Fun-Turnier unter Freunden

So, hatte am Wochenende mein erstes Spiel mit der genannten Liste. Es ging gegen Admech. Gespielt haben wir aufgrund ungenügender Kenntnis von Nephilim noch einr Nachmund Mission (Aufgegebe Heiligtümer) und nach Nachmund Regeln (also noch alte Punkte / Regeln) aber mit dem neuen Waaagh.

Kurz zu seiner Liste:
  • Er hatte 4 Iron Strider mit Las Kannons
  • Ein 3er und ein 4er Trupp Breacher (oder wie die heissen, die kleinen möchtegern Panzer)
  • 10 Stalker (Diese Ninja Roboter)
  • 1x Scheff Fettsack (der dicke typ mit Axt)
  • 2x die kleinen Hauptmänner Scheffs
  • 20 Skitarii Ranger
  • 2x 5 Skitarii "die anderen" kleinen Schützen
  • 10 der geflügelten Flammenwerfertypen

Entschuldigt sämmtliche falschen Namen, kenne mich 0 mit Admech aus, wusste nur das die sterben müssen 🙂

Hatte als Sekundäre Missionsziele die folgenden gewählt:
  • Im Würgegriff
  • Bis zum letzten Mann (Ghaz, Beastboss und Deffdreads)
  • Beschafft den guten Krempel

Ich hatte den ersten Zug und hatte die beiden Deffdreads in den Teleporta gesteckt. Die Stormboys hatte ich oben im den Lüften.
Aufgrund der gespielten Mission konnte ich nichts im Niemandsland platzieren (Kommandos z.B.)
Aufgestellt hatte ich den Beastboss zusammen mit den Squighogs und einer Gruppe Kommandos links. Mittig hatte ich 2 Truppen Snagga Boys, Ghaz und ein 5er Trupp Kommandos. Rechts hatte ich Zagstruk und ein Pack Snagga Boys. Die beiden Mekgunz habe ich links und rechts jeweils in die äussere Ecke gestellt mit Reichweite auf seine nächsten Einheiten.

Im ersten Zug bin ich mit beinahe allem vorgerückt und gleich auf alle Marker gestanden im Niemandland. Mit der einen Mek Gun konnte ich einen der Strider beschädigen.
In seinem Zug hat er mir eine Mek Gun mit den Stridern leider gerade so weg geschossen. Leider wirde trotz gutem Versteck der Zagstruk von den Stridern gesichtet und in einem Hagel zerlöchert. Diesen konnte ich somit 0 ausprobieren. Das erste Pack Snagga Boys wurde dann auch gegangen gegen die anstürmenden flamer Geschwader.

Im zweiten Zug konnte ich etwas mehr machen. Der neue Waaagh wurde ausgerufen! Die eigene Kavallerie mit Beastboss ist auf der linken Flanke bis zum 5er Trupp Skitariischützen angestürmt und hat diese zerfleischt. Die beiden Kommando Truppen haben den linken und mittleren Marker bewacht.
Ghazkull hat die flaternden flamer unter Abwehrfeuer und entsprechenden Verbrennungen dann weg gemacht.
Auf der rechten Flanke konnte ich den Marker mit Snagga Boys an mich reissen.
Ebenso habe ich die Deffdreads in seiner Aufstellungszone reinteleportiert und dann mit Rammgeschwindiglkeit ind das 20er Skitariischützentrupp gejagt, diese wurden dann ordentlich aufgemischt und entsprechend dezimiert.
(Frage hierzu, der Waaagh gilt glaubr ich nur für Einheiten auf dem Feld, also wären meine Deffdreads nicht gebufft gewesen oder?)

Die dritte Runde wurde auch nochmals heftig.
Ghaz wurde durch die Breacher angegangen im Fern- und Nahkampf und hat dann in seinem Zug bereits dad zeitliche gesegnet.
Beatsboss und Squigs haben dann die verbliebenden Ranger auf der Seite weg machen können. Snagga Boys wurden durch die Ninjaroboter gemäuchelt. Kommandos haben die Breacher unter das Messer genommen.
4. und 5. Runde war dann ein bullen um die Marker in der Mitte. (Hauptsächlich auch wegen der Mission, Zusatzpunkte bei Kontrolle oder Tötung auf dem mittigen Marker)

Am Schluss ging das Spiel 69 zu 65 für die Orks aus. (ohne Bonus für bemalte Armee, da wir beide noch am Liste aufbauen sind)

Zu den Missionen:
  • Würgegriff konnte ich immer einigermassen gut punkten
  • bis zum letzten Mann habe ich auch mit 10 Punkten geholt (da ghaz weg war)
  • den guten krempel konnte ich aufgrund Anwesenheit des Gegners erst ab der dritten Rund machen.

Meinung zu den Einheiten:
  • Beastboss: ganz klarer MVP des Spiels, er hält einiges aus und beisst den Leuten regelrecht den Kopf ab. finde aber die thump gun hart unnötig, werde diese wohl wieder heraus nehmen.
  • Zagstruk, leider aufgrund frühen Ablebens noch keine Meinung
  • Ghaz, ist halt die Maschine wenn es um Schaden geht, leider ist er mir zu früh weg gestorben. (wie versteckt man den?)
  • snagga boys, finde ich trotz schnellen ablebens trotzdem solide
  • kommandos, tun iheen job wenn sie brav in deckung stehen
  • stormboys, naja, hätten in diesem spiel auch nur grots sein können, sind eh nur auf dem marker herum gestanden
  • squighogs, sind absolute tiere wenn sie nicht im galopp zerschossen werden.
  • deffdreads, sind zersäbelroboter wenn sie einmal im nahkampf sind, die gefielen gut in diesem spiel und machten dem gegner ordentlich angst.
  • mek guns, waren eher unzerdurcjschnittlich in diesem spiel, aber für die punkte allemal wert und haben potential.


überlege nun was ich mit den neu dazugekommen punkten machen soll. sind ja trotzdem einige (30p von snaggas, 10p von kommandos, 20 vom beastboss wenn cih noch die shotgun lösche, 5 punkte bei den stormboys, sind gesamt immerhin 60punkte)

zum muss ich noch schauen wegen den sekundären missionszielen aus dem nephilim was sich da lohnt für mich.
 
(Frage hierzu, der Waaagh gilt glaubr ich nur für Einheiten auf dem Feld, also wären meine Deffdreads nicht gebufft gewesen oder?)
Doch der gilt auch für sie. Der betrifft die Modelle dann wenn sie in Aktion treten. Es ist kein Buff der einmal ausgesprochen wird sondern, wenn ausgerufen, die ganze Zeit über wirkt so wie beschrieben in den Regeln (Phase 1 und 2 unterschiedliche Boni).

Für 50 pts mehr könntest du zum Beispiel Makari einbauen sodass Ghaz und auch andere Goff Orks in der Nähe nen FnP bekommen.
Für Ghaz könnte sich das ja evtl. lohnen. Ansonsten 5 Stormboyz mehr, 1 Sturmslot ist noch frei.
 
Bin ehrlich gesagt noch nicht so überzeugt von dem 6er FnP von Makari.

Ich würde noch das Potential sehen in:
  • Beastboss ohne Thump Gun (+5 Punkte)
  • +10 Grots mit orrible Gitz
  • + 1 Squighogboy
  • + 1 Bomb Squig
So würde ich dann mit den neuen Punkten genau auf 1500 kommen. Frage mich dann ob man 6 Squighogs mit 2 Bomb Squigs auf eine oder zwei Einheiten aufteilt. Fand den Bombsquig im letzten Spiel eigentlich angenehm lustig.

Gibts für 70 Punkte bessere Alternativen?
Mit den Grots könnte man auch das neue Missionsziel "beschafft den guten Krempel" auch in einer Runde abschliessen, dann noch mit spez. Mob dass die Obsec haben wäre auch ganz nice. (Habe ja sonst keine spez. Mobs.

Bin aber sehr offen für Vorschläge.
 
- 1mal Beastsnaggas zu normalen Trukkboyz machen und dazu halt nen Trukk rein packen wäre noch ne Idee. Hast du noch ne schnelle obsec Einheit und bist generell mobiler. Boyz mit Kralle und die restlichen 10 Punkte in eine Kralle für die Stormboyz zum Beispiel.

Ne 4te Standardeinheit würde ich nicht nehmen. So toll sind die dann doch nicht als 10er Latscher und 10 Grotze sind halt auch schnell weggepustet.

- Was auch ginge 1 x Beastsnaggas gegen Grotze austauschen und die Punkte in weitere Squigreiter investieren und 2 x 5 Squigreiter mit je 1 Bombsquig nehmen. Müssten genau 1500 pts auch sein wenn ich deine Liste richtig nachgebastelt habe.

- Oder einen Nob auf Smashasquig reinnehmen der ein paar Mortal Wounds verteilt im Nahkampf. Dann behält der Boss halt seine Thumpgun und du hast weiterhin 3 x 10 Beast Snaggas.

Bei allen 3 Vorschlägen wird deine Liste auf alle Fälle mobiler so mein Gedanke. Das mit den 2 x 5 Squigreitern finde ich am Stärksten davon.