skullmonkey

Malermeister
6 Mai 2003
1.847
66
20.516
42
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Für den Tabletop World Malwettbewerb habe ich mir dieses Jahr die Windmühle ausgesucht. Weil ich die Youtube Videos von Luke Towan so fantastisch finde habe ich mich entschlossen die Windmühle mit einem Motor auszustatten, so das sich die Segel bewegen können.











Wie man die Fenster malt, habe ich hier erklärt.





Ich habe ungefähr 40 Stunden an dem Projekt gesessen, und habe viele Sachen zum ersten Mal ausprobiert. Es hat ne Menge Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und natürlich auch viel Ideen für zukünftige Projekte bekommen ;) Mal schauen ob ich die Wassermühle auch mit einem Motor ausstatten kann - einem langsameren!

Ein Video vom ganzen Entstehungsprozess sowie dem laufenden Windrad werde ich die Tage nachreichen, muss das Video erst Mal editieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.263
18.211
Die einfachste Lösung wäre eine Übersetzung. Wenn du Lego Technik Zahnräder oder sowas im Keller hast, könnten die es tun. Irgendwelche Rollen und Gummibänder hat man oft im Haus und 3D Druck gibts auch noch. Damit könnte man vielleicht auch die Mühle nachrüsten. Mir gefällt zwar der Gedanke der Decapitation Mill of Khorne, aber dafür ist das Modell noch nicht scharfkantig genug. ;)
Abgesehen von der hohen Windgeschwindigkeit aber ein sehr schickes Modell.
 

skullmonkey

Malermeister
6 Mai 2003
1.847
66
20.516
42
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Ich setze mich da immer mit dem Föhn vor das Modell
Haha, das stelle ich mir laut for beim Spielen! Faller macht einen langsamen Motor, aber der braucht eine 12V Stromquelle und wird in der Regel mit einem Trafo gepowert, und noch mal 60 bis 80€ für nen Trafo wollte ich nicht ausgeben. Der kleine Motor funktioniert mit ner AA Batterie, das passt besser für den Spieltisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Ich befürchte, der Gag, dass die Mühlenflügel sich elektrisch drehen, könnte bei einem Tapletop-Gebäude zu schnell "gewohnt" werden, als dass es den Aufwand lohnt.
Da bin ich eher für das "@Sunzi -Prinzip", Flügel ohne Motor drehbar gelagert und wenn einer ranbläst drehen die es sich. Da will dann immer mal einer pusten. 😤
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi und Dragunov 67

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.263
18.211
Die Drehgeschwindigkeit finde ich völlig ok. Habe auch schon schnellere Windmühlen gesehen. Auf dem Foto wirkte es durch den Blur viel schneller. Was mir aber sofort ins Auge sticht, ist dass sich die Flügel falschherum drehen. Der Wind weht ja gegen die Vorderseite der Mühle. Wenn mich mein gefährliches Halbwissen zu Elektronik nicht täuscht, müsste man die Batterie einfach nur andersherum einsetzen, um den Motor rückwärts laufen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm und Sunzi