[fun 1000] Wie der Wind. (Eldar vs SM)

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
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Hallo zusammen,

demnächst darf ich meine Eldar wieder einmal ausführen. Gespielt werden vorraussichtlich 1000 Punkte und da meine Armee etwas Neuzugang bekommen hat, wollte ich euch zu möglichen Listen um Rat fragen.

Das wäre mal mein erster Ansatz für eine Eldararmee, die auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und in den Missionen der 7. Edition brillieren soll.

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, Mantel des Lachenden Gottes, Bruchstück von Anaris -> 93 Pkt.
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 120 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1000

Taktik:
- Jebikes und Kampfläufer bleiben evtl. in Reserve und sollen in Runde zwei eintreffen
- Da es gegen SM geht, fürchte ich keine Waffen die sich gegen meinen Autachen richten. Daher habe ich mal den Solitär reingenommen

oder so:
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, Mantel des Lachenden Gottes, Bruchstück von Anaris -> 93 Pkt.
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1000

Bei dieser Liste wären schnelle Elemente gegen einen haltbareren Lord und einen Serpent getauscht.

Hier wären meine verfügbaren Modelle.
Für alternative Ideen und Hilfestellung zur Liste, wäre ich sehr dankbar.


HQ:
Autarch (Runenprophet) auf Jetbike
2 Runenpropheten zu Fuß
1 Runenleser
1 Archon (Dark Eldar)
Inquisitor (Inquisitionsformation)

Elite:
8 Skorpionkrieger mit Exarch
5 Feuerdrachen mit Exarch

Standard:
10 Asuryans Rächer
10 Gardisten mit Waffenplattform (versch. Waffen)
6 Jetbikes (mit SkuKas) + 2 DE Jetbikes
1 Serpent
1 Serpent / Illum Zar / Falcon (Modulares Modell)
3 Ranger

Sturm:
9 Warpspinnen mit 2 Exarchen

Unterstützung:
Illum Zar / Schattenspinne
1 Phantomlord
2 Kampfläufer


LG Drakor

PS: Wenn es irgendeinen Sinn macht, könnte man auch einen Archon mit Portalfokus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht nicht nur "irgendeinen Sinn", es ist sogar ziemlich gut und auch Prismen sind (wieder neu) in meiner Top3 (steck da noch die Matrix rein, dann haben sie Durch Deckung bewegen und in einer Ruine (OHNE Jink) einen 3+ Decker und dürfen 1er wiederholen, wenn sie raus fliegen)!

Der Phantomlord ist eine gute Sache, aber weniger beweglich -> wenn du auf Tempo willst, dann eher das Prisma
 
Ich tendire auch eher zur ersten Liste. Ich möchte mal zwei Trupps Warpspinnen ausprobieren, da ich eigentlich nie zu einem ordentlichen Test mit denen gekommen bin.
Kann mir jemand den Portalfokus kurz erläutern? Ich habe leider den Codex noch nicht und bräuchte nur die Funktionsweise dieses Items.

Mit Eldar+DE vielleicht in diese Richtung?

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, Mantel des Lachenden Gottes, Bruchstück von Anaris -> 93 Pkt.
- - - > 178 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 120 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Impulsminen, Portalfokus
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1250

Muss der Serpent bei den Feuerdrachen sein?
Ist jetzt auf 1250 aufgestockt, aber sollten dennoch 1000 gewünscht sein, geht einmal Spinnen, der Illum oder die Läufer.
Wie sieht das aus?
 
Also optimiert sieht dein Ansatz bei mir etwa so aus:
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
1 HQ
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Hab ihm das Bruchstück aus der Hand genommen, da ich persönlich nicht überzeugt bin, dass es in Verbindung mit dem Mantel seine Punkte wert ist, da der Träger keine Einheit Furchtlos macht, sondern nur auf die Stärke und das Rending setzt: die Lanze sollte (mit Zurückfallen) genug Schaden machen.
3 Standard
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Die G.Matrix lässt dich den Test sogar automatisch bestehen. 🙂
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
Machen mit den Shukas sogar ein bissel Schaden.
2 Sturm
5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte
Sind m.M.n. mit den Exachen zu teuer, aber wenn dies die Modelle sind, die du hast; Spiel sie! Feuerhagel hab ich gestichen da sie twinlinked zwei stabile Treffer machen, das sollte reichen.
3 Unterstützung
1 Kampfläufer, 1 x Laserlanze, 1 x Impulslaser
- - - > 70 Punkte

1 Kampfläufer, 1 x Laserlanze, 1 x Impulslaser
- - - > 70 Punkte
Persönlich halte ich auch nichts von dieser Art Mischbewaffnung, aber du hast keinen Seher dabei, also probiers ruhig mal aus !
Wichtig ist sie einzeln zu spielen, das macht offensiv keinerlei Unterschied, defensiv muss der Gegner so zwei Ziele angehen.
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Geisterpfadmatrix, Seelensteine, Holofelder -> 35 Pkt.
Hab hier die G.Matrix und die S.Steine hinzugefügt. Damit kann sie immer voll in der Deckung parken, muss nicht jinken (Schablone) und falls doch mal nen Treffer durchkommt, hast du sehr gute Chancen trotzdem mit der Schabloe zu antworten.

Das sollte deinem Geschwindigkeitskonzept entgegenkommen und wenn du den ersten Spielzug hast, kannst du die Bikes und Läufer sogar aufstellen, da würde ich mich nicht durch Listenkonzepte von abhalten lassen. 🙂

Tante Edith sagt : Das WWP lässt den Träger, die Einheit der er sich anschließt und ihren Transporter ohne Abweichung schocken. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jinx = Fluch
Jink = Ausweichen =D


Wenn man die Matrix empfiehlt, sollte man dann doch die Regeln lesen xD dann hätte ich mein letztes Spiel sogar gewonnen ^.^

Der Witz am "Schock-Drachen-Serpent" ist, dass er nicht mit den Drachen schocken muss --> verbietet dir niemand, dass du ihn normal aufstellst, in Runde 1 sein Potenzial nutzt und die Einheit (mit Haemon finde ich sie besser - da ist man nicht so versucht noch Spielsachen zu kaufen (ein Säurewerfer ist dennoch zu empfehlen) und der Archon wird "nie" in den Nahkampf kommen!).
Wenn du sie MIT Serpent schockst, kannst du den Haemon/Archon im Auto lassen und via Kampftrance vor/nach dem Schießen noch (in Reichweite / in Deckung) rennen (sprinten nicht vergessen!)
 
Die verbesserte Liste von Yngir gefällt mir gut!! Danke für eure Anmerkungen, das hilft mir sehr weiter.

Wie ist das mit der Geisterpfadmatrix. Ist das das neue super-item für Eldarfahzreuge in der 7. Edition? Ich habe sie ehrlich gesagt noch nie verbaut ^^ Die Dark Eldar sind vielleicht zusammen mit dem Feuerdrachenserpent eine zu hohe Ausgabe. Auf 1000 Pkt. ist das Spielfeld ja wahrscheinlich nicht so groß und vom schocken profitiere ich nicht so sonderlich.

Würdet ihr die Liste jetzt so lassen, oder mit den vorhandenen Modellen etwas ändern oder gar ein ganz anderes Konzept vorschlagen?


LG
Drakor

PS: Dennoch, wäre der Schockende Drachenserpent vielleicht so einzubauen:
(mit Yngirs Änderungen. Das Bruchstück kann sicherlich gespart werden!)

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

Alliiertes Kontingent: DarkEldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1000

-> man müsste dann genau zwischen ein gegnerisches Fz. und etwas Deckung schocken um mit den Drachen auszusteigen, schießen und in Deckung sprinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Matrix ist keineswegs "das neue überitem" und auch weit weg von "musst du bauen!" (ist ja kein Holofeld) - sie ist einfach super, wenn du deine Ilums in Ruinen parken und keine Tests verkacken willst. Für Serpents würde ich sie im allgemeinen nicht nutzen .... also "eher nicht".

Vielleicht schaust du mal, wie's von den Punkten "drehbar" ist und noch ein Faast-Shit-Exarch bei den Dragons passt.... alleine von den Punkten her bringt dir das Upgrade mehr, als einen Drachen "zu zu kaufen" und du erhälst einen zusätzlichen BF5-Schuss (Pike "brauchst" du nicht und den Flamer WILLST du nicht).

Für alle anderen Belange rate ich dringend meinen Vorgangspost zu beachten! Wenn ich da kein "Merkkärtchen" in meinem Koffer hätte, würde ich das selber jedes Spiel verreißen ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann würden die beiden Listen folgendermaßen aussehen:

Liste I Eldar+DE: "Schockender Drachenserpent"

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerhagel
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

Alliiertes Kontingent: DarkEldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1000

-> Feuerdrachenexarch mit Feuerhagel ist jetzt drin

Liste II rein Eldar: "Wie der Wind..."

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Geisterpfadmatrix, Seelensteine, Holofelder -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

1 Kampfläufer, 1 x Laserlanze, 1 x Impulslaser
- - - > 70 Punkte

1 Kampfläufer, 1 x Laserlanze, 1 x Impulslaser
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 997

Hast du dir Merkkärtchen, für alle Details geschrieben?

Die Geisterpfadmatrix könnte ich in Liste II streichen. Was für 10 Pkt.? Soll ich die 3+3 Jetbikes zusammenlegen? Alles am Anfang aufstellen oder schocken/flanken lassen und die +-1 Reservewürfe des Autarchen nutzen?

LG
Drakor
 
Nein, nicht für "alle" Details - wir reden hier immerhin von ELDAR und ich schleppe ohnehin schon 3 Bücher für meine Liste mit mir herum - nur die "Neuheiten" in meinem Koffer und die "frischen Extras" in meinen Listen bekommen ein Kärtchen (vermerke darauf dann ja auch meine Testergebnisse).


Du kannst die Matrix auf dem Serpent und die Seelensteine vom Prisma streichen. Was du aufstellst und was nicht, solltest du an Hand des Szenarios, deines Gegners und der Zugfolge entscheiden --> ich stelle meinen Ritter zum Beispiel "selten" auf, wenn ich gegen eine "#yoloGravTonPodStorm"-Liste spiele, sonst freut er sich über Runde1. Genauso solltest du bei den Drachen entscheiden, ob du den Serpent in Runde 1 "brauchst" / "willst" oder nicht.
 
Wie wäre denn just for fun folgende Liste?

Liste III: Eldar Minirat

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Klarheit
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 999

Elrad versucht das Portal zu bekommen und die Jetbikes zoomen zu missionszielen.
Glaubt ihr das ist schon auf 1000 Pkt. spielbar? 😉

ODER:

Liste IV: "Die Minirat-BOMBE"

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Impulsminen, Portalfokus
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 998

...sagt wenn die Fantasie zu sehr mit mir durchgeht 😉
-> Archon bringt den rat gleich ans Ziel. (ist das zulässig wg. Reserven etc.?

LG
Drakor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Liste III bekomme ich so einen... unschön juckenden Mundwinkel und habe den dringenden Gedanken dir etwas stumpfes in und durch den Schädel zu treiben... Aber nichts für ungut, das geht mir bei jedem so, der seine Armee als "Iyanden" spielt, nur weil er Bock auf "super krass krank geile Warppunkte" hat. =D

Das Problem mit dieser Art "Spinebreaker" wird, so denke ich, sein, dass du schlicht und ergreifend "nichts" auf dem Feld hast... schön, die Seher haben einen 4++ und zaubern die alles zu Brei, aber die 4 x 3 Bikes werden das Spiel nicht ausreichend kontrolliert bekommen.
Abgesehen davon: Was machst du gegen Panzer, wenn du nicht "ausreichend viele tolle überPsikräfte" rollst? Ich meine, bei der Dichte wird schonw as "tolles" oder "kuhles" dabei sein, aber es stirbt "immer mal einer" der Seher.

Grundfazit wäre sowas wie "schön und gut, wenn du drölfzig Warpcharges hast... aber brauchst du die denn wirklich?


Liste IV ist "zulässig" und auch der Portalfokus funktioniert (zumindest, wenn du sie aus der Reserve in's Spiel schockst -> Beim Gate of Infinity hilft dir der Fokus nichts mehr!), allerdings ist der Archon nach dem Initial-Schock einfach "unbrauchbar".
 
Nun, man darf sich meiner Meinung nach nicht an der Bezeichnung aufhängen. Meine Eldar sind Korsaren, die auf Ihren Feldzügen von einem Konsortium mächtiger Psioniker geleitet werden. Zumindest so der Hintergrund meiner Armee in Kurzform. Von daher begründe ich auch die Mischung von Eldar mit Dark Eldar. Wenn wir mal gegeneinander spielen, rechtfertige ich meine Auswahl nochmal vor Dir 😉
Wie auch immer, das einbinden von 4 Phantomsehern geht Regeltechnisch leider nicht anders.

Panzer sind natürlich ein Problem. Ich würde sie entweder versuchen zu ignorieren und auf gute Schutzwürfe zu hoffen, oder ein paar Hagun Zars in die Heckpanzerung stechen 😛 Mit den Warpcharges ist das natürlich overkill auf 1000 Pkt. Aber das ist so ein Rat doch immer oder? Ich habe das bisher noch nie ausprobiert, glaubt ihr das wäre so spielbar? Die Jetbikes verstecken oder jinken ersteinmal bis der Rat eintrifft. Kontrollieren will ich den Gegner ja vor Eintreffen des Rates gar nicht.

In Liste IV wird der Archon dann auch nur noch als Nahkämpfer "mitgeschleift". Nach dem Portalfokus hat er sein Soll erfüllt. Jedoch kann man ihn wahrscheinlich sowieso aus der Liste streichen, da man durch das Gate eigentlich sowieso hinkommt wo man muss. -> Liste III
Liste IV wäre vielleicht für enge Stadtspielbretter gut, wenn man den Rat ganz punktgenau setzen will.

Lohnt es sich den Minirat so einmal auszuprobieren? Dann mache ich mich nämlich ans Umbauen und planen 😉

Ich bin so frei und werfe noch eine fünfte Listenidee in diesen Thread. In dieser dreht sich das Konzept um die Eldar als Nahkämpfer:

Liste V: "Nahkampfeldar"

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Der Avatar des Khaine, Feuerhagel
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 193 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Staubklinge, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Portalfokus
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Raider, Schattenkanone, Terrorgas-Granatwerfer
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1000

Hier möchte ich den Avatar nach vorne stapfen lassen, um begleitet von Skorpionen den Gegner im Nahkampf anzugehen. Abgerundet wird das Konzept durch einen Feuerdrachenserpent gegen Fahrzeuge. Unschlüssig bin ich gerade geworden, ob der Archon in den Raider oder in die Drachen soll... Überträgt sich infiltrieren auf Skorpione im Raider?!?

Wie wirkt die Nahkampfliste auf euch??
 
Ich kann die Liste mit dem Mini-Rat mal spielen... habe gerade ohnehin nichts zu tun und die paar Stunden, habe ich sicher.

Grundlegend überträgt sich Infiltrieren auf den Raider, bringt dir nur nichts, weil du trotzdem nicht in Runde 1 angreifen kannst und die Kaballenkrieger dürfen nicht "mit" den Skorpionen im Taxi sitzen, da du nur 2 Trupps in ein Auto packen darfst, wenn du Space Marines spielst und sie per Kampftrupps geteilt werden.
 
Das wäre natürlich optimal! Ich kann Testspiele leider nur sehr selten und nur in gewissen Zeiten machen. Da muss ich mir schon überlegen, welche Listen gespielt werden sollen ;-)
Gegen welche Gegner spielst du so?

hmm kein Angreifen nach dem Infiltrieren, obwohl der Raider ein offenes Fz. ist?!? Dann müsste ich den Raider in der ersten Runde hinter Deckung parken. Passt vllt eh nicht so schlecht, wenn in Runde 2 der Avatar näher beim Gegner ist, die Drachen kommen und die Skorpione angreifen. Macht die Liste Sinn?
 
Was du aufstellst und was nicht, solltest du an Hand des Szenarios, deines Gegners und der Zugfolge entscheiden
Mmhh, kann sein, dass ich da ein falsches Regelverständnis habe, aber wer den ersten Spielzug hat, entscheidet sich doch erst nach der Aufstellung, oder nicht?
Oder ist es bei Euch üblich, dass jeder Spieler IMMER als erster Anfangen will und man somit schon während der Aufstellung kalkulieren kann, wer den ersten Spielzug hat?

Oder mache ich einen kapitalen Fehler?
 
Nein, du darfst nach "Zusatzbewegungen" grundlegend nicht angreifen (sollte man darauf achten, weil es einige Bike-Spieler gibt, die der Meinung sind, dass sie nach dem Scout noch chargen wollen...) -> egal, ob der Raider offen ist oder nicht.

Da ich über einen Drucker, alle Codizes und einen eigenen Tisch verfüge, kann ich gegen alles spielen.... Habe mir Bases gebaut, auf denen nur ein Clip ist und da klemme ich einfach Paper-Proxys ein (sieht zwar echt nicht schön aus, aber ein Analyse-Spiel ist ein Analyse-Spiel und kein "ich stelle 500,- und du kommst mit Papier?!".





Nein, ist schon richtig, aber, dass jemand seinen ersten Zug aus der Hand gibt, kommt (bei uns) sehr selten vor.

Abgesehen davon fallen mir auch nur zwei (offensichtliche) Gründe ein, nicht den ersten Zug haben zu wollen:

a) man spielt Sky-Control mit CrimsEx und will, dass er nach dem Raven kommt
b) man spielt Neckbreaker und will in der ersten Runde in den Nahkampf kommen

Wenn man ein wenig "überdreist" ist und/oder der Gegner "SEHR" defensiv aufstellt, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch ich eine Runde1 aus der Hand gebe, damit er seine Formation lockern muss (oder ich seine Karten aus der Kriegsbeute erfüllen kann, weil er nur 2 der 6 Marker erreichen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, lange Nacht und so... Habe immer zwischen Bastel-, Mal- und Spieltisch gewechselt, aber deine Nahkampf-Liste da gegen ein bisschen was gespielt.

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Der Avatar des Khaine, Feuerhagel
- - - > 205 Punkte
Ich mag ihn ja und werde mir auch einen FW-Modell mit Speer anschaffen, aber wirklich "ausrasten" geht anders. Ich fürchte, dass der Avatar (vor allem in kleinen Spielen) eher dem "erm.. naja... Autarchen sind billiger und für die Punkte bekommst du auch zwei Propheten"-Effekt unterliegt. Gerissen hat er ein bisschen was, aber wirklich überzeugen konnte er nicht.

*************** 2 Elite ***************
9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 193 Punkte
Der Exarch ist mir ein bisschen teuer, aber die Schere bringt's offensichtlich dann doch... 9 Modelle fand ich ein wenig "zu viel" und habe in einem Testspiel auf 6 (inkl Ex) reduziert -> das hat auch gut gezogen.

5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte
Wenn man sie als Schocker spielt, ziehen sie gut, das Problem ist nur, dass 5 Melter nicht "automatisch" einen toten Pask bedeuten. Ich habe den Trupp an meine Turnierliste angeglichen und auf 6 (inkl Fast-Shit-Ex) erhöht.

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Ich mag keine Bikes.... ich mag sie sogar so wenig, dass ich sie, trotz der 10.000 Punkte Eldar hinter mir, proxen musste. Ohne Kanone sind sie einfach.. naja.. "sie sind halt da".

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Mit Kanonen sind sie zumindest "brauchbar", wenn es darum geht ein Missionsziel zu erobern (räumen und halten), wobei "erobern" mit Vorsicht zu genießen ist, da es mir in allen Testspielen mit Bikes lediglich gelungen ist das Missionsziel "ausreichend frei" zu ballern, wenn genug Support aus meinem Prismen oder meinem Ritter kam.

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Staubklinge, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Portalfokus
- - - > 135 Punkte
Overkill. Srsly. Also ich steh' ja auf den Gedanken, dass die Drachen schocken und ein Archon im Nahkampf etwas "umzieht", aber die Rüstung, die Klinge und der ganze Archon sind einfach nur "point-sink"... Ich habe den Trupp an meine Turnierliste angeglichen und einen nackten Haemon mit Fokus darin geparkt.... Wozu einen Melee, ,wenn der Trupp nichts im Nahkampf zu suchen hat? Der Haemon tankt immerhin etwas Beschuss weg.

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte
"Naja, sind halt da".

*************** 1 Sturm ***************
Raider, Schattenkanone, Terrorgas-Granatwerfer
- - - > 70 Punkte
"oh, du hast da einen Raider? Muss ich den killen oder kann ich den ignorieren?" - Da ich gegen mich selber gespielt habe, kann ich leider nicht wirklich beurteilen, wie sich der Raider bei jemanden verhalten wird, der "weniger Ahnung" von Dark Eldar hat und der Gedanke, dass das Terrorgas mit der Rüstung funktioniert, ist nicht "verkehrt"... Problem ist nur, dass nur ein Trupp pro Fahrzeug genommen werden darf und der Raider "in der Nähe" des Archons nicht überlebt, da der Drachentrupp "in den Tod schockt"


Gesamtpunkte Eldar : 1000
 
Vielen Dank für den Testlauf!! Hast du den Minirat auch ausprobiert?

Prinzipiell würde ich Liste V (Nahkampf) auch als die schwächeste aussortieren. Mit deinen Anmerkungen könnte man die Liste vielleicht so optimieren? (mit den gelernten Änderungen dieses Threads 🙂)

Liste V.2: "Nahkampfeldar" (V2)

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 311 Punkte

6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerhagel
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 287 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

Alliiertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1000

Der Autarch synergiert jetzt mit dem Archon und bringt die Drachen hoffentlich zuverlässig aus der Reserve.
Die Skorpione sind im Serpent dann besser aufgehoben.
Bikes wurden mit den Kanonen ausgestattet.

Waum ich den Archon immer reinnehme hat einfach den Hintergrund, dass ich das Modell habe, es mir sehr gut gefällt und er noch einen Tick billiger ist als der Hämo. Wenn er schon nur da ist um den Fokus zu tragen, sollte er auch billig sein (Über Impulsminen denke ich trotzdem nach...)

Etwas bitter ist schon, dass sich die Skorpione doch so schwer sinnvoll einbauen lassen.