nochmal die Mühe gemacht und mein Paket mit 4 Dakkabots (doppelter Feuermodeus) verglichen (ja, ich bin nicht ausgelastet 😛 .... hat mich jetzt aber echt interessiert, 4 Dakkabots sind schon ne Hausnummer, wollte daher wissen wie der Vergleich aussieht).

1 TPD mit Phosphoenix und Volkite
11 Jazzhands
1 Termite mit Sturmboltern
schockt alles in 9" Entfernung zum Gegner (415 Punkte)

Wunden gegen GEQ - 23,52
Wunden gegen MEQ - 12,70
Wunden gegen Rhinos (also alles T7 und 3+) - 8,91

Dagegen 4 Dakkabots, doppelter Beschuss (440 Punkte)

Wunden gegen GEQ - 30
Wunden gegen MEQ - 16
Wunden gegen Rhinos - 8

Weiter Vorteil Bots:
- Die Rechnung ist ohne TPD oder Carl in der Nähe, mit reroll 1 bei der Anzahl Schuss hängen sie die E-Priests wohl weit ab
- Die Bots halten mit T7, 3+, 5++ und 24 Wunden sehr viel aus
- Durch Destroyer und Elemination Volley kann man die Bots weiter pushen (von Wraith of Mars profitieren in diesem Vergleich die E-Priets allerdings mehr als die Bots)

Nachteile Bots:
- Man muss entweder einen CP zahlen oder einen Zug warten (plus Investition Datasmith) um doppelt feuern zu können (und in diesem Zug kann der Gegner die ersten Bots schon vernichten)
- Die Bots können sich nicht mehr bewegen so lange sie doppelt feuern, und wenn sie sich bewegen haben sie nur halb so viel Schuss und treffen ohne Stratagem nur auf die 5+
- Die Bots machen im NK keinen nennenswerten Schaden
- Will man das Maximum aus den 4 Bots holen sind weitere Einheiten (TPD, Destroyer) und / oder CP nötig

Vorteile "Mein Paket":
- Schocktruppen können überall auftauchen und sind danach dank assault weapons noch relativ mobil
- Könne nicht vom Gegner beschossen und dezimiert werden bevor sie zum Zuge kommen
- Sowohl die Jazzhands als auch der Bohrer können sowohl im Beschuss als auch im NK gut austeilen, die Bots machen nur in einer Phase Schaden
- Mit Aquisition at any cost kann man den Retter der E-Priests auf 4++ verbessern sofern man einen in der Nähe eines Objectives stehen hat, das bekommen die Bots nur mittels Protokol wenn sie auf die Hälfte ihrer Feuerkraft verzichten

Wie gesagt, war neugierig und wollte meine Erkentniss teilen wie es sich für einen anständigen Techpriest gehört.
Nach wie vor, E-Priests sind sicher keine Pflichtauswahl, bieten aber abwechslung zu eher statischen Ad Mech Armeen und bringen richtig eingesetzt (Fulgurites mit Stygies Stratagem oder Jazzhands mit Lucius Stratagem / Drill) enorme Leistung. Der Vergleich mit den 4 Dakkabots überascht jetzt sogar mich, dachte die Bots würden ein gutes Stück weiter vorne liegen, das bekommen sie aber erst hin wenn sie entsprechend unterstützt werden. Mit 6 Destroyern oder den Robo Chicken will ich jetzt aber nicht mehr rum rechnen, Prozessoren laufen sonst heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Also Dakkastelan werden eh nie ohne cawl gespielt (weil schlecht), von daher ist die Rechnerei an sich eher zu vernachlässigen. Denn mit Cawl gibt es eigentlich nichts was besser schießt als sitzende Dakkastelane mit Wrath of Mars.
Ich habe derzeit ein paar E-Priester in meiner Liste zum testen. Einfach mal 12 Fulgurites. Mortal Wounds aus der Hölle, genau das was AdMech fehlt wenn die Dakkastelan gunline nicht mit in der Liste ist. dazu 5 Dragoons und ne Mörderhorde Custodes Biker.
Die Corpuscarii sind auf jeden Fall nett, aber auch nur im Mars detachment für mortal wounds. Und da sie dann nicht schocken können ist das schon etwas problematischer. Da braucht man dann halt den Bohrer für. Aber da summiert sich halt einiges hoch. Größtes Problem der Corpuscarii:Ungebuffed nicht so dolle (also ohne rerolls oder wrath of mars) und keine Möglihckeit auf den geilen 3er Retter. für mich sinds Stygies Fulgurites ohen Bohrer all the way.

Stellt doch einfach mal meleebots wenn euch Abwechslung fehlt.
Die Support solch meleetamtiken auch gut.

Auch schon gemacht, jap :happy:
Aber da es hier um die Performamce von E- Priests geht wollte ich nicht aufzählen was es alles für Alternativen gibt, nur dass mMn beide Varianten echt gut sein können, und diese Behauptung habe ich mit ein paar Zahlen untermauert 😉

Außerdem heist E-Priests spielen ja nicht die Robos oder Co zu lassen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ach sowieso nicht. Spiele mein Admech meist zu 60% nk.

"Was spielst denn?"
"Admech"
"Okay."
Der Anblick wenn man dann statt net Ballerburg nur paar Truppen hinten stehen hat und der Rest via Stygies an die Türe klopft hat schon immer was gehabt.
Ich glaube so langsam könnte ich ah mal ne Ballerburg probieren^^
Dass die Roboter an die Tür Panzertür klopfen ist schon so Standart. Die Jungs wollen ja nur Frieden und Wärme unter die Leute bringen... mit einem Flammenwerfer!

Wenn dann noch paar Priester den Glauben an den Omnissiha weiter verteilen wollen, um so besser.
In der Praxis würde ich aber immer noch als Basis die Infiltrwtor bevorzugen, einfach weil die keinen Bohrer dabei brauchen.

Ohne jetzt in die FW Listen zu gucken, wie teuer ist es 11 Priester nach vorne zu bekommen? (Platz 12ist für das Charmodell mit der jeweils benötigten 1er Reroll Aura)
Das rentiert sich nur schwer.

Stellt doch einfach mal meleebots wenn euch Abwechslung fehlt.
Die Support solch meleetamtiken auch gut.
Ich tausche ungerne Effektivität gegen Jucks wenn ich auf nen turnier fahre. Meleebots sind viel zu teuer und ohne Retter im nk? Mit so wenig Attacken das man sich in nem halbwegs kompetenten screen verhäddert? Ne danke.

Man vergisst auch hier, da hier ständig die Rede vom WL-Trait mit dem 1er NK reroll ist, dass der weitaus bessere WL Trait, CP zu generieren, fehlt.

Auch Wrath of Mars sollte hier immer nur für Robots gezündet werden. Man kann das Stratagem ja eh nur 1x pro Runde zünden.

Einzige Überlegung ist hier, Robots und Cawl raus zu lassen und effektiv nur auf Stygies wert zu legen.
Aber auch hier wären dann nur die Fulgurite E-Priests konkurebzfähig.
Dragoons sind zwar besser... aber die große Base kann nicht nur ein Segen sein. Und Squishie sind sie auch.
Da geh ich lieber ganz kurz nen Trupp mit Fulgurite an und hol mir den 3++. Damit sind sie entweder geile Tanks oder super DDs