Fun-Liste

Da ich mich mit der Läuterer, Repentia und Gewaltmob Armee ein paar mal habe verprügelt lassen, möchte ich mal eine ganz andere Liste ausprobieren:

Unbound: Adeptus Sororitas 2013
*************** 1 HQ ***************
Principalis, Rosarius
+ 1 x Eviscerator, 1 x Kombi-Melter, Der Mantel von Ophelia -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Kommandotrupp, Hospitalis
+ DialogisDas Buch von St. Lucius -> 10 Pkt., 2 x Boltpistole, 1 x Bolter, 1 x Melter, Banner des Ordo Militaris
- - - > 135 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Plasmapistole
- - - > 140 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Flammenwerfer
- - - > 90 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Flammenwerfer
- - - > 90 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Schwerer Bolter
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Multimelter
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Promethium-Relaisleitungen
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1330

Ich habe noch keinen wirklichen Plan wie die Liste wird, oder was die können wird o.ä. Weil sie so unkonventionell ist. Aber ich will die mal ausprobieren.

Was meint ihr? ^^

Auch, wenn ich mich seit ungefähr 5 Monaten nicht gemeldet habe (man vergeht die Zeit schnell), habe ich die Liste inzwischen einige Male gespielt.

Also Spaß macht es mir schon mal sehr mit der Liste zu spielen, nur in 99,9999999999% der Missionen gewinnt man keinen Blumentopf mit der Liste.

Trotzdem habe ich ein paar interessante Sachen feststellen müssen.

Erstens: Die Pipeline.
Das Problem an der Pipeline ist einfach, dass jede Form von Waffen, mit denen man die Synergien der Pipeline nutzen will, einfach von den meisten Standardeinheiten der meisten Armeen umgangen werden kann. 12 Zoll Schwall und 8 - 8,5zoll Flammenschablone gibt den meisten Standardeinheiten mit 24 Zoll Schnellfeuerwaffen genug Raum, um die Flammenwand zu vermeiden und aus der Entfernung die paar Soros Tod zu schießen. Und für das bisschen Bedrohungspotenzial so viele Punkte auszugeben lohnt sich finde ich nicht, da man extreme Einschnitte in der Mobilität hat.
Eine Überlegung wäre vielleicht, Dominatorinnen mit Flammenwerfern zu spielen und in der ersten Runde 6 Zoll zu gewinnen; oder analog das gleiche mit 4 schweren Flamern im Retributortrupp und Liber Heresius über Inquisition. Nur da kann ich gleich mir über SM oder SW Landungskapseln holen und bekomme den gleichen Job günstiger und besser hin.
Somit ist meiner Meinung nach die Promethium Pipeline ein Punktegrab, aber für Fun-Games ein sehr spaßiges und ausgefallenes Gimmick.

Zweitens: Die Multimeltern zu Fuß.
Ich bin immer wieder erstaunt gewesen, wie viel die teilweise trotz Immobilität reißen können. Vor allem das Drohpotenzial, dass der Gegner mit seiner Fahrzeugen ungeheuer aufpassen muss, nicht in die 24 Zoll Bubble zu geraten, fand ich immer wieder erstaunlich. Und auch außerhalb der Melterreichweite haben die immer wieder Fahrzeuge zerplatzen lassen. Da zeigt sich finde ich, wie viel S8 DS1 ohne Panzerfluch gegen Panzerung 13 und drunter anrichten kann. Wenn man sich bewegt hatte, konnte man mit den 5 Schuss halt immer noch relativ hoffnungsvoll wenigstens einen Treffer erwarten.
Dass solch ein Trupp natürlich in einer kompetitiven Liste trotzdem nicht mit Dominatorinnen mit 4 Meltern konkurrieren kann, liegt finde ich trotzdem auf der Hand. Aber alleine weil Mulitmeltern in solchen Mengen in der Infanterie vertreten sind, macht den meisten Kopfzerbrechen, allein schon deswegen, weil esungewohnt ist.
Also eine sehr coole und unkonventionelle Einheit, welche dem Gegner in vielen Situationen Kopfschmerzen bereiten kann, aber trotzdem nicht kompetitiv einsetzbar.

Drittens: Nahkampfpower.
Es ist einfach Unglaublich muss ich sagen. Dieses 40 Punkte Banner ist einfach genial. Moralwert 9, mit Unnachgiebig und Moraltest wiederholbar ist quasi furchtlos. Dann noch 3 Attacken pro Modell mit KG 4 (bei den Plasmapistolen sogar 4 Attacken). Ich habe es selber kaum glaube können, wie viele Donnerwölfe im Nahkampf umgefallen sind, einfach wegen der Masse an Attacken in den winzigen Trupps.
Es war so, dass mein Gegner nur Donnerwolfkavallerie hatte, einen Cybot und Logan Grimnar. Die schweren Boltern haben in 2 Schussphasen nur 4-5 Lebenspunkte der 2 Wolfslords (o.ä. Spacewolve Ultrabadass Donnerwolfshelden) herausgeschossen. Als die dann im Nahkampf standen, dachte ich an ein Autofail. Doch sind die Donnerwölfe und geschwächten Wolfslords einer nach dem anderen umgekippt, als sie dann im Nahkampf standen. Die Multimeltern haben locker den Cybot rausgenommen und Logan Grimnar wegen der blöden Streitwagen Sonderregel nur 1 oder 2 Leben geklaut.
Plus eine Attacke und alle Moraltests wiederholen in einer 12 Zoll bubble ist finde ich extrem gut und macht Celestias plötzlich richtig stark. Dass Soros trotzdem nichts im Nahkampf verloren haben, liegt an der Immobilität und in einer Battleforge Liste, kann man bei den Celestias leider nicht auf diese Art und Weise Rosinenpicken. Beschussarmeen nehmen einen trotzdem auseinander. Trotzdem waren die Nahkampfphasen (wenn diese denn vorkamen) extrem spaßig mit der Liste.
Also hier auch wieder überraschende Elemente, die sehr lustig sind und Spaß machen beim spielen, aber nichts in einer kompetitiven Liste zu suchen haben.

Insgesamt bin ich froh mir die oben genannte Liste angeschafft zu haben, da sie einfach mal aus dem Raster fällt und allen Spieler eine sehr interessante Abwechslung bietet. 😀

viele Grüße ^^
fischbohne

P.S.:
Die nächste Liste ist schon in der Röhre und ich habe sie auch schon gespielt:

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013
*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Melter, Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Stimmverstärker, Synchronisierte Multimelter -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sororitastrupp
+ Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierte Multimelter -> 65 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Plasma-Pistole -> 25 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert, Plasma-Pistole -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Exorzist
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 2030

Zuletzt bearbeitet: