[Fun 500] Punkte aus Startbox

Das Wäre meine Liste bei 750 Punkten

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte
Er geht zu denn Gradisten und supportet sie und eventuel auch die Vyper

*************** 1 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Zerschmetternder Schlag
- - - > 152 Punkte
Lass sie nach Vorne in eine Deckung Scouten und Versuchen
in den Nahkampf zu kommen
*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Rächer
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte
Sie geben denn Scorpionkriegern rücken deckung und halten MZs

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte
Bleiben hinten und halten MZs in der eigenne Aufstellungszone
die Lala versucht derweil Panzer zu öffnen der Inhgalt soll dann
von meinen Scorpionkriegern begrüßt werden

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Holofelder
- - - > 75 Punkte
Bleibt eher hinten bei denn Gradisten und dem Propheten
oder hilft an stellen aus wo gerade Not am Mann ist

Gesamtpunkte Eldar : 747

Würd der Vyper ne 36" Waffe statt dem Holofeld geben, am besten ne Lala. Auf Abstand bleiben können ist m.M.n. ein besserer Schutz als das Holofeld, was ja gut zu deinen Überlegungen passt, zudem haste dann noch ne St.8 Waffe im Arsenal, die gegen Panzer und W4 L2+ mehr Schaden macht. Die verbleibenden Punkte kannst in nen Monsterjäger für die Scorpione investieren oder so.

Der Runenprophet kann hinten bei den Gardisten nicht sein Potential ausschöpfen.
1.) Er ist dort nur von 5er Rüstern umgeben und kann damit schnell mal allein dastehen
2.) Er kann eig nur die LaLa synchronisieren, was relativ wenig nützt (Die Vyper muss mit ihren ShuKas ja näher ran an den Feind und auch bei 6 Schuss finde ich Synchro noch nicht so toll)
3.) Wenn du ein paar richtig harte Sachen würfelst (Deckung ignorieren, Verdammnis, Verhängnis etc. ...) dann wirst du Schwierigkeiten haben, das Zeug an den Mann zu bringen.

Ich würde ihn vermutlich zu den AJs in den Serpent packen. 20 Schuss Synchronisierte Shurikenkatapulte machen schon gut Aua. Wenn du dazu noch den Serpent draufhalten lässt, solltest du damit auf rund 15 Wunden kommen und da können sich auch taktische Trupps dran tot rüsten. In der Theorie ist das dann: hinfahren, aussteigen, tot machen, in Deckung rennen (notfalls hinter den Serpent wenn nix anderes da ist).

Natürlich ist das mehr Risiko, wenn du mit den Propheten so weit vorne operierst. Aber da hat er wenigstens das Potential alles aus sich raushzuholen (hier könnte sich auch ein Wurf auf Telepathie lohnen). Und du nimmst ein bisschen Druck von den Skorpionen runter. Die werden sonst als erstes weggeballert.

Der Runenprophet kann hinten bei den Gardisten nicht sein Potential ausschöpfen.
1.) Er ist dort nur von 5er Rüstern umgeben und kann damit schnell mal allein dastehen
2.) Er kann eig nur die LaLa synchronisieren, was relativ wenig nützt (Die Vyper muss mit ihren ShuKas ja näher ran an den Feind und auch bei 6 Schuss finde ich Synchro noch nicht so toll)
3.) Wenn du ein paar richtig harte Sachen würfelst (Deckung ignorieren, Verdammnis, Verhängnis etc. ...) dann wirst du Schwierigkeiten haben, das Zeug an den Mann zu bringen.

Ich würde ihn vermutlich zu den AJs in den Serpent packen. 20 Schuss Synchronisierte Shurikenkatapulte machen schon gut Aua. Wenn du dazu noch den Serpent draufhalten lässt, solltest du damit auf rund 15 Wunden kommen und da können sich auch taktische Trupps dran tot rüsten. In der Theorie ist das dann: hinfahren, aussteigen, tot machen, in Deckung rennen (notfalls hinter den Serpent wenn nix anderes da ist).

Natürlich ist das mehr Risiko, wenn du mit den Propheten so weit vorne operierst. Aber da hat er wenigstens das Potential alles aus sich raushzuholen (hier könnte sich auch ein Wurf auf Telepathie lohnen). Und du nimmst ein bisschen Druck von den Skorpionen runter. Die werden sonst als erstes weggeballert.

Hat er Recht.

+1

punkt vor strichrechnung laut mathematik.
also zuerst x2 und dann +1 =7

Jupp. Recht haste, was die Mathematik bei den Regeln angeht.
ABER!!! ...

Wie behandel ich eigentlich die Waffen meines Skorpionkrieger exarchen im Nahkampf wenn er eine Scorpionschere und Skorpionschwert Besitz krieg ich dann +1 Stärke mal 2 also stärke 8 oder jeweils nur +1 Stärke oder x2

Du kannst auf eine Stärke von 7 nur kommen, wenn du den Zerschmetternden Schlag als Exarchenfähigkeit mitnimmst (zur Skorpionschere).
Das Skorpionschwert mit seiner +1 auf die Stärke kommt hingegen nicht zum tragen, da du nur die Vorteile aus einer Waffe gleichzeitig ziehen kannst.
Und das ist dann die Skorpionschere.
Es sei denn, es steht was anderes bei den Waffen dabei (wie zB den Energieklauen der Space Marines, die halt Speziell sind)

Also, wie gehabt, maximale Stärke eines Skorpionkriegerexarchen liegt bei 7, wenn er die Skorpionschere hat.

Wobei mir noch einfällt, das er sogar 8 bekommen kann, wenn ein angeschlossener Phantomseher die Psifähigkeit Stärken wirkt 😉

Wie soll ich meinen Exarchen der Skorpionkrieger ausrüsten? Zu erst wollte ich die Schere nehmen da ich dachte das das die einzige Ausrüstung wäre die man am Modell darstellen kann aber gester habe ich meine Skorpionkrieger abgeholt und mir ist bei auf machen auf gefallen das ich die Möglichkeit zu einer Reißenden Klinge auch noch habe. Nun ist die frage was soll ich nehmen ?

So hatte am letzten Wochenende mein erstes Spiel mit denn Eldar. Habe gegen Black Tamplers gespielt 750 Punkte.
Und muss sagen das sie mir viel Spaß gemacht haben. Das Spiel habe ich sogar gewonnen, konnte mit meinem Serpent und dem Phantomlord seinen Storm-Talon denn er dabei hatte in der zweiten Runde von Himmel holen ohne das dieser ihrgendetwas von mir vernichte hatte. Der Gesichts Ausdruck von ihm war schon unbezahlbar. Zudem haben die Gradisten sich 3 Runden lang im Nahkampf gegen einen 10 Sturmtrupp gehalten. Zudem haben die Asyrians Rächer in einer Schussphase fast einen Kompletten 10 Marin Trupp ausgelöscht, danke leitender Geist und Verhängnis.

So das war meine Liste

ELDAR

HQ

Runenprophet
-Runen des Schutzes
-Runenspeer

STANDARD

10Asuryans Rächer
-Exarch
-E-Waffe+Schimmerschild
+Serpent
-Sny. Impulslaser
-Holofeld

10Schützen-Gradisten
-Waffenplattform
-Laserlanze

STURM

Vyper
-Schurikenkanone
-Schurikenkanone
Holofeld

UNTERSTÜTZUNG

Phantomlord
-Geistergleve
-Laserlanze

Gesamtpunktzahl:750

Freut mich sehr, das du gewonnen hast.

Warum hat der Phantomlord nur eine Laserlanze?
Nimm zB die Runen des Schutzes und das Holofeld der Vyper raus und gibt dem Lord seine zweite Laserlanze.
Mit dem neuen Codex hat er zwei Schuss anstelle von einem synchronisierten, wie es im alten Codex war.

Für die letzten 5 Punkte tauschst du die eine Shurikenkanone der Vyper gegen einen Impulslaser 😉

...da die anderen Lanze alle ein anderes Bau schema haben

Schon einmal was von Umbauen (und dazu am besten gleich magnetisieren) gedacht?

Aber wenn du da noch nicht so bewandert sein solltest und vorerst auch nicht vorhast, dann belasse es dabei.
Auch mit einer Laserlanze ist der Phantomlord spielbar. Leider nur etwas weniger effektiv, als wenn er zwei hätte.

Hab mir Überlegt ihm vieleicht noch nen Impulslaser zugeben damit ich die Lanze synchronisieren kann. Aber zweite wäre
warscheinlich besser.

Du synchronisierst die Lanze nicht vom Phantomlord.
Du hast einfach zwei einfache Lanzen.
Sprich, die Chance auf zwei Treffer...

Edit:
Upps, vielleicht meinste ja auch dem Lord den Impulslaser zu geben.
Dachte erst, das du der Vyper den Impulslaser geben wolltest.

Finde die Kombi aus ImpLa und LaLa nicht so toll. Letztendlich soll er damit ja auch Panzer angehen. Dann hast du zwei Versuche um einmal zu treffen mit der Lanze.
Bei zwei Lanzen hast du im Endeffekt auch zwei Versuche, kannst aber zweimal treffen.
Bei Panzerung unter 12 würde ich sogar überlegen auf zweimal ImpLa zu gehen.

Der Serpent hat doch sogar zwei Lanzen drin wenn ich mich richtig erinnere. Kann ja mit sync. Laser ausgestattet werden. Und die sind auch identisch.