Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seid gegrüßt liebe Würfelfreunde zuallererst sei gesagt ich bin nun seit einem halben Jahr im 40k Fieber gefangen und bin nun in einer festen Gruppe zugegen. Mein Problem liegt darin das wir unser nächstes Treffen Anfang Januar haben und ich bis dahin eine 1300 Punkte Eldar Liste erstellen muss. Nun sei gesagt meine Erfahrung mit Eldar begrenz sich bisher auf ein Minimum daher wäre ich für jede Kritik dankbar. Aber nun zur Liste meine Feinde werden größenteils Tau,Ims sowie CSM und Orkse sein daher versuche ich bei der gegebenen Punktzahl mehrere Bereiche abzudecken. Vorgeschriebene Punktzahl beträgt 1350 Punkte.
Eldar: 1347 Punkte
HQ:
Kriegsherr:
Runenprophet
+ Runen der Klarheit
+ Der Seelenstein des Anath'lan
+Runenspeer
135 Punkte
Runenprophet
+ Der Seelenstein des Anath'lan
+Runenspeer
120 Punkte
Ich versuche mit der Liste möglichst viel abzudecken und Mobil zu bleiben mein Kriegherr wird dem ersten Standarttrupp angeschlossen der 2te Runenprophet geht an die Feuerdrachen. Ich Versuche zunächst mobil zu bleiben und den Gegner aus der Distanz Bedrohungen zu entfernen um im Anschluß ihn an Zielen zu Überlasten.
Bin auf eure Kritik gespannt. Danke bereits im Vorraus 🙂
Los ghet es gleich mal damit das der Seelenstein des Anath'lan nur einmal pro Detatchment vorhanden sein darf weil einzigartiger Gegenstand.
Zwei Propheten machen so gut wie keinen Sinn weil sie in den Serpents drin nicht zaubern dürfen und fressen nur Punkte.
Außerdem machst du, wie so gut wie jeder Eldarneuling, den Fehler dich in den Ausrüstungsoptionen der Truppen zu verrennen....
Exarchen sind Punktverschwendung bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen.
Auch die Bewaffnung deiner Serpents ist sehr weit weg vom Optimum das eigentlich aus dem Impulslaser besteht... Leider gibt es keine bessere Waffe die man auf einen Serpent packen kann.
Die einzige Einheit die ich so wie du sie ausgerüstet hast spielen würde währe der Phantomlord, auch wenn der in deiner Armeezusammenstellung arg alleine ist und ich lieber noch die Geistergleve mitnehmen würde
Um dir helfen zu können währe es noch gut zu wissen auf welche Modelle du zugriff hast, sprich was alles in deiner Eldarsamlung ist.
Also der liebe Maugan Ra hat großteils Recht. Aber um mal ganz generell zu sprechen:
Mit den Eldar hast du momentan DIE stärkste Armee im Universum zur Verfügung. Sie dominieren die gesamte Turnierszene (vielleicht mal abgesehen von Space Wolves) und haben eines der umfangreichsten und variabelsten Arsenale überhaupt.
Aber zu deiner Liste:
Die Runenprpheten klingen zu Anfang ganz gut wenn man ihre Regeln durchsieht. Es stellt sich jedoch ein entscheidendes Problem:
Man kann nicht aus Serpents herauscasten. Und da Serpents momentan DIE Schlüsseleinheit der Eldar sind, bringen einem Runenpropheten zu Fuß nur extrem wenig außer Punktverlust.
Nimm stattdessen vielleicht einen Runenpropheten auf Jetbike wenn dir der Prophet zusagt. Dieser hält durch das Jetbike (+ 1 Widerstand) mehr aus, während er auch mobiler ist, um seine Spells zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Steck diesen Propheten noch in einen 3er Trupp Jetbikes und du hast ein billiges MeatShield (d.h. die anderen Jetbikes sind nur dazu da, um den Propheten vor Beschuss zu schützen). Hierfür nutzt du dann nämlich die Achtung Sir Regel. Damit wird es für deinen Gegner schwieriger deinen Warlord zu töten und du verwehrst ihm hoffentlich diesen Punkt, oder aber er wendet so viel Beschuss auf die Einheit an, dass der Rest deiner Armee seine dezimieren kann und die Missionsziel (kurz MZ) sichern kann.
Für deine Liste haben wir also schonmal das hier:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Jetzt macht es auch nichts mehr aus, den Seelenstein einzusetzen, da du eh den 3er Rüster deines Jetbikes beziehungsweise den 4+ Jink Save hast.
Jetzt schauen wir uns deinen Standard an:
Die Asus (kurz AJ oder DAVU) sehen ganz gut aus, aber auch hier hat Maugan Ra schon richtig darauf hingewiesen, dass Exarchen es bis auf wenige Ausnahmen (Skorpionkrieger evtl Warpspinnen und ganz evtl Feuerdrachen) einfach nicht wirklich wert sind, wenn du versuchst das Maximum aus einer Liste zu holen. Natürlich verbietet dir niemand Exarchen zu spielen aber sie sind für ihre Punkte nicht gut genug (zumindest bei den AJ). Also lassen wir sie weg. 10er Einheiten AJ werden in der Turnierszene nicht benutzt, weil die Asus eh nur da sind, um an Serpents ranzukommen. In verhältnismäßig entspannten Spielen kann man sie aber (mMn) sehr gut spielen.
Die Serpents zu den AJ sind echt gut. Hier warum:
Serpents haben eine unglaubliche Masse an Beschuss mit hoher Stärke, wenn du sie richtig ausrüstest.
1. Man packt eigentlich IMMER einen syncronisierten Impulslaser an den Waffenturm. Mit diesem kriegst du schonmal vier syncro Schuss S6 und DS6 . Nicht schlecht für 5 Punkte. Aber der eigentliche Hammer ist, dass auch nur ein Treffer dieser Waffe alle anderen Schüsse des Serpents auch syncronisiert macht. Damit kriegst du dann aus deinem Serpent Schild (rotz-op) W6+1 Schuss SYNCRO mit S7 und Deckung ignorieren sowie niederhalten. --> DAS ROCKT ! Außerdem gibt es da noch die scheinbar ewige Debatte ob man Shurikenkanonen an seine Serpents packen sollte. Sie bringen einem statt des syncro Shurikenkatapults nämlich 3 weitere syncro (dank ImpLa) Schuss mit S6 und DS5 sowie potentiell DS2 (Sonderregel Shurikensturm).
Jetzt soll so eine Waffenplattform natürlich nicht direkt sterben. Dafür haben wir zum einen die Serpent Schilde: auf 2+ Volltreffer zu Streifschüssen machen ... GEBONGT ! (Dafür darfst du sie aber nicht abgeschossen haben also Achtung) Zum anderen geben wir dem Serpent dann noch Holofelder. Diese verbessern die Deckung, die wir durch den JinkSave oder auch Ruinen kriegen nämlich um +1 . Für 15 Punkte ist das eine unglaubliche Aufwertung der Haltbarkeit des Serpents. Aber wiederum Achtung! Der Serpent muss sich in der Runde vorher bewegt haben, also versuch am besten immer die erste Runde zu kriegen.
Wir haben also noch 614 Punkte frei. Die stehen jetzt wo wir den Kern haben relativ frei zur Verfügung. Aber wir brauchen noch ein bisschen Panzerabwehr, weil du sonst gegen potentielle Land Raider Probleme kriegen wirst (gegen Orks eher weniger, weil du viel S7 und 6 Beschuss von den Serpents hast). Hier kommen die Feuerdrachen rein:
Die bleiben blank, außer wir haben am Ende Punkte übrig, die wir in den Exarchen investieren können.
Feuerdrachen brauchen den Exarchen aber eigentlich nicht, weil du auch mit "nur" 5 Meltern mit BF 4 so ziemlich alles hochjagen kannst, das du willst. Die Feuerdrachen stellst du generell immer in der Mitte des Tisches auf, weil du damit eine riesige "Threat-Range" hast. D.h. du hast einen riesigen Radius, in dem du gegnerische Fahrzeuge bedorhen kannst. Du kannst nämlich maximal 6 Zoll mit dem Serpent fliegen und dann noch aussteigen. Dann steigst du 6 Zoll aus und kannst nochmal rennen bevor du schießt. Bei zwei Würfeln und wähle den höheren gehen wir hier einfach mal von 3 Zoll aus. Das heißt du kannst dich bis zu 15 Zoll bewegen bevor du schießt. Dann nimmst du noch die 12 Zoll Range der Melter und hast insgesamt 27 Zoll Threat Range: KRANK !
Die Melter-Range (hier 6 Zoll) für den Bonus Würfel brauchst du noch nichtmal zwingend auch so sollten 5 Schuss S8 gut reinhauen aber 21 Zoll Melterrange ist ja auch nicht schlecht 😉 .
Jetzt sind noch 359 Punkte übrig bis zu deinem Limit. Jezt kannst du dich prinzipiell fragen was dir noch so alles gefällt. Das schöne am Eldar Codex ist, dass echt jede Einheit in irgendeiner Weise eine gute Anwendung findet (abgesehen von dem meisten Gardistenzeug). Hier kann natürlich auch eine Rolle spielen was du an Modellen besitzt. Aber so als Tipp:
Gut sind noch Warpspinnen, weil sie mit Mobilität und S6/7 und potentiellem DS 1 kommen.
Auch der Phantomknight ist seine Punkte auf jeden Fall wert, ob als Blocker -> Deckung und anticharge, oder als Tank-Killer, wenn du dich nicht nur auf die Drachen verlassen willst. Außerdem kann er so ziemlich alles (wieder außer gewissen Space Wolve-Trupps) im Nahkampf auf ewig binden und langsam aber sicher totmatschen. Also die 240 Punkte ist er definitiv wert. Ob er auch die 90€ wert ist, na ja ich mochte das Gefühl nicht ihn zu kaufen, aber er ist Teil jeder Eldar Turnierliste (in denen sind sogar immer 2 von denen)
Also das hier wäre die Version der Rest Liste, die ich spielen würde, wenn ich gut wettbewerbsfähig sein will:
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte
Wie ist denn dann der Rest deiner Armee aufgebaut ? Also natürlich kann man footdar spielen oder die Propheten neben Lords herlaufen lassen, aber so in Serpents haben die es für mich nie gebracht. Was die Eldar ja ausmacht ist die Mobilität. Deswegen ist es mMn schlecht, wenn der Runenprophet so eingeengten Spielraum hat.
Außerdem bitte ich dich zu sagen was du so allem widersprichst, damit ich dir meine Gedanken darlegen kann.
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Geistergleve 5 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1342
Der Prophet schließt sich dem Autarchen an und sie bilden ein tagteam die Jetbikeschwadronen zum Missionsziele einnehmen und stören, die Warpspinnen springen unglaublich schnell übers spielfeld und haben gegen so gut wie alle Tau und die Orks immer Stärke 7 und pseudo Randing. Du bist Schnell du hast drei Serpents bist stabil und einen sehr sehr hohen Output.
Die Geisterpfadmatrizen liebe ich weil man mit ihnen keine Geländetest mehr machen muss sprich keine lahmgelegte Serpents mehr. Absolute Freiheit sie überall auf dem Spielfeld hinzustellen.
Richtig mit Mantel verliert man UCM ABER^^ der Prophet verliert nicht UCM.
Der Autarch mit dem Mantel wird durch ihn zu einer Einheit die aus einem Modell besteht. UCM´s aber dürfen sich Einheiten anschließen die aus einem Modell bestehen solange dieses einzelne Modell keine Monströse Kreatur ist.
Darum dürfen sich Andere UCM´s an den Mantelträger anschließen
Ach schau an. Ich bin, warum auch immer, davon ausgegangen das man nur unabhängig verliert, aber noch Charakter bleibt. So ändert das aber natürlich einiges.
Zumal der Prophet ja auch noch von Schleier, Tarnung und Zurückfallen profitiert. Hm....
WOW nachdem der Threat nun verschoben wurde Sprudelt es ja nur so von Antworten !!! 😀 Ich danke euch allen schonmal vielmals für die Hilfe. Besonders dafür das ihr es einem Eldar Neuling wirklich gut erklärt wieso weshalb warum 😀 Nun gut ich finde gerade die Idee mit den Jetbikes sehr anziehend muss ich sagen Grade bei Malsturm ist die Mobilität das a.o 🙂 Zu der Frage was ich noch zuhause stehen haben. Nunja Gardisten,Ranger,Falken,HQs demzufolgen heißt es ja eh Shoppen. 🙂 Da ich noch Zeit bis in 3 Monaten.bis zum nächsten Treffen habe denke ich mit eurer Hilfe werde ich das sehr gut hinbekommen 🙂 Das neue Meta sieht wie folgt aus : Tau ( mit Riptide und einer Menge Breitseiten) Imps ( Russen wo man nur hinschaut und Flieger sowie Scions) Orks (auf Masse) 2 Chaoten ( Helldrakes evtl Hellkite Formation sowie ne Schockarmee :0 )
Klar helfen wir dir gerne 🙂 .
So wie sich die Listenkonzepte deiner Gegner anhören würde ich jetzt beim schreiben deiner Liste und dementsprechend beim enkaufen keine Gnade zeigen 😉 .
Ergo viele Serpents und Jetbikes und Phantomknights und Warpspinnen.
Is jetzt aber nur so ungefähr.
Unsere Listengröße hat sich nun auf 1500 Punkte erhöht und wird in dem Rahmen bleiben 🙂 Wenn ich Gnade gewären würde hätte ich keine Eldar 😛 und nunja ich würde mir alles bis auf den Phantomritter zulegen wollen 😀 Da ich ersteinmal die Restlichen Minis ein wenig genauer kennenlernen möchte 😀
Zudem Frage ich mich wo ich einen Propheten auf Jetbike herbekomme ;D
Fand die Idee mit den 5 Rächern persönlich ansprechender als nen 10er Trupp muss ich sagen 🙂Und ich denke bei Phantomlords verhält es sich wie bei Nemisis Rittern die ergeben erst ab 2-3 wirklih Sinn 🙂
Propheten auf Jetbike musst du dir selber bauen, dafür gibt es kein offizielles Modell.
Das mit dem Phantomknight versteh ich und ja ich persönlich spiele die Phantomlords eigentlich nur als Feuermagnet, damit meine Fußsoldaten am Leben bleiben.
Eine Schattenspinne einen Illum Zar und eine flankende Schwadron kampfläufer mit laserlanzen drauf.
Dafür den Phantomlord streichen.
Dann hast du sogar noch punkte für eine 6er einheit kriegsfalken die auch hervorragend gegen alles mit W3 sind und auch gegen masse dank hoher kadenz und ihrer Schablone.
von den Punkten her geht es sich leider nicht aus darum jetzt nur mit illum und schattenspinne
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 150 Punkte
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte
Danke für die Aufstockung muss aber sagen Illum Zar und Schattenspinnen sind nicht so meins 🙂 wie sind denn die Kampläufer sowie Kriegsfallen? Bzw Phantomdroiden im Serpent? 😉
Was hast du denn gegen Illum Zar und Schattenspinne?
Das sind beides spitzen Auswahlen aus der U-Sektion und beide geradezu Ideal gegen Massenorks und der Illum auch noch vielseitig und die Spinne kann indireckt feuern.
Kriegsfalken sind als 6er Trup teil meiner Armeeliste, sie sind vielseitig, haben präzises Schocken eine 5 Zoll Schablone mit S4DS4 Deckung ignorieren und eine Hauptwaffe mit hoher Kadenz. Zusätzlich noch impulsminen die man Werfen oder im CC alle benutzen kann.
Kampfläufer habe ich in der 6. hauptsächlich gespielt. 3*2 Stück mit Laserlanzen als ergenzung zu meiner Jetbikeratliste die meistens geflankt sind.
Phantomdroieden spiele ich wenn dann aus zwei Gründen, entweder mit den S10 Strahlern als Feuerdrachenersatz oder mit den Warpflammenwerfern als Blocker und gegen Eliteinfanterie.
In beiden fällen allerdings nur wenn ich sie mit einem Phantomseer in den Standard ziehen kann.