[Fun] Die seltsamsten Regelauslegungen

Galatea

Tabletop-Fanatiker
04. September 2005
4.974
46
32.346
Gleich von vornherein, dies soll kein Meckerthread über das Regelsystem sein - allerhöchsten über das teilweise entsetzliche Unwissen oder die Unverfrorenheit einiger Spieler 😀

Mich interessiert einfach mal, was die unsinnigsten, amüsanstesten und grotesksten Regelauslegungen sind, die euch in den letzten Jahren untergekommen sind.

Um mal einen Anfang zu machen, meine bisher ungeschlagende Nummer 1 ist noch immer die These die ein Spieler auf Warseer vor einigen Jahren augestellt hatte und die damals eine ewige Diskussion nach sich zog.
Dabei behauptete der Necronspieler, dass seine Einheiten mit der Sonderregel "Necron" nur dann vom Spielfeld entfernt werden würden wenn sie einen IKW-Test verpatzten und nicht entfernt werden würden, wenn sie garkeinen machen könnten (z.B. weil kein anderer Necron in der Nähe), sondern in diesem Fall so lange auf dem Feld liegen blieben bis sie einen machen könnten.

Knapp dahinter folgt die Behauptung, nach der Necron-Jetbikes sich wie Eldar Jetbikes ein zweites Mal bewegen dürfen. An sich eigentlich nichts so besonderes würde diese Regelung nicht von einem HEAT (!) mit offiziellen GW-Judges stammen.

Platz 3 belegt bei mir momentan die ganze Auto-Regelei, bei der mir unter anderem schon Spieler untergekommen sind, deren Trupp sich mit einem aus der Dachluke einer Chimäre abgefeuerten Plasmawerfer 25% der Truppmitglieder wegsprengte und in Panik aus dem fahrenden Panzer floh.
Das hatte irgendwie was nostalgisches (wer sich erinnert, es gab in der 3rd den One-hit-Wonder-Kommandotrupp, der bewaffnet mit 4 Plasmawerfern und einer Plasmapistole von anderen Truppen vollgedeckt vorrückte um bei drohendem Feindkontakt vorzustürmen, alle Plasmawerfer im Schnellfeuermodus in die anrückende Gegnerformation zu blasen, wobei sich in der Regel 3 Soldaten in die Luft sprengten, wodurch der Trupp normalerweise floh und sich nicht mehr sammeln konnte, da unter halber Sollstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Highlight der letzten Zeit: ein SW spieler der sich auf seinen Codex bezog und behauptete "Wolfskrallen verursachen pro Treffer 4 Wunden" Hintergrund dazu: im SW Codex ist der Fluffteil im gleichen Schriftsatz wie der Regelteil und daher hielt er alles für Regel.

Scheint öfters vorzukommen, hatte die Diskussion auch mal. 😀
 
Mein Highlight der letzten Zeit: ein SW spieler der sich auf seinen Codex bezog und behauptete "Wolfskrallen verursachen pro Treffer 4 Wunden" Hintergrund dazu: im SW Codex ist der Fluffteil im gleichen Schriftsatz wie der Regelteil und daher hielt er alles für Regel.

Wie kommt man denn da drauf? Was steht denn da?
 
Gestern wurde mir auch ein wilder Trick für Chaos Cybots verraten:
Schritt 1: Man verpasse ihm eine zusätzliche Cybotnahkampfwaffe, was ihm (nicht nach Regelbuch zusätzliche NKW, sondern laut Codextext explizit, also im Profil) + 1 Attacke gibt. Schritt 2, man ersetze die schon vorhandene Cybotnahkampfwaffe durch den Raketenwerfer. Tadaa, schon hat der Chaoscybot eine Attacke mehr, weil da steht, dass er erst eine weniger bekommt, wenn er keine Nahkampfwaffe mehr hat. :huh:
 
Interessante Regelung: wenn Einheiten schocken, zählen Berge, Gebäude, Stacheldrat, Wiesen, Sümpfe und Wälder als unpassierbares Gelände weshalb auf die Missgeschick tabelle gewürfelt werden muss,...

Außerdem: Beim Abweichungswurf gibts nur 4 Richtungen, nämlich straigh richtung des nähesten Punkte der Spielfeldkante, auf die der Pfeil zeigt,...

Es war mein zweites spiel und ich habe es sogar geglaubt
 
Ein Marine Spieler mit 4 Cybots in der Armee hat strickt und einfach behauptet " cybots bewegen sich wie Infanterie, deswegen sind sie keine Infanterie und blockieren auch keine Sichtlinien wie Fahrzeuge". auch nachdem wir ihm dann mehrmals Codexeintrag und Regelbucheintrag vorgelesen und erklärt haben hat er weiter behauptet das das stimmen würde... wie die kleinen Kinder
 
Ein SW-Spieler wollte nach altem Codex alle drei Wolfscouttrupps im Rücken meiner Inquisition erscheinen lassen. Da half es auch nichts, dass ich auf den vorhandenen englischen Codex verwies: Ich habe ja sowieso keine Ahnung von den SW-Regeln und auf Englisch stünde da das gleich wie auf Deutsch. Dafür war der Gesichtsausdruck gut, als ihm jemand erklärte, ich sei Englischlehrer und spiele die Wölfe seit der zweiten Edi.

Mein Favorit war aber ein Spieler, der der Ansicht war, Schablonenwaffen machten erst einen regulären Trefferwurf und erst wenn dieser daneben geht, käme der Abweichungswürfel ins Spiel.
 
Die besonders Doofen scheinen sich auffällig oft unter den SW-Spielern zu finden 😀.

Mir wollte mal jemand erklären, dass im Spiel vom höhentechnischen Standpunkt alles eben ist. Heißt, er konnte meine Dark Eldar Harpyen, die auf einem Turm standen, mit ganz normalen Fußtruppen angreifen, in dem er nur die Base des Turms berührte. War ebenfalls ein SW-Spieler.