4. Edition Furchtlos,Moraltest & Moralwerttest?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Die offizielle deutsche Quelle ist das deutsche Regelbuch 😉

Jetzt mal ehrlich, was ist das fuer eine unsinnige Frage? Du fragst, ob es eine Quelle dafuer gibt, dass zwei verschiedene Dinge auch wirklich verschieden sind?... Das eine ist ein Moraltest, das andere ein Moralwerttest (bzw. "Test auf den Moralwert").

Aber weil ich ein WIRKLICH guter Mensch bin:

Test auf den Moralwert --> RB S. 13
Moraltests --> RB S. 47

Demnach ist der Moraltest ein spezieller Moralwerttest (wer haette das nur gedacht 😉).

Greg

Originally posted by Tyran1202@11. Nov 2005 - 19:54
Die Frage stell ich nur weil ich immer wieder Leute antreffe die sagen das Furchtlose Modelle alle "Moraltests bestehen(was ja auch richtig ist) aber sie bestehen auch alle Moralwert Tests"
ich weiß das daß Quatsch is aber wenn man das im DE Regelbuch zeigt glaubt das einem keiner :annoyed:
Wieso, wo liegt das Probmem? Was ein Moraltest ist und was ein Moralwerttest ist, steht genau im Regelbuch, Seiten habe ich ja angegeben.

Greg

Da es mich selber Interessiert hat und es auch bei mir immer wieder zu Diskussionen gekommen ist, grabe ich das hier mal aus und frage mal in die Runde ob das so richtig ist:

Tests auf den Moralwert / Moralwerttests:
- Niederhalten
- Zielpriorität
- Sammeln

Moraltests:
- Beschussverluste
- Verlorene Nahkämpfe
- Panzerschock

Furchlose Modelle bestehen automatisch alle Moraltests, müssen aber weiterhin alle Tests auf den Moralwert machen!

Richtig?

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor Jaeger @ 03.03.2007 - 17:40 ) [snapback]980696[/snapback]</div>
Tests auf den Moralwert / Moralwerttests:
- Niederhalten
- Zielpriorität
- Sammeln

Moraltests:
- Beschussverluste
- Verlorene Nahkämpfe
- Panzerschock

Furchlose Modelle bestehen automatisch alle Moraltests, müssen aber weiterhin alle Tests auf den Moralwert machen!

Richtig?[/b]
Die Auflistung stimmt soweit.
Nur sind furchtlose Modelle nie auf der Flucht und müssen sich daher auch nie sammeln, zudem können diese auch nicht niedergehalten werden. Letztlich bleibt für diese nur der Zieltest über.

Hab das Ganze einwenig erweitert. Sollte was fehlen, bitte das Fehlende hinzufügen.😉

Moralwerttest = Leadership test:
- Niederhalten
- Zielpriorität
- Sammeln
- LMS
- PSI
- gewisse Sonderregeln wie "Mastery" bei CSM

Moraltests = Moral test:
- Beschussverluste
- Verlorene Nahkämpfe
- Panzerschock

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur sind furchtlose Modelle nie auf der Flucht und müssen sich daher auch nie sammeln, zudem können diese auch nicht niedergehalten werden.[/b]

Das ist nur bedingt richtig. Furchtlose Modelle bestehen automatisch Moral tests und können nicht Niedergehalten werden.
Sie müssen weiterhin Leadership tests durchführen, da sie diese nicht automatisch bestehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 03.03.2007 - 18:25 ) [snapback]980724[/snapback]</div>
Das würde bedeuten, ein einsamer Berserker müßte einen LMS Test durchführen? Das glaube ich ja nicht... 😉

LMS ist ein Moraltest und kein Test auf den Moralwert. 😉[/b]

LMS ist ein Leadership test. Siehe RB S.49. Und ja er müsste testen. Wir wissen ja das Regeln nicht zwangsläufig logisch sind.

Die Frage ist auch mal aufgekommen, bzgl. Furchtlose Tyraniden vs. Instinktives Verhalten, was bei rausgekommen ist (bevor das FAQ kam), war folgendes:
Furchtlose Modelle sind von I.V. betroffen, da es sich ume einen Test auf den Moralwert, und nicht um einen Moraltest handelt...
Lustigerweise gehören bei den Nids zu den Furchtlosen Modellen nicht nur Carnifexe und Liktoren, sondern auch Sporenminen (die keine Sonderregelungen wie Absorber abbekommen haben) dazu.

Im FAQ steht dass Furchtlose Modelle nie die Fluchtmöglichkeit bei I.V. auswählen können, stattdessen bleiben sie stehen und gehen "in Deckung".

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 04.03.2007 - 10:08 ) [snapback]980939[/snapback]</div>
Im englischen RB ist der Test für LMS ein Leadership Test?

Im deutschen auf S. 49 ist es nämlich ein Moraltest (müßte daher Moral Check heissen), daher meine Unsicherheit?! Auch im Errata und im FAQ ist das nicht geändert worden...

Zudem, der Absatz über LMS steht auch im Abschnitt über Moraltests. 😉[/b]

Dann sie es hiermit als Druckfehler an. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 03.03.2007 - 18:41 ) [snapback]980736[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 03.03.2007 - 18:25 ) [snapback]980724[/snapback]
Das würde bedeuten, ein einsamer Berserker müßte einen LMS Test durchführen? Das glaube ich ja nicht... 😉

LMS ist ein Moraltest und kein Test auf den Moralwert. 😉[/b]

LMS ist ein Leadership test. Siehe RB S.49. Und ja er müsste testen. Wir wissen ja das Regeln nicht zwangsläufig logisch sind.
[/b][/quote]
Ja, er muss testen muss aber nicht zurückfallen - also kann man sich das testen auch sparen.

S. 49: "if they fail, they [...] begin to fall back"
S. 74: "Fearless troops never have to fall back"

Greg

@Greg:

Stimmt, das dürfte dann angemessen sein. Wundert mich aber trotzdem, dass dieser Fehler bisher nie aufgefallen sein soll. Sowas kommt zwar seltenst vor, aber trotzdem. :huh:

Dennoch finde ich es etwas sonderbar, dass LMS unter dem Kapitel Moraltest zu finden ist, wo es offenbar keiner ist...gut, GW und Logik, aber dennoch.

Ich wage den Gedanken ja kaum auszusprechen, aber ist möglicherweise hier das englische Buch falsch?

hallo dann noch ein weiterer aspekt im zusammenhang mit mora/moralwert -tests

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 03.03.2007 - 17:47 ) [snapback]980698[/snapback]</div>
Nur sind furchtlose Modelle nie auf der Flucht und müssen sich daher auch nie sammeln, zudem können diese auch nicht niedergehalten werden. Letztlich bleibt für diese nur der Zieltest über.[/b]
...können nicht niergehalten werden. wie sieht´s denn dann aus, wenn sie aus einem fahrzeug geschossen werden?
müssen die dann den pinningtest machen oder bestehen die den automatisch?
ich denk hier natürlich zu erst an grey knights...

vom gedanken her würde ich sagen das dar rauskrabbeln aus einem wrack etwas anderes ist, als durch beschuss niedergehalten zu werden.
ich meine aber gelesen zu haben, dass das festsitzen in dem fahrzeugwrack wie niedergehalten ist?
das wäre mal interessant zu wissen, wie andere das halten, bzw. ob ich das im regelbuch falsch gelesen habe...