[fun 1000] Wie der Wind. (Eldar vs SM)

Wozu braucht ein Archon Impulsminen, wenn der Autarch schon welche trägt?... oh, warte... Der ganze Trupp hat Melterbomben!

Den Mantel mag ich nicht.. der ist einfach zu teuer... Kann allerdings auch sein, dass ich den nicht leiden kann, weil ihn meine Warlords nicht tragen dürfen....

Wenn du die Skorpione ohne Serpent aufstellst, kannst du die DE-Krieger in Runde 1 einsteigen lassen (dann stehen sie nicht "weich in der Gegend" herum) und hast trotzdem die volle Fahrweite ... der grüne Serpent schleppt dann die Warrior und der rote bleibt einfach leer.

Da ich meinen Spielzügen und Grundtaktiken immer gerne Namen gebe, käme das dann einem "Midfield-Punch" am nächsten... Du kannst mit zwei Serpents in der Mitte drücken, die Bikes per Flanke spielen und die Drachen in den Kern schocken. Rein auf dem Papier fühlt sich das gut an... ich spiele das nachher mal durch, wenn die nächsten Gebäude trocknen und ich etwas Zeit dafür finde - es ist noch so viel zu tun, bis zum nächsten Würfelgötter-Turnier ._.

Also ich würde den Skorpionserpent eher mit den Skorps infiltrieren. Aber das kann man sich noch überlegen. Es würde den Kabalekriegern zumindest mehr Haltbarkeit verleihen, sie in den Serpent zu stecken. Würde ich als Fragezeichen der Liste deklarieren.

Eine Liste fällt mir noch ein. Das Konzept ist hier, zwar auch Psioniker zu nutzen aber eher weniger und den Fokus eher auf Fernkampf und Flankenangriffe zu legen. (1000 Punkte sind eine wunderbare Spielgröße! Hier lassen sich wunderbar Konzepte verwirklichen)

Liste VI: "Medium sized Psykers"

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Runenprophet, Runen der Klarheit
- - - > 115 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser -> 35 Pkt.
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten, 1 x Impulslaser
- - - > 110 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Geisterpfadmatrix, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Runenleser und Prophet zu Fuß in die Gardisten.
Proph auf Bike in die Jetbikes -> Flankenangriffe mit den Spinnen.
Runenleser verschleiert den Gardistentrupp und der Prophet unterstützt den Illum Zar.

Kleine Spiele haben nur leider den Nebeneffekt, dass du nicht "ausreichend weit" abdecken kannst... Mahlstrom-Missionen alá "Sichere Missionsziel X" werden "schwerer", wenn du weniger Einheiten hast (warum 6 Biker, wenn du 2x3 haben kannst?) --- zusätzlich werden Einheiten, die in "großen" Spielen und auf "Turniergröße" "sehr" oder "überstark" sind (Serpent), NOCH stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Wow... mal die übergrausame Grammatik korrigiert...

und ich hab's mal "variiert" und ein paar deiner Gedanken "gemischt", ein bisschen Yvie mit reingeklebt und ordentlich umgerührt:
---------- HQ (2) ----------

Der Avatar des Khaine (205 Punkte)
- Kriegsherr
- Feuerhagel
Wie gesagt: Ich mag ihn eigentlich.

Phantomseher (70 Punkte)
- Shurikenpistole
- Seherstab
"Ein bisschen Psi schadet nie" und wenn man ihn auf den Eldar-Runen würfeln lässt und Erneuerung bekommt... hey... LÄUFT!

---------- Standard (2) ----------

5x Asuryans Rächer (200 Punkte)
- Serpent
__- Synchronisierter Impulslaser
__- Synchronisiertes Shurikenkatapult
__- Holofeld
"Leider Standard"

5x Asuryans Rächer (200 Punkte)
- Serpent
__- Synchronisierter Impulslaser
__- Synchronisiertes Shurikenkatapult
__- Holofeld
Same here

---------- Elite (1) ----------

6x Feuerdrachen (172 Punkte)
- Feuerdrachen Exarch
__- Feuerpike
__- Eiserne Entschlossenheit
__- Feuerhagel
Eiserne Entschlossenheit als "Punktematsch", ich steh' auf die Pike - Alternativ könnte man die 20 Punkte in zwei ShuCas an den Serpents investieren. Die Drachen haben keinen Serpent, fahren aber in einem der AJ-Serpents (Die AJs laufen dann - es sind Eldar... das passt schon) --> Grund dafür ist simpel: Die Drachen fahren in einem Standard-Serpent und können damit Missionsziele gegen andere Elites holen.

---------- Unterstützung (1) ----------

Illum Zar (150 Punkte)
- Synchronisiertes Shurikenkatapult
- Geisterpfadmatrix
- Holofeld
Erfolgreich zu meiner #2 im Eldar-Dex "mutiert" und in kleinen Spielen unwahrscheinlich wertvolle Feuermodi.

Auf 1000 Pkt zwei Serpents, ein Zar und Avatar. Das sind ziemlich viele halbare Einheiten und der Gegner muss sich entscheiden, welche er raus nehmen möchte. Da wären zunächst deine Panzer dran, da Avatar nicht an den Gegner ran kommt (es sei den der Gegner kommt zu dir, umso besser). Und wenn er den Avatar raus nehmen möchte, dann kann er i.d.R. nicht deine Panzer beschiessen. Ein guter Deal.

Die Liste hat sich mittlerweile durch mein gesamtes Repertoire an "Test-Listen" geschlagen und im Ganzen mit "sehr gut" abgeschnitten.
Sie ist solide, schnell und schlägt hart zu.

Der Avatar IST langsam (bitte daran denken, dass er dennoch ein ELDAR ist und damit rennen&schießen darf!), ist richtig, aber wie Dragon schon sagt: "Die Qual der Wahl". Außerdem steht da noch ein Phantomseher, dessen einzige Aufgabe es ist kuhle Sachen auf der Eldar-Psi-Tabelle zu rollen (ich finde die schlicht und ergreifend besser, als die meisten anderen!) und den Avatar ein bisschen zu unterstützen.

Meine #1 ist der Phantomritter mit Sonnenkanone.... nicht, weil er "op" oder sonst etwas ist, eigentlich finde ich ihn sehr gut balanciert (und ausreichend teuer ist er auch) - er hat sich in 95% meiner Listen als Auswahl etabliert und ist in beinahe jedem Spiel mein Warlord (durch Iyanden-Errata ja uneingeschränkt und ohne "contra" möglich).

Ich muss deine Litse unbedingt mal testen.
In folgender Liste habe ich einmal versucht, die Langstreckenfeuerkraft der Eldar einzusetzen:

Liste VII: "Heavy duty"

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Mantel des Lachenden Gottes -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 150 Punkte

+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Prophet lässt sich nicht kriegen und versucht die Illums zu buffen. Die Warpspinnen nerven und die Gardisten versuchen was zu reißen.
Alternativ den Prophet in die Gardisten:

alternative:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 150 Punkte

+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1001