So, hatte am Wochenende mein erstes Spiel mit der genannten Liste. Es ging gegen Admech. Gespielt haben wir aufgrund ungenügender Kenntnis von Nephilim noch einr Nachmund Mission (Aufgegebe Heiligtümer) und nach Nachmund Regeln (also noch alte Punkte / Regeln) aber mit dem neuen Waaagh.
Kurz zu seiner Liste:
- Er hatte 4 Iron Strider mit Las Kannons
- Ein 3er und ein 4er Trupp Breacher (oder wie die heissen, die kleinen möchtegern Panzer)
- 10 Stalker (Diese Ninja Roboter)
- 1x Scheff Fettsack (der dicke typ mit Axt)
- 2x die kleinen Hauptmänner Scheffs
- 20 Skitarii Ranger
- 2x 5 Skitarii "die anderen" kleinen Schützen
- 10 der geflügelten Flammenwerfertypen
Entschuldigt sämmtliche falschen Namen, kenne mich 0 mit Admech aus, wusste nur das die sterben müssen
🙂
Hatte als Sekundäre Missionsziele die folgenden gewählt:
- Im Würgegriff
- Bis zum letzten Mann (Ghaz, Beastboss und Deffdreads)
- Beschafft den guten Krempel
Ich hatte den ersten Zug und hatte die beiden Deffdreads in den Teleporta gesteckt. Die Stormboys hatte ich oben im den Lüften.
Aufgrund der gespielten Mission konnte ich nichts im Niemandsland platzieren (Kommandos z.B.)
Aufgestellt hatte ich den Beastboss zusammen mit den Squighogs und einer Gruppe Kommandos links. Mittig hatte ich 2 Truppen Snagga Boys, Ghaz und ein 5er Trupp Kommandos. Rechts hatte ich Zagstruk und ein Pack Snagga Boys. Die beiden Mekgunz habe ich links und rechts jeweils in die äussere Ecke gestellt mit Reichweite auf seine nächsten Einheiten.
Im ersten Zug bin ich mit beinahe allem vorgerückt und gleich auf alle Marker gestanden im Niemandland. Mit der einen Mek Gun konnte ich einen der Strider beschädigen.
In seinem Zug hat er mir eine Mek Gun mit den Stridern leider gerade so weg geschossen. Leider wirde trotz gutem Versteck der Zagstruk von den Stridern gesichtet und in einem Hagel zerlöchert. Diesen konnte ich somit 0 ausprobieren. Das erste Pack Snagga Boys wurde dann auch gegangen gegen die anstürmenden flamer Geschwader.
Im zweiten Zug konnte ich etwas mehr machen. Der neue Waaagh wurde ausgerufen! Die eigene Kavallerie mit Beastboss ist auf der linken Flanke bis zum 5er Trupp Skitariischützen angestürmt und hat diese zerfleischt. Die beiden Kommando Truppen haben den linken und mittleren Marker bewacht.
Ghazkull hat die flaternden flamer unter Abwehrfeuer und entsprechenden Verbrennungen dann weg gemacht.
Auf der rechten Flanke konnte ich den Marker mit Snagga Boys an mich reissen.
Ebenso habe ich die Deffdreads in seiner Aufstellungszone reinteleportiert und dann mit Rammgeschwindiglkeit ind das 20er Skitariischützentrupp gejagt, diese wurden dann ordentlich aufgemischt und entsprechend dezimiert.
(Frage hierzu, der Waaagh gilt glaubr ich nur für Einheiten auf dem Feld, also wären meine Deffdreads nicht gebufft gewesen oder?)
Die dritte Runde wurde auch nochmals heftig.
Ghaz wurde durch die Breacher angegangen im Fern- und Nahkampf und hat dann in seinem Zug bereits dad zeitliche gesegnet.
Beatsboss und Squigs haben dann die verbliebenden Ranger auf der Seite weg machen können. Snagga Boys wurden durch die Ninjaroboter gemäuchelt. Kommandos haben die Breacher unter das Messer genommen.
4. und 5. Runde war dann ein bullen um die Marker in der Mitte. (Hauptsächlich auch wegen der Mission, Zusatzpunkte bei Kontrolle oder Tötung auf dem mittigen Marker)
Am Schluss ging das Spiel 69 zu 65 für die Orks aus. (ohne Bonus für bemalte Armee, da wir beide noch am Liste aufbauen sind)
Zu den Missionen:
- Würgegriff konnte ich immer einigermassen gut punkten
- bis zum letzten Mann habe ich auch mit 10 Punkten geholt (da ghaz weg war)
- den guten krempel konnte ich aufgrund Anwesenheit des Gegners erst ab der dritten Rund machen.
Meinung zu den Einheiten:
- Beastboss: ganz klarer MVP des Spiels, er hält einiges aus und beisst den Leuten regelrecht den Kopf ab. finde aber die thump gun hart unnötig, werde diese wohl wieder heraus nehmen.
- Zagstruk, leider aufgrund frühen Ablebens noch keine Meinung
- Ghaz, ist halt die Maschine wenn es um Schaden geht, leider ist er mir zu früh weg gestorben. (wie versteckt man den?)
- snagga boys, finde ich trotz schnellen ablebens trotzdem solide
- kommandos, tun iheen job wenn sie brav in deckung stehen
- stormboys, naja, hätten in diesem spiel auch nur grots sein können, sind eh nur auf dem marker herum gestanden
- squighogs, sind absolute tiere wenn sie nicht im galopp zerschossen werden.
- deffdreads, sind zersäbelroboter wenn sie einmal im nahkampf sind, die gefielen gut in diesem spiel und machten dem gegner ordentlich angst.
- mek guns, waren eher unzerdurcjschnittlich in diesem spiel, aber für die punkte allemal wert und haben potential.
überlege nun was ich mit den neu dazugekommen punkten machen soll. sind ja trotzdem einige (30p von snaggas, 10p von kommandos, 20 vom beastboss wenn cih noch die shotgun lösche, 5 punkte bei den stormboys, sind gesamt immerhin 60punkte)
zum muss ich noch schauen wegen den sekundären missionszielen aus dem nephilim was sich da lohnt für mich.