Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wo da regeln KONTRÄR zueinander sind musst du aber mal genau zitieren. am besten die wichtigen Wörter dick fett makieren.
Das schöne ist, man erkennt worum es geht, wenn man den Satz reduziert.
Regel A: It may not move for the rest of the game.
Ganz klar, nix mehr bewegen du dich!
Regel B: allowsto move as if... Also wenn du dich bewegst, dann kannst du das [...] wie wenn du [...] hättest machen, bringt halt nur nix wenn man sich net bewegen darf.
Was macht ihr denn ein Fass auf, er ist dann halt ein Hüpfende PSImatrik mit Melter Jesus, angreifen kann er nicht mehr und das ist das wichtigste, zumindest für den Gegner. Ein vertretbares Ergebnis für einmal Lahmgelegt.
Ist und bleibt halt Auslegungssache. Ich denke die Diskussion über Schwingen des Sanguinius und Lahmgelegt kann man an dieser Stelle beenden, weil wir uns ohnehin nur im Kreis drehen.
Würd statt dessen gerne mal ein paar generelle Erfahrungsberichte über Sript-O-Bot lesen!
Ich finde auch das er sich bewegen könnte da es sich um eine Psikraft handelt und der Scriptor im Bot nicht die mechanischen systeme des Bots selbst benötigt
Ich finde auch das er sich bewegen könnte da es sich um eine Psikraft handelt und der Scriptor im Bot nicht die mechanischen systeme des Bots selbst benötigt
das würde zumindest die logik gebieten. leider schert sich WH nicht immer um logik. man kann schließlich auch als trainierter soldat aus 3m entfernung noch an nem panzer vorbeischiessen :mellow:
Es geht bei WH40k wohl kaum darum wie etwas funktioniert. Ansonsten wäre mindestens die hälfte der Regeln anzu zweifeln.
Und ich bleibe dabei, da gibt es nix zu diskutieren.
Im Codex steht er darf sich wie Sprungtruppen bewegen. Da steht aber nicht dass er das immer darf.
Naja spielt es eben so wenn eure Gegenspieler das ok finden ...
Muß GW hier ja auch nicht. Es gibt hier überhaupt keine Codex überschreibt Regelbuch situation, dem Bot wird bis zum ende der runde die regeln nach Sprungmodul verliehen. Das ändert nichts am lahmgelegt. Aber das ist hier ja schon mehrfach am Wunschdenken abgeprallt.
<_< Ist die Regeldiskussion damit beendet? Wir können hier jetzt noch hunderte Posts darüber streiten, und würden dann trotzdem nicht weiter kommen.
Deshalb zurück zum Thema.
Ich werde demnächst auch mal einen ausprobieren, ziehe normalerweise einen Scriptor und einen normalen Furioso immer einem Script-Bot vor. So viel teurer ist das nicht, aber der Scripi lässt sich besser verstecken (besonders wenn ich an die vielen Melter denke) und je nach Psikraft profitieren auch noch andere Modelle von seinen Fähigkeiten. Außerdem geht beim Verlust des Script-Bots meiner Ansicht nach zu viel Potential auf einmal verloren (ein toller Nahkämpfer und meine Psi-Abwehr).
Gegen Gray Knights auf 1750 [Verweigerungsliste 3 LR 2 Standardtrupps 1 GK Termintrupp mit großen Chef.]
Der Furiosocybot war die Angsteinheit für den GK schlecht hin ohne Melterbomben im Gepäck.
Er hat es auch dank Deckung geschafft an seine LR heranzukommen, leider langte es nicht beim Treffen&Panzerungsdurchschlag um einen LR zu öffnen.
Sein Glück er hat es geschafft mit LK Feuer in die Seite ihn Lahm zulegen.
Es hat wirklich nur am Würfelglück gelegen. Er konnte am Ende noch ein Unentschieden heruasholen, da er mit 2 guten Sprintenwürfen beide 5+ noch beide Missionsziele kontesten konnte.
Da ich alles In Position hatte Vindicator, Furiso mit Schwingen und MachtdH. meinen eigenen LR mit Todeskompanie, +Dk Cybot mit Klauen und einem Razorback als Lenkhilfe, um herausfallende GKs, würdig zu empfangen. entschied ich mich zum Angriff. (der wie oben nichts gebracht hat)
Alternativ hätte ich mit Cybot und LR zusammen die Schlachtfeldkontrolle halten können, aber die Aussicht auf LR auf 6 im Nahkampf zu treffen war dann nicht sonderlich schön, daher entschied ich mich zuzuschlagen, solange er noch verängstigt in seiner Aufstellungszone manövrieren muss.
Der Furioso hätte alle GK gefahrlos niedermetzeln können, in aller Seelenruhe Front 13 sei dank.
----
Schlachtfeldimpression
Für Größer Grafik anzeigen.
Der Todeskomaniecybot mit Blutklauen, bespringt erfolglos die Landungskapsel Rage sei dank, wurde von Scoutbikes mit Peilsendern so platziert 😀
Auf dem Dach liegen, die Verluste der blutigen Dark Angel
Anderes Spiel andere Gegner BA Ich mit VulkanListe, das Spiel war recht ausgeglichen bei 5 Missionszielen (zwei erfolgreiche Rüstungswurfe hatte das Spiel entschieden, als sich ein einsamer Sprungtruppler auf einen für mich durch den Druck der BA nicht erreichbaren Nische verstecken konnte)
Der Furioso Dread hatte für ihn das Spiel in dieser Hinsicht gewonnen, da er mein letztes schlagkräftige frei und mobiles Element: Onkel Vulkan mit Protectorgarde band (dank Schwingen es waren 17,5 Zoll, mit denen er ran kam, dadurch das Ich ihn für einen Moment vergessen hatte und dadurch das Rhino nicht als Block im richtigen Winkel hatte)
Vulkan mit S6 gegen die 13er Front machtlos, konnte es nur die Efaust richten, der es aber in 4 NK Runden nicht gelang den Cybot zu zerstören.
Ergebniss&Erfahrung:
Gehen sie nie ohne Psimatrix aus dem Haus (hätte mir auch gegen Mephisto der auch in seiner Liste war gut geholfen... zu meinem Glück wurde Mephisto von Seismischen Hammer meines Ironclads, der glücklicherweise die ersten Schläge von Mephi überlebt hatte, getroffen und sah mit Ini 1 ganz schön Doof aus 😀 ).
Jede harte Liste braucht eine.
Ohne gegnerische Psimatrix hat der Furioso Scripot freie Hand, mit Front 13 ist er zu hart für Maschinenkanonen den anderen Panzerabwehrwaffen kann er meist bequem ausweichen, da ein Cybot noch recht gut zu verstecken ist. Seine Auswahl an Faust und Psiwaffe läst ihn qausi alles erledigen und falls er dem roten Durst verfällt zb durch eine 1 oder im Team mit Astro wird er noch gefährlicher für Charaktermodelle und andere Cybots!
Große Standardtrupps mit Faust sind immer noch ein Risiko für ihn, aber was nicht gerade Kriegsfalken (sein Nemmesis) heißt, Termiwand, oder mit Melterbomben beladen ist, macht er ohne Gefahr für sich selbst platt.
Sein Nachteil ist wird er von einem furchtlosen Trupp oder MW 10er ggf wiederholbar angegriffen, wird er so schnell nicht wieder raus kommen und ggf. seine Punkte nicht rein holen können.
@Vermillion: Jup wo es bei einem 115er noch ein Gewinn sein kann ihn in einem Standardtrupp zu versenken, kann es beim Furioso, der im Gegensatz zum normalen Cybot, wesentlich aggressiver eingesetzt werden kann schon eher ein Verlust sein.
Noch eine Regelfrage (Ich weiß YAYYYYYYY)
wo und wie bekommt der Scritorfurioso seine Zusatzattacke von der zusätzlichen CNKW [Wenn er seine Psiwaffe einsetzt?][ ] [Wenn er seine Faust einsetzt][ ]
[immer][ ] [niemals][ ]
Meiner Meinung nur wenn er die Psiwaffe einsetzt, (weil er dann noch eine weitere CNW am anderen Arm hat, umgekehrt ist das nicht der Fall), klingt ziemlich abwegig aber so habe ich es verstanden. Meinungen?
Ähh, wo sind den auf dem Bild da oben die Blood Angels? Ich sehe nur schwarz grundierte SM, ein paar DA und ein paar silberne IW oder IF, aber keine BA oder GK.:look:
In Halle und/oder Köthen scheinen wohl die Figurenbemaler ausgegangen zu sein. 😀
Ich finde es trotzdem zu viele Punkte für eine so fragiles Modell. Ist halt nur ein Cybot, der nach Vorne muss und da noch mehr Beschuss zieht als normal üblich, weil er ein Scriptor ist, wird er schnell erschossen werden.
@Vermillion: Jup wo es bei einem 115er noch ein Gewinn sein kann ihn in einem Standardtrupp zu versenken, kann es beim Furioso, der im Gegensatz zum normalen Cybot, wesentlich aggressiver eingesetzt werden kann schon eher ein Verlust sein.
Noch eine Regelfrage (Ich weiß YAYYYYYYY)
wo und wie bekommt der Scritorfurioso seine Zusatzattacke von der zusätzlichen CNKW [Wenn er seine Psiwaffe einsetzt?][ ] [Wenn er seine Faust einsetzt][ ]
[immer][ ] [niemals][ ]
Meiner Meinung nur wenn er die Psiwaffe einsetzt, (weil er dann noch eine weitere CNW am anderen Arm hat, umgekehrt ist das nicht der Fall), klingt ziemlich abwegig aber so habe ich es verstanden. Meinungen?
Das mit den "Cybot-Nahkampfwaffen" ist wohl ein Missverständnis, das auf dem deutschen Regelbuch besteht.
Im englischen erhält jeder Cybot mit zwei Nahkampfwaffen (völlig egal, ob CCCW oder Psiwaffe, oder Kettenfaust, oder wasauchimmer) eine zusätzliche Attacke. Seitenzahl habe ich gerade nicht parat, steht aber im Abschnitt über Walker.