[Fun 1000] Aspektkriegerarmee + neuer Spielbericht

So, anderer Vorschlag:

1 HQ : 140 Pkt. 14.0%
1 Elite : 147 Pkt. 14.7%
3 Standard : 321 Pkt. 32.1%
2 Sturm : 210 Pkt. 21.0%
1 Unterstützung : 179 Pkt. 17.9%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Illic Nachtspeer 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Skorpionkrieger 102 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos, Monsterjäger 5 Pkt.
- - - > 147 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

5 Ranger 60 Pkt.

*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte

6 Warpspinnen 114 Pkt.
- - - > 114 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
4 Schwarze Khaindar 120 Pkt., 3 x Sternschlagraketen 24 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 179 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 997


Illic Nachtspeer kommt in die Khaindare und spendiert ihnen durch Schleier +2 auf den Deckungswurf. Dazu passt er mit seinem SSG perfekt in die Einheit rein. Der Rest ist in etwa wie deine Liste, nur hab ich die Standard-Sektion etwas aufpoliert...
 
Hi,

insgesamt sicher auch eine spielstarke Variante die du da vorschlägst. Ich muss leider sagen, dass sich Illic bei 1000 Punkten für mich bisher nicht bewährt hat. Ich habe ihn gegen Dark Eldar getestet und er hat genau nichts getan.Es sind einfach zu wenig lohnenswerte Ziele direkt beschießbar (Truppführer), da dass meiste in Vipern unterwegs ist oder vor seiner starren Schußposition in Deckung gehalten wird. Für 40 Punkte weniger finde ich hier den Propheten einfach die attraktivere Wahl. Ansonsten ist die Armee ja ähnlich. Die Jetbikes sind sicherlich sinnvoll, aber ich muss sagen, wennn ich schon so extrem auf Aspekte baue, dann auch komplett. Die Khaindare sind mit Sternenschlagraketen natürlich extrem teuer und da ich ihnen den Propheten anschließen will in meinen Augen ein zu lohnenswertes Ziel für den Gegner (--> Punktegrab). Ich denke da ist es durchaus sinnvoll die gesparten Punkte in die Speere zu investieren und so mehr Ziele zu bieten.

Mich würde immer noch sehr interessieren, ob irgendwer Erfahrungen mit dem Propheten in den Khaindaren hat? Werde wohl am WE ein Testspiel machen, bis dahin freue ich mich nätürlich weiter über Tips und Verbesserungsvorschläge. Gegner werden wohl wieder Dark Eldar oder eine Tzeentch Dämonen/Marines Liste sein.

Gruß
mm
 
Sorry für den Doppelpost, aber es gibt einen kleinen Spielbericht um meine ersten Erfahrungen mit der Armee auszuwerten. Wir haben 1100 Punkte gespielt, die Armeen waren ca. folgende:

Eldar:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofelder -> 140 Pkt.
- - - > 280 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kriegsfalken, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder, Energieklingen
- - - > 130 Punkte

3 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Zurückfallen
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Nachtsicht
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1093

Chaosdämonen mit Chaos Space Marines (so ungefähr)

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Herrscher des Wandels, Meisterschaftsgrad 3, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 295 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Hexer, Mal des Tzeentch
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Rosa Horrors des Tzeentch, Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch, Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[ChaosSpaceMarines] 5 Warpkrallen, Mal des Tzeentch
+ Warpkrallen Champion, 2 x Geschenk der Mutation -> 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Brennender Streitwagen des Tzeentch, Erhabener Feuerdämon
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1075


Mission war die, in der Unterstützungseinheiten alspunktend gelten und 1 zusätzlichen Siegpunkt bei Abschuss einbringen. Wir hatten 4 Missionsziele. Das Spielfeld war etwas schmaler als normal (ca. 40 Zoll), also ne recht schmale Aufstellungszone. AUfgestellt wurde ganz klassisch gegenüber (jeweils mit der langen Kante als Aufstellungszone.

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Die Gebäude sind von Micro Arts, also alle begehbar, das längliche links war son ein Laufsteg mit Treppe, der auf das Gebüdedach führte. Die Kreise sind Missionsziele (waren jedoch bis auf das in der Treppe alle in den Häsern versteckt.

Aufstellung:

Ich musste zuerst aufstellen. Die schwarzen Khaindare plus Prophet machten es sich auf Gebüde 4 gemütlich. Meine Speere versteckten sich hinter Gebaüde 5. Der Serpent samt Jägern wurde dazwischen geparkt. Die Warpspinnen gingen hinter Gebäude 2 in Deckung, während die Ranger sich auf den Anfang der Treppe links setzten, um schnell zum Missionsziel zu gelangen. Meine Skorpion infiltrierten in Gebüde 2 (ja das war außerhalb meiner Aufstellungszone). Mein Gegner platzierte einen Trupp Horrors in Gebüde 3 am Missionsziel sowie das Rhino samt Tzeentchmarines und Hexer hinter Gebäude 1.
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So ab jetz hab ich keine Lust mehr immer Bilder zu machen 😉.

Spielzug 1:

Ich bewegte die Skorpione vor ins freie Feld zwischen Gebäude 1 und 2 um Druck auf die Horrors zu machen. Meine Speere boosteten auch dorthin um näher am Geschehen zu sein. Der Serpent fuhr ein Stück vor, sodass er die Horrors beschießen konnte. Die Khaindare bewegten sich an die Balustrade ihres Gebüdes und die Ranger besetzten des Missionsziel auf der Treppe. Die Warpspinnen sprangen in Gebäude 2. In der Schussphase erlegte ich dank Deckungsignorierendem Serpentschild 7 Horrors aus Gebäude 3.

In der Chaosrunde fuhr das Rhon auf meine Skorpione zu und entlud seine Fracht (Ich hatte natürlich vergessen das Tzeentchbolter DS3 haben). Die Horrors aus dem Gebüde bewegten sich ebenfalls so, dass sie die Skorpione im Blick hatten. Der Truppführer der Thousand sons zauberte ein Geschnek der Mutation auf den Hexer, woraufhin sich dieser prompt in einen Dämonenprinzen verwandelte (unverschämtes Glück). Die Horrors und restlichen Thousand Sons durchsiebten meine Skorpione, irgendwie schaffte es der Exarch jedoch zu überleben (yihaa).

Spielzug 2

Der Skorpionskriegerexarch sowie die Speere des Khaine machten sich bereit den Thousand Sons Trupp zu zerlegen, alles andere versuchte den Dämonenprinzen aufs Korn zu nehemen. Meine Kriegsfalken traffen ein. und wählten sich die Horrors zum Ziel, schafften es jedoch mit gebündeltem Beschuss unfd Grantregen nur 2 zu erlegen, wodurch noch einer am Missionsziel stand. Der Serpent, die Khaindare und die Warpspinnen schafften es jedoch mit kombineirtem Feuer den Prinzen direkt wieder in Jensetits zu schicken (ha kurzer Auftritt). Die Nahkampfphase war so ziemlich das Peinlichste was mir bis dato mit Eldar passiert ist. Der Skorpionskriegerexarch sowie die Speere griffen die Thousand Sons an. Der Exarch der Speere wurde in der Herausforferung nach einer Demonstration seiner Unfähigkeit erschlagen, der Skorpinsexarch und die anderen Speere nahmen ebenfalls nur 3 Thousand Sons, wodurch der letzte ruckzuck den Exarch der Skorpione erschlug.Oh man, ich war mir selten bei einem Nahkampf so sicher gewesen.

In der Runde des Chaos traffen erste Reserven ein. Zwischen Gebäude 1 und 2 landeten 10 Horrors sowie die 5 Warpkrallen, der Stretiwagen landete auf Gebäude 3 und legte sich direkt selbst lahm. In der Schussphase wurden dann auch direkt alle bis auf einen schwarzen Khaindar zerflamert (man ist das Gerät fies). Die frischen Horrors zerschossen 2 Warpspinnen und der einsamen Horror am Missionsziel 2 Kriegsfalken.

Spielzug 3

Der Serpent versuchte die Ausuryans Jäger in Reichweite der Warpkrallen zu bringen, jedoch so, dass er selbst noch schießen konnte. Trotz Kampftrance kamen jedoch nur 6 in Reichweite. Die Kreigsfalken bewegten sich aufs Dach von Gebäude 3 und ignorierten den einsamen Horror. Die Warpspinnen bekleckerten sich nicht mit Ruhm, da sie sich in der vorigen Runde von den Warpkrallen hatten blenden lassen. Sie sprangen auf Gebäude 1. In der Schussphase schafften es Ranger und Asuryans Jäger nur 3 der Warpkrallen zu erledigen, der Serpent nahm dem Streitwagen eine RP und schüttelte ihn durch. Die Falken konnten mithilfe der Warpspinnen die letzten beiden Thousand Sons erschießen.

In der Runde des Chaos traf der Herrscher des Wandels ein. und landete dank der Ikone nahe den Horrors an Gebüde 2. Die Horrors betraten das Gebäude und besetzten das Missionsziel. Die Warpkrallen gingen in Position die Ranger zu erledigen. Der einsame Horror in Gebäude 3 verkroch sich noch etwas tiefer am Missionsziel. Horrors und Herrscher konzentrierten ihr Feuer auf die Jäger, dank Deckung fielen aber nur 3. Die Warpkrallen zerissen die Ranger, wodurch mir ein Missionsziel genommen wurde.

Spielzug 4

Die Jäger wollten nun das Missionsziel in Gebäude 2 von Horrors reinigen und betraten es. Der Serpent und der letzte schwarze Khaindar nahmen den Herrscher des Wandels aufs Korn, mussten dafür jedoch leider den Streitwagen ignorieren. Die Warpspinnen versuchten dafür ihr Glück und sprangen in die Nähe des Streitwagens. Die Kriegsfalken widmeten sich endlich dem einsamen Horror und erschossen ihn. Der Herrscher verlor 4 Lebenspunkte, blieb aber am Leben. Die SPinnen entschlossen sich daraufhin auch lieber auf ihn zu schießen, versagten aber und ließen dadurch den Streitwagen unversehrt. Die jäger im Gebäude erschossen 7 Horrors.

In der Runde des Chaos grillte der Streitwagen die restlichen Warpspinnen, der Herrscher des Wandels verwandelte den Serpent im Nahkampf in Schrott und die Warpkrallen schafften es die Auryanss Jäger im Gebüde 2 anzugreifen und zu vernichten (Moralwerttest verkackt).

Spielzug 5

Die Kriegsfalken sprangen herbei und erledigten die letzten Horrors, die in Gebäude 2 am Missionsziel standen. Dem verbliebenden schwarzen Khaindar sowie gelang es zusammen mit dem Runenpropheten den Herrscher des Wandels zu erschießen.

Die Warpkrallen konnten in ihrer Runde den Propheten und den schwarzen Khaindar nicht erreichen und das Spiel endete.


Erster Abschuss und Töte den Kriegsherren für mich - nichts führ ihn - also 2:0 für die Eldar, aber eine sehr, sehr, sehr knappes Spiel 😉

Fazit gibt es später, ich freue mich auf Kommentare.

Gruß
mm
 
3 Speere lohnen sich nicht, die können sich nicht durchsetzen und sind nach einem Verlust wertlos. Hit&Run kostet 15 Punkte: Bei 3en sind das 5 pro Modell, bei 9+HQ-Modell sind es 1,5 Punkte pro Modell. Erschwerend kommt man mit Hit&Run ja erst nach der gegnerischen Nahkampfrunde raus und da werden nur 3 wohl nicht ungerupft sein. 5 ist schon m.M. nach zu wenig 7-9 ggf. + HQ sollten es schon sein. Sonst lieber 5 nackte Warpspinnen einpacken: Aufgrund Beschuss statt Nahkampf funktionieren die auch im Kleinpaket.
 
Hi,

also der Prophet hatte Guide, also Primärfahigkeit und 2 Fähigkeiten aus derT Telepathie glaube ich. Eine davon habe ich nicht eingesetzt, die andere war die, dass er eine gegnerische EInheit zwingen kann für ihn zu schießen. Dazu gleich eine kleine Regelfrage: darf er einen Streitwagen dazu zwingen zu schießen obwohl dieser Panzerungswerte hat. Wir haben nichts widersprüchliches gefunden und es so gespielt aber sicher waren wir nicht. Der Prophet hat in meinen Augen wirklich gerockt. Das synchronisieren auf den Khaindaren und dem Serpent hat echt einiges gerissen und mit dem Telepathie Ding hat der Streitwagen dem Herrscher auch nen Lebenspunkt gezogen.

Was das Pech angeht hast du sicherlich recht, andererseits war mein Gegner auch nicht gerade vom Glück verfolgt. Insgesamt sehr durchwachsen und teils komisch was in dem Spiel passiert ist. Erst der Dämonenprinz in Runde 1, dann die Skorpione und Speere die den Nahkampf verkacken. Andererseits hat er zwischendurch ein Warpfkaute oder wie das heißt gehabt und hatte -1 auf alle Retter (wodurch ich den Herrscher d. Wandels überhaupt so fix legen konnte). Insgesamt also durchaus fair verteilt.

So jetzt noch ein kurzes Fazit zu den Einheiten:

Prophet - siehe oben, der bleibt!

Warpsinnen + Kriegsfalken: Haben zwar in diesem Spiel keine Heldentaten vollbracht, waren aber trotzdem sehr nützlich und sind witerhin gesetzt.

Skorpione: Ich gebe mir selbst die Schuld, dass sie so schnell gestorben sind, nur der Exarch hat aktiv versagt 😉. Trotzdem bleiben sie und ich hoffe auf größereN Erfolg im nächsten Spiel.

Serpent mit Jägern: Der Serpent ist hart, meiner Meinung zu hart, weshalb ich in Spielen dieser Größenordnung nicht mehr als einen spielen werde. Frühestens ab 1500 Punkten kommt vll. ein zweiter. Die Jäger sind als Standard natürlich weiterhin fix, wobei ich glaube, dass 5 davon mir reichen, da der Serpent eigentlich zu beschäftig ist, um sie irgendwo hin zu bringen.

Schwarze Khaindar: An sich hat mir der Trupp gefallen, da ich aber wohl noch öfter gegen diesen fiesen Streitwagen ran muss, ist der Trupp bis auf den Propheten nur Futter. Hier wäre ich weiterhin für Alternativen offen und würde mich über andere Babysitter für den Propheten freuen.

Speere d. Khaine: Stefanhofi hat schon recht, irgendwie fehlt denen der Wumms. Anderseits hatten sie hier auch Pech und sind meine sicherste Panzereinheit. Trotzdem befürchte ich, dass sie weichen müssen, vor allem, da ich wohl in größeren Spielen den Blutroten Flieger spielen möchte und meine restlichen Sturmslots fix sind. Hier wäre ich auch dankbar für alternative Vorschläge ;9

Ach so ja und die Ranger sind fix 😉

Hoffe auf weitere Anregungen und Kritik.

Gruß
mm
 
Das hier funktioniert auch sehr gut. Und damit hast du auch mehr Wumms.


*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- Bruchstück von Anaris
- - - > 143 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


6 Speere des Khaine
- Exarch
- Impulslanze
- Zurückfallen
- - - > 175 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 318

Würde dafür sogar überlegen die Skorpione zu streichen. Oder wo anders Punkte dafür frei zu machen.
Ist natürlich Geschmackssache. Und nur ein Beispiel von mir. Wenn du es nicht magst, oder wie du gesagt
hast später keinen Platz dafür hast, dann lass es bleiben.