Funktionieren saviour protocols bei mortal wounds?

Ich finde die Regel relativ einfach. Es gibt einige Voraussetzungen:
1. Drohneneinheit in Reichweite
2. Gegner ist der Verursacher des Schadens
3. Tau Spieler darf (bzw. muss) die "Wound" zuweisen

Tritt das alles ein, dann kann die Drohne abfangen. Zum Thema zurück: Auch bei Mortal Wounds wird im Allgemeinen ganz normal zugewiesen (s. GRB) und das letztlich auch bei Smite. Auch dort darf/muss ich entscheiden, welches Modell denn verwundet wird. In dieser Situation kann eine Drohne halt dazwischen springen.

Beantwortet das die Gegenfrage zufriedenstellend?

Absolut nicht.
Wo wird z.B. normaler Schaden definiert? Du interpretierst es als nicht MW Schaden. Eine MW verursacht aber auch einfach nur ein Schaden. Da steht nix davon das MW irgendeine spezielle Art Schaden machen. Es könnte also auch der Schaden den die Attacke normalerweise macht gemeint sein. Im Fall von Smite also, dass aus D3 MW eine MW wird. Im Fall der Railgun vielleicht die D6 oder die D6+D3MW.

Des Weiteren ist "successfully wounds it" nirgends definiert. Es wird hier immer behauptet, dass man dafür ein Verwundungswurf machen und schaffen muss. Wo steht das? Ich hab das Ziel tödlich verwundet aber trotzdem ist es nicht erfolgreich verwundet?
Im deutschen Text zum Retter-Protokolle steht übrigens auch nichts von erfolgreich verwunden. Sondern einfach wenn eine Einheit "durch eine gegnerische Attacke verwundet wird". Da ist es noch schwieriger gegen MW zu argumentieren.

Und noch zur Railgun, man darf zwar mit Waffen die mehrere Schuss haben trotzdem nur auf eine Einheit schießen aber mit einer Railgun kann man mit einem Schuss gleich zwei Einheiten treffen. Das überzeugt mich auch nicht wirklich.

Naja noch ein Versuch:

Im Regelkasten zu MW steht: "just allocate it as you would any other wound" und bei 3. Allocate Wound steht: "If an Attack successfully wounds the target, the player commanding the target unit allocates the wound to..."

Eine MW wird wie jede andere Wunde zugewiesen also hat sie erfolgreich verwundet.

In den englischen Foren ist sich die Mehrheit wohl auch einig was das angeht und gestritten wird eher ob D3 MW von Smite nun zu einer wird oder nicht. Nichts desto trotz kann es natürlich sein das GW nur nicht tödliche Wunden meint. So spiel ich es im Moment auch weil's dann keine Diskussion gibt. Es ist aber alles andere als eindeutig und darum bleibt nur warten aufs nächste FAQ (oder zumindest ein eigenen Thread aufmachen, da es den Umfang von KFKA lange gesprengt hat).

Und immer noch, die Dronen können Verwundungen und keine Wunden übernehmen.
Bei einem Smite fehlt einfach die Verwundung!

Edit:
Solte dies so im RB stehen
"just allocate it as you would any other wound" und bei 3. Allocate Wound steht: "If an Attack successfully wounds the target, the player commanding the target unit allocates the wound to..."

Revidiere ich meine Aussage und es müsste so stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da die Grundregeln zum Downloaden bereitliegen. Kannst du dich selber davon überzeugen.
Fehlt nur noch Deus oder

Aber was ist mit Fahrzeugexplosionen? Der Schaden geht ja auch von einem Gegner aus. Zählt das als enemy attack?

Hättest du gesagt, was ist wenn ein gegnerisches Fahrzeug in der Nähe deiner Einheit Explodiert.
Dann hätte ich gesagt ok, hier bin ich mir nicht 100% sicher.
ABER die Explosion sehe ich nicht als Attacke sonder als Effekt.
Von daher würde ich es nicht umleiten.

Zuletzt bearbeitet:
...
Solte dies so im RB stehen
"just allocate it as you would any other wound" und bei 3. Allocate Wound steht: "If an Attack successfully wounds the target, the player commanding the target unit allocates the wound to..."

Revidiere ich meine Aussage und es müsste so stimmen.
Davon lasse ich mich auch überzeugen.
Ich hatte bei "3. Allocate Wound" das "successfully wounds" nicht auf dem Schirm. Damit verwunden Mortal Wounds automatisch und Saviour Protocols greifen.

Danke für die Diskussion 🙂

Aber ist eine Psikraft denn nicht mehr eine Fähigkeit bzw. ein Effekt, als das es eine Attacke ist?
Weil man muss ja weder treffen noch Verwunden, im Bezug auf so jede Psikraft die es gibt ?
Meist ist es ja auch nur ein Effekt der eintrifft innerhalb einer Reichweite.
Und die Drohnen, Verwundungen die von Attacken stammen abfangen.

Daher sehe ich das so, das eine Drohne keine Wunden vom Schmetterschlag abfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Psikraft die ein Ziel angreift ( wie Schmetterschlag ) hat zwar einen Effekt, ist aber definitiv eine Attacke!

Also angrifen tut sie garnichts, eine Attacke ist eine Fern- oder Nahkampfattacke.
Eine Psikraft ist eine Psikraft, die einen Effekt hervorruft ! Im Falle vom Schmetterschlag ist dieser Effekt ''Tödliche Verwundungen'' zu verursachen an der nächsten Einheit.

Wenn das Errata für die Drohnen, mit dem Zusatz ''wenn diese durch eine gegnerische Attacke
verwundet wird'' nicht erratiert worden wäre, gäbs auch keine Einwände.

Also eine Psikraft die ein Ziel angreift ( wie Schmetterschlag ) hat zwar einen Effekt, ist aber definitiv eine Attacke!
Leider ist sie das rein von den Regeln her nicht. Den wie SaFo schon sagt:
SaFo schrieb:
Also angrifen tut sie garnichts, eine Attacke ist eine Fern- oder Nahkampfattacke. ...
Auch bei der Beschreibung von "Angriffs"-psikräften wird nie von Attacken oder ähnlichem geredet.
Es wäre schön, wenn irgendwo in den Psiregeln stehen würde, dass alle Schaden verursachenden Kräfte als Attacke zählen. Leider fehlt sowas. Oder ich kann es nicht finden ^^
Ich werde vor einer Schlacht einfach meinen Mitspieler fragen, wie er das sieht und mich an seine Auslegung halten. Da ich mir ja aussuchen kann, mit wem ich spiele, entspannt sowas immer. Für Turniere ist es natürlich doof...

XeZZ schrieb:
... Für jeden Schaden ein auf die Drohnen? Oder den gesamten Smite auf eine Drohne? ...
Wenn wir davon ausgehen, dass die Drohnen bei Smite dazwischen springen dürfen:
Jede Mortal Wound wird wie ein eine einzelne, automatischen Verwundung abhandelt. Damit muss sich für jede Mortal Wound eine Drohne opfern bzw. einen Wunde abbekommen.