[Fun 1000+] Eldarliste ohne Panzer und Jetbikes UPDATE

Warsheep

Malermeister
06. Februar 2012
1.959
0
16.811
46
Hallo alle miteinander.

Ich werde aller Voraussicht nach Karfreitag endlich einmal meine "Baustelle" verlassen und wir wollen an dem Nachmittag ein 2vs2 spielen.
Pro Spieler sind ca 1000 Punkte vorgesehen und meine möglichen Verbündeten/ Kontrahenten sind Tyraniden, Ultramarines und Space Wolves.

Da ich einfach mal keinen Bock auf Panzer und/oder Jetbikes habe, habe ich mir diese doch recht defensive Liste überlegt.
Mit eingeflossen sind natürlich vorangig meine bemalten Minis, gefolgt von Unbemalten.

Eldar

---------- HQ (2) ----------

Phantomseher (70 Punkte)
- Shurikenpistole
- Seherstab

Runenprophet (125 Punkte)
- Kriegsherr
- Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Runen des Schutzes
- Runen der Klarheit

---------- Standard (4) ----------

5x Phantomklingen (160 Punkte)
- Geisteraxt & Energieschild

10x Gardisten (110 Punkte)
- Laserlanze

- Laserlanze

5x Ranger (60 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

7x Schwarze Khaindar (283 Punkte)
- Sternschlagraketen
- Khaindar-Exarch
--- Khaindar-Raketenwerfer
--- Nachtsicht
--- Feuerhagel

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (85 Punkte)
- Icarus-Laserkanone

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AhE4C...CaL1O2Ep1C1L1O3E5sC7L1O1UL1O1L3O1O2NL2O1E2xC5 HQ: 195 Punkte (19,4%) Standard: 440 Punkte (43,9%) Unterstützung: 283 Punkte (28,2%) Befestigungen: 85 Punkte (8,5%)

Die Idee besteht eigentlich hauptsächlich aus den Schwarzen Khaindar an der Flakk mit unterstützendem Propheten.
Der Phantomseher kommt bei gescheiten Psikräften entweder zu den Schwarzen Khaindar oder den Phantomklingen, die widerum als Nahkampfkonter dienen.
Die Gardisten versuchen derweil von den Khaindar abzulenken.

Mit um die 40 Modelle auf 1000 Punkte wird wohl nur eine Gantenliste mit eventuellem Tervigon meine schiere Masse übersteigen.

Je nach Mission /Gegner wollte ich dann die ersten 2-3 Runden sehr defensiv mit möglichst viel Deckung ausnutzen agieren, um danach mit den doch recht vielen Standards Missionsziele einnehmen (sofern erforderlich).
Gegen Panzer müssen die Lanzen plus Laserkanone und Khaindar reichen.
Gegen Infanterie auf lange Reichweite habe ich zwar leider nur die Khaindare, werde aber dann etwas offensiver mit den Gardisten arbeiten müssen.
Da beide Dosenspieler auch gerne mal Landungskapseln einsetzen, kann ich meine Gardisten als Meatshield für die teureren Einheiten nutzen.
Auf kurze Reichweite sollte dem Gegner der Shurikensturm wohl weniger schmecken.

Also, was haltet ihr von der Idee?

Edit:
Bei Weglassen der Ranger und den Runen des Propheten und eines Khaindar könnte ich auch einen Gardistenblock aus 20 Mann stellen und dort ggf den Propheten mit anschließen (MW10). Oder einen dritten Gardistentrupp mit 10Mann plus Lanze aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Komposition etwas zu fragmentiert und die Khaindare scheinen zu viel Wichtung zu haben.
Wie sind deine Erfahrungen mit dieser Truppgröße und Icarus-Exarch hinsichtlich Beschuss-Sättigung?

Ich hätte einen modifizierten Vorschlag, der sich auf "so kleinen" Punktzahlen anbietet:

*************** 2 HQ ***************
Illic Nachtspeer
- - - > 140 Punkte

Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Gardisten, 2 x Laserlanze
- - - > 220 Punkte

Phantomklingen
5 Phantomdroiden, Geisteraxt und Schild
- - - > 160 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Nachtsicht, Feuerhagel
- - - > 207 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1002

Seher zu den Gardisten, Illic zu den Khaindaren. Bedeutet Schleier für beide Trupps und damit kuschlige 2+ Decker.
Die Gardisten bekommen damit immerhin MW9. Zusätzlich profitiert Illic von den Zielerfassungsgeräten der Khaindare und ignoriert damit Jink, während er dem Trupp Split Fire spendiert um stets mit dem optimalen Waffensetup zu schießen (idR Exarch solo und Illic mit dem Rest). Außerdem nicht vergessen, Illic hat ein Energieschwert. Minimaler Bonus, aber immerhin.

Alternativ würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Phantomklingen durch Warpsensen ersetzen und dafür einen Trupp Ranger streichen.
Egal was da aus den Droppods purzelt, die Sensen machen kurzen Prozess damit. Einziger Nachteil wäre, dass die Phantomkonstrukte ihren Rettungswurf verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Urgh, es ist ja schon pita auch nur eine gezielte Psikraft zu bekommen, aber eine Kombination aus beiden... der expected value in Relation zum verbundenen Aufwand wäre mir zu gering.
Und der Phantomseher in den Khaindaren macht leider gar nichts außer buffen. Selbst bei den Phantomklingen finde ich ihn nicht so toll, da diese mit Äxten, abgesehen von potentiell mehr Rüstung, kaum von den Spells profitieren. Daher empfände ich ihn in der Konfiguration ziemlich ineffektiv.

Bei meinem Setup gibt es kaum Varianz hinsichtlich der Startbedingungen und Illic ist ja auch nur ein einzelnes Modell. Zumindest ich persönlich habe da eine niedrige Hemmschwelle, weil ich lieber Charaktermodelle bemale und denen noch ein paar Details mehr verpasse. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Naja, ich denke ja nicht nur an die beiden Psikräfte.
Gibt es beim Seher zB Stärke, wären S8 Äxte sicher eine tolle Sache.
Oder nur Schleier für die Khaindare hinter der Aegis.
Und die Khaindare haben sicher nichts gegen Trefferwürfe wiederholen vom Propheten...
Klar, da werden wohl auch Psikräfte kommen, die ich nicht gern habe, aber so ist das nun mal.

Ich habe ja noch ein wenig Zeit für die Armee.

Hätte gerne meinen Blutroten Jäger mit hinein genommen, befürchte aber, das jeder der anderen Spieler genau damit rechnet, weil sie ihn bemalt gesehen haben.
Und knapp 200 Punkte sind kein Pappenstiel.

Finde die Idee mit Illic eigentlich recht gut. Gerade auf 1000 Punkte wäre es doch mal wert das auszuprobieren.
Sicherlich ist Treffer wiederholen gut, gerade wenn man bei so einer teuren Einheit mal viele 1en und 2en wirft.

Teste es doch einfach mal mit geproxxtem Illic. Würde mich über ein Resümee freuen.

Ja, 180 Pkte für den Papierflieger, der nichtmal von der ersten Runde an auf dem Feld ist. Sehr gewagt ^^
S8 Äxte sind sicher toll, die Frage ist nur, wann sind die entscheidend besser als S7 Äxte und ist dieser Zugewinn den Aufwand (Punkte,Setup) wert?

Okay hier noch zwei andere Vorschläge:

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Monsterjäger
- - - > 198 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 220 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Schwarze Khaindar, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Nachtsicht, Feuerhagel
- - - > 207 Punkte

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Der Phantomseher geht erstmal zu den Khaindaren und spendiert dort Schleier. Sobald der Feind die ADL erreicht und die Skorpione aktiv werden, wechselt der Phantomseher zu diesen und bufft dort.
Denn Skorpionkrieger skalieren ausgezeichnet mit den Runen der Schlacht.
Stärke: S5 Attackenflut und der Exarch haut mit S8 als erster zu. Er allein macht damit schon fast die Hälfte des Outputs der Phantomäxte, aber bevor alle anderen zuschlagen.
Rüstung: Verbesserte Rüstung für 9 Modelle statt 5.
KG/Ini: Space Marines werden auf die 3 getroffen.
Rennen: Battlefocus-Bladestorm zusammen mit den Gardisten für Focus Fire Sniping.

Bonus: Je nach Listen deines Verbündeten / der Gegner kann man die Skorpione auf offensiv aufstellen.

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Karandras
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 220 Punkte

10 Asuryans Rächer, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld
- - - > 160 Punkte

5 Schwarze Khaindar, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 202 Punkte

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 997

Karandras ist zunächst bei den Khaindaren. Gibt dem Trupp Tarnung, Nachtsicht und Monsterjäger.
Wie bei der anderen Liste löst er sich sobald Nahkampf droht und greift entweder alleine, oder zusammen mit den Rächern (5++ Rettungswurf durch den Exarchen) den Gegner an.

Bei den Rächern nicht vergessen: Der Exarch hat zwar keine Shuka-Waffe, kann aber eine Plasmagranate werfen.

Naja, dafür haben sie halt auch mehr Bodies und solange der Exarch lebt, bewahrt der Trupp den Löwenanteil seiner Schlagkraft.
Ich gebe zu, dass die Entscheidung zwischen Skorps und Phantomäxten überwiegend Geschmackssache ist, aber die Äxte sind mir einfach nicht interessant genug.
Dickes Fell, 5 HP, langsame Dampfhammerschläge (wenn man angegriffen wird gerade mal 5 Attacken insgesamt), sehr immobil, kein Fernkampf, keine Aufstellungs-Optionen.

Ja da muss man halt mit den Psikräften unterstützen zB Primärkraft von Runen der Schlacht nach Iyanden Kodex.
Ich bin der Meinung das in 4 von 5 Spielen die Skorpis zerschossen werden bevor sie in den Nahkampf kommen (W3)

Bei den Phantomen ist es so, dass sie halt mehr aushalten und dadurch eher in den Nahkampf kommen insbesodnere mit Unterstützung eines Phantomseher in der Nähe.
Und noch besser mit Autarch mit Banshee Maske..

@Lukin: Sehr schöne Listen mit den Skorpionkriegern oder Karandras!

Skorpionkrieger sind immer noch absolut mein Geschmack, da sie in meinen Augen den universellsten NK-Konter darstellen - mit Exarch. Masse an Attacken beim Angriff + Exarch der in Ini-Reihenfolge mit DS 2 zuhaut - was will man mehr?

Alternativ noch als Anreiz die Klasse durch Masse:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

In die Khaindare um diese zu buffen. Zusätzlich RdK um wichtige Sprüche an den Mann zu bringen (Punkte waren frei)

*************** 2 Standard ***************

20 Gardisten
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 210 Punkte

20 Gardisten
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 210 Punkte

Klasse durch Masse. Trotz ShuKa nicht zu unterschätzende Reichweite. Je nach Gegner auf Distanz der ShuKas ausharren und Reste auf 12" wegwischen oder rein Defensiv bei der Aegis belassen.

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Der Konter in der Abwehr. Flammenwaffen gegen Masse, Herausforderungen im NK gegen einzelne starke Modelle. Durch die Lalas guter Outout für große Dinge auf Distanz und daher eine Option für das defensive Kozept

5 Schwarze Khaindar
- 4 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Nachtsicht
- Feuerhagel
- - - > 207 Punkte

Erklärt sich daher, dass diese bis jetzt in allen Listen gesetzt waren

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 997

Ich versuche mir heute nochmals selber Gedanken zur möglichen Liste zu machen und werde euch spätestens morgen meine neue Variante vorstellen.
Bei meiner ersten Überlegung werde ich jedenfalls nicht mehr bleiben 😉
Bin gespannt wie du dich entscheidest und natürlich noch mehr auf potentielle Battle-Reports.

Einen Report kann ich leider noch nicht versprechen.
Ev zwischen dem Arbeiten und Schlafen (an den Feiertagen).
Samstag morgen will ich zB schon um 06:00 wieder auf unserem Dach sein und es abdecken.

Hier einmal meine prozentuale Gewichtung für meine Armee am Freitag:
HQ: 140 Punkte (14,0%)
Standard: 230 Punkte (22,9%)
Sturm: 181 Punkte (18,0%)
Unterstützung: 367 Punkte (36,6%)
Befestigungen: 85 Punkte (8,5%).

Diejenigen unter uns, die gut in Mathe sind, werden schon einmal erahnen in was für eine Richtung das geht.

Ansonsten könnt ihr bei vorhandener Langeweile ja mal raten, was ich nun an Aufklärungstrupp aufstellen werde 😉

HS vermute ich Heavy Support? So ich Spoiler mal die Liste die ich bei dir anhand der Punkte vermute.

*************** 1 HQ ***************
Illic Nachtspeer
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 181 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 207 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1003

*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler (evtl Strahler raus)
- - - > 121 Punkte

1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone (evtl Holofelder rein)
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 181

---------------------------------------------------------------------------------

*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

1 Vyper, 1 x Sternenkanone, 1 x Shurikenkanone, 1 x Seelensteine
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 181

Auf jeden Fall sind Kriegsfalken oder Spinnen drin. Sonst würdest du nicht auf 181​ Punkte kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wieder recht Husky 🙂

Hier also meine vollständige Liste:

Eldar

---------- HQ (1) ----------

Illic Nachtspeer (140 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

- Laserlanze

5x Ranger (60 Punkte)

5x Ranger (60 Punkte)

---------- Sturm (2) ----------

6x Kriegsfalken (121 Punkte)
- Kriegsfalken Exarch
--- Sonnenstrahler

Vyperschwadron (60 Punkte)
- Vyper
--- Shurikenkanone
--- Shurikenkanone

---------- Unterstützung (2) ----------

5x Schwarze Khaindar (207 Punkte)
- Sternschlagraketen
- Khaindar-Exarch
--- Khaindar-Raketenwerfer
--- Nachtsicht
--- Feuerhagel

Phantomlord (160 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- 2x Laserlanze

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (85 Punkte)
- Icarus-Laserkanone

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AhE8C...L1O1L2O2NE2tCaL1O2E2xC5E5qC1L1O2C2L3O2C2E2xC5 HQ: 140 Punkte (14,0%) Standard: 230 Punkte (22,9%) Sturm: 181 Punkte (18,0%) Unterstützung: 367 Punkte (36,6%) Befestigungen: 85 Punkte (8,5%)

Auch wenn die Liste vielleicht nicht sooo hart ausfällt, Spaß machen sollte sie trotzdem.

Zuletzt bearbeitet: