[Fun 500] Vier Versionen meiner Hobby-Rückkehr

Ildrahim

Testspieler
9 September 2013
152
1
6.141
Hallihallo liebe Leute,

eine ganze Weile ist es her, dass ich hier das letzte Mal etwas gepostet habe. Vermutlich Ende der sechsten Edition ... Dankenswerterweise habe ich jetzt aber zum ersten Mal wieder die Möglichkeit, ein bisschen heißgeliebte Hobby-Luft zu schnuppern!

In diesem Sinne steht mir diesen Sonntag (21.11.21) mein erstes Spiel in der neunten Edition ins Haus. Dabei soll es sich um ein 500 Punkte Spiel handeln, in dessen Rahmen ich die neuen Regeln kennenlernen kann. Bestreiten möchte ich das Spiel gerne mit meinen Eldar (Craftworlds, die entsprechenden Bücher besitze ich), die Gegnerarmee ist mir nicht bekannt, ist aber auch egal, da es sich ja um ein Spaßspiel handeln soll.

Jetzt endlich zur Sache! Ich habe mit Zuhilfenahme von Battlescribe und ein bisschen gegoogle vier mögliche Listen erstellt, die ich aufstellen könnte. Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, welche dieser Listen für euch am spaßigsten, am vielseitigsten, am thematischsten, am einsteigerfreundlichsten, am stärksten oder irgendetwas sonst klingt. Natürlich erwarte ich hier keine Abhandlungen, sondern war prinzipiell einfach sehr vorfreudig und wollte mich mal umhören, was ihr von den Listen so haltet. Es spricht für mich auch nichts dagegen, mehrere der Listen an den Tisch mitzunehmen und auszuprobieren, das könnte allerdings trotz der geringen Punktzahl zeitlich leider eng werden.

Nach der ganzen Präambel findet ihr unten die Armeelisten. In den jeweiligen Spoilern steht immer noch ein Absatz dazu, wie und warum ich die Liste spielen möchte. Anzumerken ist dabei, dass ich meine Spitzohren-Geisterbeschwörer liebe, das Craftworld-Trait Iyanden ist daher nicht wegzudenken :D . Außerdem ist meine Sammlung ziemlich umfassend, es lassen sich also theoretisch alle Einheiten des Codexes verwenden.

Diese Liste ist so in etwa das, was ich mir als funktionale, wenngleich etwas unaufregende Armee vorstelle. Die Gardisten müssen sein, einfach um die wunderschöne gelbe Farbe meines Iyandens auf den Tisch zu bringen, auch wenn sie glaube ich nicht sehr gut sind. Die Grundidee ist, dass sich die Rächer in den Falcon setzen zu einem Missionsziel fliegen und es halten oder den Gegner runterschießen. Die Speere unterstützen dieses Kommando während der Farseer mit seinem Gardisten Meatshield irgendwo in der Feldmitte rumsteht.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [25 PL, 3CP, 500pts] ++

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)
Craftworld Attribute: Iyanden: Stoic Endurance


+ HQ +

Farseer [6 PL, 120pts]: 0. Smite, 3. Fortune, 4. Executioner, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Singing Spear, Warlord
. The Phoenix Gem

+ Troops +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm

Guardian Defenders [4 PL, 80pts]
. 10x Guardian Defender: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult

+ Fast Attack +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Expert Hunter

+ Heavy Support +

Falcon [8 PL, 135pts]: Crystal Targeting Matrix, Starcannon, Twin Shuriken Catapult

Der Name sagt Alles: Mit "Quicken" auf dem Warlock schiebe ich den Gardistenblob oder die Speere Runde 1 das Feld hoch und schieße (und eventuell attackiere) irgendetwas in Stücke. Der Exarch der Speere hat "Withdraw", damit ich sie in einer Einheit parken kann, um Beschuss zu vermeiden, bevor ich sie die Runde danach in die nächstwichtige Einheit schleudere. Ich bin nicht sicher wie wichtig so etwas bei 500 Punkten ist, also vielleicht ist Expert Hunter hier auch besser, um Arti-Panzer zu bersten, die irgendwo weit weg von meiner Warpkanone rumstehen. Die Psioniker und die Waffenplattform folgen übrigens dem Vorstoßtrupp und strahlen ihre einschüchternde 24" Threatrange aus, falls wider Erwarten doch jemand versuchen sollte, das Zentrum des Tischs zurück haben zu wollen. Die wichtigste Einheit kriegt jede Runde Fortune drauf, außer ich muss ganz dringend etwas Dickes töten, dann verwende ich vielleicht auch mal Smite und Executioner.
PS: Ist diese Liste eventuell zu hart?

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [31 PL, 3CP, 500pts] ++

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)
Craftworld Attribute: Iyanden: Stoic Endurance


+ HQ +

Farseer [6 PL, 115pts]: 0. Smite, 3. Fortune, 4. Executioner, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Warlord, Witchblade
. The Phoenix Gem

Warlock [3 PL, 50pts]: 1. Fateful Divergence, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Guardian Defenders [8 PL, 120pts]
. 15x Guardian Defender: 15x Plasma Grenades, 15x Shuriken Catapult

+ Fast Attack +

Shining Spears [10 PL, 145pts]
. 3x Shining Spear: 3x Laser Lance, 3x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance
. . Exarch Power: Withdraw

+ Heavy Support +

Support Weapons [4 PL, 70pts]
. Support Weapon: D-cannon

Was soll ich sagen ... ich mag Skorpione, OK? Sie scheinen derzeit wirklich schlecht zu sein, aber diese Liste versucht, sie zu einem Kernelement zu machen. Und wenn ich schon dabei bin, warum nicht gleich meinen alten Metall-Autarchen mit Warpjump-Generator mit dazu werfen. Die Grundidee läuft so: Skorpione infiltrieren in der Nähe eines Missionsziels und überleben dank Stalker. Der Autarch benutzt das Warpjump-Pack, um in ihre Umgebung zu kommen und die beiden Einheiten verbünden sich in einem glorreichem (~schlechtem) Nahkampf-Gemenge gegen was auch immer sterben muss. Währenddessen bieten der Falcon und die Waffenplattformen andere Ziele, auf die mein Gegner hoffentlich viel lieber schießt, die mir aber auch einige Punkte einfahren können, falls er es nicht tut.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [32 PL, 3CP, 496pts] ++

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)
Craftworld Attribute: Iyanden: Stoic Endurance


+ HQ +

Autarch with Warp Jump Generator [Legends] [5 PL, 73pts]: Banshee Mask, Fusion Pistol, Power sword
. Shard of Anaris

Warlock [3 PL, 50pts]: 1. Fateful Divergence, 4. Protect/Jinx, 6: Seer of the Shifting Vector, Shuriken Pistol, Warlord, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Battle Fortune

+ Elites +

Striking Scorpions [6 PL, 88pts]
. 5x Striking Scorpion: 5x Plasma Grenades, 5x Scorpion Chainsword, 5x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch: Scorpion Chainsword, Scorpion's Claw
. . Exarch Power: Stalker

+ Heavy Support +

Falcon [8 PL, 130pts]: Starcannon, Twin Shuriken Catapult

Support Weapons [8 PL, 100pts]
. Support Weapon: Shadow Weaver
. Support Weapon: Shadow Weaver

MechDar waren mal gut. Keine Ahnung, wie es damit inzwischen aussieht, aber die Idee, einen Falcon UND einen Serpent bei 500 Punkten auf dem Feld zu haben klang diabolisch. Ein weiteres Argument für diese Liste ist, dass sie vermutlich die thematischste Liste wäre, die ich für Iyanden aufstellen kann, denn an Material mangelt es uns nicht, dafür eher an Spitzohren. Zur Spielweise gibt es hier nicht viel zu sagen, außer, dass der Autarch dank seinem Jumppack immer dort Rerolls gibt, wo gerade ein Feuergefecht stattfindet und dann eventuell die folgende Runde selbst noch kämpft. Er wird außerdem den Heldentod sterben müssen, sollte irgendeine Nahkampfeinheit sich an meinen Gardisten oder Panzern vergreifen wollen.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [31 PL, 3CP, 499pts] ++

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)
Craftworld Attribute: Iyanden: Stoic Endurance


+ HQ +

Autarch with Warp Jump Generator [Legends] [5 PL, 73pts]: 6: Seer of the Shifting Vector, Banshee Mask, Fusion Pistol, Power sword, Warlord
. Firesabre

+ Troops +

Dire Avengers [5 PL, 66pts]
. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm

Guardian Defenders [4 PL, 80pts]
. 10x Guardian Defender: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult

+ Heavy Support +

Falcon [8 PL, 130pts]: Starcannon, Twin Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 150pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult

Ich freue mich sehr, falls sich ein paar Rückmeldungen finden!

Ildrahim