[Fun 1850] Phantom-Liste

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

da ich momentan überlege, mir eine neue 40k-Armee zuzulegen und mich zZ an den Eldar - bzw. ihren Konstrukten - festgefressen habe, habe ich heute im Laufe des Abends mal diese Liste zusammengestellt. Sie wird sicher nicht das non-plus-ultra sein, aber das muss sie auch nicht. Ich bin nicht auf der Suche nach der ultraharten Liste, sondern eher nach einer thematisch stimmigen und "einfach coolen" Armee.

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher, Kriegsherr, Shurikenpistole, Seherstab, [Iyanden] Guardian Helm of Xellethon -> 85 Pkt.
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Phantomwache
5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Phantomwache
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult -> 120 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Phantomklingen
5 Phantomdroiden, Geisteraxt und Schild
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild, 2 x Impulslaser
- - - > 320 Punkte

Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild, 2 x Impulslaser
- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Was haltet ihr von der Liste? Passt sie wirklich zu meinen Vorstellungen? Sind grobe Schnitzer enthalten, die man ausbessern kann ohne das thematische Potenzial der Liste anzugreifen?
Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen!

MfG Morr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde denn beiden Phantomrittern die 3 Schusswaffe ( 1 Impulslaser) wegnehmen weil Monströse Kreaturen nur maximal 2 Schusswaffen pro Schussphase abfeuern dürfen.

Mindestens ein Phantomritter würde ich vlt auch die Standard Waffe geben um etwas zu haben das Sachen wie Leman Russ gut auf Reichweite ärgern kann .

Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriger Iyanden-Spieler:

Im Iyanden-Supplement stehen die Rollen zu den Droiden schon lecker drin, aber trotzdem:

2x 5 Strahler im Serpent = lecker. Steckt man einen Seher dazu und steigt nach 6'' Serpent noch 6'' aus, freut sich der Trupp über 24'' effektiv, Geisterzeichen und Voice of Twilight (von wegen Rennen und Schie0en -> bringt dich auf 24''+W6 (+mögliche +3 durch Zauber))

5 Äxte in Serpent = klingt kuhler, als es ist. "Problem" ist einfach, dass der Serpent kein Sturmfahrzeug ist und die Äxte so eine Runde "rumstehen", während ihnen die wirklich tollen Gegner einfach "wegrennen"... Da hilft auch S7 (5 Profil und Axt +2) nicht wirklich viel, auch nicht, wenn man Stärke 9 daraus macht (VoT +1 im Angriff, +1 über Stärken) oder ihnen einen 2+ gibt (Verbessern) -> Ein Phantomseher auch für diesen Trupp, weil es frustrierend ist, wenn die wenigen Attacken daneben fliegen und über einen Autarchen mit Banshee-Maske nachdenken -> kostet nur 75 Punkte, bringt ein paar Attacken in den Trupp und sorgt dafür, dass die meisten Gegner zumindest gleichzeitig zu schlagen und somit die vollen Attacken der Droiden im Gegner landen.

Old Faith schreibt es schon: Es reicht ein Impulslaser auf den Rittern (spart dir immerhin 20pt und es kommt einfach "nicht" vor, dass du eine zweite Waffe im Abwehrfeuer brauchst -> Du bist Ritter, du greifst an!). Den Einwurf mit einem "Vanilla-Knight" (Dual-Beamer) unterstütze ich ebenfalls (und ich bin einer der Jungs, die sich darum schlagen, dass sie "noch mehr Sonnen spielen" dürfen....).

Nachdem ich dann drölf Mal durchgerechnet habe, ist mir erst einmal aufgefallen, dass einer deiner Serpents keinen Holoschild hat --> böse! Du WILLST das Holo-Feld... du WILLST es!

Grundlegend würde ich ändern:
-> Link

Wenn du dich tatsächlich in die Äxte "verbissen" hast, spendiere ihnen doch den Autarchen (ich empfehle das Modell einer Banshee-Exarchin... hat mehr Stil, als das "Standard-Modell")
Das sähe dann so aus -> Link
Bei den letzten 31 Punkten lässt sich nun (gerne) diskutieren, ob du deinem Autarchen ein Soulshrive spendierst (myarmy sagt, dass es nicht geht, aber im Iyanden-Supplement steht eindeutig, dass jedes Modell mit Zugriff auf die Relikte des Eldar-Codex stattdessen auch Iyanden-Artefakte tragen darf), dann hättest du eine schicke DS2 Waffe, die sich "gerne" levelt... oder, wenn du mehr auf Seelen- und Flächenbrand stehst, einen Feuersäbel (der in Herausforderungen "Sofort ausschalten" hat und mit Lebensfluch verwundet).
Du "kannst" selbstredend auch einen Wraithforge-Stone nehmen, der deinen Rittern auf 3+ einen Lebenspunkt schenkt (der bei einem Standard-Ritter ~40pt wert ist und sich "gerne" bereits nach der ersten gegnerischen Schussphase rentiert, da die großen Jungs wahre Feuermagneten sind.
Die (grundsätzlich im Raum stehende) Alternative ist selbstverständlich die Zahl der Äxte zu regulieren und eventuell auch ein Exarch-Upgrade für den Crimson in Betracht zu ziehen (sind immerhin BF5 und präzise Schüsse für 20 Punkte) -> ich würde jedoch empfehlen den Axttrupp "größer" zu halten, da zusätzliche Charaktere vom hohen Widerstand profitieren und ein 4++ immer lecker ist.

Nachteil an der zweiten Liste ist, dass du einen der drei Serpents "verlierst" (ich finde die ohnehin nicht so Iyanden-Fluffy), aber dafür mit einem deiner drei Seher auf Telepathie würfeln kannst und dir eine Unsichtbarkeit schnappst -> den packst du dann in die Äxte und freust dich. Solltest du mit einem der anderen Seher dann noch "schickerweise" die Rüstung verbessern können, bekommst du "bessere" Termis, die sich auch gerne über eine Voice of Twilight (und damit Standard-Stärke 8 im Angriff -> oneshotte den Captain die ganze Nacht) freuen. Hast du mit deinem dritten Seher "Erneuern" kannst du alternativ auch gerne den im Trupp stehen lassen und die Ritter (oder den Autarchen oder die anderen Seher?) heilen (während der (möglicherweise "weniger nützliche) (andere) Seher mit den Strahlern durch die Gegend gurkt und zumindest bei einem Trupp zuverlässig für ein Geisterzeichen sorgt).

Tante Edith hatte noch eine kuhle Fluff-Idee:
Wenn du die übrigen 30 Punkte der zweiten Liste "richtig fluffig" anlegen willst, kannst du einem deiner Phantomseher den Speer von Teuthlas und den Guardian Helm geben -> Der Speer gibt dir "eigentlich nur" Rending und der Helm bringt die Rolle des Sehers ein wenig raus, da der Spear of Teuthlas EIGENTLICH das Amtssymbol von Iyanna Ariennal, "Iyandens Engel" (böse Zungen nennen sie auch: Die Hexe von Iyanden) ist!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort^^

Die Idee mit dem Autarchen gefällt mir, zumal ich dann auch einen "vernünftigen" Kriegsherrn habe, der tatsächlich von allen Kriegsherren-Fähigkeiten profitieren kann 🙂

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Vorstellung meine Nahkämpfer laufen zu lassen. Da habe ich bisher nie nie nie gute Erfahrungen mit gemacht (Venatoren/Symbionten/NK-Termis/Auserkorene/...). Daher muss der/das Serpent schon mit, auch wenn es kein Sturmfahrzeug ist. Im Zweifelsfall ist es/er immer noch ein sehr guter Antigrav-Panzer mit OS.

Den Flieger habe ich ganz aus der Liste geworfen. Irgendwie wollte der mir nicht so richtig gefallen...

Der Plan sieht also momentan so aus:
*************** 2 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab, [Iyanden] The Wraithforge Stone -> 100 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Autarch, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, [Iyanden] Soulshrive -> 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Phantomwache
5 Phantomdroiden, Warpsensen
- - - > 345 Punkte

Phantomwache
- - - > 295 Punkte

Phantomklingen
- - - > 295 Punkte

Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1840

Bei den letzten 10Pkt bin ich nun sehr unentschlossen, was ich reinnehmen soll. Evtl. noch etwas Krimskrams für den "Axt-Serpent"?

MfG

Oder Runen der Vorhersehung für einen Psyker ... der Speer des Teuthlas hat übrigens als netten Bonus noch 18Zoll Reichweite statt nur Rending. Brauchst mMn in Anbetracht der ganzen Wraithcannons aber nicht.

Stärken, Hammerhand per Sanctic Prophet (oder unfluffig Eldrad) und VoT geben den NK`lern auch gern mal S10 im NK ... da hat der ein oder andere schon ganz schön blöd geguckt. Mit Enhance haben sie dann sogar KG5 und Ini2, so dass sie mit Geisterzeichen die meisten Gegner auf die 3 wiederholbar treffen und auf die 2 verwunden ... ;-)

Bei dem Phantomritter mit den Phantomstrahlern solltest du noch den Impulslaser streichen.
Eine MC kann nur 2 Waffen abfeuern.
Stimmt natürlich, danke.

Oder Runen der Vorhersehung für einen Psyker
Die darf ein Phantomseher leider nicht bekommen.^^

der Speer des Teuthlas hat übrigens als netten Bonus noch 18Zoll Reichweite statt nur Rending. Brauchst mMn in Anbetracht der ganzen Wraithcannons aber nicht.
Der ist aber fluffig ... also kommt er rein 🙂

*************** 2 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab, [Iyanden] The Wraithforge Stone, [Iyanden] Guardian Helm of Xellethon -> 115 Pkt.
+ Phantomseher, Shurikenpistole, [Iyanden] Spear of Teuthlas -> 85 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Autarch, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, [Iyanden] Soulshrive -> 30 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Phantomwache
5 Phantomdroiden, Warpsensen
- - - > 345 Punkte

Phantomwache
- - - > 295 Punkte

Phantomklingen
- - - > 295 Punkte

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Eine Frage noch zu den Phantomklingen: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die auch mit Schwertern zu spielen? Ich finde die Modelle mit 2 Schwertern nämlich viel cooler 😀

@Lythea Lyrsil: Leider darf man Relikte nicht aus Codex:Eldar und Codex:Iyanden mischen, sondern muss sich pro Armee entscheiden, aus welchem Codex man sich wegen der Relikte bedient. Zusätzlich hast du dich beim Feuersäbel ein bißchen verhauen und dessen Fähigkeiten mit denen des "Bruchstück von Anaris" gemischt. 😉

Okay -> wenn man einen ganzen Tag mit Testspielen verbringt und eine Waffe nach der anderen durchprobiert, verliert man gerne mal den Überblick -> geschenkt, du hast Recht.
Meine Grundaussage auf dem Feuersäbel bleibt aber die selbe -> ich steh' drauf. (und das sogar mehr als auf's Bruchstück)

Bei der Aussage, dass man in seiner Armee NUR ENTWEDER Iyanden- ODER Eldar-Artefakte haben kann, muss ich dir DRINGEND widersprechen:

Seite50 des Iyanden-Supplements sagt eindeutig:
Gifts of Asuryan
Any character in your army that may select Remnants of Glory may instead select from the Gifts of Asuryan presented opposite, at the points cost shown. A character cannot choose items from both lists. Note that the Wraithforge Stone and the Guardian Helm of Xellethon do not replace a weapon.
Im Grundfakt steht da also, dass JEDER Charakter ENTWEDER ODER tragen darf, aber nichts davon, dass nur eine der beiden Listen in der Armee vertreten sein kann.

Im Falle der Stärke10 Droiden:
Ich fürchte, dass mein Rechner Probleme bei der Öffnung von Eratas hat ("Datei ist beschädigt") und ich somit nicht auf dem "ultimativen Stand" der Dinge bin:
Wer oder was kann auf Daemon-Sanctic rollen?

Mit genügend Phantomsehern und einen Runenprophet kann man die Einheit einfach sehr gut pushen.
Dem Gegner zum Bsp. die Psikraft mit -1 RW Modifikation und schon hat jede Termieinheit verschi....
Zudem halt +1 Attacke weil zwei Nahkampfwaffen.
Ist aber nur meine Meinung, dass ich sie einfach besser finde.
Zudem schauen sie cooler aus 😉

Ja, das ist natürlich klar und wenn man keine Äxte (und keine Reserven) hat, "braucht" man den Autarchen nicht wirklich (womit man dann die HQ entsprechend für den Propheten frei hat), aber der Axtblock steht auch ohne "aufwendigen Support" ganz gut und hängt nicht an "ganz so vielen Faktoren".

Bei der Diskussion, ob AxtDroiden ohne Serpent taugen oder nicht, gebe ich zu Bedenken, dass die Ritter einen Großteil des Feuers fressen (und selbst wenn nicht: 4er Retter Standard) und dass die Jungs auf einem Termi-Base stehen --> da passen kaum 2-3 unter eine Schablone und man kann eine entsprechend große Linie ziehen, damit einem die bösen Jungs nicht weg rennen.
Der Witz bei herum hüpfenden Termis ist ja gerade, dass du sie in diesem Trupp haben willst (abgesehen davon, dass die Termis nach dem Schock nicht angreifen können und du da gute Chancen hast sie abzupassen (oder eine Sonnenkanone drauf zu werfen, wenn er vergisst, dass die Jungs nach dem Schock noch rennen dürfen).

Tante Edith hat mich gerade an etwas erinnert:
Schwertdroiden verlassen sich darauf, dass der -1RW auf Termis landet --> Spiel' das doch einfach mal mit Grey Knights und einem entsprechenden Libra hoch... da freut sich der Bannwürfel

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon einmal passieren =D

Nachdem ich es nun doch "irgendwie" über Umwege geschafft habe, dass mir jemand das gesuchte Bild der Eldar-Errata geschickt hat, stapeln sich hier die Papiere mit Test-Szenarien, die alle der Reihe nach durchgespielt werden => Welcher Volltrottel musste mir doch gleich wieder in den Kopf setzen, dass Phantomdroiden mit Geisterschwertern auf Sträke 10 kommen und "besser als Axtdroiden" sind?
Dem Kerl sei gesagt: Mach das nicht... das ist NICHT NETT!

Meine Birne raucht und mein Taschenrechner schreit, dass ich ihn endlich benutze... aber hey! So hat auch Lytheas Birne mal wieder etwas zu tun ._:

Edith sagt, dass ich einen tollen Wall of Theory hatte.. ich werde das die Tage mal durchformulieren und für Interessenten einen entsprechenden Post verfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz als nicht1Eldar-Spieler in den Raum geworfn:

1) was ist denn aus der einen Konstruckt-Formation gworden, die es afaik im letzten Adventskalendar gab? Ist die noch valide spielbar und brauchbar?

2) könnt man auch eine 10er Wand aus Droiden spielen, die entsprechend gepusht, Fieldcontroll ausüben. Oder Ist das Konzept überholt?

3) Eher unfluffig, aber bestimmt auch mal was "eigenes": DE-Konstruckte mit reinmischen und ne Art best-of-EldarTec auffahren.😀

Zuletzt bearbeitet: