Blood Angels Furioso Sciptor Cybot

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Moin.

Ich wollte mal fragen, was ihr hier so für Erfahrungen mit dem Scriptorbot habt?

Ich habe, als der Codex neu war, 1-2 mal welche gespielt, aber danach nie wieder, weil sie mir etwas zu teuer waren.

Nun bin ich wieder über den Cybot gestolpert, finde sie aber immer zu teuer.

Wie seht ihr das?
Lohnen die sich?

Mfg Iceman
 
Effektiv tauscht man einen Melter + Blutfaust und 50 Punkte gegen Eine Psi-Waffe, eine Psi-Matrix, 6" zusätzliche Bewegung und einen 5+ Deckungswurf für sich selbst und alles in 6" Umkreis, mit der Option die letzten beiden Sachen gegen andere Psikräfte auszutauschen.

Ich persönlich finde es in den meisten Fällen wert, vor allem, wenn es gegen Rassen mit viel Psi geht. Da bin ich dann froh, mehr als zwei Psi-Matrixen(Matrizen?) auf dem Feld haben zu können. (Bzw. dass ich nicht Scriptoren als HQ stellen muss, um überhaupt welche zu haben)
Ausserdem ist ein Scriptorcybot mit Flügeln ungleich mobiler als ein normaler Furioso. Den kann man sogar notfalls mal so über das Feld laufen lassen, ohne ihm ein Droppod zu geben.

Auch die Psi-Waffe ist gegen Tyraniden z.B. Gold wert, um die großen Käfer sofort auszuschalten.
 
Also passiert ihm nix, weil er kann sich ja, sogar, wenn er lahmgelegt ist, wie ein Modul bewegen.
Im schlimmsten Fall verliert er eben seine PSIwaffe.

Bevor jetzt das Geschreie kommt,das geht ja gar nicht, weil er lahmgelegt ist:
Doch es geht, weil der BA Codex das Regelbuch überschreibt.


Mfg Iceman
 
Könntest du den letzten Punkt noch etwas ausformulieren, und am besten gleich noch mit Regelzitaten belegen?


Meine bisherige Auffassung ist folgende:
Unter "Schwingen des Sanguinus", BA Codex S. 63:
"Diese Psikraft erlaubt es dem Scriptor sich zu bewegen als habe er ein Sprungmodul"

Und unter "Lahmgelegt" bei den Fahrzeugen, RB S. 61:
"Ein lahmgelegtes Fahrzeug darf sich nicht mehr bewegen oder auf der Stelle drehen."


Wichtig hierbei ist denke ich, das die Psi-Kraft das Bewegen nach den Sprungmodul-Regeln erlaubt, aber dafür muss man sich halt immernoch bewegen dürfen, was Lahmgelegt untersagt.
 
Habe gerade kein Regelbuch zur Hand, und wenn musst du auch mit den englischen Regeln argumentieren.

Es kam auf jeden Fall auf dem letzten Turnier, wo ich war vor und da war recht schnell klar, dass es geht.

Es lag daran, meine ich mich zu erinnern, dass es sich eben wie trozdem wie ein Sprungmodul bewegen kann und damit das Fahrzeuglahmlegen überschreibt.


Mfg Iceman
 
Vielleicht erleuchtet uns GW ja mal mit nem kleinen Zusatz zu der Psikraft in einem BA FAQ zu dem Thema, bis dahin halte ich es für albern. Ein lahmgelegtes Fahrzeug darf sich nicht bewegen, außer in zwei Fällen, die mir spontan einfallen: Es wird von einem Magna-Greifer gezogen oder es ist ein Explodierender Ork-Pikk-Up ^^

Ach so, zum Thema: Ich find den Scriptorbot ganz nett in der Theorie, aber ich geb meine Punkte immer anders aus 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um albern usw, sondern eben was in den Regeln steht.
Durch die Psikraft die es ihm erlaubt, sich zu bewegen als habe er ein Sprungmodul, überschreibt er irgendwie das lahmgelegt.

Wie genau, weis ich nicht und kann ich auch nicht nachsehen, weil eben kein Regelbuch da.
Aber es war recht eindeutig und ging eben.

Wie man das findet, ist ja egal und es gibt ja schon andere Fälle, wo sich lahmgelegt Autos bewegen, also warum sollte das beim Cybot nicht gehen ?


Mfg Iceman
 
Ich finde die Herleitung der Begründung dafür eher fragwürdig (gabs schonmal irgendwo einen Thread zu).

Cybot ist Lahmgelegt: Grundregel
Cybot wendet Psi-Kraft an --> Codex über Regelwerk, Sprungmodulbewegung hat keine Einschränkung für Lahmgelegt also geht es.

Finde ich persönlich Humbug, natürlich gibt es für Sprungmodulbewegungen keine Einschränkungen für Lahmgelegt, bis zu unserem Codex gabs ja auch keine Fahrzeuge, die das konnten.

Meiner Meinung nach verbietet das Lahmgelegt dem Cybot die Bewegung generell, und die Bewegungsoption auf Bewegen nach Sprungtruppenart hat er dann zwar, kann sie aber nicht warnehmen, da er halt lahmgelegt ist.

Sonst dürfte er sich mit den Schwingen ja auch bewegen, wenn er ein Crew Stunned abgekriegt hätte.
 
Korrekt er dürfte sich auch bewegen, wenn er stunned ist.

Wie schon oben gesagt es geht ja nicht nach deiner Meinung, sondern nur danach was eben in den Regeln steht.
Das ist eben eine der Schwächen bei 40k, das nicht alles geklärt ist.

Und der Cybot wirkt eben in der Kategorie der mehrfach explodierenden Autos, und sterben Insassen von Transen, wenn sich das Auto weiter als 12 zoll bewegt hat und mit einer 5 zerstört wird.

So ist es eben und bis GW es nicht geklärt hat, darf man sich darüber streiten.

Mfg Iceman
 
Wie schon oben gesagt es geht ja nicht nach deiner Meinung, sondern nur danach was eben in den Regeln steht.

Meine Meinung ist in dem Falle aber meine Regelauslegung, und solange die nicht argumentativ widerlegt wird, gehe ich von der Richtigkeit dieser aus 😉

Er erhält die Möglichkeit sich zu Bewegen wie Sprungtruppen, darf es aber nicht, weil er lahmgelegt ist und sich gar nicht bewegen darf. Finde ich eigentlich sehr eindeutig und keiner Klärung bedürftig.
 
4 Damaged – Immobilised
The vehicle has taken a hit that has crippled a
wheel, track, grav plate, jet or leg. It may not move
for the rest of the game
. An immobilised vehicle
may not turn in place but its turret may continue to
rotate to select targets, and other weapons retain
their normal arc of fire. Further ‘immobilised’ results
count as ‘weapon destroyed’ instead.
Wings of Sanguinius
This power is used in the Librarians Movement phase and lasts for the rest of the turn. It allows the Librarian to move as if he had a jump pack. A Librarian riding a bike that uses the Wings of Sanguinius moves as if he was riding a jet bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da Codex über Regelbuch? Dex sagt er hat ein sprungmodul, mehr nicht. Da steht nicht das er sich trotz lahmgelegt bewegen darf. Das Jumppack ändert nichts am lahmgelegt.


So sehe ich das ehrlich gesagt auch.

Nur weil er sich wie mit einem Sprungmodul bewegen DARF, heisst das ja noch lange nicht dass er das auch kann wenn er lahmgelegt ist. Die Regeln zu Lahmgelegt werden ja von der Regel der Psikraft nicht verändert, und da steht eindeutig dass man sich dann nicht mehr bewegen darf.