[Fun 1000] Aspektkriegerarmee + neuer Spielbericht

meistermime

Aushilfspinsler
05. Januar 2010
60
0
6.381
Hallo Community,

mit der Veröffentlichung der neuen Eldar hat mich das Fieber wieder gepackt und ich feile gerade an einer 1000 Punkte Liste um mir einen Einkaufsplan zu erstellen.
Eigentlich bin ich kein Freund dieser Listenthreads und hätte hier auch nichts gepostet, aber irgendwie stand ich beim Bauen der Liste irgendwann auf dem Schlauch,
weshalb ich vor allem auf Hilfe von Vielspielern hoffe, die Erfahrung mit der Effektivität der einzelnen Einehiten im Spiel haben.

Insgesamt soll die Liste eher Fluffig/funny sein, ich will also nicht um jeden Preis noch 8 Serpents unterbringen. Trotzdem will ich natürlich nach Möglichkeit eine gewisse Schlagkraft auf den Tisch bringen.

So nun zuerst einmal eine kleine Rumpfliste, die modelltechnisch praktisch gesetzt ist:

*************** 1 Elite ***************
6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofelder -> 140 Pkt.
- - - > 282 Punkte

*************** 1 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 568

Folgende Gedanken dazu:

Ich möchte natürlich (wie der Titel schon sagt) auf Aspektkrieger setzen, dei Skorpione mag ich einfach, sie bilden die Nahkampfeinehit und der Exarch ist schon recht cool.
Der Serpent ist als Modell vorhanden, aber nicht zwingend auf den Skorpionen gesetzt. Hier erste Frage; Skorpione besser infiltrieren lassen und Serpent woanders verwenden?
Warpspinnen und Falken gefallen mir extrem gut in der neuen Edition und haben im ersten Testspiel auch wirklich Spaß gemacht - sind also gesetzt. Problem hierbei ist die Ausrüstung der Exarchen. Ich würde in jedem Fall gerne
Exarchen einsetzen (ja obwohls teuer ist), da für mich die neuen Regeln für Characktermodelle (herausforderungen etc.) eine der coolsten SAchen der aktuellen Edition sind. Außerdem will ich nicht völlig das WYSIWYG ignorieren. Deshalb wird der Exarch der Warpspinnen wohl den synchronisierten werfer bekommen, die Energieklingen sind mir aber doch zu teuer...
Die Ranger sind als billige Standardeinehit wohl ebenfalls gesetzt, da Modelle vorhanden.

Folgende Gedanken bzw. Probleme bei der Erweiterung:

HQ - Prophet oder Autarch, da bin ich echt unentschlossen. AUtarch passt meiner Meinung nach flufftechnisch einen Tick besser zur Armee, Ich sehe aber kein wirklich sinnvolles Einsatzgebiet für ihn (mMn ist das Profil einfach zu grottig). Den Propheten stelle ich mir spieltechnisch etwas witziger vor, dafür ist er wohl auch teuerer und etwas weniger fluffig. Bei beiden stellt sich die Frage welchem Trupp sie sich sinnvoll anschließen können.

2ter Standard - Hier kommen für mich wohl nur Asuryans Jäger infrage, jedoch bin ich mir nicht sicher ob mit oder ohne Serpent und in welcher Truppgröße. DAs hängt natürlich irgendiwe direkt mit der Wahl des HQs zusammen. Wenn ich das richtig im Kopf hab darf man ja zum Beispiel nicht aus einem Fahrzeig zaubern.

Rest: Hier bin ich offen für Alles. Natürlich am liebsten weitere Aspektkrieger, aber schlagt mal vor was eurer Meinung so zu der Liste passt.

Insgesamt hoffe ich, dass ich nicht zu viel geschrieben habe, ich wollte jedoch versuchen eine recht präzise Darstellung meiner bisherigen Überlegungen abzugeben und nicht einfach nur irgendeine Liste hinzuklatschen.

Über konstuktive (ach was solls zur Not auch destruktive) Kritik würde ich mich sehr freuen, es wäre toll wenn ihr mir bei der Entscheidungsfndung helfen könntet.

LG
mm

Zuletzt bearbeitet:
Fun - Endlich mal ein Projekt mit dem ich etwas anfangen kann.

Ich habe letztens ein ähnliches Spiel gespielt, hatte als HQ aber den Avatar, da, obwohl der Autarch wohl von allen HQs am fluffigsten ist, er recht teuer wird, wenn er ersteinmal gut ausgerüstet ist. Im endeffekt habe ich knapp gewonnen, was an meinen Asuryans Rächern lag, da der Rest meiner Armee nicht wirklich etwas hinbekommen hat. Meine Spinnen haben sich im Warp wohler gefühlt, in sechs Spielzügen habe ich fünf mal Pasch beim Warpsprunggenerator gewürfelt und die drei Khaindar, die ich wegen der gegnerischen Bikes eingepackt habe haben ernsthaft nur einsen und zweien beim Treffen gewürfelt. Der Exarch nur einsen...
Der Illum Zar hingegen hat gerockt, auch wenn seine Schablone einmal 11 und einmal 12 Zoll abgewichen ist, hat er in den anderen Spielzügen drei leichte Panzer mit dem Lanzenmodus zerstört.

Soviel zu den kürzlichen Erfahrungen.

Fazit: Achte auf deine Standards, der Rest der Armee kann durch ein paar schlechte Würfe beinah nutzlos werden.

Zu deiner Liste.
Wie gesagt, am fluffigsten wird ein Autarch sein, wobei ich die Anwendungsgebiete nicht sehe, wenn du ihn NICHT mit Mantel des Lachenden Gottes auf ein Jetbike setzt. Finde die Kombi sehr langweilig, aber Effizienz kann man ihr nicht abstreiten.
In den Serpent würde ich, wie gesagt, Asuryans Rächer packen, weil es wichtig ist, dass sie ins spätere Spiel überleben um Missionsziele zu besetzen.
Ob du wirklich Spinnen und Falken zusammeneinsetzen willst ist dir überlassen, allerdings sehe ich sie im selben Anwendungsgebiet gegen unterschiedliche Armeen. Einen kleinen Windreiter-Trupp finde ich als Standard selbst in einer Aspektkrieger-Armee nicht vollkommen unpassend.

Beim Rest kann ich wirklich einen Illum Zar empfehlen, der ist einfach so unglaublich flexibel, dass er mit allem fertig wird.

Gibts es Informationen zu deinem Gegner? Wäre recht praktisch bei einer Eldarliste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig Gegner hab ich vergessen. Momentan sehr viel Dark Eldar (weshalb die Spinnen auch mit Vipern töten beschaftigt sind - Falken können was anderese mache). Ansonsten Dämonen und Marines verschiedener Arten.

Dein Kommentar zum Autarchen spricht mir aus der Seele - ich weiß einfach nicht wohin mit ihm. Würdest du den Serpent von den Skorpionen auf die Rächer schieben oder jeder Einehit einen gönnen?

Serpents sind in Preis/Leistung ungeschlagen, wenn du die Möglichkeit hast nimm zwei mit, aber der Abwechselung und des Spasses halber würde ich eher Serpent/Falcon/Illum Zar mitnehmen.

Mit Skorpionen zu infiltrieren muss aber echt kein Todesurteil sein.
Mit der 3+ Rüstung und 'Tarnung' sind die nicht so schlecht dabei.

Die Skorpione würde ich auch infiltrieren lassen.

Zu deiner Meinung wegen den Exarchen ist ok. Einzig bei den Spinnen würde ich wirklich darauf verzichten.
15 Punkte für eine sync. Schleuder, und das bei BF5? Mit Feuerhagel noch teurer, da bekommst du für
weniger Punkte ein Modell mehr, das auch einen Schuss hat (ersetzt Feuerhagel), dafür noch ein LP mehr.
Aber wenn du auch hier unbedingt einen Exarch willst, dann mach das. Es muss dir gefallen.

Da du scheinbar gern Rächer spielst würde ich da gleich deinen Standard mit füllen.
3-4 10er Trupps ohne Exarch, außer du willst auch hier welche, dann aber ohne Ausrüstung.

Dazu würde ich dann einen Propheten spielen und in einen Trupp stecken. Da dir der Autarch ja nicht so gefällt.
Falls doch, dann wie erwähnt mit Mantel, Alternativ ohne und dann in einen Trupp Speere des Khaine. Was ja
auch gut in dein Aspekt Konzept passen würde.

Den Rest müsste man dann den Punkten anpassen. Und wie du dich letztlich für den Standard entscheidest.
Aber Schwarze Khaindare sind nicht schlecht und passen vor allem in dein Konzept.

Ja würde auch Kahindare mit Prophet empfehlen. Sollte sich bei denen wohl fühlen und kann sie und eine weitere Einheit in 24 Zoll synchronisieren. Dritte Psikraft dann je nach würfeln.

Speere des Khain kann ich mir mit Autarch vorstellen. Dem Autarch diesen furchtlos Knüppel in die Hand dann dürften die gut Punsh haben und der Autarch wäre sinnvoll unter gebracht.

Statt eines Autarchen wäre auch ein Phönixkönig möglich.
Ich habe in meinen letzten Spielen sehr viel und erfolgreich meine Kriegsfalken eingesetzt. Dazu kann ich sagen: Immer zuerst die leichten Einheiten angreifen. Immer ca 23" entfernt von jeder feindlichen Einheit landen. Immer dran denken, erst die Schablone,dann die Lasblaster einsetzen. Opfern vermeiden!

Danke erstmal für die Anregungen. Besonders der Prophet in den Khaindaren klingt mal nach ner coolen Möglichkeit. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Ist er dann vielleicht zu weit weg vom Geschehen oder zu immobil? Phönixkönige sind wohl für 1000 Punkte etwas zu teuer oder nicht. Welchen würdet ihr denn spielen?

Gruß
mm

Probiere momentan auch an 1000 Pkte. Listen rum und habe mal nen Propheten und nen Phantomseher in nen 4er Trupp Khaindare + Sternschlagraketen mit Exarch, Feuerhagel+Nachtsicht gesteckt. Hintergrund: Prophet bekommt die Prophetie und die Eldar Primärkraft (Trefferwürfe wiederholen), Phantomseher kommt zwingend die Runen der Schlacht-Primärkraft (Schleier). Der Exarch in den Khaindaren sollte m.M.n. auch so ausgerüstet sein, um bei Nachtkampf trotzdem austeilen zu können, da der Trupp bei den Punktekosten auch ab der 1. Runde normal schießen können sollte. Das ganze dann in eine Ruine oder ähnliches gestellt.
Somit hat man ne Einheit, die nen 2+Decker, 3+Rüster und 5 Schuss S8 DS3 oder 9 Schuss S5 DS3 synchronisiert raushaut. Dann noch 2*5 Asuryans im Serpent mit ImpLa, ShuKa + Holofeld, 3 Jetbikes und schon hat man ne solide Basis, die gut was raushaut. Dann noch vielleicht nen Illum Zar rein, der ebenfalls hinten, in der Nähe der Khaindare bleibt und mit der zweiten Trefferwurf-Wiederholungs-Psikraft verstärkt wird und man hat harte, durchhaltefähige Feuerkraft...

@meistermime:

Es ist schön mal über eine Apekt-Themenarmee und nicht über das Typische wieviele Jetbikes oder Serpends bekomme ich maximal unter.
Ich denke das die Aspektkrieger auch gut genug sind um das Zentrale thema einer Armee zu bilden.

O.K. Serpents sind für Aspektkrieger wichtig aber auch die Infantrie kann gut.

Als HQ währen natürlich Autarch oder Avatar am passensten, aber Ein Runenprophet ist ja auch nichts anderes als der Exarch der Runenleser (Ich weis nicht mehr aus welcher Edition dieser Hintergrung stammt).

An sich hat man für alle aufgaben sehr brauchbare Einheiten.

Zu deinem Armeekern:

Exarchen sind zwar Stylisch, machen aber deine Einheiten Teuer.

Wenn du zu deiner Liste noch einen Propheten, Arsurians Rächer (nicht zu klein) mit einer Serpent und Schwarze Khaindare solltest du mit allem bis auf P14 gut zurecht kommen.

@Husky: Ja, ist richtig, haut aber wie gesagt, auch gut was raus. Zumal wir in nem Bereich von 1000 Punkten sind. Wenn man dann noch die Reichweite der Raketenwerfer mit reinnimmt, gibt´s eigentlich nicht viel, was dem Trupp bei der Spielgröße so schnell schadet. Und Gegner debuffen ist halt immer ne Frage des Spielstils. Ich hab festgestellt, dass es einfacher ist, den Output/Haltbarkeit der eigenen Truppen zu pushen, als den Gegner zu schwächen. Zumal der ja auch immer noch den "deny the witch" wurf dagegen hat.

Ich habe mal versucht die vielen Vorschläge in einer Liste zu verpacken. 2 Alternativen gibt es:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- - - > 100 Punkte
Da es für den Autarchen noch keine wirklich coolen Ideen gab (außer Mantel + Jetbike, was ich selbst etwas öde finde) und Avatar und Phönixkönige mir bei 1000 Punkten zu teuer sind, wird es wohl der Prophet. Ich hab aeit der neuen Edition noch nicht viel mit Psi gemacht, deshalb freu ich mich drauf das einzusetzen. Der vorgeschalgene zusätzliche Phantomseher für den Schleier auf den Khaindaren ist mir wohl bei 1000 Punkten ebenfalls zu teuer.

*************** 1 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte
Sind gesetzt, weil vorhanden und ziemlich cool. Infiltrierend stelle ich sie mir aauch besser vor, im letzten Spiel waren sie im Serpent und es hat mich sehr geärgert so viel Zeit mit aussteigen und ähnlichem zu verplempern. Wir spielen außerdem normalerweise mit Recht viel Gelände, deshalb bin ich optmistisch, dass die Jungs ne Zeit lang überleben.

*************** 2 Standard ***************

5 Ranger
- - - > 60 Punkte
Eigenes Missionsziel halten - sollte klar sein.

5 Asuryans Jäger (oder 8+Exarch)
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 205 Punkte
In der 1 Variante sollen es einfach 5 Mann sein. Eigentlich wirklich nur um im Serpent zu sitzen und am Ende des Spiels ein Missionsziel zu holen. Ansonsten sind ja 10 Schuss mit 4 auch nicht zu ünterschätzen.
In Variante 2 stelle ich 9 Rächer inkl. Exarch auf. Dann kommt der Prophet hier rein. Vorteile die ich hier sehe sind die erhöhte Schlagkraft des Trupps, die Mobilität des Propheten, sowie die Stabilisierung meiner Standardsektion. Nachteil ist meiner Meinung vor allem, dass der Prophet ja aus dem Serpent nicht zaubern kann. Könnte also gut sein, das er einige Runden nicht mehr tun kann, als den Serpent zu guiden.

Allgemein zu Standards: Ich weiß, dass ich recht wenig Standards habe, Trotzdem denke ich, dass das bei 100 Punkten gut klar geht. Außerdem sind die Ranger dank Deckung und die Rächer dank Serpent wohl doch recht stabil.

*************** 3 Sturm ***************

6 Kriegsfalken
- Exarch
- Laserblaster
- - - > 106 Punkte
Find ich einfach witzig und sind mMn extrem billig für das was sie können.

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte
Ebenso.

3 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Zurückfallen
- - - > 110 Punkte
Hierfür hatte ich noch Punkte über und da ich versuchen wollte bei 1000 Punkten keine Aspektkriegereinheit doppelt zu verwenden, waren sie die naheliegende Wahl. Ehrlich gesagt hab ich noch keinerlei Erfahrung mit ihnen, hoffe aber auf Mobilität und Schlagkraft.

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar (oder 3 inkl. Exarch mit Nachtsicht)
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Nachtsicht
- - - > 165 Punkte
Die Idee den Propheten in einen 5er Trupp Khaindare zu stecken find ich auch nach längerem Nachdenken noch irgendwie super. Ist mal was anderes. Der Plan wäre dann aber folgender: Anstattdie Khanidare irgedwo auf ein Haus oder so zu stellen, würde ich versuchen sie etwas mobiler zu spielen. Da sie ja jetzt langsam und entschlossen sind (und wenn ich das richtig sehe auch noch rennen können dank Kampftrance - bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege, ich hab den Codex und das RB grad nicht zur Hand) kann man sich bis zu 2w6 pro Runde bewegen. Nätürlich sollen sie nach Mäglichkeit trotzdemeher defensiv agieren, aber an dem Rest der Armee zumindest dranbleiben, damt der Prophet casten kann.
In der 2. Variante werden einfach klassisch 3 Khaindare gespielt.

Gesamtpunkte Eldar : 993

Soweit die 2 Ideen. Was haltet hr davon. Kann das mit dem Propheten in den Khaindaren klappen oder ist das doch eher utopisch? Gibts dich noch geniale Einfälle für nen Autarchen oder bessere Ideen für die Speere des Khaine

Ach so und noch mal ganz am Rande ne Anmerkung von mir. Ich finds eigentlich ne Sauerei, dass man nicht mehr alle Aspekte in einem AOP unterbringen kann (4 Sturm).

LG und Danke für die vielen Ideen
mm

PS: Variante 1 ist natürlich auch Einkaufsfreundlicher (5 Khaindare und Rächer pro Box)

Zuletzt bearbeitet:
@Eisengarde
schon richtig, aber 1/3 der gesamten Punkte in eine 6 Mann Einheit wär mir dann
doch viel zu teuer. Für etwas mehr Punkte bekommst du auch 3 Illums. Nur mal so
als Gedankenanstoß. 😉

@meistermime
Wie gesagt, Autarch ohne Mantel in die Speere. Sollten aber schon 5 sein. Und dann wirds
mit den Punkten knapp. Tipps hast du ja schon einige bekommen. Und mehr oder weniger
mit eingebaut. Mach doch einfach mal ein Testspiel, dann merkst du an was es noch fehlt.

Khaindare bewegen sich trotz langsam und entschlossen ganz normal 6 zoll (ausser sie wären in einem Gelände) , aufgrund Langsam und entschlossen dürfen sie aber nicht rennen....

Serpent guiden bräuchtest du nicht wenn du anstatt der sync. ShuKA einen sync. ImpLA nimmst, dadurch werden die restlichen Waffen sync, kostet das gleiche an Punkten , hast 1 Schuss mehr (dafür aber keine DS2 bei nem 6er Verwundungswurf)

Gedacht war es als Fluffliste und vor Seite 3 seid ihr schon bei 'Für die gleichen Punkte bekommt du auch drei identische Auswahlen'...
Merkta selbs, wa?

Die Einheit, um die es geht, hat nix mit Fluff zu tun. Außerdem kam dieser Vorschlag nichtmal vom TE.
Da sind Eisengarde und ich etwas vom Thema abgeschweift. Die anderen Wünsche/Vorstellungen vom TE
sind alle berücksichtigt worden.

Außerdem ist nach Hilfe gebeten worden. Also hilft man Schwachstellen auszumerzen. Sonst müsste er ja
nicht fragen.

Beim nächsten mal einfach mal aufmerksamer mitlesen bevor man pedantische Belehrungen postet.

@Azra

Ah danke für die Info. Sind dann doch nich so schnell. Denke trotzdem, dass es mit 6 Zoll Bewegung pro Runde möglich sein sollte, sie am Geschehen zu halten. Bei dem Guide auf dem Serpent ging es mir eher darum, dass der Prophet während er drin sitzt halt nichts anderes machen kann, er ist also quasi nutzlos solange er transportiert wird.

@Fabiusm

Ich muss sagen, dass sehe ich ganz anders. Wir reden hier immerhin über ein 1000 Punkte Spiel. Da muss ein Gegner erstmal genug Feuerkraft aufbringen um einen Serpent zu killen. Außerdem gehe ich in den meisten meiner Überlegungen davon aus, dass ich ihn nicht irgendwo parke, wo ihn die gesamte gegnerische Armee sieht. 3 Serpents wäre wieder ausmaxen. außerdem habe ich wie gesagt festgestellt, dass mir ein Serpent auf den Skorpionen den Spaß an ihnen verdirbt (da sie mehr mit aussteigen als mit sonstwas beschäftigt sind). Sicherlich hast du recht, dass 3 Serpents stärker sind, für eine Funliste ist aber selbst einer mMn noch recht spielstark.

Wie seht ihr anderen das ?

LG
mm